Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon Thoran » 24. April 2017 11:07

Hallo zusammen,
bei meiner Internetrecherche habe ich das hier gefunden:
http://hmwg.lima-city.de/EINZYLIN/ezindex.htm

Ich habe in der letzten Sammelbestellung 2 Zündverstärker aus dem Forum bekommen. Der muss ja separat verkabelt werden, was aber nicht schlimm ist. Das Konzept des Zündverstärkers von den Hagen Motorenwerken scheint anders zu sein, aber interessant. Er wird direkt in das Zündkabel integriert, sieht also per se einfacher aus und braucht weniger Zeit zum Installieren. Der Preis mit 27€ ist jetzt auch nicht übermäßig hoch.
Da ich nicht so der Elektronikspezialist bin jetzt die Frage an die Experten. Ist die Wirkung die gleiche, wie der Forumszündverstärker? Welche Vor- und Nachteile haben beide Lösungen, wenn man sie miteinander vergleicht? Haltbarkeit, etc.?

Danke Euch!

Gruß
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon AHO » 24. April 2017 11:37

Ehrlich gesagt, ich würde mich eher fragen, ob das überhaupt eine Wirkung hat (ausser in den Portemonaies von Käufer und Verkäufer) :mrgreen:

Diese verschwurbelte Funktionsbeschreibung erzählt etwas von "Piezo" und "Moskovit" (was einfach eine Glimmersorte ist), "tolle" Diagramme ohne Hintergrund und echte Aussage, da halte ich die manchmal angebotenen Vorfunkenstrecken noch für seriöser.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon TS-Jens » 24. April 2017 11:50

Im Prinzip scheint das nichts weiter als eine Vorfunkenstrecke zu sein.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon OChris » 24. April 2017 14:59

Von der Funktionsbeschreibung finde ich das ziemliches Geschwurbel. Da wurde mehr Wert auf kunstvoll formulierte denn auf inhaltlich/technisch verständliche Sätze gelegt. :roll:
Jede Menge schlecht eingescannte Diagramme und Schalpläne wirken mir nicht wie die beschriebene "eigene Entwicklung".
Insgesamt sieht die ganze Seite für mich nicht sonderlich seriös aus.
In jedem Fall ist die Wirkungsweise zum Forumsverstärker ja jedenfalls grundsätzlich anders. Der hier im Forum entwickelte wirkt ja nicht auf der Sekundärseite der Zündspule sondern primärseitig. Dadurch schont er ja auch noch zusätzlich den Unterbrecher.
Das ist bei dem "Hagener Produkt" schonmal so nicht möglich. Außerdem erschließt sich mir nicht, woher da die Energie für die gepriesene Verstärkung des Zündfunkens herkommen soll(Energieerhaltungssatz?) :gruebel: . Das Teil ist ja seriell in die Zündleitung eingeschleust. Demnach kann zwar die Spannung an der Zündkerze höher(siehe Schaltbild) aber der Zündstrom nur kleiner oder der Impuls kürzer sein ohne den Energieerhalungssatz zu verletzen :schlaumeier: .
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 24. April 2017 16:51

bloß nicht kaufen!

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon eigel » 24. April 2017 20:40

... ulkiges Gadget...
Es gibt da noch mehr...alles irgendwie nicht nötig...
Die Beschreibungen sind sehr mäßig.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon lothar » 25. April 2017 07:20

Ich finde, das beste Produkt der Motorenwerke ist auf jeden Fall die Bio-Kaskade

http://hmwg.lima-city.de/bpk/bpkindex.html

:rofl: Gruß, Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon hiha » 25. April 2017 08:03

Gequirltes Geschwurbel:

Die vorzugsweise Anwendung dieses Zündverstärkers ist bei allen modernen Verbrennungsmotoren gegeben, da die herkömmliche Zündanlage beim derzeitigen Stand der Technik, bezüglich der Motorendrehzahl nicht in der Lage ist, den an sie gestellten Anforderungen im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und guter Verbrennung des Gaskomprimats zu genügen.
Seit Jahren ist deshalb die Industrie bemüht, diese Anlage insgesamt zu verbessern. Als Entwicklungsprodukt dieses Bemühens ist allgemein die Transistor Zündanlage bekannt geworden.


Das angepriesene Muskuvit heisst eigentlich Muskovit ist nix Anderes als Glimmer, man kennt es als Ofenfenster und hat früher mal Leistungstransistoren darauf isoliert befestigt.
Der Piezoeffekt von Glimmer ist nicht besonders ausgeprägt, einen funkenverstärkenden Effekt, der tatsächlich eine Auswirkung auf die Motorleistung hat, würde ich eher in einer Wirkungsweise sehen, die der einer Vorfunkenstrecke entspricht. Aus der sogenannten Funktionsbeschreibung geht eine Beschreibung der Funktion nicht hervor. Von anderen Rechtschreibfehlern abgesehen ist an dem Zeug nix Bemerkenswertes.

Das geschraubte Geschreibe erinnert mich ein bisserl an diese Seite hier:
https://www.bpes.de/
wobei ich bei denen noch keinen einzigen Rechtschreibfehler gefunden hab...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon UlliD » 25. April 2017 08:13

Das Dingens währe zusammen mit dem: Hier bestimmt ein Verkaufsschlager :rofl: :rofl: :irre: :loldev:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon lothar » 25. April 2017 09:09

UlliD hat geschrieben:Das Dingens währe zusammen mit dem: Hier bestimmt ein Verkaufsschlager :rofl: :rofl: :irre: :loldev:

Na gut, Ulli, das ist ja offensichtlich als Spaß gedacht. Aber das z.B. hier ist bitterer Ernst:
http://www.audiophil-online.de/hifitest ... dchip.html
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon flotter 3er » 25. April 2017 10:00

Bitterer Ernst ist das die grundsätzlich alle erst einmal an meine Kohle wollen - und das selber Denken hilft. Allein die sog. Beschreibungen ohne jeden schlüssigen Nachweis der Wirksamkeit, sondern einfach nur (teils esotherisches) Geschwätz. Also gesundes Misstrauen gepaart mit einem Mindestmaß an Intelligenz - und Fragen nach der Wirksamkeit all solcher Konstrukte stellt sich nicht..... :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon UlliD » 25. April 2017 10:32

Erinnert mich an die vor einigen Jahren angebotenen ach sooooo tollen Magnete, die um die Benzinleitung gelegt... den Kraftstoff-Molekülen beibringen sollten dass sie im geordneten Gleichschritt Richtung Brennraum zu marschieren haben :magic: :irre: :rofl: :rofl:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon TS-Jens » 25. April 2017 10:35

2 Dumme ein Gedanke! Das wollte ich auch grad schreiben :lach: Auch geil: http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 20921.html

Funktionieren die eigentlich auch bei Elektroautos oder muss man die Magnete da erst umbauen? :scherzkeks:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon UlliD » 25. April 2017 10:52

TS-Jens hat geschrieben:Funktionieren die eigentlich auch bei Elektroautos oder muss man die Magnete da erst umbauen? :scherzkeks:

Ja logisch, sonst kann es zu einem überhöhten Energierückfluss kommen und es zerhaut die Accus :cry: :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon Thoran » 25. April 2017 23:09

Danke für die vielen Antworten! Schade das es Neppes ist. Hat sich für den ersten Augenblick gar nicht so schlecht angehört. Da sieht man mal wieder, wie man mit ein paar Fachbegriffen und Grafiken Interesse generieren kann. Wenn man sich aber den Rest der Seite anschaut, naja... Da versucht tatsächlich jemand händeringend seine Erfindungen an den Mann/Frau zu bekommen.
Also in dem Fall tatsächlich Finger weg.

Gruß
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon net-harry » 26. April 2017 11:17

...wenn ich dieses Ding vorher gekannt hätte, wäre die Namensgebung meines "Zündverstärkers" sicher anders ausgefallen... :twisted:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon voodoomaster » 26. April 2017 11:25

net-harry hat geschrieben:...wenn ich dieses Ding vorher gekannt hätte, wäre die Namensgebung meines "Zündverstärkers" sicher anders ausgefallen... :twisted:

Gruß Harald

nur macht deiner was er verspricht ;)
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Automatic Zündverstärker Hagen Motorenwerke

Beitragvon Feuereisen » 26. April 2017 13:03

lothar hat geschrieben:Ich finde, das beste Produkt der Motorenwerke ist auf jeden Fall die Bio-Kaskade

http://hmwg.lima-city.de/bpk/bpkindex.html

:rofl: Gruß, Lothar

Lothar, So etwas kennen wir doch schon lange... Stichwort Konsumgüterproduktion ;D

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste