Hallo @all,
Nun hat es mich mit dem LED-Umbau auch erwischt .
Doch erst mal zu den Einzelheiten. Die Maschine ist BJ.1975 und eine TS250.
Der optische Umbau auf TS250/1 erfolgte vom Vorbesitzer.
Auf 12 Volt hatte ich die Maschine schon zu DDR Zeiten umgebaut. Im Tacho gingen nur noch die
Kontrolllampen Gelb und Rot. Die Instrumentenbeleuchtung Tacho/Drehzalmesser(Leuchtmittel) war defekt.
Also dachte ich mir, da kommen LED,s rein und die Kontrolllampen kommen so wie bei der ETZ.
Ich habe dann ein Drehzahlmesser für die ETZ gekauft. Aber ups...........der hatte ja auch Gelb und Rot.
Es ist mir ein Rätsel, warum die Ingenieure den Tacho der ETZ nicht auf Gelb und Rot gelassen haben und den
Drehzahlmesser dafür auf Blau und Grün?
Aber OK. ich habe mir dann noch ein ETZ Tacho gekauft.
Bei Ebay gab es 10er Packs LED 12V Hellweiß mit passenden Sockel.
Der Schreck nach dem Einbau. Die LEDs waren in einen bläulichen weiß.
Es kann sich jeder Vorstellen wie die Kontrolllampen aussahen. Zu hell und total farbverfälscht. Also die LEDs wieder raus.
Diese habe ich dann in entsprechender Lampenfarbe angemalt. Also rot, gelb u.s.w. Das Ergebnis konnte sich nach dem Einbau sehen lassen.
Tipps zu Beschaltung. Der Fußkontakt der LED muss immer Plus haben.
Die Blinklicht LED habe ich zwischen 49a und 15/54 geschaltet. Es funktioniert! Nur ist die LED im Dunkelzyklus der Blinkleuchte an und bei hell aus .
Rein optisch hat sich der Umbau gelohnt. Eine Probefahrt steht noch aus. Ich hoffe, das ich es heute schaffe .
gruß sirius01