Seite 1 von 1

Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 19:37
von Mell
Hallo,

ich habe meiner TS heute einen 2poligen lastunabhängigen Blinkgeber gegönnt.
Mit Scheinwerfer hat der alte Blinkgeber echt lange gebraucht bis das Blinken zu sehen war.
Jetzt ist es gleichmäßiger und schneller zu sehen.
Der Nebeneffekt ist jetzt allerdings, dass bei stehendem Motor die Ladekontrollleuchte blinkt,
wenn der Blinker dazu kommt blinkt sie dunkler.
Das komische ist, wenn ich ihn anders herum anschließe leuchten die Blinker auf Dauerlicht.
Warum blinkt jetzt aber die Ladekontrollleuchte?
Sobald der Motor läuft ist sie aus. Eigentlich kann ich mit dem Nebeneffekt leben,
bei dem Blinken lässt man die Zündung nicht aus Versehen an.

Gibt es einen Grund, warum ich es ändern sollte?

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 19:40
von ventilo
Einige lastunabhängige Blinkgeber sprechen schon durch die Kontrolleuchte an. Kein Grund zur Besorgnis, funktioniert auch so.

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 19:58
von Mell
Du hast mich auf die Idee gebracht, mal bei Güsi in den Schaltplan zu schauen.
Ich weiß nicht wieso, aber ich dachte immer die Kontrolleuchte liegt in der Masseleitung.
Aber jetzt nach Schaltplan macht es Sinn, man sind die Blinkgeber empfindlich.
Den Effekt finde ich gar nicht so schlimm, es kann so bleiben.

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 2. Mai 2018 19:30
von vw25
Hallo, ich suche für eine ts 150 einen elektronischen blinkgeber. Die elektrik ist alles noch original 6 v.
Blinker sind demzufolge noch 2 x 21w pro Seite.

Hat jemand ein link von so einen blinkgeber den man einfach so gegen den alten mechanischen ersetzen kann?

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 2. Mai 2018 19:37
von Oldimike
Bei der ts blinkt als Kontrolle doch auch die.ladekontrolleuchte

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 2. Mai 2018 19:41
von Schumi1
Wie schwer fällt es doch einigen mal selbst bei den hier bekannten Händlern in die Shop's zu schauen?

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 2. Mai 2018 19:57
von walkabout 98
Blinkgeber

Ich hab mir den mit 3 Anschlüssen gekauft (der 3. ist Masse), da tritt das Problem nicht auf.

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 2. Mai 2018 20:28
von Andre_03044
walkabout 98 hat geschrieben:Ich hab mir den mit 3 Anschlüssen gekauft (der 3. ist Masse), da tritt das Problem nicht auf.


Geht damit die Ladekontrollleuchte noch?

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 2. Mai 2018 21:01
von walkabout 98
Bunter Schaltplan zum anklemmen von Blinkrelais. Zum Erhalt der Funktion LKL brauchts noch 4 Dioden. Alter Hut, kommt hier im Forum alle Jahre wieder.
Hier und hier....

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 2. Mai 2018 22:29
von vw25
Schumi1 hat geschrieben:Wie schwer fällt es doch einigen mal selbst bei den hier bekannten Händlern in die Shop's zu schauen?


Gar nicht schwer, ist auch schon passiert... Aber da es verschiedene gibt kann man doch mal auf die Erfahrungen der anderen zurückgreifen oder ist es verboten...

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 2. Mai 2018 22:46
von Jena MZ TS
Ich hab den kleinen aber teuren von Louis. Der ist super.

Re: Elektronischer Blinkgeber mit Effekt

BeitragVerfasst: 3. Mai 2018 08:37
von eigel
Ich hab den mit 2 Kontakten von Ost2Rad. Keine Probleme bisher...