Zündkondensator

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündkondensator

Beitragvon Andre_03044 » 21. März 2017 12:47

Guten Tag, ich hab da mal ne Frage zum Thema Kondensator:

Da ich garade mal Saisonvorbereitung mit Zündzeitpunktprüfung gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Inhalt des Kondensators (Herstellung 09) im Alubecher dreht. Will heißen, ich kann den Becher festhalten und den in Kunststoff vergossenen Gewindestift drehen. Die gemessene Kapazität stimmt aber im Gegensatz zu Altbeständen, welche z. T. deutlich höhere Kapazitäten haben. Einen neuen Kondensator hätte ich noch da, aber in gleicher Bauart und Baujahr wie den "durchgedrehten".

Hat jemand ein empfehlenswertes Fabrikat mit Bezugsquelle?

Oder könnte man auch so was nehmen

http://www.ebay.de/itm/MKP-Kondensator- ... XQrhdTSFK0

http://www.ebay.de/itm/2x-ERO-Folien-Ko ... Sw5dNWtiKR

und die Lötanschlüsse vergießen?

Danke, A.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: Zündkondensator

Beitragvon lothar » 21. März 2017 14:28

Andre_03044 hat geschrieben:Da ich garade mal Saisonvorbereitung mit Zündzeitpunktprüfung gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Inhalt des Kondensators (Herstellung 09) im Alubecher dreht. Will heißen, ich kann den Becher festhalten und den in Kunststoff vergossenen Gewindestift drehen. Die gemessene Kapazität stimmt aber im Gegensatz zu Altbeständen, welche z. T. deutlich höhere Kapazitäten haben. Einen neuen Kondensator hätte ich noch da, aber in gleicher Bauart und Baujahr wie den "durchgedrehten".


Der Fehler ist bekannt und tritt (auch) bei den alten originalen DDR-Kondensatoren häufig auf.
Erfahrungsgemäß bleibt die Kapazität dabei erhalten, da die Innenelektrode am inneren Belag reibt und der elektrische Kontakt mehr oder weniger
gut gegeben ist. Allerdings ist das eine Zeitbombe, denn im Drehspalt kann Feuchtigkeit eintreten und dass ist für MKP auf lange Sicht der Tod.
Der Prozess geht zwar langsam vonstatten, weil der Kondensator im Motorgehäuse geschützt ist, aber er geht voran ...
Ein einwandfreier Ersatz ist die bessere Wahl.


Andre_03044 hat geschrieben:Oder könnte man auch so was nehmen

Elektrisch funktionieren die Foliekondensatoren MKP, MKC, MF usw. alle, sofern sie neben der korrekten Kapazität auch die erforderliche
Spannungsfestigkeit (1000V ist OK) und den Temperaturbereich ( min -40°C? .... max +150°C?) erfüllen.
Die mechanische Befestigung halte ich allerdings für sehr problematisch.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste