LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon Mr B » 2. September 2017 18:04

Guten Abend,

mein Name ist Mathias und ich bin seit kurzem Besitzer einer TS 125.
Es gibt genug Baustellen an meinem ´neuen´ Moped denen ich mich nach und nach widmen und hier dokumentieren werde...dabei würde ich mich natürlich über Anregungen und Vorschläge freuen.
Es wird sicherlich nicht zum ersten Mal hier ein Thema sein...ich hab es trotzdem mal als Einstieg gewählt: Das leidige Thema 6V-Anlage und damit einhergehend, die mit ´Tagfahrlicht´ überforderte LiMA.
Vorab muss ich wahrscheinlich erklären, dass ich aus Gründen der Originalität gern bei 6V bleiben würde...gleiches gilt auch für die antiquierte Zündanlage. Nun gut:

Laut Datenblatt liegt die maximale Leistungsabgabe der LiMa bei 60W...allein 2/3 der Leistung nimmt die Frontbeleuchtung in Anspruch....dazu kommen natürlich Zündung, Instrumentenbeleuchtung, Rücklicht und Bedarfsverbraucher
wie Blinker, Leergangsanzeige etc...alles in allem nicht nur hart an der Grenze, sondern bereits darüber hinaus.
Wie gesagt, es soll alles so original wie möglich bleiben...was da als Erstes ins Auge fallen würde, wäre andere, energiesparende Leuchtmittel in der Aussenbeleuchtung.
So habe ich mich entschlossen, die 4 für die Instrumentenbeleuchtung zuständigen BA7S (4 x 1,2W) gegen LEDs auszutauschen (4 x 0,102W)
Das allein entspricht immerhin einer Einsparung von 4,4W, oder annähernd 7,5% der Maximalleistung.
Skeptisch war ich im Voraus beim angegeben Lichtstrom von nur 1,3 lm...laut Faustformel müsste der bei ungefähr 12 liegen, selbst unter Berücksichtigung des Strahlungswinkels immerhin noch bei ca. 4 lm.
Trotzdem finde ich das Ergebnis relativ ansprechend und bedeutend besser als die funzligen Energiefresser.
Was meint ihr? Und wie sehen die freundlichen Herren vom TÜV das?
Vielen Dank im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 125, BJ 1983
Mr B

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 13. August 2017 12:24
Wohnort: Leipzig

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon starke136 » 2. September 2017 18:12

Hi,

du bist nicht der erste der LED´s bei einer MZ in die Tachobeleuchtung baut ;)
Aber es ist wirklich eine sinnvolle Maßnahme, ich habe es bei mir auch gemacht trotz Vape, alleine wegen der Helligkeit wegen.

Den TÜV juckt das gar nicht, und der merkt es auch nicht. Du bestrahlst damit ja nicht die Fahrbahn.
ich habe das bei meiner Hauptuntersuchung nie erwähnt und es hat auch nie gestört.

-- Hinzugefügt: 2. September 2017 19:44 --

LED-Lampen in den Blinkern sparen auch Watt ein und sind deutlich heller, vorallem im Vergleich zu 6Volt Lampen.
Dafür braucht man aber einen LED-tauglichen Blinkgeber, den gibts aber auch für 1,50Euro aus China :D

Im Rücklicht habe ich auch LED-Sofitten einmal ausprobiert.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon mutschy » 2. September 2017 19:13

Ich hab meine Schaltungen einfach optimiert:
- Relais an die 61 vom Zündschloss, damit hab ich vorschriftsmäßig Abblendlicht für tagsüber, sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert, (http://mutschy.dashosting.de -> MZ -> Relaisschaltungen), und
- Standlichtbirne vorne rausgenommen.

Ich kann mit dieser Schaltung alles einzeln ansteuern:
1 - Zündung an + Scheinwerfer, sobald die Lima Strom bringt,
2 - 1 + Rücklicht,
3 - 2 + Tachobeleuchtung

Das ist für mich persönlich optimal, da ich den Tacho nur selten beleuchte (auf meinem täglichen Arbeitsweg fahr ich nach Gehör bzw Gefühl).

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon PeterG » 2. September 2017 20:06

Guck mal bei Kampfloeter.de, der hat prima 6volt LED-Geschichten aus eigener Produktion..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon daniel_f » 2. September 2017 20:17

Ich habe mir bei der ES150 einen H4-Reflektor montiert und darin ein 35/35W HS1-Leuchtmittel. Ist heller als Bilux und spart auch noch Watt.
Für die TS mit ihrem Standardreflektor sollte es noch einfacher sein, einen für H4 zu finden.

-- Hinzugefügt: 2. September 2017 21:19 --

P.S.: Um den Abstrahlwinkel von 5mm-LEDs zu vergrößern, sägt man einfach die Linse vorn ab und raut die Schnittfläche mit Sandpapier auf, das strahlt dann breitwürfiger.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon etz15088 » 2. September 2017 20:29

Hallo und Guten Abend, unser Dekra-Prüfer dazu: Tachobeleuchtung LED - kein Problem - restl. Fahrzeugbeleuchtung benötigt BITTE ein Prüfzeichen!
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 567
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon MZ-Capo » 2. September 2017 21:01

Hab bei der Honda xl 500s auch die Tachobeleuchtung auf 6V LED umgestellt. Ist viel heller
und besser sichtbar incl. Leerlaufkontrolle und Blinker Kontroll-Leuchte.
Obs der Batterieladung wirklich viel bringt ? Ich lade von Zeit zu Zeit einfach
die Batterie an einem Peitschenkabel mit Adapterstecker der unter dem Sattel versteckt ist nach.

Die passenden LEDs in 6 V sind übrigens ganz schönt teuer gewesen. Aber für ein gutes Gefühl
gibt man gerne auch mal unnötig Geld aus. :)

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon starke136 » 2. September 2017 21:21

etz15088 hat geschrieben:Hallo und Guten Abend, unser Dekra-Prüfer dazu: Tachobeleuchtung LED - kein Problem - restl. Fahrzeugbeleuchtung benötigt BITTE ein Prüfzeichen!
Gruß Roman


Prüfzeichen ist auf den Kappen der Rücklichter. Die originalen Sofitten fürs Rücklicht verfügen über keine Kennzeichnung, das selbe bei den Blinkern. Was für eine Lampe hinter den Kappen steckt sieht man nicht und da die Kappe das Licht nach ihrer Beschaffenheit bricht und ein Prüfsiegel hat,hat mein Tüver damit kein Problem.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon Mr B » 3. September 2017 09:23

Keine Ahnung, wie ich hier Einzelnen von euch oder Allen antworte. Vielen Dank auf jeden Fall für eure hilfreichen Komentare und Anregungen.

Fuhrpark: MZ TS 125, BJ 1983
Mr B

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 13. August 2017 12:24
Wohnort: Leipzig

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon ea2873 » 3. September 2017 09:44

starke136 hat geschrieben:
Prüfzeichen ist auf den Kappen der Rücklichter. Die originalen Sofitten fürs Rücklicht verfügen über keine Kennzeichnung, das selbe bei den Blinkern.


leider irrst du da. Die originalen Glühlampen hatten entweder Schlangenlinie, oder später (E) Kennzeichnung. Streng genommen sind die Glühbirnen ohne beides auch nicht zulässig.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon etz15088 » 3. September 2017 11:36

Hat denn jemand schon LED-Leuchtmittel mit Prüfzeichen gefunden (6 oder 12V)

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 567
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: LED-Instrumentenbeleuchtung TS 125

Beitragvon Mell » 3. September 2017 14:51

Ich hatte mir mal einen Ersatz für die hintere Standlichtbirne bestellt.
E-Zeichen gibt es in China nicht, und dann habe ich sie wieder entfernt,
weil sie mir gefährlich erschien.
Es lag am Leuchtbild. Im Rücklicht war nur ein Punkt zu sehen und die seitliche Abstrahlung war gleich null.
Da war mein altes Glühobst zwar etwas dunkler, dafür aber auch von den Seiten zu sehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WolleMan und 13 Gäste