original Startrelais TS250/1

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

original Startrelais TS250/1

Beitragvon Hauke » 6. August 2017 21:29

Hallo

Ich habe mir nun endlich auch eine TS250/1 zugelegt.
Nun baue ich grad auf die Vape um.
Da ist ja auch ein neues Relais dabei.... soweit so gut.
Aber das alte....wird ja rausgeschmissen weil 6 Volt, was mach ich mit den 4 Kabel die vorher drann gesteckt waren?

Steck ich die beiden roten zusammen und die beiden schwarzen auch?

Ich habe sonst alles wie auf der Bedienungsanleitung zu sehen/ lesen ist, verkabelt......aber kein Funke da.

Es ist auch nichts geschrieben von diesem originalem Relais, in der Anleitung zur Vape.

Gruss
Hauke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hauke am 6. August 2017 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/1.
Baujahr 1978,

Ural 750 mit Seitenwagen
Baujahr 2002
Hauke

 
Beiträge: 38
Themen: 11
Registriert: 20. August 2013 09:01
Wohnort: Coswig/Anhalt

Re: original Startrelais TS250/1

Beitragvon MaxNice » 6. August 2017 22:00

Original gibts da kein Relais, das was du da vor dir hast ist wohl mal zusätzlich dazu gekommen. Das Relais der Vape soll das blaue Kabel aus dem Vapekabelbaum auf Masse legen um die Zündung zu unterbrechen. Es wird also am Öffnerkontakt angeschlossen, damit bei eingeschalteter Zündung auch tatächlich ein Funke kommt.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: original Startrelais TS250/1

Beitragvon Hauke » 6. August 2017 22:20

Aha....danke.
Wie geschrieben, verkabelt hab ich die Vape so wie in der Beschreibung.

Was mach ich nun mit dem Relais?
Abgesteckt hab ich es schon, aber die Kabel....?

Warum wird sowas zusätzlich eingebaut?

Gruss

Fuhrpark: TS 250/1.
Baujahr 1978,

Ural 750 mit Seitenwagen
Baujahr 2002
Hauke

 
Beiträge: 38
Themen: 11
Registriert: 20. August 2013 09:01
Wohnort: Coswig/Anhalt

Re: original Startrelais TS250/1

Beitragvon Kai2014 » 6. August 2017 22:24

Das ist bestimmt für eine Tagfahrlicht Schaltung, um bei der 6 Voltanlage Strom zu sparen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: original Startrelais TS250/1

Beitragvon MaxNice » 6. August 2017 22:40

Das Bereits vorhandene Relais tauschst du aus gegen eins für 12V, das neue von der Vape muss zusätzlich eingebaut werden, wie ich schon schrieb (du kannst das Dauerplus vom Bremslicht als Steuerleitung benutzen.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: original Startrelais TS250/1

Beitragvon Hauke » 7. August 2017 04:13

Ok

Also, Elektrik ist absolut nicht mein Ding.
Zumindest nicht bei solch zurechtgefriemelten Sachen, wie bei diesem Relais.
Die Vape verkabeln iss ja noch ok.

Dieses 6Volt Relais hat nichts mit der Zündung zu tun, davon geh ich mal aus, denn da ging ein Kabel vom Scheinwerfer mit drauf.
Ein Tagfahrlicht war es wohl nicht.
Das Licht ging ganz normal an wenn man den Zündschlüssel weiter gedreht hat.
Nur ging dann der Motor aus, oder man musste Ihn auf hohem Drehzahlniveau halten.

Dauerplus vom Rücklicht.....mit welchem Kabel der Vape verbinde ich das?

Ich habe jetzt die Vape auf Klemme 15 am Zündschloss gelegt, so wie in der Beschreibung.....

Gruss
Hauke

Fuhrpark: TS 250/1.
Baujahr 1978,

Ural 750 mit Seitenwagen
Baujahr 2002
Hauke

 
Beiträge: 38
Themen: 11
Registriert: 20. August 2013 09:01
Wohnort: Coswig/Anhalt

Re: original Startrelais TS250/1

Beitragvon Ralle » 7. August 2017 04:24

Das der Motor aus ging ist sicher darauf zurückzuführen das die Batterie nicht richtig geladen war. Glaskugel hab ich leider keine, deswegen ist es schwierig zu sagen wofür das Relais gut war. Da müsste man schon mal wissen was da genau wo angeschlossen war. Ich vermute es handelt sich um eine Taglichtschaltung die direkt von der Lichtmaschine versorgt wurde und so bei geringer Drehzahl, also z.B. im Standgas, das Abblendlicht ausschaltete. Vielleicht kannst du ja noch nachvollziehen woher die Kabel kommen, im angenommenen Fall wäre das so:

IMG_1152.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: original Startrelais TS250/1

Beitragvon Hauke » 7. August 2017 09:38

Hallo

Also Batterie war neu, April diesen Jahres.
Am Ladegerät ging auch nichts mehr rein, egal, hab jetzt die Gelbatterie die zur Vape dazu war.

Ich werd mal die Kabel verfolgen und nochmal berichten bzw. Fotos rein stellen.

Wichtiger ist mir erstmal die Zündung.
Dauerplus vom Rücklicht auf die Vape legen......welches Kabel ist das und mit welchem der Vape steck ich es zusammen?
Ich habe mich zu 100 Prozent an die Anleitung gehalten und das schwarze Kabel der Vape an das Kabel was zur Klemme 15 im Zündschloss geht angeschlossen.

Gruss
Hauke

Fuhrpark: TS 250/1.
Baujahr 1978,

Ural 750 mit Seitenwagen
Baujahr 2002
Hauke

 
Beiträge: 38
Themen: 11
Registriert: 20. August 2013 09:01
Wohnort: Coswig/Anhalt

Re: original Startrelais TS250/1

Beitragvon UlliD » 7. August 2017 10:23

Hier : http://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schalt ... 1-vape.pdf findest du den Schaltplan für die Vape in der TS250, besser geht die Kabelage nicht zu erklären :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: original Startrelais TS250/1

Beitragvon Hauke » 7. August 2017 13:28

Ok....danke Dir.

Das ist mal was genaues.

Werd mal mein "Profidasein als Elektriker" probieren.

Gruss
Hauke

Fuhrpark: TS 250/1.
Baujahr 1978,

Ural 750 mit Seitenwagen
Baujahr 2002
Hauke

 
Beiträge: 38
Themen: 11
Registriert: 20. August 2013 09:01
Wohnort: Coswig/Anhalt

Re: original Startrelais TS250/1

Beitragvon Hauke » 9. August 2017 20:53

Hallo

Sooo, heut mal die Batterie angeschlossen bzw. nach Plan verkabelt.
Sie läuft.......

Mit der Vape um einiges ruhiger und im Standgas viel stabiler....wenn ich mal vom Gezappel dess Drehzahlmesser den Mittelwert nehme, sind es ca. 1500 Umdrehungen.

Ich werde aber das Standgas wegnehmen, wegen dem lästigen Schieberuckeln.

Aber erstmal werd ich jetzt das Licht neu verkabeln.

Gruss
Hauke

Fuhrpark: TS 250/1.
Baujahr 1978,

Ural 750 mit Seitenwagen
Baujahr 2002
Hauke

 
Beiträge: 38
Themen: 11
Registriert: 20. August 2013 09:01
Wohnort: Coswig/Anhalt


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste