Regler funktioniert richtig?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Regler funktioniert richtig?

Beitragvon freddyheflin » 25. Mai 2017 13:58

Hallo,

ich habe meine EtZ 150 zum Laufen gebracht. Nun habe ich eine Frage zum Regler.
Schaut euch vorher das Bild an. https://www2.pic-upload.de/img/33225410 ... 170308.jpg

Punkt 1: Wenn ich starte dann flackert das Plätchen. Wenn ich Gas gebe, dann zieht das Plätchen
nach rechts. Wenn es wieder in den Standgas geht, dann flackert es wieder.

Punkt 2: Da bewegt sich nichts.

Punkt 3: Was ist das?

Kann jemand dazu etwas bitte sagen?

Danke Freddy

Fuhrpark: MZ Typ ETZ 150 Bj. 1989
Simson S 51 Bj. 1986
freddyheflin

 
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 6. Juli 2016 12:28

Re: Regler funktioniert richtig?

Beitragvon Martin H. » 25. Mai 2017 14:25

Hier ist es ganz schön erklärt: http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=30
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Regler funktioniert richtig?

Beitragvon retnuk1408 » 25. Mai 2017 19:15

Punkt 2:
Umschaltkontakt zwischen Batterie- und Lichtmaschinenbetrieb, sollte kurz über Standgas anziehen und dort bleiben.
Punkt 1:
Reglerkontakt: schaltet um zwischen 0, mit Vorschaltwiderstand und Kurzschluss. Sollte im laufenden Betrieb "flirren". Bei mher Gas hin zu einer Seite, bei weniger Gas in die andere Richtung.
Punkte 3:
Federbleche zum Einstellen der Einsychalt- und Umschaltwerte. (Bespiel am Umschaltkontakt: mehr Vorspannung = eine höhere Spannung zum Umschaklten auf Lima erforderlich.

Dein Problem: der Regler schaltet wohl gar nicht auf Lima um. Zum Test mal das Federblech etwwas entlasten. Demzufolge dürfte auch die rote Lampe im Tacho nicht ausgehen.
Achtung: eine sinnvolle Einstellung schafft man nur mit Messgerät (Multimeter) , noch besser auf Lothars Prüfstand. :D
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Regler funktioniert richtig?

Beitragvon JHNS » 25. Mai 2017 20:18

Die rote Lampe im Tacho muss nicht anbleiben, wenn der Rückstromschalter (2) nicht schließt.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Regler funktioniert richtig?

Beitragvon torbiaz » 25. Mai 2017 21:23

Leute, ist ne ETZ... NIX Rückstromschalter !!!

(1) ist der Regelkontakt und er funktioniert der Beschreibung entsprechend "grob richtig".
(3) unter (1) ist die Feder, an der (1) sich abstützt

(2) ist der Überstromkontakt. Der bremst das Erregerfeld hart ein, wenn mehr als ca. 15A von der LiMa ins Netz gehen und sollte deshalb "bis dahin" nix tun, nichtmal wackeln
(3) über (2) ist wiederum die Feder.


Soweit also erstmal keine besonderen Auffälligkeiten.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 855
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 46

Re: Regler funktioniert richtig?

Beitragvon voodoomaster » 26. Mai 2017 04:54

torbiaz hat geschrieben:Leute, ist ne ETZ... NIX Rückstromschalter !!!

(1) ist der Regelkontakt und er funktioniert der Beschreibung entsprechend "grob richtig".
(3) unter (1) ist die Feder, an der (1) sich abstützt

(2) ist der Überstromkontakt. Der bremst das Erregerfeld hart ein, wenn mehr als ca. 15A von der LiMa ins Netz gehen und sollte deshalb "bis dahin" nix tun, nichtmal wackeln
(3) über (2) ist wiederum die Feder.


Soweit also erstmal keine besonderen Auffälligkeiten.

genau so ist es.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Regler funktioniert richtig?

Beitragvon retnuk1408 » 26. Mai 2017 19:32

öööhhm, Sch. - so ne Mühe gegeben, aber Recht hatter - ETZ ist ein anderes Kapitel - ich hoffe, mein Beitrag hat nicht zu Irritationen geführt. :cry:
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Regler funktioniert richtig?

Beitragvon freddyheflin » 29. Mai 2017 20:35

Junx,

besten Dank für Eure Antworten!!

Gruß
Freddy

Fuhrpark: MZ Typ ETZ 150 Bj. 1989
Simson S 51 Bj. 1986
freddyheflin

 
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 6. Juli 2016 12:28


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste