Lichtschalter MZ RT

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Sirslotty » 24. Mai 2017 23:01

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und freue mich auf hilfreiche Tipps.

Hat einer von euch evtl ein Fotot vom Lichtschalter wie er von drin verdrahtet ist.
Ich habe Probleme mit der Lichthupe und der Hupe.

Vielen Dank
lg Micha

Fuhrpark: MZ RT/2 bj 1958
Sirslotty

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 6. Mai 2017 20:06
Alter: 37

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon derJörn » 24. Mai 2017 23:22

Lichthupe hatte die /2 bj 58 garnicht.... ;) da haste wohn len es schaltet erwischt...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 565
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 38

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Sirslotty » 24. Mai 2017 23:35

Ich glaube meine Rt ist anscheinend nen '"Zwitter" Der Motor ist auch schon nicht von Rt sondern ein Mischmasch aus ES Rt und TS.
ich kann ja morgen mal ein Foto von den Anschluessen machen. evtl kennt sich ja einer aus.

Fuhrpark: MZ RT/2 bj 1958
Sirslotty

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 6. Mai 2017 20:06
Alter: 37

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon derJörn » 25. Mai 2017 01:23

Bitte auch vom motor...das klingt intressant, war aber wohl garnicht silo untypisch...auch hufu motiren sollen von bösen buben verpflanzt worden sein
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 565
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 38

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Sirslotty » 25. Mai 2017 09:53

Hallo.

Ich habe mal paar Bilder vom Schalter gemacht. Das schwarze und das rote Kabel hab ich getauscht, da der Knopf von der Hupe auch auf der Seite des schwarzen Kabels liegt.
Komischerweise ging es vorher auch, dafür aber mein Ablendlicht nicht. Als ich den Schalter nocheinmal auseinandergebaut habe ging das Ablendlicht und die Hupe aber nicht mehr. Dann habe ich die 2 Kabel getauscht.
Nun geht Ablendlicht und Hupe aber Fernlicht nicht.

Der Kabelbaum ist neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT/2 bj 1958
Sirslotty

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 6. Mai 2017 20:06
Alter: 37

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon JHNS » 25. Mai 2017 19:26

war Quatsch, Du hast scheinbar wirklich einen Schalter mit Lichthupenfunktion
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Sirslotty » 25. Mai 2017 19:36

Hallo,
Also das Kabel in der Mitte ist schwarz weiß und kommt von Punkt 56. Das rote Kabel ist mit dem schwarz weiß verlötet, da die Klemmstelke kein Gewinde mehr hat. Dann ist am Kippschalter für Licht das gelbe und weiße auf Punkt 56a und 56b geklemmt.
Das schwarze Kabel von der Hupe ist jetzt auf der vorderen Seite wo auch der Druckknopf von der Hupe sitzt geklemmt.
Das rote Kabel was von 56 kommt geht dann auf die vordere Klemme Lichthupe?

Mir wäre die Lichthupe egal, wichtig wäre für mich das Ablendlicht und fernlicht geht und die Hupe.

Fuhrpark: MZ RT/2 bj 1958
Sirslotty

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 6. Mai 2017 20:06
Alter: 37

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon JHNS » 25. Mai 2017 19:43

Ich habe die Variante ohne Lichthupe. Hier muss Klemme 56 gabz hoch an den Schalter, mit dem Du es dann entweder auf Fern- oder Abblendlicht schaltest. (56a und b)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Sirslotty » 25. Mai 2017 19:43

Ich habe jetzt nur den roten mit dem schwarzen Kabel auf der vorderwn klemmstelle getauscht. Weil ja der kupferkontakt für die Hupe auch da ist.
Wäre das dann so korrekt angeschlossen? Ich will ja nicht das es unterwegs anfängt mit fackeln.

Zurzeit funktioniert Ablendlicht und Hupe evtl war die Batterie auch zu schwach für das Fernlicht.
Lichthupe ging nicht.

Fuhrpark: MZ RT/2 bj 1958
Sirslotty

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 6. Mai 2017 20:06
Alter: 37

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon JHNS » 25. Mai 2017 19:47

Ich kenne es so, dass die Hupe Zündungsplus hat. Die Hupe wird in diesem Fall, ähnlich dem Bremslicht, mit einer geschalteten Masse gesteuert.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Ralle » 26. Mai 2017 05:38

Solange man nicht weiß woher die Kabel denn eigentlich kommen, kann man auch keine verlässliche Aussage darüber treffen wo sie angeschlossen werden müssen. Hast du denn einen RT- Schaltplan zur Hand? Eine Puppenstube zu verdrahten ist auch nicht schwerer als eine RT zu beleuchten. Ich würde an deiner Stelle übrigens auf die Lichthupe verzichten, denn erstens hatte die RT ab Werk das nicht und 2. in Deutschland muss man eh mit Licht fahren. Um das ohne Lichthupe zu machen muss das Kabel das von Klemme 56 im Schaltkasten kommt an den Mittelkontakt der Schaltwippe. Von den beiden geschaltetenen Kontaktan geht es an die Glühlampe. Und wie mein Vorredner schon schrieb, an der Hupe liegt wenn die Zümdung an ist permanent Spannung an, das andere Kabel von der Hupe geht an den Schalter und wird dort vom Hupenknopf bei Betätigung an Masse gelegt. Du brauchst also 4 Kabel am Schalter, damit alles so geht wie es soll. Alle Angaben nur ohne Gewähr, da sie nur für Elektrik im Originalzustand gelten und das ist bei deiner RT nicht wirklich gegeben!
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Sirslotty » 26. Mai 2017 07:42

Hallo,

Ich habe die MZ komplett neu verdrahtet, da der alte Kabelbaum hinüber war.
Das einzige Problem ist halt, das in dem Schalter 2 Anschlüsse sind. Hatte die Hupe dann so angeklemmt wie sie vorher auch dran war.
Das hatte komischerweise auch funktioniert, bis ich den Schalter noch einmal auseinandergebaut habe.
Zuletzt geändert von Sirslotty am 26. Mai 2017 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ RT/2 bj 1958
Sirslotty

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 6. Mai 2017 20:06
Alter: 37

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Ralle » 26. Mai 2017 09:57

Also was ich auf den Fortos recht schlecht erkenne, geht da ein schwarzes Kabel von unten an die gleiche Klemme der Schaltwippe, von der die rote Brücke weg geht? Falls ja, dann würde ich die Rote Brücke mal ganz raus nehmen. Das sieht mir so aus als wäre die nur dafür da, um mit dem Lichthupenknopf kurz Fernlicht zu aktivieren, was aber dann auch nur bei eingeschaltetem Licht funktionieren würde? Ansonsten Batterie wieder richtig voll laden, die Hupe zieht schon ordentlich um einen Ton abzugeben.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Sirslotty » 26. Mai 2017 10:13

Ich sehe grade das ich den falschen Schaltplan einhefügt habe. Die farben sind anderst aber ansonsten alles gleich.
Das schwarze kabel hast du richtig gesehen. Dann werde ich das rote mal wegmachen. Ansonsten sieht der Schalter dann ok aus?

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2017 11:59 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT/2 bj 1958
Sirslotty

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 6. Mai 2017 20:06
Alter: 37

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Mai 2017 11:33

Was den Motor angeht, scheint das ein Schmalrippen-ES-Getriebe mit einem RT- oder IWL-Berlin-Zylindern zu sein, je nach Hubraum. Wenn an der hinteren Motoraufhängung gehäuseseitig gefeilt wurde, könnte das Getriebe auch noch jünger sein. Die Krümmerverschraubung ist jedenfalls RT bzw. IWL-Berlin. Über die Zylinderbohrung könnte man den Hubraum ermitteln (125ccm oder 150ccm)....

Was die Verkabelung des Lichtschalters angeht sollte sich alles aus dem Schaltplan ergeben. Wenn Dein Kabelbaum nicht mehr die Originalfarben hat, kannst Du durch Nachverfolgen der Kabel zum Spulenkasten und den dortigen Anschlüssen feststellen, wo welches Kabel am Schalter angeschlossen werden muss...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Sirslotty » 26. Mai 2017 14:02

Danke für die Info. Mein Kollege der den Motor gemacht hat, hat sowas ähnliches gesagt. Auf jedenfall musste er ein Adapter für die Kurbelwelle linke Seite drehen weil er sonst irgendwie Probleme mit den Abstand bekommen hat.
Er meinte, Zylinder ist evtl von einer Es. Das Krümmwrgewinde ist Innengewinde. Der Zylinder war 125 cm3 ist jetzt aber aud 150cm3. Motor ist ein 4 Gang Getriebe.

Fuhrpark: MZ RT/2 bj 1958
Sirslotty

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 6. Mai 2017 20:06
Alter: 37

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Ralle » 26. Mai 2017 14:18

Wie schon gesagt, ich kenne ja die anderen Enden vom Kabel nicht, aber prinzipiell habe ich dir nichts anderes gesagt als der Schaltplan es zeigt.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Lichtschalter MZ RT

Beitragvon Sirslotty » 26. Mai 2017 14:54

Danke für die Infos, ich werde dann das rote Kabel weglassen. Lichthupe ist mir nicht so wichtig.

Fuhrpark: MZ RT/2 bj 1958
Sirslotty

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 6. Mai 2017 20:06
Alter: 37


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste