Lima reinigen/reparieren

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Lima reinigen/reparieren

Beitragvon mutschy » 27. Februar 2017 20:31

Mahlzeit!

Wie kann ich eine 6V-Lichtmaschine schonend von Resten der Benzin-Öl-Mischung befreien, die durch einen undichten Simmerring auf selbige gekommen ist? Der kleine Deckel der Lima hat ne richtige Ölschicht, demzufolge schwimmt die Lima quasi u daraus resultiert eine glimmende Ladekontrollleuchte...

Bremsenreiniger halte ich hier nicht für das Mittel der Wahl, da ich persönlich Schiss hab, dass der die Isolierung des Drahtes von Rotor und/oder Stator angreift bzw in schon eingerissene Stellen eindringt und dort eventuell böse Sachen anstellt...

Gibts eine Möglichkeit, die Isolierung im Bedarfsfall zu flicken, oder müssen Rotor und Stator gar nicht gereinigt, sondern gleich entsorgt werden? Das käme mir nun gar nicht gelegen...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Lima reinigen/reparieren

Beitragvon Egon Damm » 27. Februar 2017 20:39

Geschirreiniger.....Spüli......muss aber etwas mehr wie Handwarm sein.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Lima reinigen/reparieren

Beitragvon OChris » 27. Februar 2017 21:00

Ich würde auch mit Fitwasser reinigen, mit Destwasser abspülen und mit Luft ausblasen/trocknen. Bremsenreiniger würde ich wie du schon selber überlegt hast auch aufgrund unbekannter Unverträglichkeiten nicht nutzen.
Wegschmeissen würde ich da nix bevor ich mich nicht von einem unreparablen Teil überzeugt hätte.
Isolierung flicken wird nicht gehen. Zumindest nicht beim Rotor. Ne Limaspule kann man sicherlich im Notfall auch neu wickeln, aber ob das lohnt.
Also erstmal reinigen und testen ;)
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Lima reinigen/reparieren

Beitragvon elsa150 » 28. Februar 2017 05:21

Schadhafte Isolation kann man nach dem Reinigen sicherlich auch verharzen.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Lima reinigen/reparieren

Beitragvon OChris » 28. Februar 2017 09:20

Sofern man rankommt kann man das. Ansonsten wird das nix, denn tauchen kann man den Anker ja nicht mehr wenn er erstmal gebaut ist.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Lima reinigen/reparieren

Beitragvon DneprMuZ » 1. März 2017 12:13

Also wir nehmen auf der Arbeit immer Bremsenreiniger und auch zuhause nehm ich den immer.
Selbst mit ein bisschen Pusten verfliegt der Bremsenreiniger

Fuhrpark: Mz Ts 250/1A Bj 84, MZ ETZ 250 Bj 85
DneprMuZ

 
Beiträge: 39
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 17. September 2016 16:01
Wohnort: Gaste
Alter: 26

Re: Lima reinigen/reparieren

Beitragvon ektäw » 1. März 2017 21:00

Hallo,

die Lacke sind sehr robust. Deshalb kann man mit Bremsenreiniger arbeiten.
Zur Nacharbeit habe ich mir, von einem Elektromaschinenbauer, Wicklungslack besorgt.
Damit streiche ich immer Wicklungen ein bei Reparaturen.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste