Netzgerät vs. Multimeter

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon David_S » 4. April 2017 15:34

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, das die Anzeige meines Multimeters sich erheblich von der des regelbaren Netzgerätes unterscheidet. Klar, es sind beides keine Spitzenprodukte (Hama Multimeter 20€ Klasse, Netzteil 40 € Klasse) und eine Abweichung von ein zwei oder drei Zehntelvolt ist sicher erwartbar. Aber hier sind es 1,13 Volt. Ich stelle mir nun die Frage, welches Teil die Macke hat. Es ist ja ein erheblicher Unterschied, ob die Ladespannung 6V oder 7,13 V beträgt...
Ohne da Gewissheit zu haben, kann ich hier gar nichts weiter machen... :gruebel:
Gibt es Erfahrungen?

Gruss,
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon rausgucker » 4. April 2017 15:47

Also dann hat wohl das Netzgerät die Macke. Denn selbst ein 20 Euro Meßgerät muss gewisse Kategorien hinsichtlich Genuigkeit einhalten, sonst ist es nämlich kein Meßgerät, sondern nur eine Anzeige ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3045
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon beres » 4. April 2017 16:09

Versuche mal eine neue Batterie für das Multimeter.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1445
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 62

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon David_S » 4. April 2017 16:33

Neue Batterie habe ich schon reingebaut, keine Veränderung. Ich stecke da etwas in einem Dillema, dass Netzgerät habe ich erst letzte Woche gekauft. Um es begründet zu reklamieren muss ich wissen ob das Multimeter korrekt misst. Um das rauszufinden, benötige ich eine bekannte Spannung an der ich das Multimeter testen kann. Ich habe schon das Gefühl, dass das Multimeter immer etwas zuviel misst. Alle 5V Batterien haben laut Multimeter mindestens 7,3 V, eine 9V Blockbatterie sogar 11,6 V...Wenn das so ist, stimmte meine Ladespannung an der RT ganz und gar nicht. Leider habe ich auf die Schnelle kein zweites Multimeter zur Hand um mal gegenzuprüfen. Hat jemand noch eine Idee?
Vielleicht hat das Teil noch nie richtig gemessen :shock: Oder es ist doch das Netzteil...

David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon smokiebrandy » 4. April 2017 16:49

... na dann miss doch mal den Strom durch einen bekannten Widerstand ... dann kannst du ausrechnen ob die angezeigte Spannung stimmt... :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon AHO » 4. April 2017 16:50

David_S hat geschrieben:... Alle 5V Batterien haben laut Multimeter mindestens 7,3 V, eine 9V Blockbatterie sogar 11,6 V...David


Damit ist doch klar, dass das Multimeter spinnt, soviel Überspannung können die Batterien nicht haben.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 4. April 2017 16:55

Und die 230V Wechselspannung an einer Steckdose, was wird dann angezeigt?

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon ea2873 » 4. April 2017 16:59

David_S hat geschrieben:etwas zuviel misst. Alle 5V Batterien haben laut Multimeter mindestens 7,3 V, eine 9V Blockbatterie sogar 11,6 V...Wenn das so ist, stimmte meine Ladespannung an der RT ganz und gar nicht. Leider habe ich auf die Schnelle kein zweites Multimeter zur Hand um mal gegenzuprüfen. Hat jemand noch eine Idee?


mein Bauch sagt, das Meßgerät misst falsch, miss doch mal die Ladespannung am PKW. Wenn die bei 16V ist, weißt du da passt was nicht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon David_S » 4. April 2017 17:25

Ähm... ich meinte 6V Batterien... nicht 5V... sorry... Aber ändert ja nichts.
Die Idee mit der Steckdose hatte ich auch schon. Leider springt die Anzeige dann derart herum das nix abzulesen ist. An meine Autobatterie komme ich nicht mehr so ohne weiteres dran... vollkommen verbaut.
Ich habe jetzt auf Verdacht mal ein neues Multimeter bestellt, wenn das morgen hier ist kommt die Stunde der Wahrheit.
Das Multimeter ist keine 2 Jahre alt, wenn das ne Macke hat habe ich lange auf falsche Daten vertraut. Muss man erstmal merken sowas...

David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon AHO » 4. April 2017 17:27

David_S hat geschrieben:Ähm... ich meinte 6V Batterien... nicht 5V... sorry... Aber ändert ja nichts.
Die Idee mit der Steckdose hatte ich auch schon. Leider springt die Anzeige dann derart herum das nix abzulesen ist. An meine Autobatterie komme ich nicht mehr so ohne weiteres dran... vollkommen verbaut.
Ich habe jetzt auf Verdacht mal ein neues Multimeter bestellt, wenn das morgen hier ist kommt die Stunde der Wahrheit.
Das Multimeter ist keine 2 Jahre alt, wenn das ne Macke hat habe ich lange auf falsche Daten vertraut. Muss man erstmal merken sowas...

David


Auch auf Wechselspannung eingestellt?

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon smokiebrandy » 4. April 2017 17:30

...die Netzspannung aus der heimischen Steckdose ist leider der schlechteste Referenzwert , den man sich denken kann... :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon David_S » 4. April 2017 17:35

:oops: Guter Einwand... habe ich in der Tat vergessen. Steckdose nach Messung 233 V...

David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon TS Paul » 4. April 2017 17:44

Ja aber der Wert is nichtssagend. Du hast toleranzen von bis zu -10volt und +3volt im Stromnetz wenn ich mich recht entsinne.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon OChris » 4. April 2017 18:02

Du kannst ja mal am USB Port eines Rechners die Spannungsversorgung(5V) messen zum Vergleich. Am leichtesten wird das an einer USB Verlängerung gehen.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon David_S » 4. April 2017 18:54

Gute Idee! Habe ich gleich mal gemacht: gemessen habe ich da 6,05 Volt! Ist es sicher, das da nur 5V anliegen, oder ist es wie bei einer Steckdose mal mehr, mal weniger? Wenn nicht, wäre das ja der Beleg für das defekte Multimeter...

David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon schrauberschorsch » 4. April 2017 19:06

Leih Dir doch aus dem Bekanntenkreis ein Multimeter aus und nehme damit die Messungen vor, die Du mit Deinem Multimeter schon gemacht hast. Dann sollte ein Vergleich möglich sein...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon David_S » 4. April 2017 19:59

Das wäre natürlich mein allererster Lösungsansatz gewesen. Hat nur keiner aus meinem direkten Umfeld so etwas... Mein Freundeskreis baut eher mit Holz und Stein, oder mit Zahlen :roll:
Morgen kommt ja das neue Gerät.

David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon OChris » 4. April 2017 20:30

Klar ist das auch 5V+-x%(ca. 10%) aber 6V als gemessener Wert ist da definitiv zu viel! Der Multipeter is wohl hin.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon smokiebrandy » 4. April 2017 20:44

..immer bedenken belastete oder unbelastete Spannungsquelle...? ...ohne Last geben die meisten "Netzteile" oder Spannungsquellen eine etwas höhere Spannung ab...nur ein geregeltes und ordentlich stabilisiertes Netzteil wird die eingestellte Spannung aufs Volt genau abgeben...auch eine Batterie hat eine etwas höhere Leerlaufspannung als der aufgedruckte Wert...bei einem 9V Block sind 6 Zellen 'a 1,5 V im Spiel...jede Zelle mit 0.2 V mehr sind schon 1,2V Differenz..
Von daher nicht verunsichern lassen...eine Vergleichsmessung wäre natürlich der Hammer :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon OChris » 4. April 2017 20:46

USB Spannungsversorgung ist aber ein geregelter DCDC Wandler da ist die Toleranz schon die angegebene auch wenn du nur direkt misst.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon Paule56 » 4. April 2017 21:32

David_S hat geschrieben:Das wäre natürlich mein allererster Lösungsansatz gewesen. Hat nur keiner aus meinem direkten Umfeld so etwas... Mein Freundeskreis baut eher mit Holz und Stein, oder mit Zahlen :roll:
Morgen kommt ja das neue Gerät.

David

Was zählst du denn zu deinem Umfeld, einen Radius von 200m?
Gut, dann gehöre ich nicht dazu :(
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon smokiebrandy » 4. April 2017 22:21

... :mrgreen: ... 300 Meter... mit dem Multimeter gemessen... :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon TeEs » 5. April 2017 06:44

Wenn du nicht zu Wolfgang willst.... :roll:
Nimm eine deiner Batterien und dein Schätzeisen, geh zum nächsten Elektriker (Betrieb, Handwerker o.Ä.) und mach eine Vergleichsmessung. Das kannst du sogar unter Aufsicht dort machen, wo man neue Messgeräte verkauft. Kannst sie ja locken, dass du ein neues brauchst.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon Dorni » 5. April 2017 10:02

also wenn auf USB 6V gemessen werden, ist das Multimeter definitiv defekt. Ich habe da meist 4.95V-5.05V. Haue das Schätzeisen in die Tonne.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon David_S » 5. April 2017 10:14

Stimmt, ich hätte mit meiner Batterie zu Wolfgang gehen können. Aber nicht mehr gestern Abend :gespannt:
Wolfgang bitte nicht falsch verstehen! Bevor ich dir zuhause auf den Sack gehe wollte ich erstmal sehen ob ich das Problem kurzfristig gelöst bekommen. Und da es sich ja nun abzeichnet, dass das Multimeter breit ist, brauchte ich sowieso ein neues...

Gruß,
David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon Paule56 » 5. April 2017 10:18

Nun, ich sollte um die 5 Multimeter relativ :mrgreen: griffbereit hier liegen haben und nach Ausschlussverfahren sollten wir den Messfehler, so er vorhanden ist auch eingrenzen können, dazu brauchst eigentlich keine Batterie mitbringen, wenngleich ich nur 12 V Akkus habe, ich denke die Abweichung liegt dann eh in einem Messbereich und lässt sich auch bei 12 V erkennen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon lothar » 5. April 2017 11:48

Interessantes Thema, vielleicht haben noch mehr Interesse an einem Spannungs-Normal?

Eine einfache elektronische Lösung bietet der Schaltkreis TL431 (Conrad 0,16 € ... 0,70 €).
Der 1-kOhm-Widerstand muss dabei nicht eng toleriert sein (10% oder besser).

NORMAL.JPG


Der Nennwert der Referenzspannung am Ausgang ist 2,495V.

Beim TL431C ist die Spannungstoleranz +/- 0,055 V, also +/- 2,2%.
Im Gesamt(!)temperaturbereich (0°C ... 70°C) wird die typische Zusatztoleranz mit +/- 0,004 V angegeben.

Der enger tolerierte TL431AC sichert sogar eine absolute Spannungstoleranz von +/- 1%, d.h. die Referenzspannung liegt
mit Sicherheit im Bereich von 2,47 ... 2,52 V.

Um auf 5 V zu kommen, kann man auch zwei dieser Elemente in Reihe schalten und mit einem Strom von ca. 10mA betreiben.
Außerdem finden sich im Datenblatt des Schaltkreises Applikationsschaltungen, wie man unter Zuhilfenahme von präzischen
Widerstandskombinationen auf beliebige Referenzspannungen <30V kommt.

Der Vorteil ist, dass dieses elektronische Referenzelement auch über lange Zeit und im Temperaturbereich der Werkstatt stabil ist,
was man von einer chemischen Spannungsquelle oder auch Z-Dioden nicht behaupten kann.
Und mit < 1EUR für alle Bauelemente zusammen unschlagbar günstig ...

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 5. April 2017 12:50

Toller Schaltplan, werde ich nachbauen,

Gruß Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Netzgerät vs. Multimeter. Gelöst!

Beitragvon David_S » 6. April 2017 13:20

Hallo,

gestern kam das neue Multimeter und ich habe eine Vergleichsmessung gemacht. Der Verdacht hat sich bestätigt, das Multimeter war kaputt.
Vielen dank allen die Ideen geliefert haben, danke Wolfgang für Dein Angebot.

Der Vorschlag von Lothar für eine Referenzschaltung ist super. So kann man immer mal sein Messgerät überprüfen. Wenn ich nicht gerade Ärger mit meinem Regler gehabt hätte, hätte ich es vermutlich immer noch nicht bemerkt...

Gruß,
David

Ps: Elektrik macht mir mittlerweile sogar richtig Spass, wenn man erstmal beginnt Zusammenhänge zu kapieren... :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon TeEs » 6. April 2017 14:17

Jetzt aber das gelbe Teil Kabel aufheben und dann ab in die Tonne. Es sei denn, du hast die Möglichkeit / Fähigkeit es zu reparieren.
Nichts ist schlimmer als ein Messgerät, dass falsche Messwerte anzeigt.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Netzgerät vs. Multimeter

Beitragvon David_S » 7. April 2017 08:51

Genau so habe ich es gemacht :wink:

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste