TS150 Ladekontrolleuchte glimmt
Verfasst: 6. September 2017 17:09
Guten Abend allerseits,
meine 150er hat einige Zeit lang, wenn ich mit Licht gefahren bin, eine glimmende LKL gehabt. Das hab ich konsequent ignoriert.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die LKL auch deutlich glimmt, wenn ich keine Verbraucher an habe. Es ist egal welcher Drehzahlbereich anliegt, die glimmt immer gleich stark.
Daten:
- TS 150 mit originaler 6V-Anlage, und U-Zündung
- Batterie kam im März neu
- Kabelbaum kam vor 4 Jahren neu
- alle Massekontakte blank geputzt
- alle anderen Kontakte sind ebenfalls sauber
- neue Sicherungen, deren Kontakte blank gemacht
- 2 andere Limas getestet, keine Veränderung
Ich hab mich an Lothars Fibel gehalten und den Regler soweit ich konnte eingestellt (ich hab das zum ersten Mal gemacht, es ist mir vermutlich nicht sonderlich gut gelungen, viel verändert hab ich auch nicht) und habe nun folgende Spannungen gemessen:
Leerlaufspannung: 8-8,1V (bei 3500-4000 U/min)
Nennlastspannung: 6,4V (bei 3500-4000 U/min)
Einschaltspannung: bis 3000U/min 0,4...0,7V; ab 4000U/min geht es bis auf 0,18V hoch
Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte die Nennlastspannung ca. 0,75V geringer als die Leerlaufspannung sein. Bei mir sind es etwa 1,7V.
Ich hatte bei der Messung das Kabel vom Regler auf die Batterie abgemacht und Licht+Blinker eingeschalten. Die Drehzahl ging dabei um etwa 1000 Umdrehungen zurück (ich hab entsprechend mehr Gas gegeben um wieder auf 3500 zu kommen), außerdem gab es Zündaussetzer.
Im Fahrbetrieb zeigen sich die Zündaussetzer beim Blinken ebenfalls.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir bitte jemand helfen und einen neuen Anhaltspunkt geben?
Ich würde einen elektronischen Regler gern umgehen und bei dem Originalen bleiben. Nicht wegen dem Geld, sondern weil es ja nicht so schwer sein kann, die Anlage original funktionstüchtig zu halten.
Außerdem weiß ich ja nicht, ob es am Regler liegt, oder an was anderem.
meine 150er hat einige Zeit lang, wenn ich mit Licht gefahren bin, eine glimmende LKL gehabt. Das hab ich konsequent ignoriert.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die LKL auch deutlich glimmt, wenn ich keine Verbraucher an habe. Es ist egal welcher Drehzahlbereich anliegt, die glimmt immer gleich stark.
Daten:
- TS 150 mit originaler 6V-Anlage, und U-Zündung
- Batterie kam im März neu
- Kabelbaum kam vor 4 Jahren neu
- alle Massekontakte blank geputzt
- alle anderen Kontakte sind ebenfalls sauber
- neue Sicherungen, deren Kontakte blank gemacht
- 2 andere Limas getestet, keine Veränderung
Ich hab mich an Lothars Fibel gehalten und den Regler soweit ich konnte eingestellt (ich hab das zum ersten Mal gemacht, es ist mir vermutlich nicht sonderlich gut gelungen, viel verändert hab ich auch nicht) und habe nun folgende Spannungen gemessen:
Leerlaufspannung: 8-8,1V (bei 3500-4000 U/min)
Nennlastspannung: 6,4V (bei 3500-4000 U/min)
Einschaltspannung: bis 3000U/min 0,4...0,7V; ab 4000U/min geht es bis auf 0,18V hoch
Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte die Nennlastspannung ca. 0,75V geringer als die Leerlaufspannung sein. Bei mir sind es etwa 1,7V.
Ich hatte bei der Messung das Kabel vom Regler auf die Batterie abgemacht und Licht+Blinker eingeschalten. Die Drehzahl ging dabei um etwa 1000 Umdrehungen zurück (ich hab entsprechend mehr Gas gegeben um wieder auf 3500 zu kommen), außerdem gab es Zündaussetzer.
Im Fahrbetrieb zeigen sich die Zündaussetzer beim Blinken ebenfalls.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir bitte jemand helfen und einen neuen Anhaltspunkt geben?
Ich würde einen elektronischen Regler gern umgehen und bei dem Originalen bleiben. Nicht wegen dem Geld, sondern weil es ja nicht so schwer sein kann, die Anlage original funktionstüchtig zu halten.
Außerdem weiß ich ja nicht, ob es am Regler liegt, oder an was anderem.