NGK B8ES

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

NGK B8ES

Beitragvon Ferris » 29. April 2017 21:31

Hallo,
hab fälschlicher Weise eine NGK B8ES (Langgewinde) bestellt.Kann ich die Problemlos in der 250er ETZ fahren?

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: NGK B8ES

Beitragvon MZ Werner » 29. April 2017 21:52

Eine Zündkerze kostet paar Euro. Der evtl. Schaden könnte deutlich teurer sein.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: NGK B8ES

Beitragvon Egon Damm » 29. April 2017 22:25

muss aber nicht, wenn ich die passende Zündkerze kaufe.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: NGK B8ES

Beitragvon ektäw » 29. April 2017 23:28

Hallo,

ich habe mir Zwischenhülsen angefertigt. Kann dann auch Langgewindekerzen nutzen.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: NGK B8ES

Beitragvon waldi » 30. April 2017 07:41

So eine Kerze kostet 2,50 Euronen beim freundlichen Teilehändler und da brauch ich doch keine Experimente mit Zwischenhülse machen.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: NGK B8ES

Beitragvon trabimotorrad » 30. April 2017 08:03

Rein theoretisch mag das sogar funktionieren. Wie allerdings die Verbrennung abläuft, wenn da im Brennraum ein Stück Zündkerze rein stehen tut, das will ich nicht wissen...
Spätestens wenn man aber das überstehende Teil der Zündkerze, das ja auf jeden Fall mit Ölkohle behaftet sein wird, durch das Kerzengewinde im Zylinderkopf rausschraubt und es dadurch verschleißt oder gar gleich kaputt macht, dann hat man so richtig Geld gespart.
SPOILER:
...in saubere und ölfreie Köpfe kann ich ja wieder ein HeliCoil-Gewinde reinschneiden :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: NGK B8ES

Beitragvon flotter 3er » 30. April 2017 13:32

Ferris hat geschrieben:Hallo,
hab fälschlicher Weise eine NGK B8ES (Langgewinde) bestellt.Kann ich die Problemlos in der 250er ETZ fahren?

MfG


Nein. Außer mit Hülse. Ohne Hülse :arrow:

trabimotorrad hat geschrieben:Spätestens wenn man aber das überstehende Teil der Zündkerze, das ja auf jeden Fall mit Ölkohle behaftet sein wird, durch das Kerzengewinde im Zylinderkopf rausschraubt und es dadurch verschleißt oder gar gleich kaputt macht, dann hat man so richtig Geld gespart.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17014
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: NGK B8ES

Beitragvon ektäw » 30. April 2017 16:01

Hallo trabimotorrad,

durch die Hülse tut die Kerze nicht reinragen. Sie ist so gemacht, daß sie genau so weit reinragt
wie eine originale.
Nutzen?! Ich bin Rentner und muß nicht auf die Zeit achten.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: NGK B8ES

Beitragvon trabimotorrad » 30. April 2017 17:41

@ ektäw: Ja, wenn man eine Distanzhülse, die das aus dem Langgewinde ein Kurzgewinde macht, verwendet, dann ist natürlich mein Einwand gegenstandslos - das ist mir klar. Mein Beitrag bezog sich lediglich darauf, das es sehr unklug wäre, wenn man eine Langgewindekerze OHNE Distanzhülse verwenden würde.
Als ich noch Auszubildender war, da gab es oft in der Schrottkiste relativ gute Langgewindekerzen mit M14X1,25-Gewinde. Da ein Auszubildender notorisch Pleite ist, aber eine Drehbank bedienen kann, habe ich mir damals auch mit solchen Hülsen beholfen, zumal bei der Kreidler es sowieso anders nicht geht.
Aber oftmals hat es dann zwischen Kopf und Hülse ein wenig gesifft, oder auch zwischen Hülse und Kerze, Dann ging die Hülse oft nicht problemlos von der Kerze wieder ab zu schrauben, man hat dann die Hülse mit der Rohrzange vergrießknaddelt usw. - der Hit ist das also nicht :abgelehnt:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: NGK B8ES

Beitragvon P-J » 30. April 2017 18:55

hört auf mit dem Mist, die Dinger passen nicht, egal was ihr damit anstellt. Lass die Raus und gut is. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: NGK B8ES

Beitragvon Svidhurr » 30. April 2017 19:10

Grüße in den GroßRaumZeulenroda :D

Kaufe dir eine passende Isolator - und gut is :ja:
Die bekommst du beim nächst besten Mopedhändler.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: NGK B8ES

Beitragvon hiha » 1. Mai 2017 07:29

Kauf Dir EINE PASSENDE MARKENkerze, egal ob von Beru(Isolator), Beru(Beru), Bosch, Denso, Champion oder NGK.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: NGK B8ES

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 1. Mai 2017 10:12

Hallo,

wo liegt eigentlich das Problem?

Was nicht paßt, wird passend gemacht ..., so auch bei Zündkerzen!

Wenn ich nur eine Langgewinde-Kerze zur Hand hatte, habe ich mir aus Alu-Sechskantmaterial eine Distanzhülse gedreht, und zwar mit Innengewinde. Dann läßt sich die Hülse bei Bedarf ohne Schäden entfernen, fällt nicht irgendwo in den Dreck und wird auch nicht beim Einsetzen der Kerze vergessen (mit bekannt üblen Folgen). Undicht war das noch nie.

Wohne auf dem Land, und bis ich zu einem Laden komme, der die speziellen Kerzen führt, habe ich in der Zeit schon mehrere Hülsen angefertigt und auch noch gevespert (nicht die Hülsen :lol: ), vom verjodelten Sprit ganz abgesehen.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: NGK B8ES

Beitragvon hiha » 1. Mai 2017 11:05

Ein Leben ohne Drehbank ist möglich, aber sinnlos. :lol:

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: NGK B8ES

Beitragvon zweitaktkombinat » 1. Mai 2017 11:23

Junge Junge, die Zeit das alles hier zu verfassen würde ausreichen um 10 neue Kerzen zu kaufen :-)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: NGK B8ES

Beitragvon Nordlicht » 1. Mai 2017 11:26

zweitaktkombinat hat geschrieben:Junge Junge, die Zeit das alles hier zu verfassen würde ausreichen um 10 neue Kerzen zu kaufen :-)
manchmal kann man aus eine Mücke einen Elefanten machen....so sagte man früher und heute... :stumm: :stumm:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: NGK B8ES

Beitragvon P-J » 1. Mai 2017 11:55

zweitaktkombinat hat geschrieben:Junge Junge, die Zeit das alles hier zu verfassen würde ausreichen um 10 neue Kerzen zu kaufen :-)


Nicht nur zu kaufen, auch um das Geld zu verdienen um 10 Neue zu bezahlen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: NGK B8ES

Beitragvon Ferris » 1. Mai 2017 15:46

Ich habe die Langgewinde Kerze nicht bewusst gekauft sondern versehentlich,das hat nix mit sparen zu tun oder dergleichen.
Naja is egal.Hatte ja noch ne B7HS und ne 260er Isolator bestellt,also alles gut.
Die Isolator wollt ich ma wieder probieren weil ich die lange Zeit nicht mehr gekauft habe.Die letzten die ich hatte hielten nie lang,deswegen bin ich auf NGK umgestiegen.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: NGK B8ES

Beitragvon trabimotorrad » 1. Mai 2017 15:50

zweitaktkombinat hat geschrieben:Junge Junge, die Zeit das alles hier zu verfassen würde ausreichen um 10 neue Kerzen zu kaufen :-)


:schlaumeier: Bei dem Wetter, das heute hier herrscht, da habe ich aber keine lust, aufs Mopped zu sitzen und mindestens 25km (einfach) zum nächsten Zündkerzendealer mit dem Mopped zu fahren. Zumal ich dabei eine geldwerte Abnutzung des Motorrades und der Reifen in Verbindung zu erheblicher Schadstoffbelastung meiner Umwelt durch Kaltlauf und auch Warmlauf-Abgase, eine Abkühlung meines Körpers um 0,7 Grad bei gleichzeitiger Überschreitung des Wohlfühl-Feuchtigkeitswertes ohne nennenswerten Lustgewinn der beim Motorradfahren normalerweise anfällt, einkalkulieren müßte.
Also sitze ich lieber am PC und lese die Argumente und die Lösungsvorschläge, die da zu einem relativ wichtigen Thema/existentiellen Problem eingebracht werden :!: :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste