von lothar » 21. April 2017 23:08
Der Effekt mit "ausser" LKL wird insbesondere bei elektromechanischen Reglern oft beobachtet.
Grund dafür ist i.d.R., dass der Rückstromschalter (im Reglerfoto der obere Kontakt) eine (zu große) Hysterese
hat. D.h., er schließt beim Hochtouren z.B. bei >6,5V an D+; von diesem Moment an übernimmt die LiMa die
Versorgung des Bordnetzes und die LKL geht spätestens jetzt aus.
Tourt der Motor ab in Richtung Leerlaufdrehzahl, wäre es wünschenswert, dass der Rückstromkontakt bei <6,5V an D+
wieder öffnet, damit sich die Batterie (nehmen wir mal an, sie hat z.B. 6,3V) nicht über die LiMa entlädt.
Tatsächlich öffnet der Kontakt auf Grund der Schalthysterese*) vielleicht erst bei <5,4V (vgl. MZ-Elektrik S. 21).
Schafft die LiMa bei Leerlaufdrehzahl gerade 5,5V an D+, so bleibt der Rückstromschalter zu und die
Spannung über der LKL bleibt ebenfalls Null. Allerdings kann man sich vorstellen, dass die Batterie mit einer Klemmenspannung
von angenommen 6,3V schon ordentlich Strom in die LiMa in D+ pumpt. Also kein allzu guter Betriebsfall, der jetzt vorliegt.
Die Hysterese des Reglers sollte also möglichst klein sein. Dies lässt sich am Kontakt justieren,
ist aber nicht ganz einfach verbal zu beschreiben.
Fazit: Die "ausse" LKL bei Leerlaufdrehzahl bedeutet keinesfalls, dass die Batterie geladen wird, sondern eher das
ganze Gegenteil. Dieses Verhaltes ist jedoch systembedingt und kein Fehler. Um sich diesen Tatbestand zu veranschaulichen,
muss man nur einen Strommesser in die Batterie-Plus-Leitung hängen, und man sieht sehr schön, wann geladen wird
oder wenn Rückstrom fließt und was dabei die LKL macht.
Gruß
Lothar
*) Ursache für die Schalthysterese ist die vom Abstand der Eisenzunge stark abhängige Anzugskraft.
Ist die Eisenzunge noch weit vom Kern entfernt (Kontakt offen) wird eine starke Magnetkraft benötigt,
um sie anzuziehen (hohe Einschaltspannung), klebt die Eisenzunge am Kern, muss die Magnetkraft um sehr viel
mehr vermindert werden, um bei dem geringen Abstand die Eisenzunge vom Kern zu lösen (niedrige Ausschaltspannung).
Elektronische Regler weisen bez. der Rückstromblockierung keine Hysterese auf. Die LKL verhält sich jedoch ähnlich
wie beim elektromechanischen Regler, es fließt jedoch absolut kein Rückstrom aus der Batterie über die LiMa.
Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63