TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 6. September 2017 17:09

Guten Abend allerseits,

meine 150er hat einige Zeit lang, wenn ich mit Licht gefahren bin, eine glimmende LKL gehabt. Das hab ich konsequent ignoriert.

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die LKL auch deutlich glimmt, wenn ich keine Verbraucher an habe. Es ist egal welcher Drehzahlbereich anliegt, die glimmt immer gleich stark.

Daten:
- TS 150 mit originaler 6V-Anlage, und U-Zündung
- Batterie kam im März neu
- Kabelbaum kam vor 4 Jahren neu
- alle Massekontakte blank geputzt
- alle anderen Kontakte sind ebenfalls sauber
- neue Sicherungen, deren Kontakte blank gemacht
- 2 andere Limas getestet, keine Veränderung

Ich hab mich an Lothars Fibel gehalten und den Regler soweit ich konnte eingestellt (ich hab das zum ersten Mal gemacht, es ist mir vermutlich nicht sonderlich gut gelungen, viel verändert hab ich auch nicht) und habe nun folgende Spannungen gemessen:

Leerlaufspannung: 8-8,1V (bei 3500-4000 U/min)

Nennlastspannung: 6,4V (bei 3500-4000 U/min)

Einschaltspannung: bis 3000U/min 0,4...0,7V; ab 4000U/min geht es bis auf 0,18V hoch

Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte die Nennlastspannung ca. 0,75V geringer als die Leerlaufspannung sein. Bei mir sind es etwa 1,7V.

Ich hatte bei der Messung das Kabel vom Regler auf die Batterie abgemacht und Licht+Blinker eingeschalten. Die Drehzahl ging dabei um etwa 1000 Umdrehungen zurück (ich hab entsprechend mehr Gas gegeben um wieder auf 3500 zu kommen), außerdem gab es Zündaussetzer.
Im Fahrbetrieb zeigen sich die Zündaussetzer beim Blinken ebenfalls.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir bitte jemand helfen und einen neuen Anhaltspunkt geben?

Ich würde einen elektronischen Regler gern umgehen und bei dem Originalen bleiben. Nicht wegen dem Geld, sondern weil es ja nicht so schwer sein kann, die Anlage original funktionstüchtig zu halten.
Außerdem weiß ich ja nicht, ob es am Regler liegt, oder an was anderem.

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon lothar » 7. September 2017 11:07

der maaß hat geschrieben:Leerlaufspannung: 8-8,1V (bei 3500-4000 U/min)
Nennlastspannung: 6,4V (bei 3500-4000 U/min)
Einschaltspannung: bis 3000U/min 0,4...0,7V; ab 4000U/min geht es bis auf 0,18V hoch
Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte die Nennlastspannung ca. 0,75V geringer als die Leerlaufspannung sein. Bei mir sind es etwa 1,7V.

Die Begriffe Leerlaufspannung und Einschaltspannung kann ich im Zusammenhang mit dem Regler und der "Fibel" leider nicht zuordnen.
Zunächst solltest du testen, wie sich deine Anlage bei den 4 Schlüsseltests a) ... d) verhält.

a) Zündung aus: 6,2...6,4V bzw. 12,4...12,8V . Bei Werten unter 6,0V bzw. 12,0V: Tiefentladung und/oder Batterie ist müde oder defekt.

b) Gilt nur für originale Unterbrecherzündung: Zündung einschalten, Spannung sinkt nicht tiefer als bis auf 5,8V bzw. 11,6V.
Werte unter 5,5V bzw 11,0V deuten auf entladene und/oder müde oder defekte Batterie hin.

c) Motor starten und auf etwa doppelte bis dreifache Leerlaufdrehzahl bringen: 6,9 ... 7,1 V bzw. 13,8 ... 14,2V.
Werte deutlich darunter: Regler dejustiert oder defekt oder LiMa defekt.

d) Motor doppelte bis dreifache Leerlaufdrehzahl, Hauptscheinwerfer zuschalten: 6,7 ... 6,9V bzw. 13,4 ... 13,8V.
Werte deutlich darunter: Regler dejustiert oder defekt oder LiMa defekt.

Bitte Werte mitteilen!

Gruß
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 7. September 2017 17:11

Ich hab diese Infos vom Nils (Lothar, du kennst ihn), er hat mir ein paar Seiten aus einem Buch abfotografiert und meinte das sei eine gute Richtlinie.

Zu deinen Werten:

a: 6,4V

b: 6,3V

c: 7,1V

d: 6,5V

da ich mit anderen Limas das gleiche Fehlerbild habe wird bei mir der Regler dejustiert sein.

An welcher der Fähnchen müsste ich nun was machen, um den geforderten Wert zu erreichen?

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon lothar » 7. September 2017 17:46

der maaß hat geschrieben:a: 6,4V
b: 6,3V
c: 7,1V
d: 6,5V

Das sieht doch erstmal ganz gut aus.

Miss bitte der Reihe nach folgende 3 Spannungsabfälle, wenn der Motorläuft und die LKL glimmt, also der Fehlerfall vorliegt:

D+(am Regler) zu 51 (am Regler)
51 (am Regler) zu 30 (am Zündlichtschalter)
30 (am Zündlichtschalter) zu 15/54 (am Zündlichtschalter)

Gruß
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 9. September 2017 13:18

"Regler D+" auf "Regler 51" : 0...0,01V

"Regler 51" zu "Zündschloss 30": 0,01...0,02V

"Zündschloss 30" zu "Zündschloss 15/54": 0,06V

Gemessen bei 3500...4000 Umdrehungen mit glimmender LKL

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon lothar » 9. September 2017 17:42

der maaß hat geschrieben:"Regler D+" auf "Regler 51" : 0...0,01V
"Regler 51" zu "Zündschloss 30": 0,01...0,02V
"Zündschloss 30" zu "Zündschloss 15/54": 0,06V
Gemessen bei 3500...4000 Umdrehungen mit glimmender LKL

Gut, ich muss davon ausgehen, dass die Werte korrekt gemessen sind.

Die LKL liegt zwischen D+/61 und 15/54, wobei die 15/54 bei der TS nicht direkt an die LKL geht, sondern über das Blinkrelais.
Ist der Blinkerschalter in Mittelstellung, also die Blinker sind aus, wirkt das Blinkrelais nur wie ein sehr kleiner Widerstand
vor der LKL, es ist mit keiner anderen Klemme verbunden. Die LKL-Spannung würde durch das Blinkrelais als "Vorwiderstand"
eher vermindert, keinesfalls vergrößert!

Das heißt, nach deinen Messungen liegen 0,01V+0,02V+0,06V=0,09V an der LKL.

Ich habe eben mal paar Ba7 6V/0,6W bzw. 6V/1,2W glimmen lassen. Die nötige Spannung lag je nach Exemplar im Bereich
von 1,2 bis 2V. Bei 0,1V glimmen sie demnach noch lange nicht.

Wo liegt der Fehler? Um deine Messwerte zu überprüfen, kannst du mal die Spannung zwischen den beiden
Lampenkontakten der LKL im Fehlerfall messen. Nach deinen Teilmessungen dürftest du dort keinesfalls mehr als 0,09V
anliegen haben. Das wäre zu prüfen, um den Widerspruch auszuräumen.

Misst du dort eine größere Spannung, denn das Glimmen hast du ja beobachtet und ich glaube dir natürlich,
wäre die Frage, wie kommt diese Spannung zustande.
(ich habe im übrigen eine originale Blinkanlage und Glühlampen als Kontrollleuchten vorausgesetzt,
ebenso sei ausgeschlossen, dass die LKL durch die Instrumentenbeleuchtung, also Fremdlicht erhellt wird.)

Gruß
Lothar
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 9. September 2017 19:23

Ich danke dir für deine Ausführung! Die Spannung an der Fassung messe ich morgen.

Die Blinkenlage nebst Kontrollleuchten sind "originale" Leuchtmittel.

Den Blinkgeber hatte ich übrigens testweise auch schonmal getauscht, brachte keine Veränderung. Die Blinker tun sich, wie oben geschrieben, etwas schwer.
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon lothar » 10. September 2017 07:58

der maaß hat geschrieben: Die Blinker tun sich, wie oben geschrieben, etwas schwer.

Das ist möglicherweise eine andere Baustelle. Bei der TS ist die hohe Blinkerlast (2x21W während des Leuchtens) kritisch.

Spannungsbedingte Zündaussetzer treten aber (im allgemeinen!) erst weit unter 5V an der ZSp auf.
Insofern wäre die Spannung an der (15) der Zündspule interessant, wenn du blinkst. An der 15/54 am Zündlichschalter
kann ja noch alles gut sein, bis zur Zündspule liegt ja aber auch noch ein Kabel ...

Gruß
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 10. September 2017 14:27

Wenn ich die Zündung an mache, der Motor aus ist, habe ich an der LKL 3,2V. Wenn der Motor läuft sind es 1,2V.

An der Zündspule gemessen zeigt mein Messgerät nur ein Flackern an.

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon lothar » 11. September 2017 09:40

der maaß hat geschrieben:Wenn ich die Zündung an mache, der Motor aus ist, habe ich an der LKL 3,2V. Wenn der Motor läuft sind es 1,2V.

Da haben wir also den Widerspruch, der aufgelöst werden soll!

Ich habe speziell für dich alle relevanten Schaltungselemente für die LKL mal rausgezeichnet.
LKL.jpg


Du siehst, dass der linke Anschluss der LKL bei Motorstillstand von D+ quasi auf Masse liegt und demzufolge
Spannung Null gegen Masse haben muss.

Der rechte Anschluss der LKL geht bei eingeschalteter Zündung über das niederohmige Blinkrelais an die 15/54,
die quasi Batteriespannung, also ca 6,5V gegen Masse aufweisen muss.

Demzufolge müssen im fehlerfreien Zustand bei Motorstillstand die vollen 6,5V über der LKL liegen.

Es ist zu klären, warum das nicht so ist. Evt. mal testweise das Blinkrelais abklemmen und die 49 mit der 49a direkt verbinden.
(ich gehe übrigens davon aus, dass die Verkabelung in der TS genau dem Schaltplan entspricht, also dort keine Fehler sind
und die LKL möglicherweise wo ganz anders angesteckt ist!)

Gruß
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 11. September 2017 14:30

Meine LKL ist angeschlossen an "Zündschloss 15/54" und "Zündschloss 61".

Wenn ich den Blinkgeber ausbaue und die Kabel in Ermangelung etwas besserem mit einem Nagel verbinde, liegen an der LKL 5,6V bei ausgeschaltetem Motor an.
Wenn der Motor läuft ist die LKL aus, wenn ich das Licht einschalte bleibt sie auch aus. Ein Glimmen ist nicht zu beobachten.

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon mutschy » 11. September 2017 15:23

Also zusammengefasst: Wenn der Blinkgeber nicht drin is, funktionierts, und wenn er drin ist, gibt's Probleme. Ich denke, der Schuldige is damit ausgemacht ;)

Gruss

Mutschy
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 11. September 2017 16:42

Scheinbar schon. Mich wundert halt nur, dass mit 2 anderen Blinkgebern die ich da habe jeweils auch 1,1 bzw. 0,8V an der LKL anliegen. Bei dem mit 1,1V glimmt es ohne Licht schwach, mit Licht glimmt es deutlich. Bei dem mit 0,8V glimmt es schwach, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Somit scheinen die alle auf der Zielgeraden ihres Lebens zu sein.

Achja, der aktuell verbaute wurde letztes Jahr im Dezember neu gekauft, weil sein Vorgänger (nach etwa 3 Monaten) nicht mehr blinken wollte :? Ist es so schwer einen funktionierenden Blinkgeber zu produzieren...

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon lothar » 11. September 2017 19:44

der maaß hat geschrieben:Somit scheinen die alle auf der Zielgeraden ihres Lebens zu sein.

Moment! Die 49a des Blinkgebers geht an den Blinkschalter und von da aus an die Blinker, wenn der Schalter betätigt ist.
Insofern kann der Fehler auch hinter dem Blinkrelais auf dem Weg zum Schalter und vom Schalter zu den Blinkerglühlampen
sein. Das wäre als nächstes zu untersuchen. Also: Blinkrelais wieder einbauen, LKL an die 49a, aber die Verbindung von der 49a
zum Blinkerschalter abtrennen. Was passiert dann?

Gruß
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 14. September 2017 18:03

Ich hab das Kabel abgezogen und alle drei Blinkgeber getestet. Bei allen das gleiche Ergebnis, die LKL glimmt, bei dem einen etwas heller, bei dem anderen etwas dunkler. Auch bei dem Neuen glimmt sie, wenn auch schwach (mit Licht wird es deutlich stärker).

Bei dem Neuen ist allerdings die Dauer von "Blinkerschalter betätigen" bis "Blinker blinkt" etwas kürzer, als bei dem alten.

Wenn ich ein Kabel am Blinkgeber abziehe (egal welches von beiden), leuchtet die LKL mit voller Leuchtkraft. Muss das so sein?

Ich hab außerdem testweise einen elektronischen Regler verbaut, die LKL war davon unbeeindruckt. Ich hab den Originalen also wieder angeklemmt.

Wie geht es nun weiter?

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon lothar » 15. September 2017 10:12

der maaß hat geschrieben:Wenn ich ein Kabel am Blinkgeber abziehe (egal welches von beiden), leuchtet die LKL mit voller Leuchtkraft. Muss das so sein?

Wenn du die 49a vom Blinkgeber abziehst, also das Kabel, das zum Blinkerschalter führt, dann muss die LKL bei laufendem Motor ausgehen.
Schau doch mal in meine Schaltskizze weiter oben. Woher soll die Spannungsdifferenz für die LKL herkommen, an der 61 sind 6V und an der
15/54 auch.
Ziehst du die 49 ab, so muss die LKL immer aus bleiben, auch im Stand, denn dann hängt ja (nach meiner Schaltskizze) der
rechte Anschluss in der Luft.

Gruß
Lothar

(bist du mal in der Nähe von DD?)
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 15. September 2017 10:26

Da muss ich nochmal genau gucken.
Das eine Kabel vom Blinkgeber ist bei mir zweigeteilt, eines geht auf den Schalter und das andere auf einen Leitungsverbinder. Von dort aus geht es dann zum Regler.

Das andere Kabel geht zur LKL, wenn ich richtig geguckt habe.

Das Kabel mit den 2 Anschlüssen hab ich komplett abgezogen und eine "Freileitung" vom Blinkgeber auf den Leitungsverbinder gezogen.

Ich guck nochmal nach am Wochenende, in Ruhe, gestern war es nur fix mal gucken. An irgendwas muss das doch liegen

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon lothar » 28. September 2017 19:37

der maaß hat geschrieben:Da muss ich nochmal genau gucken.
.....
Ich guck nochmal nach am Wochenende, in Ruhe, gestern war es nur fix mal gucken. An irgendwas muss das doch liegen

Ja, kuck mal in Ruhe, ich flieg erst mal für 10 Tage in den Süden ...
... aber dann: Ergebnisse!

Gruß
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon lothar » 13. Oktober 2017 08:54

der maaß hat geschrieben:Ich guck nochmal nach am Wochenende, in Ruhe, gestern war es nur fix mal gucken. An irgendwas muss das doch liegen

Und was nun ... ?

Gruß
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 13. Oktober 2017 10:55

Sie hat eine Woche gestanden und seit dem ist das Glimmen weg. Ich habe keine Ahnung warum. Ich bin seit dem 300km gefahren, bisher ist es nicht wieder aufgetreten.

Erklären kann ich mir das nicht

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon lothar » 13. Oktober 2017 11:25

der maaß hat geschrieben:Sie hat eine Woche gestanden und seit dem ist das Glimmen weg. Ich habe keine Ahnung warum. Ich bin seit dem 300km gefahren, bisher ist es nicht wieder aufgetreten.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben ... :rofl:

Gruß
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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon seife » 17. Oktober 2017 19:45

Wahrscheinlich ist jetzt die Ladekontrolleuchte durchgebrannt :-P
Gruß, Stefan

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon Egon Damm » 17. Oktober 2017 20:22

es geht noch besser Stefan. Wo ich noch in der Lehre war, baute ein Dosenfahrer jeden Abend seine Batterie
aus, schleppte diese in die dritte Etage. Morgends baute er die wieder ein, fuhr zur Arbeit, klemmte diese dort
ab um die 3 Kilometer nach Hause fahren zu können. Das kam mir komisch vor und ich fragte warum er das
jeden Tag macht. Seine Antwort : da brannte immer ein rotes Licht, welches mir auf die Nerven ging. Ich
habe dann einfach die Birne rausgenommen.

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Re: TS150 Ladekontrolleuchte glimmt

Beitragvon der maaß » 17. Oktober 2017 20:35

Die Birne ist i.O., sie leuchtet nur dann, wenn sie leuchten soll.
Ich bin die ganze letzte Woche und auch gestern und heute mit der TS zur Arbeit gefahren. Ich fahre (schichtbedingt) jeweils eine Strecke in dunkel. Selbst mit kompletter Partybeleuchtung glimmt keine LKL.

Nicht, dass mich das stört. Mich würde nur das WARUM interessieren :idea:

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