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van Aeisl hat geschrieben:Im Bereich des Lenkers könnte es Probleme mit der Zugbelastung geben, wenn man nur verdrillt etc., oder?
van Aeisl hat geschrieben: Vielleicht ne Speziallegierung, um Kupfer zu sparen?
flotter 3er hat geschrieben:
Nein, gab es nicht.
OChris hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:
Nein, gab es nicht.
Naja nicht als Legierung zwar aber sowas ähnliches. Das nannte sich AlCu allerdings ist da das Alu innen gewesen. AlCu
Habe ich mal im Werkunterricht gelernt inkl. Anschauungsmaterial. Im KFZ wird man das aber vermutlich nicht eingesetzt haben.
Das was bei Aeisl verbaut ist wird vermutlich wie schon beschrieben eine verzinnte Litze sein.
OChris hat geschrieben:...dünnere Drähte für den Elektronikbereich.
ektäw hat geschrieben:Hallo,
AlCu gab es wirklich aber nicht als Litzen.
Frank:
Du hast Recht, aber die Bezeichnung war nicht Nym .Es kommt,glaube,ich irgendwie
das A für Aluminium drin vor. Weiß aber nicht genau wie?!
OChris hat geschrieben:Vieleicht hilft das Kabel und Leitungen
ektäw hat geschrieben:Hallo,
Mensch Frannk, gleich beleidigt?
van Aeisl hat geschrieben:Hallo! Wieder mal eine große/kleine Frage: Ich hab noch den originalen Kabelbaum in meiner ES (den mit Baumwollkabeln und Aluminiumlitze) und wollte ihn möglichst erhalten. Er sieht auch optisch noch weitestgehend gut aus, ist aber an den neuralgischen Punkten wie der Kabeldurchführung am Scheinwerfer durchgescheuert. Kann man sich an diesen Stellen mit Reparaturstücken behelfen? Ist es möglich Aluminium- mit Kupferleitungen zu verlöten? Bin um Tipps dankbar, wie ich das vielleicht fabrizieren könnte... Danke schon mal! Arne
rausgucker hat geschrieben:Falls Du aber wirklich andem alten Kabelbaum rumfrikeln willst,
rausgucker hat geschrieben:Aber grundsätzlich schaffst Du Dir mit jeder Lötstelle eine potentielle Fehlerstelle. Gerade im Kfz-Bereich brechen die Leitungen durch die Vibrationen gern nach der Verzinnung ab.
otmar hat geschrieben:Dieses "Rumfrickeln" wird in anderen Bereichen als "Restaurierung" bezeichnet. Im Fahrzeugbereich wird der Begriff Restaurierung in meinen Augen noch immer vollkommen missverstanden.
Greif hat geschrieben: nimm lieber einen neuen Kabelbaum, oder du liebst Baustellen die nicht fertig werden
rausgucker hat geschrieben:es gibt auch Lötwasser
otmar hat geschrieben:Dieses "Rumfrickeln" wird in anderen Bereichen als "Restaurierung" bezeichnet. Im Fahrzeugbereich wird der Begriff Restaurierung in meinen Augen noch immer vollkommen missverstanden.
voodoomaster hat geschrieben:Nostalgie oder auch original hin oder her, das möp soll fehlerfrei laufen. und das garantiert eher ein neuer als ein geflickter kabelbaum. da du ja keine flachsteckhülsen hast, die enden bitte nicht verzinnen, nimm lieber aderendhülsen.
van Aeisl hat geschrieben:Werde wohl einen Mittelweg gehen. Ich meine die Elektrik hat ja noch tadellos funktioniert, bevor ich sie zerlegt hab. Die verschlissenen Leitungen schmeiß ich raus (sind nicht viele und nicht sichtbar)
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