Ich habe eine MZ ES 125, Bj. 1967 eeeennnnnddddliiicccchhhhhh restauriert, aber ein kleines Problem: ich bin liegen geblieben
Aber mal von Anfang an...
Die Maschine war offensichtlich das letzte Mal vor der Wende angemeldet. Also war ziemlich viel zu erneuern, aber letzten Endes habe ich TÜV bekommen und kann ein bisschen cruisen. Beim letzten EM Spiel der Deutschen bin ich stolz - mal weiter also nur im Dorf - mit der MZ zum PublicViewing gefahren aber leider mit nem Kumpel nach Hause. Die Kiste sprang nicht mehr an. Schon auf dem Hinweg mal ein ruckeln bei wenig Gas. Also ich das Licht ausschaltete war auch bei niedrigen Touren wieder alles okay. Nach dem Spiel hatte ich allerdings keine Chance. X-mal angekickt, angeschoben, etc. alles ohne Erfolg.
Nach dem Laden der Batterie lief die Kiste wieder. Aber je leerer die Batterie nochmal wurde, desto mehr traten die zuvor beschriebenen Probleme erneut auf. Seufz.
Neu gemacht hatte ich:
- die Battterie (circa 3 Monate alt)
den Unterbrecherkontakt
die Zündspule
den Kondensator
den elektromechanischen Regler gegen nen Vape R81 getauscht
Kerzenstecker
Kerze
Zündkabel
Die Spannung verhält sich wie folgt:
An Batterie gemessen: 6,16 V
Zündung ein: 6,04 V
mit Standlicht: 6,01 V
mit Abblendlicht: 5,89 V
Klemme 15 (an Spule gegen Masse): 5,25 V
Klemme 1 (an Spule gegen Masse): 5,94 V bzw. 0,15 V
Alle Kabel von Lima zur Spule bzw. Regler haben einen Widerstand von 0,8 (ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen)
Da ich keinen Anstieg der Spannung am Voltmeter (bei laufendem Motor mit viel und wenig Gas) feststelle gehe ich von einem Defekt an der LiMa aus. Habe auch verschiedene Tests aus der Lotharischen Bibel (hier im Forum) gemacht und konnte den Verdacht mit der defekten Lima nicht wesentlich ausräumen, eher untermauern.
Wie ist eure Meinung? Noch Kohlen wechseln, andere Messpunkte prüfen, etc. Oder neue LiMa rein? Kennt ihr nen guten Anbieter? ICh habe viel bei Motorradmeister Milz bestellt, bin aber ein wenig traurig da Technikanfragen unbeantwortet blieben....
Viele Grüsse
Jan