Kennfeldzündung ETZ 250

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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 13. Februar 2017 07:17

Und warum macht man so was? Die Vape geht verändert bei 2000 u/min eh den Zündteitpunkt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
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Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon ES-Rischi » 13. Februar 2017 13:14

Da könnte der Preis ein Argument sein?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon robin » 13. Februar 2017 14:02

@Rischi
Zu sehen ist das Springen des ZZP beim Abblitzen (Vape) durch drehen an einem Poti. Der ZZP sringt hier vielleicht von 23° v.OT auf 13° v.OT .Es ist eine S51 mit 80ccm Zylinder, der klingt einfach deutlich dumpfer als ein 50er Zylinder. Macht aber auch deutlich mehr Spaß :lach:

Kai2014 hat geschrieben:Und warum macht man so was? Die Vape geht verändert bei 2000 u/min eh den Zündteitpunkt.

Hast du das geprüft? Mir ist das nicht bekannt.
Vielleicht ganz minimal im Bereich 1...2°, durch den internen Tiefpass. Meiner Meinung nach aber nichts, was man deutlich sehen kann. Und wie soll es genau ab 2000 1/min einsetzen? Wenn du mehr weißt, dann immer raus mit der Sprache...ich nehme auch gerne Schaltpläne der Zündspulen per PN. Ich kenne nur den der Simson Vape-Spulen.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 13. Februar 2017 14:14

Ich sehe das auch nur durchs abblitzen. Über 2000 U/min geht sie deutlich in die Frühzündung und unter 1500 U/min in die Spätzündung, laut Drehzahlmesser. Man sieht deutlich das die Markierungen nicht mehr Stimmen.

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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon robin » 13. Februar 2017 14:24

http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/govenor.htm

Gut, das ist das was ich meine....im Bereich von 1000 1/min bis 10.000 1/min sind es laut PD etwa 2°. Und das nicht, weil man es so wollte, sondern weil es sich aus dem Aufbau der Zündspule so ergibt. Kein Vergleich zum Verstellbereich einer Trabitronic und ähnlichen Systemen.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon orp-tuning » 14. Februar 2017 21:12

Hallo

Man kann die Ignitech Zündungen an die MZ bauen. Bei der Etz 250 kann man dort die original Lichtmaschine drin lassen. Außen kommt der Pickup ran, so muss man nichts weiter ändern.

Zur Mehr Leistung ☺️
Als Beispiel haben wir einen Kreidler Motor abgestimmt dort waren nur durch einer guten Zundkurve 2 PS drin.
Dies kann man nicht verallgemeinern, es kommt immer darauf an welcher Auspuff montiert ist. Schön finde ich es das sich das Drehmoment im Mittleren Bereich sich ändert. Dieses merkt man beim Fahren sehr gut.

Wenn man dies weiter ausprobieren möchte kann man noch ein TPS anbauen. Dort wird zu jeder Laststellung des Vergasers der Zünd Winkel verstellt. So etwas bringt im Teillastbereich sehr viele Punkte. Bei einen 80ccm Rennmotor waren es bei 40% Schieberöffnung 3 PS. Der Motor geht sehr weich ans Gas und lässt sich besser abstimmen.
Leider muss man diese Zundkurve auf dem Prüfstand erfahren und geht nicht so schnell.

Das sind gute Optionen um den bestehenden System zu optimieren. Ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.
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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon smartsurfer81 » 5. April 2017 20:53

Dies wurde mir von meinem Bruder zugetrager zwecks Zündverstellung.

“KFT 1986 Heft 09: Messungen ergaben, dass der optimale Zündzeitpunkt der ETZ Motoren nur sehr schwach von Drehzahl und Last abhängt. Auf eine Regelung wurde deshalb verzichtet.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon orp-tuning » 6. April 2017 05:58

Hallo,

das kann gut sein. Wir werden es trozdem testen und schauen was passiert :-)
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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon heizer2977 » 6. April 2017 07:44

smartsurfer81 hat geschrieben:Dies wurde mir von meinem Bruder zugetrager zwecks Zündverstellung.

“KFT 1986 Heft 09: Messungen ergaben, dass der optimale Zündzeitpunkt der ETZ Motoren nur sehr schwach von Drehzahl und Last abhängt. Auf eine Regelung wurde deshalb verzichtet.


Das kann schon sein ,aber bei manchen lastzuständen und vor allem Fahrzuständen kann man, auch wenn es nicht viel bringt,e in bischen mehr Drehmoment vertragen. Wenn die verbaute Zündung es hergibt warum drauf verzichten.Das da ne Menge Prüfstandsarbeit und Kosten anfallen ,muss man bei Tuningkram gekonnt ignorieren. Ein Tuningmann im Pkw Bereich hat mal zu mir gesagt. Jeder Ps mehr wie Serie wird dich beim Saugmotor min. 100 € kosten und bis jetzt hatte er bei jedem Projekt Recht damit.
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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon orp-tuning » 6. April 2017 07:58

smartsurfer81 hat geschrieben:. Jeder Ps mehr wie Serie wird dich beim Saugmotor min. 100 € kosten und bis jetzt hatte er bei jedem Projekt Recht damit.


Leider denkt da der MZ Fahrer etwas anders darüber...
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Re: Kennfeldzündung ETZ 250

Beitragvon heizer2977 » 6. April 2017 19:10

Auch wenn der smartfurfer das jetzt nicht geschrieben hatte :wink: , aber ich für meinen Teil weiß das alles im Tuningbereich egal wie minimal der Aufwand ist was kostet und egal wie wenig es kostet, abgerechnet wird wie überall am Schluß.Es ist ja bei sowas nicht nur das Geld sondern auch jede Menge Zeit und nicht zu vergessen die Nerven die es kostet ,um für bestimmte Probleme individuelle lösungen zu finden .

Wünsche euch auf jedenfall gutes Gelingen und nicht zu viele Exitusmotoren ,die bei Abstimmungsarbeiten ja durchaus anfallen können,
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