Guten abend,
an meiner Emma(TS 250) habe ich ein komisches Phänomen festgestellt.
Kurz die Vorgeschichte:
Motor von ost2rad revidieren lassen, Vergaser neu Bedüst und sauber, Powerdynamo zündung 12v verbaut.
Das Mopped sprang immer gut an und hatte stehts ein herrliches Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit gut, Kerze dunkelbraun, Verbrauch gut und das über 2500 km mit ausschließlich Beiwagenbetrieb.
Nun zum Problem
Ich steh am Elefantentreffen, Mopped lief wie gewohnt gut und bin auch schon einige runden niedertourig rumgefahren, lass meinen Kumpel nach einiger Überredung ne runde drehen, der kommt aber nur 3 meter weit--- Fehlzündung(macht sie normal nie) und aus.
Danach konnte man machen was man will, nicht eine Zündung konnte man ihr entlocken, also mal die Kerze rausgedreht (nass) und Zündfunken überprüft -keine Auffälligkeiten.
Kerze wieder rein(isolator 260)- wieder nicht eine Zündung
Neue Kerze rein(isolator 240)--- 1 Kick und sie lief, wie eh und je.
2 Monate und ca 500km später fahr ich Solo durchs Revier, erfreu mich am Winterende und fahre sehr viele Steilpassagen, meist mit wehnig bis mittlerer Drehzahl in kleinen Gängen, bestimmt 50 km nur Forst und Rückewege, es war megageil
.
Dann abends kommt besagter Kumpel vorbei, sieht die Emma am Hof stehen und will auch, 3 Bier und extrem viel Überredungskunst später sitzt er auf ihr und fährt an, dieses mal ganze 20 meter------))))) eine deutliche Fehlzündung???(((((( -------und aus .
Wieder das gleiche Spiel, sie zündet garnichtmehr, zündkerze raus, Zündfunke war aber wieder da, und auch gut getaktet, kerze rein,raus, geputzt, abgeflammt Elektrodenabstand minimiert und gemacht was geht---nix.(ich hatte keine neue kerze zur hand)
4 tage später endlich eine neue Kerze reingedreht (wieder ne Iso 260)-- 1 Kick und Läuft.
Anzumerken ist noch dass der Spezi immer sehr viel Gas gibt er kennt nur Vergaser ganz offen oder standgas.
Ein Lösungsweg ist natürlich ihn nichtmehr fahren zu lassen, aber woran liegt das aus technischer Sicht?
Ich verstehe nicht, warum sie nicht zündet, auch wenn ein funke da ist.
Wie wenn die Kerze unter Kompressionsdruck nicht zünden würde.
so denn
-- Hinzugefügt: 30. März 2017 22:30 --Hatte ich noch vergessen:
Beim Einbau der Powerdynamo Zündung hab ich mal vorsichtshalber ein 2,5mm² Batterie - an den Anker der Zündspule angeschlossen, dachte mir das kann nicht schaden.
MZ TS 250/1 m. Bw. Bj 1974