Zündkerzensterben ???

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündkerzensterben ???

Beitragvon Niggo » 30. März 2017 21:20

Guten abend,

an meiner Emma(TS 250) habe ich ein komisches Phänomen festgestellt.

Kurz die Vorgeschichte:
Motor von ost2rad revidieren lassen, Vergaser neu Bedüst und sauber, Powerdynamo zündung 12v verbaut.
Das Mopped sprang immer gut an und hatte stehts ein herrliches Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit gut, Kerze dunkelbraun, Verbrauch gut und das über 2500 km mit ausschließlich Beiwagenbetrieb.

Nun zum Problem
Ich steh am Elefantentreffen, Mopped lief wie gewohnt gut und bin auch schon einige runden niedertourig rumgefahren, lass meinen Kumpel nach einiger Überredung ne runde drehen, der kommt aber nur 3 meter weit--- Fehlzündung(macht sie normal nie) und aus.

Danach konnte man machen was man will, nicht eine Zündung konnte man ihr entlocken, also mal die Kerze rausgedreht (nass) und Zündfunken überprüft -keine Auffälligkeiten.

Kerze wieder rein(isolator 260)- wieder nicht eine Zündung :?:

Neue Kerze rein(isolator 240)--- 1 Kick und sie lief, wie eh und je.



2 Monate und ca 500km später fahr ich Solo durchs Revier, erfreu mich am Winterende und fahre sehr viele Steilpassagen, meist mit wehnig bis mittlerer Drehzahl in kleinen Gängen, bestimmt 50 km nur Forst und Rückewege, es war megageil :ja: .

Dann abends kommt besagter Kumpel vorbei, sieht die Emma am Hof stehen und will auch, 3 Bier und extrem viel Überredungskunst später sitzt er auf ihr und fährt an, dieses mal ganze 20 meter------))))) eine deutliche Fehlzündung???(((((( -------und aus .


Wieder das gleiche Spiel, sie zündet garnichtmehr, zündkerze raus, Zündfunke war aber wieder da, und auch gut getaktet, kerze rein,raus, geputzt, abgeflammt Elektrodenabstand minimiert und gemacht was geht---nix.(ich hatte keine neue kerze zur hand)

4 tage später endlich eine neue Kerze reingedreht (wieder ne Iso 260)-- 1 Kick und Läuft.

Anzumerken ist noch dass der Spezi immer sehr viel Gas gibt er kennt nur Vergaser ganz offen oder standgas.





Ein Lösungsweg ist natürlich ihn nichtmehr fahren zu lassen, aber woran liegt das aus technischer Sicht?

Ich verstehe nicht, warum sie nicht zündet, auch wenn ein funke da ist.
Wie wenn die Kerze unter Kompressionsdruck nicht zünden würde.


so denn

-- Hinzugefügt: 30. März 2017 22:30 --

Hatte ich noch vergessen:

Beim Einbau der Powerdynamo Zündung hab ich mal vorsichtshalber ein 2,5mm² Batterie - an den Anker der Zündspule angeschlossen, dachte mir das kann nicht schaden.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 m. Bw. Bj 1974
Simson Kr 51/1K Bj 1979 (angeschafft 2000 )
Honda Xl 500 S Bj 1982
Honda CX 500 Bj 1979
Niggo

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 1. Dezember 2013 20:23

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon smokiebrandy » 30. März 2017 22:04

... schmeiß den Isolatorschrott ganz weit weg und verwende NGK ... die heutigen Isolator haben mit der alten Marke nix zu tun.
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon Niggo » 30. März 2017 22:29

Dann bin ich all die Jahre einer falschen Koriphähe nachgejagt???

Ngk gabs schon zu Schwalbennest -Zeiten, und da waren alle immer seehr überzeugt von Isolator.


Fast wie von einer Gottheit...

Ich muss auch gestehen, ich habs bisher noch nie erlebt, dass ne Kerze derart plötzlich gestorben ist, weder im Auto (6x ngk), Rasenmäher(ngk), Kettensägen(12x ngk) , Mopped(iso) oder Aussenborder(ngk), Motorsense(ngk).... bisher habe ich einfach immer aus Routine oder dem Deutschen, Jetzt gönn ich was Zwang gewechselt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 m. Bw. Bj 1974
Simson Kr 51/1K Bj 1979 (angeschafft 2000 )
Honda Xl 500 S Bj 1982
Honda CX 500 Bj 1979
Niggo

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 1. Dezember 2013 20:23

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon smokiebrandy » 30. März 2017 22:50

... es wird hier spätestens morgen früh 20 andere Meinungen geben ... allerdings habe ich mit den NGK in meinen Fahrzeugen bisher nur gute Erfahrungen gemacht...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon pierrej » 30. März 2017 23:02

Servus, NGK läuft seit Jahren in meiner ETZ 250 ohne Probleme, hab daher allerdings nie etwas anderes probiert.
Kerzensterben: das hatte ich 1990 an einem Wartburg 353w. Da ist in kürzester Zeit die Kerze des ersten Zylinder gestorben. Neue Kerze rein und auch diese war nach paar km wieder kaputt, egal welche Kerzenmarke es war. Es lag an einer defekten Membran der Benzinpumpe, entweder war die Kerze regelrecht geflutet oder zu mager "verheizt" das weis ich nicht mehr. Das hat zwar nix mit MZ zu tun aber es ist der einzige fall der mir dazu einfällt.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon Rico » 30. März 2017 23:06

Keine Probleme mit NGK Kerze sowohl beim S51 als auch bei der ETZ seit 10 Jahren (immer die selben, sollte ich vielleicht mal ersetzen)
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon löwenherz » 31. März 2017 06:57

:biggrin: Vielleicht mag EMMA ja einfach deinen Kumpel nicht........... :lach: :lach: :lach: :ja:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon der garst » 31. März 2017 11:03

Ngk BR8HIX Iridiumzündkerzen, und du brauchst nie mehr wechseln.
Dazu aber ein Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand.

Ansonsten NGK B8HS und Kerzenstecker mit 1 oder 5 Ohm. Auch sehr zuverlässig.

Ursache ist aber vermutlich eine falsche Vergaserabstimmung.
Was sagt das Kerzengesicht?

Bei mir sind Kerzen meist nur verreckt wenn zu mager bedüst war.
Bei zu Fett säuft sie nur ab und geht nach dem trocken meist wieder.

Heutige "Isolator" Kerzen sind billigste Chinaware. Finger weg.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon falk205 » 31. März 2017 11:45

Hi,

"Kerze dunkelbraun"

zu fett auch wenn das Gasgeben mehr Spass macht sollte die Kerze
hell sein.
Bei zu dunkel lagert sich Kohlenstoff ab was zu Kurzschluß führt.


solong...

Fuhrpark: ETZ 150 BJ 86 Verkauft
falk205

Benutzeravatar
 
Beiträge: 183
Themen: 12
Registriert: 9. September 2011 17:14
Wohnort: Berlin

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon Martin H. » 31. März 2017 12:38

der garst hat geschrieben:Ansonsten NGK B8HS und Kerzenstecker mit 1 oder 5 Ohm.

Ähm... Kiloohm meinst Du sicher, oder? :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon der garst » 31. März 2017 14:14

Jepp, danke Martin.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon heizer2977 » 2. April 2017 10:44

Ich hab das Problem auch gehabt (Etz250)allerdings mit den NGK Kerzen 4-500 km dann ging nix mehr.Bei meinem Kumpel funktionieren die super ich bin jetzt auf Beru ultra Z39 umgestiegen und die halten jetzt seit 1000 km keine kaputte Kerze mehr. Mit den NGK als auch den Isolator war nach einer Sonntagstour 2-300 km meist noch während der Heimfahrt noch nen Kerzenwechsel nötig.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon Ostkarren Fan » 2. April 2017 13:54

Meine NGK B8HS ist jetzt schon 4000 km in der ETZ 150 drin und ´s Motörle summt wie eine Biene.
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2017 15:23

und meine Isolator schon mal wieder über 10000km.... :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon heizer2977 » 2. April 2017 16:03

Bei meiner ts 150 funktionieren die ngk komischerweise auch allerdings bekommt die auch selten Auslauf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon smokiebrandy » 2. April 2017 16:07

Nordlicht hat geschrieben:und meine Isolator schon mal wieder über 10000km.... :ja:


... Uwe... da du für die 10.000 Km mit der HuFu fast 30 Jahre benötigt hast, ist das sicherlich auch noch die originale Kerze vom Werksausgang... :mrgreen: :versteck:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Zündkerzensterben ???

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2017 16:41

smokiebrandy hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:und meine Isolator schon mal wieder über 10000km.... :ja:


... Uwe... da du für die 10.000 Km mit der HuFu fast 30 Jahre benötigt hast, ist das sicherlich auch noch die originale Kerze vom Werksausgang... :mrgreen: :versteck:
nix da....die HUFU hat mitlerweile 73000km drauf...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste