Seite 1 von 1

TS 150 Gel- oder Vliesbatterie 12V

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 16:34
von hebinger
Hallo,

ich beabsichtige demnächst meiner HuFu eine Powerdynamo Lichtmaschine/Zündung zu spendieren. In diesem Zuge möchte ich auf 12V umstellen, was mich zu meinem Problem führt: Ich finde keinen Gel- bzw. Vliesakku, welcher von den Maßen her ins Batteriefach passt. Es kommen zwar einige Akkus um die 15cm Länge in Frage, die man hochkant einbauen könnte, dass scheint mir aber zu eng bzw. das Batteriespannband zu kurz zu werden. Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?

Gruß Gregor

Re: TS 150 Gel- oder Vliesbatterie 12V

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 19:25
von K.schulle
Nimm einen kleineren (Vlies)Akku, ich habe in der TS meines Sohnes einen AGM 12V 4,5Ah Akku verbaut, das funktioniert schon seit 10.000km.

Re: TS 150 Gel- oder Vliesbatterie 12V

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 10:20
von hebinger
Der ist mit seinen 70mm Breite allerdings einen Zentimeter zu breit für das Batteriefach. Wie hast du den da rein gekriegt?

Re: TS 150 Gel- oder Vliesbatterie 12V

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 13:51
von hallon28
Ich spiele mit dem Gedanken diese einzubauen:
http://www.2takt24.de/Batterien/12V-Mot ... 11391.html

Die müsste reinpassen. Habe mir nämlich ebenfalls ein Gel-Akku gekauft, welcher nicht reinpasst und jetzt mit einem Unterlegholzstück eher suboptimal untergebracht ist. Falls du bestellst und die Batterie reinpasst, sage bitte Bescheid, dann bestell ich auch! :wink:

Re: TS 150 Gel- oder Vliesbatterie 12V

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 17:06
von hebinger
Ich habe jetzt diese hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/MORETTI-GEL-WART ... 2055383350

Ich werde berichten, ob alles passt.

Re: TS 150 Gel- oder Vliesbatterie 12V

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 18:35
von Svidhurr
Ich fahre seit Jahren in meinen ollen DDR Mopets diese Gel-Vlies-Akkus.
Hersteller sind verschieden, habe keine Probleme damit 8)

PS.: Man sollte sie halt nur nicht Tiefenentladen lassen :biggrin:

Re: TS 150 Gel- oder Vliesbatterie 12V

BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 19:11
von hebinger
Ich habe nun die, von mir weiter oben genannte, Batterie verbaut. Sie passt perfekt :zustimm: