Bauteilfrage

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Bauteilfrage

Beitragvon kistekay » 12. Juli 2017 06:48

Hallo ich bin dabei die Elektrik an meiner TS 250/1 zu überholen. Könntet ihr mir helfen, was das für ein Bauteil sein könnte auf dem Bild. Es ist nicht der Blinkgeber. Sitzt auch in der Lampe. Ein Kabel geht an Masse, eines an die Klemme 61 vom Laderegler und die anderen beiden Kabel muss ich dann nochmal schauen wo die landen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: Bauteilfrage

Beitragvon gkm » 12. Juli 2017 06:54

:zisch: Sieht nach einem Relais aus. Steht an den Anschlüssen 30, 85, 86, 87? Schau mal nach, was darüber geschaltet wird, der Sinn erschließt sich mit nicht ganz. Vielleicht geht mit der Ladekontrolle eine Sirene und Rundumleuchte mit an, damit das nicht übersehen wird?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018

Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985
gkm

 
Beiträge: 291
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14. Januar 2010 10:49
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 45

Re: Bauteilfrage

Beitragvon Ysengrin » 12. Juli 2017 07:37

Die spannende Frage wäre, wo die beiden anderen Kabel hingehen. :ja:

Ich tippe darauf, dass es doch ein Blinkgeber ist, der zwischen Regler und Batterie hängt und damit für eine "gepulste" Ladespannung sorgt. Das schützt vor Sulfatierung und verlängert die Lebensdauer der Batterie. :rofl: :irre: :versteck:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Bauteilfrage

Beitragvon flotter 3er » 12. Juli 2017 08:23

Gehören da nicht hin die Relais, kannst du getrost entsorgen. Ich vermute mal da es auch in der Lampe so etwas gibt, das es eine Art Entlastungsrelais ist für die Schalter damit dann nicht mehr so ein hoher Strom über die Kontakte fließt, sondern nur noch die Steuerspannung der Relais. Kenne ich so von Guzzi diesen Umbau (da macht es aber im Gegensatz Sinn) weil dort der Killschalter hoch belastet ist.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bauteilfrage

Beitragvon Nordlicht » 12. Juli 2017 08:28

Relais hat man gerne für 2 Klang Hupen genommen..da war die Stromaufnahme sehr hoch
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Bauteilfrage

Beitragvon TeEs » 12. Juli 2017 08:45

Wenn das Teil von 61 gespeist wird kann es auch eine Taglichtschaltung sein, die bei laufendem Motor das Abblendlicht schaltet.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Bauteilfrage

Beitragvon pierrej » 12. Juli 2017 10:17

Es gab da mal eine Schaltung bei der das Abblendlicht bei laufenden Motor leuchtete und im Standgas verlosch. Das wahr irgendwie an den Regler angeschlossen um die Batterie und Lima bei Lichtfahrten am Tag zu schonen. Vielleicht ist das so was?

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Bauteilfrage

Beitragvon -rt- » 12. Juli 2017 11:10

ich würde ja einfach mal das isoband abmachen und schauen was darauf steht :wink: dann braucht man hier nicht rätselraten und kann dir sagen ob sinnvoll oder nicht

Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser
-rt-

 
Beiträge: 307
Themen: 39
Registriert: 20. November 2009 11:11
Wohnort: berlin

Re: Bauteilfrage

Beitragvon kistekay » 12. Juli 2017 11:36

Also es geht ein KAbel an Masse, eins an die 61 vom Regler, eins an den Auf- und Abblendschalter und eins verschwindet im Zündschloss. Wenn ich das Kabel zum Auf- und Abblendschalter abziehe geht das Licht nicht mehr. Wird dann wohl ein Relais sein um den Lichtschalter zu entlasten?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: Bauteilfrage

Beitragvon -rt- » 12. Juli 2017 12:04

jupp ist ein relais das wie du vermutest die last vom schalter nimmt

Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser
-rt-

 
Beiträge: 307
Themen: 39
Registriert: 20. November 2009 11:11
Wohnort: berlin

Re: Bauteilfrage

Beitragvon derJörn » 12. Juli 2017 12:47

Ysengrin hat geschrieben:Die spannende Frage wäre, wo die beiden anderen Kabel hingehen. :ja:

Ich tippe darauf, dass es doch ein Blinkgeber ist, der zwischen Regler und Batterie hängt und damit für eine "gepulste" Ladespannung sorgt. Das schützt vor Sulfatierung und verlängert die Lebensdauer der Batterie. :rofl: :irre: :versteck:




Interessanter wäre doch, ob das nicht sogar funktionieren könnte....


Wie der lichschalter entlastet werden soll wenn nur ein kabel rangeht weiß ich aber no nicht so genau...das wäre ja dann sogesehen nur die masse...oder wie??
Denn der schaltet schaltet ja das plus zw 56a und 56b um...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 565
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 38

Re: Bauteilfrage

Beitragvon robin » 12. Juli 2017 13:31

kistekay hat geschrieben:Also es geht ein KAbel an Masse, eins an die 61 vom Regler, eins an den Auf- und Abblendschalter und eins verschwindet im Zündschloss.

....zur 15

Nix Schalterentlastung, es ist genau das:
pierrej hat geschrieben:Es gab da mal eine Schaltung bei der das Abblendlicht bei laufenden Motor leuchtete und im Standgas verlosch. Das wahr irgendwie an den Regler angeschlossen um die Batterie und Lima bei Lichtfahrten am Tag zu schonen. Vielleicht ist das so was?

Gruß Pierre

und macht meiner Meinung nach durchaus Sinn.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Bauteilfrage

Beitragvon flotter 3er » 12. Juli 2017 14:28

-rt- hat geschrieben:ich würde ja einfach mal das isoband abmachen und schauen was darauf steht :wink: dann braucht man hier nicht rätselraten und kann dir sagen ob sinnvoll oder nicht


Und dann? Dann weiß der TE das es ein Relais ist - das wissen wir jetzt auch schon..... :wink: Die Beschriftung sagt uns dann aber noch nicht, warum und wofür das Ding verbaut wurde....

Ich denke aber auch das die Vorredner hier richtig liegen mit der Tageslichschaltung - hatte ich anfangs überlesen mit der 61er Klemme.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bauteilfrage

Beitragvon kistekay » 12. Juli 2017 18:13

Also soll heißen, erst wenn genug Strom anliegt geht mein Scheinwerfer? Im Standgas müsste er also ausgehen? Also im Standgas flackert der zwar ganz schön aber ausgehen tut er nicht. Dann kann ich das Ding auch ausbauen oder?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: Bauteilfrage

Beitragvon flotter 3er » 12. Juli 2017 18:19

kistekay hat geschrieben:Also soll heißen, erst wenn genug Strom anliegt geht mein Scheinwerfer? Im Standgas müsste er also ausgehen? Also im Standgas flackert der zwar ganz schön aber ausgehen tut er nicht. Dann kann ich das Ding auch ausbauen oder?


Im Prinzip ja. Erst wenn ein gewisser Schwellwert erreicht wird reagiert das Relais und deine Funzel leuchtet. Macht schon Sinn bei der originalen 6V Lima, gerade im Stadtverkehr. Wenn das Relais/oder der Regler noch in Ordnung sind natürlich...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bauteilfrage

Beitragvon robin » 12. Juli 2017 18:25

kistekay hat geschrieben:Also soll heißen, erst wenn genug Strom anliegt geht mein Scheinwerfer? Im Standgas müsste er also ausgehen? Also im Standgas flackert der zwar ganz schön aber ausgehen tut er nicht. Dann kann ich das Ding auch ausbauen oder?

Spannung!

Du kannst auch ein Poti vor die Relaisspule setzen, mit dem du dann die ungefähre Einsatzdrehzahl des Scheinwerfers einstellen kannst.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Bauteilfrage

Beitragvon kistekay » 12. Juli 2017 19:53

Am liebsten wäre mir eine getrennte LED Tageslichtlösung, wo auch keine Tachobeleuchtung und Hecklicht an ist. Kennt da jemand eine gute Lösung?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: Bauteilfrage

Beitragvon mutschy » 12. Juli 2017 22:53

LED für 6V sind schon so ne Sache. Was mit Zulassung zu bekommen, ist fast ein Wunder. Ich würde den Scheinwerfer auf die 61 klemmen, dann ist bei Leistung aus der Lichtmaschine auch die Lampe an. Alternativ mal mit Relais auseinander setzen: http://mutschy.dashosting.de/cont/relais.html
Dort hab ich verschiedene Relaisschaltungen aufgeführt :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Bauteilfrage

Beitragvon Herr B aus Z » 13. Juli 2017 13:13

kistekay hat geschrieben:Am liebsten wäre mir eine getrennte LED Tageslichtlösung, wo auch keine Tachobeleuchtung und Hecklicht an ist. Kennt da jemand eine gute Lösung?


Also ich finde die Lösung richtig gut! Weiss nicht was LED an einem > 50 Jahre altem Motorrad zu suchen hat ...

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Bauteilfrage

Beitragvon flotter 3er » 13. Juli 2017 13:25

Herr B aus Z hat geschrieben: Weiss nicht was LED an einem > 50 Jahre altem Motorrad zu suchen hat ...


Weil es der jeweilige Besitzer so möchte und andere nicht um Erlaubnis fragen muss....?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bauteilfrage

Beitragvon kistekay » 13. Juli 2017 17:03

Ich liebe einfach alte und neue gut funktionierende Sachen und wenn es deren Kombination bedarf, mach ich es halt ;)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1978
kistekay

 
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert: 4. April 2017 16:38

Re: Bauteilfrage

Beitragvon eigel » 13. Juli 2017 21:05

Nordlicht hat geschrieben:Relais hat man gerne für 2 Klang Hupen genommen..da war die Stromaufnahme sehr hoch


Stimmt... Hab heute ne Sicherung für die Fanfaren eingebaut (Vorgänger hatte sie mittels Relais direkt an die Batterie geklemmt :shock: ).
Erst eine 15A Sicherung hat gehalten.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste