Scheinwerfer StvzO

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Scheinwerfer StvzO

Beitragvon mikeneues » 5. März 2017 19:49

Hallo, hab da mal eine Frage zur Benutzung der DDR Scheinwerfer bzw Blinker und Rücklicht.
Was darf man im Strassenverkehr (Stvzo) benutzen? Sind alle aus der Zeit ohne Einschränkungen erlaubt oder nicht .Stichwort E Prüfzeichen
Grüß mike

Fuhrpark: MZ ES Typ 150/Baujahr1963, MZ ES Typ 150/Baujahr 1969, Simson Habicht 1978, MZ ES 125, RT 125 2, MZ TS 150 1978
mikeneues

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 9. Dezember 2016 09:28
Wohnort: Rothenburg Oberlausitz
Alter: 60
Skype: Mike

Re: Scheinwerfer StvzO

Beitragvon Svidhurr » 5. März 2017 20:04

Hallo, eine kleine kurze Vorstellung wäre schön gewesen :wink:

Auch DDR Scheinwerfer hatten ein E-Prüfzeichen.
Außnahmen gibt es immer :ja:
Da musst du schon etwas Genauer werden.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Scheinwerfer StvzO

Beitragvon Feuereisen » 5. März 2017 21:01

E Prüfzeichen muss aber nicht zwingend sein - es hängt vom Baujahr der Maschine ab. Maschinen vom Anfang der 50 iger haben keine Prüfzeichen in den Gläsern der Leuchten. Ab den 60 ern gab es die sogenannte "Prüfschlange" oder Wellenlinie. Ab den 70 ern wurden die Beleuchtungseinrichtungen E geprüft um auch weiterhin für die Exportmärkte gerüstet zu sein.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Scheinwerfer StvzO

Beitragvon Maik80 » 5. März 2017 21:05

Unterm Strich gesagt bedeutet dies in etwa: gebrauchte Originalteile sind "legaler"*hust* als Nachfertigungen ohne Prüfzeichen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Scheinwerfer StvzO

Beitragvon mikeneues » 6. März 2017 18:58

Danke für die Auskunft, hatte mir schon so was gedacht, mit der Wellenlinie war mir neu,
Bauer grad meine erste es 150 Baujahr 63 auf, ist ein bisschen schwierig da viele teile schon durch neuere Bauteile ersetzt wurden, versuche sie mit original Teilen aus dem Bj wieder hinzugekommen
Gruß

Fuhrpark: MZ ES Typ 150/Baujahr1963, MZ ES Typ 150/Baujahr 1969, Simson Habicht 1978, MZ ES 125, RT 125 2, MZ TS 150 1978
mikeneues

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 9. Dezember 2016 09:28
Wohnort: Rothenburg Oberlausitz
Alter: 60
Skype: Mike


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste