Hupe hupt nicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Hupe hupt nicht

Beitragvon Uwe71 » 20. September 2016 18:59

Hallo Gemeinde!
Da dies mein erster Beitrag ist, erst mal ne kurze Vorstellung:
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Motorrädern. Meine Erfahrungen beschränken sich auf eine S51 und eine 250er TS, die ich zu Ostzeiten von meinem Bruder übernommen hatte. Mit denen bin ich aber eigentlich nur rumgefahren, hab ganz selten geschraubt (höchstens mal den Vergaser durchgepustet). Ende der 90er hatte ich noch mal ne ziemlich schrottreife Yamaha. Mit der bin ich nach Marrakesch und zurück gefahren, das hat ihr dann den Rest gegeben. Immerhin hab ich aber noch ne Lederjacke aus der Zeit im Schrank... :wink:
Jetzt hat mir vor 3 Jahren ein Kollege seine TS 250/0 geschenkt. Die ist seit 1992 abgemeldet und stand seitdem bei ihm im Schuppen rum. Ich hab dann den Vergaser von einem Kumpel im Ultraschallbad sauber machen lassen und ne neue Batterie gekauft. Wegen Familie und Fernstudium hatte ich aber nie Zeit, mich mal richtig um die Maschine zu kümmern. Studium ist jetzt vorbei und seit Mai bin ich am rumdoktern. Hab dann erstmal Batterie und Vergaser eingebaut; rumgefummelt, bis ein Funken kam; Mischung in den Vergaser gekippt und draufgetreten. Nach zehn Tritten hats Ratatateng gemacht und das Ding lief! Nach 24 Jahren, ich bin fast aus den Latschen gekippt!
Jetzt brauch ich natürlich Vollgutachten und Zulassung. Hab erstmal zum Kennenlernen alles auseinandergeschraubt und saubergemacht (ein paar Fotos sind in meiner Galerie). Von Vorteil ist, dass ich als Mechaniker in einer kleinen Maschinenbaufirma arbeite. Da kann ich Bohren, Drehen, Fräsen und so und mir Kugellager, Schrauben und Kleinteile "besorgen". Jetzt bin ich mit dem Zusammenbau soweit fertig. Glaub ich jedenfalls. :rolleyes: Der Tank fehlt noch, den hab ich zum Entrosten gegeben. Soll angeblich nächste Woche wiederkommen. Bis jetzt behelfe ich mir mit einer 0,5l-Plasteflasche, hab sogar schon eine Mini-Runde gedreht (100 m, bis in den 3. Gang geschaltet :lol: ). Und den Schmimmer muss ich wohl noch einstellen. Unten tropft es aus dem Vergaser raus.
Jetzt zu meinem Problem: Natürlich die Elektrik, was will man von einem Mechaniker erwarten! Mein Kollege hatte da wohl ein bißchen was verändert. Sieht ziemlich chaotisch aus, funktioniert aber fast alles.
IMG_20160916_085139.jpg

Nur die Hupen wollen nicht! Da sind zwei von dranne und wenn ich die Batterie direkt ranhalte machen sie auch "möööp". Aber wenn ich den Taster drücke macht es nur kurz "Klack" und das wars. Wenn ich es richtig sehe ist die Schaltung so:
IMG_20160917_124842.jpg

Ich hab dann versucht eine Hupe einzeln so zu schalten, wie es im originalen Plan gezeichnet ist. Wenn ich jetzt drücke, macht es wieder nur einmal "Klack". Jetzt aber in der Hupe, vorher wars im Relais (da bin ich jedenfalls von ausgegangen).
Kommt da irgendwo nicht genug Strom durch? Kann mir jemand helfen? Ohne Hupe krieg ich doch keinen TÜV! :(
Grüße aus Potsdam
Uwe

Das Forum ist super! Ich wollte eigentlich schon viel früher mal was schreiben, aber bis jetzt habe ich kein geeignetes Problem gefunden, das ich nicht mit einem bißchen Rumgesuche hier lösen konnte. Ihr habts echt drauf! :gut: Wenn die Kiste erstmal läuft würde ich gern mal zu einem Treffen kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1975
Uwe71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 31. Juli 2016 15:30
Wohnort: Potsdam
Alter: 52

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Schumi1 » 20. September 2016 19:10

Um eine Meßung von Spannungen wirst du wohl nicht drumrum kommen.
Wie sieht es denn mit deiner Batterie aus, hat die den genügend Spannung?
Und einen amderen Rat möchte ich dir auch noch geben. Wechsle die Wellendichtringe der Kurbelwelle. Dieses dürften nach so langer Standzeit ausgehärtet sein. Machst du es jetzt hast du ruhe.

Herzlich willkommen übrigens. :)
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Svidhurr » 20. September 2016 19:12

Willkommen aus dem Altenburger Land.

Wenn Strom an der Hupe ankommt, ist doch schon mal gut.
Aber das Ding zieht sehr viel Strom, schon mal bei laufenden Motor getestet :?:

Klemm doch mal eine Lampe anstelle der Hupe an ...

PS.: Mich würde mal die Rahmennummer interessieren,
da es kein typischer /0 Rahmen ist. Die ersten 3 Ziffern würden reichen :wink:

Was hast du denn alles für Armaturen dran, ich sehe 3 :shock:
An einer /0 gehört nur der Tacho in der Lampe :wink:
Zuletzt geändert von Svidhurr am 20. September 2016 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon DneprMuZ » 20. September 2016 19:18

Teste doch erstmal ob eine der Hupen überhaupt funktioniert ohne Schalter und viel Kupfer gedöns.
Wenn sie das tun würde ich noch den Taster überbrücken um auch den auszuschließen. Und dann kann es eigentlich nur das Relais oder eine schlechte Verbindung sein.
Achso überprüf auch die Dicke des Massekabels was von beiden Hupen weg geht weil mit einem 1,5er Leiterquerschnitt wird es da wahrscheinlich kuschelig warm und könnte irgendwo durch schmoren


Nur so als Tipp am Rande. Bei Schaltplänen im KFZ ist es so dass die Masseleitung immer unten ist ;)

Fuhrpark: Mz Ts 250/1A Bj 84, MZ ETZ 250 Bj 85
DneprMuZ

 
Beiträge: 39
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 17. September 2016 16:01
Wohnort: Gaste
Alter: 26

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon MZ-Chopper » 20. September 2016 20:37

herzlich willkommen Uwe.
bitte messe erst mal ob die Batterie noch Saft hat...6+xVolt,
wenn nicht, laden, bzw. neue besorgen,
dann die Kabelei am Moped überprüfen
wenn es immer noch nicht funzt, dann 2 Drähte mal direkt erst an die eine dann die andere Hupe halten,
vorher Hupen abklemmen
hupt es nicht, Hupen kaputt ->alternativ nimm die 12V Batterie vom Auto. ruhig mal etwas länger drann lassen, evtl. sind die Hupen nur "verklebt"....so hab ich meine 6V Schwalbe zum zwitschern gebracht.

hupt es, dann Relais tauschen.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Uwe71 » 20. September 2016 20:47

Schnelle Antworten, danke!

Die beiden Hupen sind okay. Musste sie nur innen richtig saubermachen. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass die Batterie auch in Ordnung ist. Kann sie ja morgen mal mit auf Arbeit nehmen und die Elekrikers prüfen lassen. Dann nehm ich mir auch gleich ein Messgerät mit. Allerdings weiss ich nicht so genau, von wo nach wo ich da messen muss. Den Abblend/Hupen-Schalter am Lenker hab ich aufgemacht und gesäubert. Funktionieren tut er ja offensichtlich. Das Zündschloss hab ich gerade auf. Jetzt hab ich allerdings ein Problem beim Zusammenbau. An 4 Stellen stecken da diese Kontaktstifte drin, in der fünften steckt eine Feder. Die hab ich schon an beiden Enden zerschrotet. Hat das Ding vielleicht einen Aufsatz oder so, damit sie nicht beim Drehen in den Ritzen hängenbleibt? Wegen der Feder sind mir ja beim Auseinanderschrauben die Teile durch die Gegend geflogen, vielleicht ist da was weggekommen? :oops:
IMG_20160920_213020.jpg

Bei laufendem Motor hab ich es glaube ich noch nicht probiert. Werd mal morgen nochmal die Plasteflasche füllen. :D

Wegen der Nummer muss ich mal gucken. Was ist denn mit dem Rahmen los? Und mein Kollege ist ein ganz Kleiner. Wahrscheinlich hat er deshalb vorne alles so mächtig aufgebaut. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1975
Uwe71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 31. Juli 2016 15:30
Wohnort: Potsdam
Alter: 52

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon DneprMuZ » 20. September 2016 21:02

Naja messen ist nichts schweres man muss nur einiges dabei beachten.
Wichtig ist was du messen willst,
Bei Ampere musst du immer in Reihe messen sprich Kabel auftrennen und Messgerät dazwischen klemmen.

Bei Spannung wird immer Parallel gemessen also kannst du einfach auf Batterie - gehen und die Plus Leitung von der Hupe.

Wechsel und Gleichstrom ist eine Sache die man dann halt wissen muss ;)

Fuhrpark: Mz Ts 250/1A Bj 84, MZ ETZ 250 Bj 85
DneprMuZ

 
Beiträge: 39
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 17. September 2016 16:01
Wohnort: Gaste
Alter: 26

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon EmmasPapa » 21. September 2016 15:49

Hallo Uwe,

schön, dass Du Dich vorgestellt hast.

Wegen der Zweiklangfanfaren, die werden wohl nur funktionieren, wenn der Motor läuft. Ich habe auch eine etwas stärkere 6 V-Hupe am Gespann. Nur mit Batterie, da passiert nicht viel, nur leichtes Zucken. Mit der Energie aus der Lima bei Motorlauf aber brüllt sie dann los. Ist bei mir nur so eine kleine Gel-Batterie mit 4,5 Ah. Der Kabelbaum ist neu und die Stecker/Kontakte auch. Daran liegt es bei mir nicht. Da es bei Dir noch der alte Kabelbaum ist, kommen noch nicht unerhebliche Spannungsverluste an Steckern etc. zustande. Du könntest auch einen Austausch des alten Sicherungskastens überlegen. Viele, ich auch, haben auf Flachsicherungen umgebaut. Die Torpedosicherungen würde ich nur dann drinlassen, wenn es mir auf absolute Originalität ankommt.

Wegen der Simmerringe solltest Du echt überlegen, ob Du die nicht wechselst bzw. wechseln lässt. Ist bei den alten Viergängern nicht ganz einfach, der Motor muss kommplett auseinander, da es innenliegende Dichtringe sind, also hinter den Kurbelwellenhauptlagern sitzen. Wie die Pleuellager nach 24 Jahren aussehen, weißt Du ja auch nicht. Die anderen Lager (Kurbelwellenhauptlager, Getriebelager) sind ja genau so alt. Das kann zwar alles gut gehen. Die Erfahrungen der hier Mitlesenden sagen eher was anderes.

Svidhurr hat geschrieben:
PS.: Mich würde mal die Rahmennummer interessieren,
da es kein typischer /0 Rahmen ist. Die ersten 3 Ziffern würden reichen :wink:


Das ist m.M. ein später TS/0-Rahmen, der hat das Querrohr schon, so ab Ende 1974, Anfang 1975 gab es das dann (ich tippe mal auf Baujahr 1975, Rahmennummer sollte über der 3590802 liegen). Der Hupenhalter ist jedenfalls noch der von der TS/0. Daher möchte ich einen /1-Rahmen oder (späteren) Ersatzrahmen ausschließen. Ein früher TS/0-Ersatzrahmen hingegen könnte es auch sein.

PS: Dieser Rahmen ist übrignes seitenwagentauglich :ja: :biggrin: :mrgreen: Die 32er Telegabel leider nur bedingt, geht aber auch. Die ersten TS-Gespanne sind ja damit auch rumgefahren. Eine 35er Gabel wäre aber unproblematisch einzubauen. Ein Fünfgangmotor der TS/1 oder ETZ auch. Nur mal so als Tip :biggrin: . Wie war das noch mal mit den Kindern?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Uwe71 » 21. September 2016 19:12

Also, die Gestellnummer ist 3595648. Im Brief steht als Baujahr 1975.
Mit der Hupe bin ich noch nicht weitergekommen. Hab mir ein Messgerät von der Arbeit mitgebracht. Die Batterie ist in Ordnung, das Zündschloss jetzt auch. Ein paar Kabelschuhe+Zange hab ich auch gleich noch mitgenommen, für vergriesgnaddelte Kontakte. Aber wahrscheinlich muss die Kiste wirklich laufen, um genug Strom zu liefern. Blöderweise habe ich sie vorhin zum ersten Mal nicht angeschmissen bekommen. Aus dem Vergaser läuft das Benzin unten regelrecht raus. Hab ihn ausgebaut und muss mich jetzt erstmal kundig machen, wie ich den richtig eingestellt kriege. Danach mach ich mich weiter an die Elektrik.
Das mit den Dichtringen würde ich ganz gerne aufschieben, bis ich eine Zulassung habe. Ich kenne mehrere Leute, zu denen ich dann zum Schrauben hinfahren könnte und die Ahnung haben. Hier zu Hause sind meine Möglichkeiten doch ziemlich beschränkt. Habe aber auf jeden Fall vor auch Motor und Getriebe komplett zu zerlegen. Will ja gerne mal sehen, wie es da drinnen aussieht und wie alles funktioniert. Auf Arbeit gibts immer nur langweilige Elektromotoren. :|
Seitenwagen ist für mich erstmal noch kein Thema. Bin ich noch nie gefahren. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Aber erstmal will ich die Maschine jetzt zum Laufen kriegen. Hab schon viel Zeit und auch einiges an Geld reingesteckt. Ich will fahren!!! 8)

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1975
Uwe71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 31. Juli 2016 15:30
Wohnort: Potsdam
Alter: 52

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon EmmasPapa » 21. September 2016 22:02

Uwe71 hat geschrieben:Also, die Gestellnummer ist 3595648. Im Brief steht als Baujahr 1975.


Ist ein ganz normaler Rahmen aus der Serie, alles gut. Nummer und Baujahr passen zusammen.

Uwe71 hat geschrieben:.... Aus dem Vergaser läuft das Benzin unten regelrecht raus. Hab ihn ausgebaut und muss mich jetzt erstmal kundig machen, wie ich den richtig eingestellt kriege...


Entweder ist der Schwimmer total verstellt oder er ist mittlerweile ein Taucher (also undicht) oder das Schwimmernadelventil ist undicht/schließt nicht richtig. Einstellung des Schwimmerstandes am besten mit der Glasmethode, z.B. so :arrow: viewtopic.php?f=4&t=76930&p=1515427#p1515427 (bischen runterscrollen)

Uwe71 hat geschrieben:.....
Seitenwagen ist für mich erstmal noch kein Thema. Bin ich noch nie gefahren. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren...


Noch nicht :biggrin: . Eine ausreichend große Wiese habe ich hier und TS mit drittem Rad auch. Reicht zum Anfixen oder auch zum Abschrecken :biggrin:

Uwe71 hat geschrieben:... Hab schon viel Zeit und auch einiges an Geld reingesteckt. Ich will fahren!!! 8)


Ja, bring sie erst mal auf die Strasse. Das mit der Kohle ist so, die Frauen dürfen da bestimmt nicht alles wissen :lach: .

Uwe71 hat geschrieben:...
Das mit den Dichtringen würde ich ganz gerne aufschieben, bis ich eine Zulassung habe. Ich kenne mehrere Leute, zu denen ich dann zum Schrauben hinfahren könnte und die Ahnung haben. Hier zu Hause sind meine Möglichkeiten doch ziemlich beschränkt. Habe aber auf jeden Fall vor auch Motor und Getriebe komplett zu zerlegen. Will ja gerne mal sehen, wie es da drinnen aussieht und wie alles funktioniert. Auf Arbeit gibts immer nur langweilige Elektromotoren...


:top: Ja mach das so. Hofffentlich haben die Leute dann wirklich Ahnung von den alten Viergängern, das ist wichtig. Ansonsten wird es schnell Lehrgeld geben. Zu empfehlen ist z.B. der Dirk Singer aus Milow. :arrow: viewtopic.php?f=109&t=29845&p=705166&hilit=singer+dirk#p705166
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Svidhurr » 24. September 2016 19:09

EmmasPapa hat geschrieben:
Uwe71 hat geschrieben:Also, die Gestellnummer ist 3595648.
Im Brief steht als Baujahr 1975.


:ja: und SW-tauglich 8) gabe es nicht all zu oft.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Uwe71 » 24. September 2016 20:41

Seitenwagen scheinen ja mächtig beliebt zu sein. Woher kriegt man denn die Dinger heutzutage noch? Als Nachbau? Und was kostet das?

Mein Schwimmer war übrigens undicht. Konnte aber die Stelle nicht rausfinden. Also hab ich mir heute bei Ossi-Schrott einen neuen gekauft. Und gleich noch ein Nadelventil. Das sah auch ziemlich hinüber aus. Jetzt scheint das aber ein ganz kleines bißchen zu klemmen. Ich habs zur Feineinstellung auf einen Plastebecher gestellt. Wenn es festhängt reicht "Pling" ein kleiner Schnipps gegen den Becher. Kann ich das trotzdem so einbauen? Wenn der Motor läuft vibriert der Vergaser doch sowieso und außerdem klemmt es ja nur, wenn er von Null volllaufen muss.
Kann es sein, dass das neue Nadelventil etwas zu schwergängig ist? Mir fällt sonst nichts ein. Das der Schwimmer auf der Achse klemmt scheint mir unwahrscheinlich.

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1975
Uwe71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 31. Juli 2016 15:30
Wohnort: Potsdam
Alter: 52

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Egon Damm » 24. September 2016 20:49

Vergaserteile oder generell alle Teile an einem Motor sollten ohne Fremdhilfe
funktionieren. Tun diese es nicht, ist es Schrott.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Svidhurr » 25. September 2016 07:38

Uwe71 hat geschrieben:Seitenwagen scheinen ja mächtig beliebt zu sein.


:ja:

Uwe71 hat geschrieben:Woher kriegt man denn die Dinger heutzutage noch?
Und was kostet das?

Aus dem www z. B., da gibt es viele Leute, die wollen mit dem Verkauf eines SEL Reich werden :shock:


Uwe71 hat geschrieben:Als Nachbau?


Da gibt es nichts. Seitdem du baust dir da selber was.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon EmmasPapa » 26. September 2016 14:57

Svidhurr hat geschrieben:gabe es nicht all zu oft.


Na ja, so etwa 45.000 bis 50.000 Stück waren es schon von der TS 250(/0) mit dem Querrohr, also so etwa 1/3 der Gesamtproduktion der /0 . Unsere Liste geht immerhin bis Fahrgestellnummer 3636948 (3640900 soll wohl die letzte der /0 sein). Sicher ging ein Großteil in den Export (vermutlich viel auf die arabische Halbinsel und angrenzende Gebiete) und ist heute verloren. Aber ganz so selten ist das dann doch nicht.

Uwe71 hat geschrieben:Seitenwagen scheinen ja mächtig beliebt zu sein. Woher kriegt man denn die Dinger heutzutage noch? Als Nachbau? Und was kostet das?


Ja, es ist eben eine Herausforderung, der man sich stellen kann. Man fängt im Grunde noch mal als "blutiger" Fahrschüler an. Und es macht dann immer mehr Spaß, je mehr man mit dem "unfahrbaren" Ding zurechtkommt.

Man muss sich überlegen, ob man einen Wagen an die vorhandene MZ anbauen möchte oder sich lieber gleich ein komplettes Gespann besorgt. Letzteres kann insgesamt günstiger kommen, da man bei späterem Anbau noch einige Teile am Motorrad tauschen muss ( :arrow: download/file.php?id=55669&mode=view so als grobe Übersicht, da fehlt noch was), die mittlerweile schon mal schwieriger aufzutreiben sind und eben auch schon richtig Geld kosten können. Auch ein einzelner Wagen ist nicht ganz billig. So zwischen 500,- und 1.000, - €, je nach Zustand kann man veranschlagen. Meist fällt dann noch Geld für erforderliche Reparaturen oder gar eine grundhafte Sanierung an.

Da ist ein komplettes, fahrbereites Gespann für ab etwa 1.500,- € meist insgesamt günstiger. Aber auch hier gilt, dass oft noch versteckte Kosten dazukommen. Ohne eigene Erfahrung auf dem Gebiet sollte man jemanden zu Rate ziehen, der Gespannerfahrung hat und einen kritischen Blick auf das zu kaufende Gefährt werfen kann und ebenso vertrauenswürdig ist.

Ich hatte den eher teureren Weg (Anschluss an vorhandene Maschine) gewählt und das Gespann selber aufgebaut und auch selber eingestellt. Da wußte ich jedoch, was wirklich gemacht wurde und kenne dadurch auch jede Schraube persönlich. Ich empfinde es noch immer als den richtigen Weg.

Als Quelle für einen einzelnen Wagen oder ein ganzes Gespann kommt neben den Kleinanzeigen in einschlägigen Portalen (ebay, mobile etc.) auch eine Suchanzeige hier im Forum in Frage. Manchmal wird auch hier mal was angeboten. Die erforderlichen Kleinteile bekommt man machmal auch über eben diese Quellen oder bei den einschlägigen Händlern, wie Güsi, Gabor, Didt, Ost2Rad..... und wie sie alle heißen.

Komplette Seitenwagen gibt es m.W. nicht als Nachbau, jedoch einzelne Teile, wenn was fehlt oder total durchgegammelt ist, z.B. das Vorderteil der Wanne oder die Teile der hydraulischen Bremsanlage.

-- Hinzugefügt: 26. September 2016 16:15 --

Uwe71 hat geschrieben:Jetzt scheint das aber ein ganz kleines bißchen zu klemmen. Ich habs zur Feineinstellung auf einen Plastebecher gestellt. Wenn es festhängt reicht "Pling" ein kleiner Schnipps gegen den Becher. Kann ich das trotzdem so einbauen? Wenn der Motor läuft vibriert der Vergaser doch sowieso und außerdem klemmt es ja nur, wenn er von Null volllaufen muss.
Kann es sein, dass das neue Nadelventil etwas zu schwergängig ist? Mir fällt sonst nichts ein. Das der Schwimmer auf der Achse klemmt scheint mir unwahrscheinlich.


Vielleicht reicht es ja, nur mal die Anschläge am Schwimmer nachzubiegen, so wie im Handbuch beschrieben. Kann sein, der Schwimmer fällt zu weit runter und es klemmt deswegen..

Oder:
Egon Damm hat geschrieben:... Tun diese es nicht, ist es Schrott.


Dann also Ossi-Schrott. :lach: :arrow:
Uwe71 hat geschrieben: ... hab ich mir heute bei Ossi-Schrott einen neuen gekauft....


Das ist doch der, der in Großbeeren am Denkmal mal eine Filiale hatte, Hauptstelle glaube ich in Babelsberg in der Großbeerenstraße.

Die Qualität der Nachbauteile ist eben oft einfach untergründig. Mache Händler verkaufen diesen Schrott auch recht skrupellos. Was der Ossi-Schrott-Laden so verkauft, da habe ich keine wirkliche Ahnung :nixweiss:, nur Hörensagen und das gebe ich hier besser nicht weiter.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Uwe71 » 30. September 2016 19:47

Und die Lösung lautet:

Dicke Hupen brauchen dicke Kabel!

Habe auf einen Tip hin mal 2,5sq-Kabel gezogen und plötzlich funktioniert alles. Neue Kabelschuhe waren wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
Damit gleich zu meiner nächsten Frage: Wie kriegt man Hupen leiser? :lol:

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1975
Uwe71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 31. Juli 2016 15:30
Wohnort: Potsdam
Alter: 52

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon UlliD » 30. September 2016 20:00

Uwe71 hat geschrieben:Und die Lösung lautet:

Dicke Hupen brauchen dicke Kabel!

Habe auf einen Tip hin mal 2,5sq-Kabel gezogen und plötzlich funktioniert alles. Neue Kabelschuhe waren wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
Damit gleich zu meiner nächsten Frage: Wie kriegt man Hupen leiser? :lol:

Und die Lösung lautet: dünnere Kabel :lach: :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Uwe71 » 30. September 2016 20:08

@EmmasPapa: Zu Ossi-Schrott kann ich nicht so viel sagen, da ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Bis jetzt hab ich da nur Getriebeöl und das Zeug für den Vergaser gekauft. Den hab ich übrigens hingekriegt, nachdem ich unter das Nadelventil einen Plastedichtring eingebaut habe. Ließ sich dann viel besser einstellen. Vorher konnte ich den Anschlag gar nicht soweit biegen, wie ich es gebraucht hätte. Den Typen von Ossi-Schrott finde ich jedenfalls ganz nett, der ist immer für Fragen offen. Ich war auch zweimal bei Polo, bei dem hatte ich das Gefühl, dass er einem sonstwas erzählt um sein Zeug loszuwerden. Weil er kein GL3-Getriebeöl da hatte wollte er mir GL5 verkaufen und hat mir einen langen Vortrag gehalten, dass das bei der TS überhaupt keine Probleme geben kann. Er hatte früher selber eine und so...

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1975
Uwe71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 31. Juli 2016 15:30
Wohnort: Potsdam
Alter: 52

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon EmmasPapa » 1. Oktober 2016 11:11

Ja, der Ossi-Laden ist für Dich auf jeden Fall die erste Anlaufstelle, ist ja vor Ort. Was ich meinte: Achte auf die Qualität der Teile, so wie bei den anderen Händler auch. Es ist viel Nachbau-Schrott im Umlauf. Und dieser Hinweis bei Polo, das geht ja gar nicht. Das Problem mit dem GL 5-Öl und den Kupplungslamellen kennst Du dann bestimmt schon bzw. Du hast davon gehört oder gelesen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hupe hupt nicht

Beitragvon Svidhurr » 1. Oktober 2016 15:24

EmmasPapa hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:gabe es nicht all zu oft.


Na ja, so etwa 45.000 bis 50.000 Stück waren es schon von der TS 250(/0) mit dem Querrohr, also so etwa 1/3 der Gesamtproduktion der /0 . Unsere Liste geht immerhin bis Fahrgestellnummer 3636948 (3640900 soll wohl die letzte der /0 sein). Sicher ging ein Großteil in den Export (vermutlich viel auf die arabische Halbinsel und angrenzende Gebiete) und ist heute verloren. Aber ganz so selten ist das dann doch nicht.


Wenn man das im Verhältnis sieht ...

Meine TS/0 hatten leider keinen solchen Rahmen :(
Die aktuelle ich EZ August 1976.
Deswegen musste ein E-Rahmen her.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste