Kabel am Regler überhitzt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kabel am Regler überhitzt

Beitragvon Simmefahrer97 » 26. Mai 2017 12:11

Ich hab die Tage etwas meine ETZ 250 gewartet, hab nichts an der Elektrik gemacht. Will ich eine Proberunde fahren und bleib liegen. Also schieben angesagt. Zuhause angekommen ist erstmal kein Fehler erkennbar. Das Moped springt wieder an und läuft und läuft und läuft. Dann gibt es wieder Ärger, ein Kabel ist durchgeschmolzen. Ich dachte erst, der Kurzschluss mit dem anderen Kabel könnte den Ärger verursachen. So scheint es auch zu sein, aber die Quelle der Quelle ist das rote Kabel zwischen Regler und Batterie (mit Sicherungskasten dazwischen). Das Kabel wird nämlich sofort glühend heiß, wenn der Motor läuft. Die Sicherung (16mA) bleibt aber standhaft und brennt nicht durch, weshalb ich einen Kurzschluss ausschließe.
Woran kann es noch liegen? Regler defekt? Mit dem Teil kenn ich mich halt gar nicht aus

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2017 13:15 --

Ich muss erstmal 1, 2 Stunden weg, vieleicht hat bis dahin jemand eine gute Idee gehabt ;)

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2017 17:52 --

Mit Nachmessen wird es auch schwer, mein Messgerät ist hin. Gibt eine Ruhespannung von 7V an und eine Ladespannung von 60-70V. Das kann ja irgendwo nicht hinkommen

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Kabel am Regler überhitzt

Beitragvon JHNS » 26. Mai 2017 16:56

Kurzschluss vor der Sicherung?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Kabel am Regler überhitzt

Beitragvon Simmefahrer97 » 26. Mai 2017 16:59

War auch mein erster Gedanke, aber da ist alles ok

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Kabel am Regler überhitzt

Beitragvon Wintertourer » 26. Mai 2017 17:41

tausch das Kabel erst mal aus.
Falls du einen andeern Gleichrichter brauchst, melde dich.
Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Kabel am Regler überhitzt

Beitragvon Simmefahrer97 » 26. Mai 2017 17:50

Hab nen Regler eben fürn 5er bekommen, der geht super. Aber mir wurde gesagt, am Gleichrichter sollte ich wohl mal auf Massefehler prüfen.

Falls ich ein anderes brauch, melde ich mich sofort bei dir :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Kabel am Regler überhitzt

Beitragvon Egon Damm » 26. Mai 2017 21:33

Ursache / Wirkung.

Schaue mal nach dem Massekontakt. Da liegt nach meinem Blick in die Glaskugel die Ursache.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kabel am Regler überhitzt

Beitragvon Simmefahrer97 » 26. Mai 2017 22:22

Dass der Massekontakt vom Regler kaputt oder vergammelt ist?
Also müsste das Problem wieder auftreten, wenn ich das Massekabel abzieh?

-- Hinzugefügt: 27. Mai 2017 11:03 --

Der Regler funktioniert anscheinend problemlos, selbst wenn die Masse fehlt...
Naja, das Ding geht jedenfalls, jetzt ist nur irgendwo was anderes da, was meine Minussicherung ständig durchbrennen lässt...

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Kabel am Regler überhitzt

Beitragvon flotter 3er » 27. Mai 2017 17:16

Simmefahrer97 hat geschrieben: Mit dem Teil kenn ich mich halt gar nicht aus....

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2017 13:15 --

Ich muss erstmal 1, 2 Stunden weg, vieleicht hat bis dahin jemand eine gute Idee gehabt ;)

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2017 17:52 --

Mit Nachmessen wird es auch schwer, mein Messgerät ist hin.



Sag mal, meinst du das jetzt hier ernst? Keine Ahnung - ok, ist nicht schlimm haben viele Andere auch nicht, gerade was Elektrik betrifft. Deswegen kann man ja fragen. Aber keinen Plan und (!) kein vernünftiges Werkzeug - wie sollen wir dir da aus der Ferne sinnvolle Ratschläge geben? Glaskugel?m Zaubersprüche? Wenn dein Kabel an der Stelle brutzelt, gibt es nur eine Möglichkeit. Vernünftiges Messgerät organisieren (oder würdest du einen Motor mit der Axt spalten?) und Lothars Anleitung zur Fehlersuche sinnerfassend (?) lesen. Wenn das nicht funktioniert dann jemand suchen der es kann.... :roll:
Bei Arbeiten an der Elektrik ist es wichtiger den je nach System vorzugehen. wenn man dann keines hat, wird es zum Glücksspiel...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Kabel am Regler überhitzt

Beitragvon Simmefahrer97 » 4. Juli 2017 12:42

Das Gerät hat spontan den Geist aufgegeben, irgendwie ging es dann wieder. Das Problem war am Ende der Regler selbst, da kam ein anderer rein und schon war dort Ruhe

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste