TS 150 Stopp- Schlusslicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon makrohard » 13. April 2017 17:48

Bin gerade dabei meine Elektrik wieder anzuschließen. Der Vorbesitzer hat die Kabelei irgendwie anders angeschlossen, auf jeden Fall nicht so wie sich's gehört, weil nichts ging. Also mit Schaltplan und Messen. Mittlerweile geht die Zündung, Stand- und Fahrlicht (vorn), Blinker und Hupe. Jetzt das Rücklicht:

In der Fassung sind zwei Birnen: Eine mit 5W und eine mit 21W. Ist wohl die 'alte Version' des Rücklichts.

Erste Frage: Wie sollen diese, abhängig von der Stellung des ZüLi-Schalter brennen?

Standlicht (5W) wie vorn in Stellung 1 nach links aus, 2 und 3 nach links an, mitte aus, 1 nach rechts an, 2 nach rechts aus. - Korrekt?
Rücklicht: Wie Fahrlicht, nur in Stellung 3 nach links an? (bei mir brennts aktuell in allen Stellungen nach links)

Und nun die eigentliche Frage: Wie ist das Bremslicht zu schalten? Den Bremslicht-Geber habe ich so eingestellt, dass er Masse durchschaltet wenn die Fussbremse betätigt wird. Das funktioniert schonmal. Dann gibt's da ne Klemme 31 oben (für Flachstecker), da meine ich sollte das Kabel hingehen, richtig? Die andere Klemme 31, seitlich ist vmtl. die Dauer-Masse.

Was ich noch nicht verstehe: Wenn die 21W Lampe gleichzeitig Stopp- und Rücklicht ist, was passiert dann, wenn bei eingeschaltetem Fahrlicht gebremst wird?

Danke für eure Hilfe!

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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon AHO » 13. April 2017 17:54

makrohard hat geschrieben:...Was ich noch nicht verstehe: Wenn die 21W Lampe gleichzeitig Stopp- und Rücklicht ist, was passiert dann, wenn bei eingeschaltetem Fahrlicht gebremst wird?...


Nach meinem Verständnis gibt es ein 5W Rücklicht, das gemeinsam mit dem Standlicht brennt, und ein 21W Bremslicht. Ein eigenes Standlicht hinten habe ich noch nie gesehen.

Gruß
Andreas

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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon ea2873 » 13. April 2017 17:57

makrohard hat geschrieben:Und nun die eigentliche Frage: Wie ist das Bremslicht zu schalten? Den Bremslicht-Geber habe ich so eingestellt, dass er Masse durchschaltet wenn die Fussbremse betätigt wird. Das funktioniert schonmal. Dann gibt's da ne Klemme 31 oben (für Flachstecker), da meine ich sollte das Kabel hingehen, richtig? Die andere Klemme 31, seitlich ist vmtl. die Dauer-Masse.

Was ich noch nicht verstehe: Wenn die 21W Lampe gleichzeitig Stopp- und Rücklicht ist, was passiert dann, wenn bei eingeschaltetem Fahrlicht gebremst wird?

Danke für eure Hilfe!


ganz einfach, das Bremslicht muß immer funktionieren, d.h. sobald Zündung ein, dauerplus auf dem Bremslicht (21W).
Das andere ist Rücklicht/Standlicht, das ist hinten das gleiche.
Stellung 2 (Laut Bedienungsanleitung): Zündung, kein Rücklicht, aber Bremslicht
Stellung 3: Standlicht/Rücklicht
Stellung 4: gleich wie 3 (hinten), vorne mit Fahrlicht

Wenn du auf die Klemmenbezeichnungen/Ziffern im Schaltplan achtest, ist alles ganz einfach.... :mrgreen:

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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon makrohard » 13. April 2017 17:59

Okay, so macht das ganze jetzt Sinn: Die 5W Birne ist das Rücklicht, brennt mit dem Standlicht. Die 21W Birne ist das Bremslicht, hat Dauerplus Plus bei Zündung und Schaltmasse. Yeah! Danke!

-- Hinzugefügt: 13. April 2017 19:02 --

Btw, mit den Klemmenbezeichnungen ist das so ne Sache: Die sind kaum mehr lesbar beim ZüLi und beim Rücklicht sind nur die 31er Klemmen bezeichnet.

-- Hinzugefügt: 13. April 2017 19:16 --

Und damit funktioniert die Elektrik wieder komplett! Danke nochmal. Das einzige was mich jetzt gerade noch nervt ist der Hupentaster. Das Kupferblech im Schalter habe ich zwar so hingebogen, dass er Kontakt gibt, aber was richtiges ist das nicht. Die Konstruktion ist zwar supersimpel aber nicht wirklich toll...

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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon mutschy » 13. April 2017 18:57

Dann beschäftige dich mal mit Relais. Unter http://mutschy.dashosting.de :arrow: MZ :arrow: Relaisschaltungen hab ich mal was abgetippt :ja:

Gruss

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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon Mell » 13. April 2017 21:10

Die Kontakte mit feinem Schleifpapier reinigen und etwas Kontaktspray wirken manchmal Wunder.

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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon mutschy » 13. April 2017 22:21

Mell, das is lieb gemeint, aber ich hab nich ohne Grund auf Relais umgestellt. Die schonen die recht verschleissfreudigen und widerständigen originalen Schalter meiner Meinung nach sehr. Kleiner Schaltstrom, große Wirkung :D

Und sollte ich tatsächlich mal Kontakte putzen müssen, nehme ich dafür Vlies. Schleifvlies.

Gruss

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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon makrohard » 13. April 2017 22:23

Kontakte sind alle top und liegen in Polfett. Kabelbaum ist durchgemessen (auch im eingebauten Zustand, dank Lothars Liste) und gut. Klappertechnik könnte man einbauen, schaltet besser als die Kupferkontakte, klar, ich hab aber grad keine 6V Relais da und der Spannungsverlust hält sich aktuell in Grenzen. Was als Verbesserung wohl noch prima wäre, wäre so ein 'Wechselblinkrelais', also so eines dass abwechselnd vorn und hinten blinkt. Für 6V Gleichspannung habe ich da aber noch nix gefunden im Netz. Habt Ihr da einen Tipp wo's sowas gibt? Meine Emme hat nämlich das gleiche Problem wie meine 6V Dax: Bei Fahrlicht mögen die Blinker nicht mehr wirklich (Lima aus, Batt voll).

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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon trabimotorrad » 14. April 2017 06:24

Guten Morgen Kollege makrohard. Beim näheren Einlesen hier ins Forum wirst Du schnell sehen, das die 6Volt-Lima bei fast allen MZen ein bischen problematisch ist und das sich mit der Lösung dieser Problematik schon Viele beschäftigt haben.
Die Lösungswege gehen, grob gesagt, in drei Richtungen:

!.) Kontakte säubern, Leitungsquerschnitt erhöhen, eventuell HS1-Glühlampe und H4-Einsatz ins Vorderlicht einbauen und dann, als krönenden Abschluß noch einen elektronischen Regler einbauen. <-- relativ einfach und günstig und für ein Solo-Motorrad durchaus ausreichend. So fahre ich meine TS150. Meine ES175/1 kommt, bis jetzt, sogar ohne elektronischen Regler aus :ja:

2.) auf 12 Volt hochregeln, das ist die zweitgünstigste Lösung - dazu empfehle ich die Lektüre des folgenden Freds: viewtopic.php?f=83&t=53574&hilit=hochgeregelte+Lichtmaschine <-- diesen Weg bin ich, bei 2 meiner 6Volt-MZen (TS250 und ES300/1-Gespann), mit großem Erfolg gegangen, Hauptvorteil ist, das man überall Leuchtmittel kaufen kann, auch am Sonntagabend an der Tanke in der "Wallachei" :ja:

3. Umbau auf Vape-Zündung oder ähnliche 12Volt-Schwunglichmagnetzünanlagen, <-- relativ teure, aber angeblich recht effektive Lösung. 12Volt Leuchtmittel, ausreichend hohe Stromleistung, funktioniert (zur Not) auch ohne Batterie, das lästige Zündungseinstellen entfällt (WENN man den EINMAL den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt hat :wink: )

Ich hoffe, das auch Du da Deinen Lösungsweg finden wirst - viel Erfolg dabei.
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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon heizer2977 » 14. April 2017 07:54

Das einzige was ich an dem kabelbaum meiner TS verbessert hab ist, das ich die kontakte an der vercrimpung gereinigt (rotes Schleifvlies und 400 schleifpapier) und das dann blanke Kabelende mit einem lötpunkt mit dem kontakt verbunden hab . Sonst ist inklusive Regler alles orginal Material. Blanke Kontakte für gerinstmöglichen Übergangswiderstand sind bei der 6Volt Anlage ist schon fast die halbe Miete.
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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon mutschy » 14. April 2017 11:22

Gibt's überhaupt noch 6V-Relais zu nem humanen Kurs zu kaufen? Da ich keine gefunden hab, hab ich die 12V-Exemplare einfach umgebaut :D Seit gut 6 Jahren tun sie ihren Dienst ohne Probleme.

Gruss

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Re: TS 150 Stopp- Schlusslicht

Beitragvon makrohard » 14. April 2017 11:48

Yoah, bei 6V fließt halt gleich mal das doppelte an Strom als bei 12V, was sich entsprechend auf die Widerstände auswirkt. D.h. wie mehrere Kollegen hier schon angemerkt haben: Pingelig sein bei Kontakten. Ich hab zum Reinigen natürlich auch das feine Schleifvlies genommen, dann den Stecker mehrfach rauf und runter ('Kontakte schleifen'), dann den Stecker in Polfett getaucht, welches lange schützt. Bei den Kabeln die ich neu gezogen habe, hab ich mit dem Querschnitt nicht gegeizt, die allermeisten Kabel sind aber noch Original. Der Vorgänger hat - auch wenn alles komplett falsch zusammengesteckt war am ZüLi-Schalter - zumindest Polfett genommen, daher sind alle Stecker noch gut und bis auf eine Stelle waren alle Durchführungen schön Gummigepolstert, so dass es dort keine Scheuerstellen gab. Das Licht brennt schön hell, die Schalter laufen alle sauber (nach dem auseinanderbauen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen), das sollte schon mal die halbe Miete sein. LiMa scheint auch okay, nach Messwerten. Den Kondensator hab ich prophylaktisch mal ausgetauscht, der Widerstand ist gut. Was ich noch getauscht hab ist das Blinkrelais. Der originale Bi-Metall Schalter funktioniert zwar noch aber bei dem ist aber die Blinkfrequenz spannungsabhängig. Jetzt ist ein elektronischer drin, das schien mir sinnvoll, der originale ist in der Ersatzteilkiste. Zündung und Regler wollte ich erstmal nicht umbauen, ich mag oreschenool - solange es funktioniert. Unterbrecherzündung und machanischer Regler faszinieren mich außerdem ob ihrer simplen Konstruktion und demzufolge leichter Fehlersuche. Den Scheinwerfer umzubauen wäre ggf. noch ne Option, aber da schau ich erstmal wie hell der Originale in der Nacht tatsächlich macht bzw. wie sich die Batterie bei langen Fahrten mit Licht verhält. Lima auf 12V regeln ist für mich keine Option, da nehme ich lieber neue Birnchen in der Werkzeugtasche mit. Die Leistung wird ja nicht größer dabei und ich hätte Angst die LiMa dann auf Dauer zu überlasten - obwohl wohl einige hier im Forum damit wohl durchaus gute Erfahrungen gemacht haben.

Alles in allem denke ich, dass mit diesem weitgehend originalem Setup alles so weit gut funktionieren sollte. Dennoch: Wenn jemand ne Bezugsquelle für ein 6V DC Wechselblinkrelais hätte, das würde ich schon noch einbauen. Der große Vorteil wäre halt, dass jeweils nur eine Birne brennt und damit nur die halbe Last auf das System kommt. Sonst befürchte ich, dass nachts an der Ampel der Blinker nicht wirklich zuverlässig ist im Leerlauf.

-- Hinzugefügt: 14. April 2017 12:51 --

P.S: Die Option, über Relais zu schalten hab ich noch nicht gänzlich verworfen. Wenn die Kontaktwiderstände nach ner Weile wieder grottig werden sollten an den originalen Schaltern, dann mach ich halt mal ne Wochenendaktion :)

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