Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon Tetzi65 » 16. Februar 2017 09:10

Moin Ihr ...die sich mit der Elektrik auskennen... ;D
Da ich noch nen /1er Motor liegen habe, dachte ich mir, kauf dir doch was ohne Motor ... hängst den rein und hast was für jeden Tag...ohne viel zu investieren...
So nun habe ich das Gerät ... da fällt mir auf das wohl ein Etz Kabelbaum (NEU) verlegt wurde... weil sonst alle elekt. Komponenten fehlen (Blinker, Lampen, Regler usw.) bin ich Ratlos... funktioniert das so überhaupt??? war mal ein Etz Motor verbaut??? das konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen :roll:
So das zur Vorgeschichte, nun zu meiner FRAGE: kann ich diesen Kabelbaum nehmen (muss ja mal funktioniert haben!?) und was muss ich beachten, es ist ja kein Gleichrichter drin und in der "Lampe" vorn sind auch noch zwei "Verteiler" drin..... BITTE helft mir ...stehe total auf´m Schlauch :cry: ...denn für mich gehen Gott und Strom seltsame Wege :oops:

Fuhrpark: Mz TS 250/ Bj.1976, IWL Troll/ Bj.1963, Kitebuggy (Eigenbau)
Tetzi65

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 24. November 2015 21:11

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon heizer2977 » 16. Februar 2017 09:43

Schwierige Sache da wird wohl das Multimeter und der Schaltplan deine besten Freunde werden .Gehen bzw benutzen kann man den Kabelbaum sicherlich nur das du ihn für die Ts passig machen mußt. oder alternativ nen Ts kabelbaum bestellen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon waldi » 16. Februar 2017 11:02

Schau doch einmal, ob Du 12 Volt Lampen drin hast oder 6 Volt. Ich habe ja einen ETZ-Motor in der Ts und musste nur ein paar Kabel zusätzlich rein ziehen. Nimm einfach den Schaltplan für die Ts und den für die ETZ und vergleiche was mehr oder auch weniger ist. Auf den alten Schaltplänen kann man sehr schön die Kabel verfolgen und selbst ich, der mit Strom nicht wirklich was am Hut hat, bin damit klar gekommen.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon UlliD » 16. Februar 2017 11:16

Schau mal Hier in die Schaltpläne, da kannst du prima vergleichen :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon Tetzi65 » 16. Februar 2017 12:03

Danke für die schnellen Antworten... habe mir die ganze "Sache" heute Vormittag nochmals angesehen.... Es sind ja keine Lampen & Leuchten mehr vorhanden..- so das ich nicht weiß ob 6 oder 12 V... gefühlt habe ich schon sämtliche Pläne zum Vergleich ausgedruckt :roll: und so wie es aussieht muss ich nur den Gleichrichter außer Acht lassen... sooooo denke ich....
Ja nen neuen Kabelbaum könnte man.... aber dieser sieht total neu aus :ja: ... ich werde mal alles wie bei der ETZ zusammen "RÖDELN" und dann mit dem Multimeter bzw. der Batterie (6Volt) durchtesten ;D
Vielleicht ist ja noch wer unter uns der dieses "Problem" auch schon hatte und sagt dieses und jenes Kabel einfach weg lassen.....oder so....
Das wäre für mich die einfachste Variante :mrgreen: Aber wir wurschteln da schon durch.... irgendwann ist ja immer das erste mal... und wenn es einfach wäre, würden wir uns wohl ein anderes Hobby suchen.... wir lieben doch die Herausforderung.... :roll:

Fuhrpark: Mz TS 250/ Bj.1976, IWL Troll/ Bj.1963, Kitebuggy (Eigenbau)
Tetzi65

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 24. November 2015 21:11

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon heizer2977 » 16. Februar 2017 13:12

So viele Kabel werden da nicht anders sein ,aber weiß ja keiner was da bei dir verbaut ist, ob die Kabelfarben passen und sone kleineigkeiten. Da wirste einfach alle Kabel Stück für stück durchklingeln und beschriften müssen ,wenn die kabelfarbe mal nicht past.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon flotter 3er » 16. Februar 2017 14:09

Meine Güte - raus das Ding. Notfalls einen eigenen Kabelbaum stricken ist nun gerade bei der TS mit ihren paar Strippen kein Hexenwerk. Es gibt super Schaltpläne mit Kabelfarben. Wenn man dann mit Ruhe und Übersicht rangeht - was soll da schief gehen? Ist ein bisschen wie malen nach Zahlen. Am ETZ Kabelbaum rumfrickeln wäre für mich persönlich Pfusch - und erschwert auch eine spätere evtl. mal nötige Fehlersuche.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon Egon Damm » 16. Februar 2017 16:27

genau so wie Frank es beschreibt. Den passenden Schaltplan zur Hand genommen, Kabel für Kabel neu verlegen
und verklemmen. Oder einen fertigen passenden Kabelbaum kaufen, der zu dem Fahrzeug inls. Schaltplan passt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon Nordlicht » 16. Februar 2017 18:32

Egon Damm hat geschrieben:genau so wie Frank es beschreibt. Den passenden Schaltplan zur Hand genommen, Kabel für Kabel neu verlegen
und verklemmen. Oder einen fertigen passenden Kabelbaum kaufen, der zu dem Fahrzeug inls. Schaltplan passt.
schön Egon.....dann fang mal bei der Rotax an :mrgreen:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon Egon Damm » 16. Februar 2017 20:39

Nordlicht hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:genau so wie Frank es beschreibt. Den passenden Schaltplan zur Hand genommen, Kabel für Kabel neu verlegen
und verklemmen. Oder einen fertigen passenden Kabelbaum kaufen, der zu dem Fahrzeug inls. Schaltplan passt.
schön Egon.....dann fang mal bei der Rotax an :mrgreen:


Habe schon fertig Uwe. Ein 5 adriges Kabel zum Beiwagen muss noch. Ansonsten habe ich mich durch die
"Behördenfahrzeugverkabelung" durchgekämpft. Ist alles wieder in Ordnung.

PS: beim ersten Kabelbaum neu selbst anfertigen habe ich viel Zeit benötigt. Bislang schon mehr wie 10
Kabelbäume für Oldis gemacht. Solche Arbeiten rate ich ungern einen an, wessen Kenntnisse ich nicht
kenne.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon g-spann » 16. Februar 2017 21:19

Da sind nur zwei Dinge sinnvoll:
1. Einen TS-Kabelbaum einziehen
oder
2. Einen ETZ-Motor einbauen
Die TS hatte 6V und deswegen haben einige Kabel auch andere Querschnitte; wenn du da nicht weisst, was du tust, handelst du dir ne Dauerbaustelle ein (dann könntest du dir auch ne Inlands-Dnepr kaufen ;D )...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon EmmasPapa » 17. Februar 2017 10:29

Es soll ja der TS/1-Fünfgänger in das Fahrwerk, wahrscheinlich mit der originalen Lima, oder? Dann würde ich auch den ETZ-Kabelbaum rausnehmen und mir einen für die TS besorgen. Da hast Du die benötigten Kabel mit dem Flachsteckhülsen dann schon in passender Länge im Bougierrohr. Das spart eine Menge Arbeit und macht den Einbau sehr einfach. Das sind gut investierte ca. 50,- Euronen. Mal eben als Elektrolaie einen Kabelbaum zurechtzimmern und dann noch ohne den alten Originalbaum als Vorlage, das würde ich Dir nicht raten wollen. Wenn Du es Dir jedoch zutraust, selber einen Kabelbaum zu "flechten", dann braucht Du jedenfalls noch gutes Werkzeug, z.B eine vernünftige Crimpzange für Japanstecker ist dringend erforderlich.

Der nicht genutzte ETZ-Kabelbaum liefert dann jedenfalls noch einen erst mal ausreichenden Vorrat an Bastel- bzw. Ersatzmaterial.

Ein durchaus zu beachtender Nachteil eines selbst umgezimmerten ETZ-Kabelbaums ist, dass Du Dir den Kabelbaum, d.h. die dann tatsächlich verwendeten Kabelfarben, welche garantiert an irgendwelchen Stellen von Original-TS-Baum abweichen werden, "merken" musst. D.h. Du mußt dir Deinen Spezialkabelbaum aufzeichen, um im Falle eines Falles das richtige Kabel zu finden. Das wird dann verwirrend, wenn diese Aufzeichenung mal nicht greifbar ist, weil verlegt, gerade nicht dabei oder sonstwie verschwunden ist (hier spricht Erfahrung :wall: :biggrin: :ja: ). Mit dem richtigen Kabelbaum kannst Du immer auf den normalen Schaltplan zurückgreifen, den man im Zweifel auch im Netz findet :arrow: http://www.mz.cx/technik/elektrik/schaltplan-6v-l.jpg.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon flotter 3er » 17. Februar 2017 11:01

EmmasPapa hat geschrieben:Es soll ja der TS/1-Fünfgänger in das Fahrwerk, wahrscheinlich mit der originalen Lima, oder? Dann würde ich auch den ETZ-Kabelbaum rausnehmen und mir einen für die TS besorgen. Da hast Du die benötigten Kabel mit dem Flachsteckhülsen dann schon in passender Länge im Bougierrohr. Das spart eine Menge Arbeit und macht den Einbau sehr einfach. Das sind gut investierte ca. 50,- Euronen. Mal eben als Elektrolaie einen Kabelbaum zurechtzimmern und dann noch ohne den alten Originalbaum als Vorlage, das würde ich Dir nicht raten wollen. Wenn Du es Dir jedoch zutraust, selber einen Kabelbaum zu "flechten", dann braucht Du jedenfalls noch gutes Werkzeug, z.B eine vernünftige Crimpzange für Japanstecker ist dringend erforderlich.

Der nicht genutzte ETZ-Kabelbaum liefert dann jedenfalls noch einen erst mal ausreichenden Vorrat an Bastel- bzw. Ersatzmaterial.

Ein durchaus zu beachtender Nachteil eines selbst umgezimmerten ETZ-Kabelbaums ist, dass Du Dir den Kabelbaum, d.h. die dann tatsächlich verwendeten Kabelfarben, welche garantiert an irgendwelchen Stellen von Original-TS-Baum abweichen werden, "merken" musst. D.h. Du mußt dir Deinen Spezialkabelbaum aufzeichen, um im Falle eines Falles das richtige Kabel zu finden. Das wird dann verwirrend, wenn diese Aufzeichenung mal nicht greifbar ist, weil verlegt, gerade nicht dabei oder sonstwie verschwunden ist (hier spricht Erfahrung :wall: :biggrin: :ja: ). Mit dem richtigen Kabelbaum kannst Du immer auf den normalen Schaltplan zurückgreifen, den man im Zweifel auch im Netz findet :arrow: http://www.mz.cx/technik/elektrik/schaltplan-6v-l.jpg.


Nö, der Hauptnachteil ist das ich in einem 6V Netz größere Querschnitte brauche als in einem 12V Netz. Stichwort Spannungsabfall auf Grund von Übergangswiderständen.... Von daher macht es Sinn sich den Kabelbaum allein zu stricken, zumal der von der TS nun wirklich simpel ist.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon EmmasPapa » 17. Februar 2017 11:50

Für Dich mag das gelten, aber der TE schreibt:
Tetzi65 hat geschrieben: ...stehe total auf´m Schlauch :cry: ...denn für mich gehen Gott und Strom seltsame Wege :oops:


So simpel der TS-Baum auch ist, ich würde ihm die Umstrickerei des ETZ-Baumes zum TS-Baum oder den Selbstbau bei der Ausgangslage nicht empfehlen wollen.

flotter 3er hat geschrieben:... der Hauptnachteil ist das ich in einem 6V Netz größere Querschnitte brauche als in einem 12V Netz....


Ja, schon deshalb sollte der ETZ-Baum nicht als Grundlage genommen werden.

Und beim Selbstbau ist man schnell mal dabei, mal eine (oder mehrere) Kabelfarben im Bezug auf dem Originalbaum zu ändern, weil man eben die gesuchte Kabelfarbe gerade nicht da hat, und dann steht man fünf Jahre später da und weiß nicht mehr, was man da gemacht hatte. Oder ein etwaiger neuer Besitzer hat sich damit rumzuschlagen.

Für den TE ist ein vorgefertiger, passender TS-Kabelbaum m.M. die beste Wahl. Wahrscheinlich sogar günstiger, als wenn er sich die einzelnen Kabel, Bougierrohr und Stecker einzeln kaufen würde. Er muss da ja mehr Menge abnehmen, als er genau benötigt. Und er braucht doch nur den einen Kabelbaum.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon flotter 3er » 17. Februar 2017 11:55

EmmasPapa hat geschrieben:
Für den TE ist ein vorgefertiger, passender TS-Kabelbaum m.M. die beste Wahl. Wahrscheinlich sogar günstiger, als wenn er sich die einzelnen Kabel, Bougierrohr und Stecker einzeln kaufen würde. Er muss da ja mehr Menge abnehmen, als er genau benötigt. Und er braucht doch nur den einen Kabelbaum.


Sicher richtig. Aber dann drauf achten nicht den ersten und billigsten zu nehmen (da wird oft an den Kabelquerschnitten gespart) sondern eine Nachfertigung wo Farben und (!) Querschnitte passen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Etz Kabelbaum in der Ts 250/1???

Beitragvon EmmasPapa » 17. Februar 2017 11:59

Na ja, wir haben da ja Händler, die wir empfehlen können, oder?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste