Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen bei meiner RT/3 meinen kleinen 6V 4,5Ah Gelakku gegen eine "Blitz" Gelbatterie mit 6V und 12,5 Ah getauscht. Was mir aufgefallen war, dass die LKL viel später ausgeht. Bei dem alten Akku war die schon im Standgas aus. Das hat sicher mit der höheren Kapazität der neuen Batterie zu tun, oder? Ich müsste also den Regler verändern. Ich habe einen elektronischen Regler der sich einstellen lässt. Oder irre ich da? Die neue Batterie sollte ja mehr Ladestrom vertragen...
Desweitern sind mir nach kurzer Fahrt mit Licht beide Leuchtmittel durchgebrannt. Die Batterie hat nach ca. 40min Stadtfahrt noch eine gute Spannung von 7,6 V, das kommt im Stand auch vorne und hinten an. Genausoviel hatte sie im Auslieferungszustand. Wenn die Lima plötzlich nicht mehr genug Strom liefern würde, wäre die Batterie sicher nicht mehr so voll, denke ich mal...
Am Regler habe nix verändert. Ich vermute, dass die Birnen durch eine Spannungsspitze durchgebrannt sind. Was dann aber eher mit dem Regler zu tun hätte.
Kann es sein, dass eine Batterie mit höherer Kapazität alles so durcheinander bringt? Ich kann irgendwie nicht an den Zufall glauben, dass zeitgleich mit dem Batteriewechsel der Regler/ LiMa anfängt zu spinnen... Normalerweise müsste der Regler doch unabhangig von der Batterie die Spannung regeln. Ich weiss, ohne weitere Messdaten ist es schwierig... Leider kann ich gerade die Spannung bei laufendem Motor nicht testen, weil mir der geeignete Ort fehlt. Muss ich in den nächsten Tagen mal bei einem Freund machen.
Aber wie gesagt, ich habe ausser der Batterie nichts verändert. Kurzschlüsse kann ich ausschliessen, ich habe alles kontrolliert. Hat jemand eine Idee für mich, die mir hilft das alles in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen? Falls es da einen gibt...
Gruß,
David
Edit: gerade nochmal nachgeschaut, 7,6 V ist ganz schön viel für eine 6V Batterie...