Seite 1 von 1

Lima reinigen/reparieren

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 20:31
von mutschy
Mahlzeit!

Wie kann ich eine 6V-Lichtmaschine schonend von Resten der Benzin-Öl-Mischung befreien, die durch einen undichten Simmerring auf selbige gekommen ist? Der kleine Deckel der Lima hat ne richtige Ölschicht, demzufolge schwimmt die Lima quasi u daraus resultiert eine glimmende Ladekontrollleuchte...

Bremsenreiniger halte ich hier nicht für das Mittel der Wahl, da ich persönlich Schiss hab, dass der die Isolierung des Drahtes von Rotor und/oder Stator angreift bzw in schon eingerissene Stellen eindringt und dort eventuell böse Sachen anstellt...

Gibts eine Möglichkeit, die Isolierung im Bedarfsfall zu flicken, oder müssen Rotor und Stator gar nicht gereinigt, sondern gleich entsorgt werden? Das käme mir nun gar nicht gelegen...

Gruss

Mutschy

Re: Lima reinigen/reparieren

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 20:39
von Egon Damm
Geschirreiniger.....Spüli......muss aber etwas mehr wie Handwarm sein.

Re: Lima reinigen/reparieren

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 21:00
von OChris
Ich würde auch mit Fitwasser reinigen, mit Destwasser abspülen und mit Luft ausblasen/trocknen. Bremsenreiniger würde ich wie du schon selber überlegt hast auch aufgrund unbekannter Unverträglichkeiten nicht nutzen.
Wegschmeissen würde ich da nix bevor ich mich nicht von einem unreparablen Teil überzeugt hätte.
Isolierung flicken wird nicht gehen. Zumindest nicht beim Rotor. Ne Limaspule kann man sicherlich im Notfall auch neu wickeln, aber ob das lohnt.
Also erstmal reinigen und testen ;)

Re: Lima reinigen/reparieren

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 05:21
von elsa150
Schadhafte Isolation kann man nach dem Reinigen sicherlich auch verharzen.

Re: Lima reinigen/reparieren

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 09:20
von OChris
Sofern man rankommt kann man das. Ansonsten wird das nix, denn tauchen kann man den Anker ja nicht mehr wenn er erstmal gebaut ist.

Re: Lima reinigen/reparieren

BeitragVerfasst: 1. März 2017 12:13
von DneprMuZ
Also wir nehmen auf der Arbeit immer Bremsenreiniger und auch zuhause nehm ich den immer.
Selbst mit ein bisschen Pusten verfliegt der Bremsenreiniger

Re: Lima reinigen/reparieren

BeitragVerfasst: 1. März 2017 21:00
von ektäw
Hallo,

die Lacke sind sehr robust. Deshalb kann man mit Bremsenreiniger arbeiten.
Zur Nacharbeit habe ich mir, von einem Elektromaschinenbauer, Wicklungslack besorgt.
Damit streiche ich immer Wicklungen ein bei Reparaturen.