Zündung ES250/2

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündung ES250/2

Beitragvon scharfmacher » 5. Mai 2017 12:18

Hallo zusammen, nun bin ich soweit fertig mit dem Zusammenbau meiner /2. Nur bei der Zündung beiße ich mich zur Zeit fest. Kabelbaum ist neu und alle Schalterfunktionen sind in Ordnung. Es will aber kein richtiger Funke überspringen. Beim einstellen des ZZP leuchtet in allen Stellungen des Kolbens die Lampe, egal ob Fliehkraftversteller gespreizt oder nicht auseinander waren. Die Unterbrecherplatte konnte man auf Früh-oder Spätzündung schieben, da änderte sich auch nichts. Gemessen an der Schiene vom Unterbrecher lagen immer 6Volt an, bei jeder Stellung des Kolbens.(ich habe an der Nockenschraube gedreht) Was ist hier kaputt? An meiner runden getestet da geht die Lampe aus, bloß dort liegen nur knapp 4Volt an. Trotzdem ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: Zündung ES250/2

Beitragvon lothar » 5. Mai 2017 12:47

Es sollte doch nicht schwierig sein, herauszufinden, warum der Unterbrecherkontakt nicht schließt.
Abstand zu groß, Kabel ab/kaputt usw.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Zündung ES250/2

Beitragvon David_S » 5. Mai 2017 12:50

Hallo,

das hatten wir bei einem Freund kürzlich auch. Da war der Unterbrecher hinüber, er hat immer durchgeleitet egal ob er auf oder zu war. Wo er genau Kontakt hatte, war nicht zu erkennen. Wir haben ihn ausgetauscht und dann gings. Vermutlich war die Isolation irgendwo kaputt.

Gruß,
David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Zündung ES250/2

Beitragvon scharfmacher » 5. Mai 2017 21:28

gut, probiere morgen! Die Zündspule kann es nicht sein?

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: Zündung ES250/2

Beitragvon lothar » 6. Mai 2017 08:01

scharfmacher hat geschrieben:gut, probiere morgen! Die Zündspule kann es nicht sein?

Die wohl kaum. Eher vielleicht noch, dass du beim Anschluss der Prüflampe einen Fehler gemacht hast.

David_S hat geschrieben:... Da war der Unterbrecher hinüber, er hat immer durchgeleitet egal ob er auf oder zu war.

Das wäre aber genau der Fehlerfall, bei dem die Prüflampe immer aus bleibt, oder ... ?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Zündung ES250/2

Beitragvon Paule56 » 6. Mai 2017 09:07

lothar hat geschrieben:Das wäre aber genau der Fehlerfall, bei dem die Prüflampe immer aus bleibt, oder ... ?

Gruß
Lothar

Die einen klemmen das Lämpchen gegen Masse die anderen gegen Plus, funktionieren tut beides, nur eben gegensätzlich.
In dem obig unscharfen Foto erkenne ich 3 frische blaue Kabel, eines am Tachoantrieb und 2 um den Kondensator, es braucht aber nur 2 :?:
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Zündung ES250/2

Beitragvon scharfmacher » 6. Mai 2017 21:26

ja, ich habe da mal schnell was zusammen getüdelt, die 2 blauen Kabel sind an der Prüflampe ( eines an Masse eines an der Brücke zum Kondensator, hatte nichts anderes ) das andere blaue ist das originale zur Zündspule. Morgen wird noch einmal getestet.

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2017 19:16 --

Hallo, Test negativ verlaufen! Kein Zündfunke obwohl 6Volt an Zündspule und an der Unterbrecherschiene anliegen. Unterbrecher schließt ordentlich ( ist noch ein Pertinax ). Kabelbaum ist neu und Zündfunke war schon einmal vorhanden. Nach dem ersten antreten gab es eine ordentliche "Fehlzündung" und das war es dann auch. Kerzenstecker ist ab und es wurde ohne probiert. Im Forum habe ich schon gesucht, jedoch nicht so richtig fündig geworden.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: Zündung ES250/2

Beitragvon retnuk1408 » 7. Mai 2017 18:44

Bild 2: zwar leider etwas unscharf, aber ich glaube folgendes zu sehen:

Deine "Blinker-Kontroll-Lampe" hat eine Draht an der einen Gehäuseschraube (Masse) und der anderen am Plus vom Kondensator (1) - das on Board-Kabel geht von der (1) am Kondensator an die Zündspule und ist dort letztendlich (15) , also Plus vom Zündschloss. Der Unterbrecher spielt in dieser Schaltung gar keine Rolle, die hast eine Lampe zwischen Plus/ Zündspule und Masse angeschlossen.

Meine Version:
Erst einmal alle Kabel an der Lima abziehen, damit du dort nicht schon vorher Strom von irgendwo her beziehst. Zwischen den Kabelschuh am Plus vom Kodensator und der Anschlussfahne selbe baust du deine Kontroll-Lampe dazwischen.
Zündung an. Wenn jetzt der Unterbrecher schließt, kriegst du am Kabel von der Zündspule kommend genau dann Strom auf deine Kontroll-Lampe, wenn der Unterbrecher schließt und die Verbindung zur Masse herstellt.

Viiieeel besser: das Board-Netz in Ruhe lassen und mit einem Durchgangsprüfer arbeiten, der selber eine Batterie und Lampe hat und dann aufleuchtet, wenn der Kontakt zwischen Prüfspitzen geschlossen ist.

P.S:
Ein Pertinax-Unterbrecher ist hell- bis dunkelbraun und undurchsichtig, eventuell zu vergleichen mit der Farbe der Roh-Karosserieteile vom Trabi. Der im Foto sieht eher aus, wie der herkömmliche aus Plastik (milchig- weiß, "spermafarben").
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Zündung ES250/2

Beitragvon scharfmacher » 7. Mai 2017 18:50

Danke, werde dies auf jeden fall versuchen.

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2017 19:52 --

Ja das ist noch das alte Foto ohne den Pertinax Unterbrecher.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: Zündung ES250/2

Beitragvon lothar » 8. Mai 2017 05:44

retnuk1408 hat geschrieben:Bild 2: zwar leider etwas unscharf, aber ich glaube folgendes zu sehen:

Deine "Blinker-Kontroll-Lampe" hat eine Draht an der einen Gehäuseschraube (Masse) und der anderen am Plus vom Kondensator (1) - das on Board-Kabel geht von der (1) am Kondensator an die Zündspule und ist dort letztendlich (15) , also Plus vom Zündschloss. Der Unterbrecher spielt in dieser Schaltung gar keine Rolle, die hast eine Lampe zwischen Plus/ Zündspule und Masse angeschlossen.

Dem Foto nach wär´s schon richtig. Prüflampe zwischen Masse und Kondensator! Vom Kondensator geht ein Kabel zur (1) an der
Zündspule und das ist nicht die (15)!!! Wenn der U-Kontakt schließt, muss die Lampe ausgehen!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Zündung ES250/2

Beitragvon scharfmacher » 8. Mai 2017 14:19

Danke Lothar, so früh am morgen? Es ist so wie du schreibst. Genauso angeschlossen. Das komische ist, das es ja schon einmal gefunkt hat. Also Funke war da, Kerze rein und dann gab es die Fehlzündung und das wars. Ich probiere heute noch ein mal. Gruß Klaus

-- Hinzugefügt: 8. Mai 2017 20:58 --

So, heute noch ein bissl probiert und es hat gefunkt. Ich habe aber eine neue Zündspule eingebaut. Warum auch immer es so sein mußte; jedenfalls kann ich am Wochenende einen Startversuch machen. Danke für die Tipps! :idea:

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste