6V Probleme bei TS250 fast gelöst

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

6V Probleme bei TS250 fast gelöst

Beitragvon Dietmar » 10. September 2017 18:49

Vielleicht ist es für die anderen 6V-Geplagten interessant, die nicht gleich auf 12V-Vape umrüsten wollen oder können

Habe mich mal wieder den 6V-Macken meiner TS gewidmet.
Problem war, dass beim Fahren mit Licht + Bremsen + Blinken das bekannte Motorabsterben zu bemerken war. Alle anderen Betriebszustände machten keine Probleme.

Konfig:
6V Unterbrecherzündung mit Orig.-Blinkgeber, Original-Regler, normaler 6V-Bleisammler, Orig. Glühlämpchen

Hab jetzt gnadenlos den Aderquerschnit zwischen Batterie und Zündschloss (30) erhöht. Bisher 1,5 qmm --> jetzt 4qmm (Hochflexibel)
Batterie --> Masse ebenfalls 4qmm
Zündspule jetzt mit 2,5qmm statt 1,5qmm bisher

Kabelbaum war bisher komplett neu von mir selbst verlegt. Alle Adern aber lediglich mit 1,5 qmm.

Jetzt sind keine Zündprobleme beim Bremsen mit Blinker mehr zu bemerken.
Das "fast" im Betreff ist noch abzuklären, in wie weit die Ladezyklen zwischen den Brems/Blink-Zeiten ausreichen, so dass der Stottermotor gar nicht mehr auftritt oder ob das Stottern nach öfterem Brems/Blinken irgendwann doch wieder auftritt.

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 428
Themen: 19
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 52

Re: 6V Probleme bei TS250 fast gelöst

Beitragvon Andre_03044 » 10. September 2017 20:14

Das sollte reichen.
Habe den Kabelbaum mit 7 x 2,5mm² + 6 mm² Masse vom Scheinwerfer zum zentralen Massepunkt gezogen. Ich habe letztes und dieses Jahr nicht einmal die Batterie nachladen müssen. In der Elektroanleitung von Lothar ist dann noch nachzulesen, wie man den Regler auf 7 Volt bei üblicher Normaldrehzahl und mit Licht einstellt. Diese 7 Volt kann man auch dauerhaft im Fahrbetrieb überwachen, wie z. B. mit diesem Gerät:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-ATV-Vol ... SwstJZSOk7
Ist zwar nach Beschreibung für 12 Volt, funktioniert aber zumindest ab 6,2 Volt, niedriger war die Batteriespannung bei mir nie.

Damit kann ich die 6-Volt Anlage nicht wirklich als Plage empfinden. Man sieht z. B. etliche Blinkleuchten an neuen Maschinen, die auf keinen Fall heller sind.

Viel Erfolg, A

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: 6V Probleme bei TS250 fast gelöst

Beitragvon Paule56 » 10. September 2017 20:57

Kommt Ihr mit den Kupferpaketen auch noch vom Fleck?
Ich habe und hatte so einige original belassene Limas in älteren MZetten und der originale Kabelbaum hat es auch getan, so lange man in der Rotphase der Ampeln den Blinker ausschaltet und nicht beständig den Fuß auf dem Bremspedal lässt.
Allerdings geht es bei mir nach ca. 2 km stop und go in eine flotte Fahrt von min. 7 km über.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: 6V Probleme bei TS250 fast gelöst

Beitragvon Dietmar » 10. September 2017 21:18

Naja...Kupferpaket ist schon etwas übertrieben. Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Und der eigentlich neue Kabelbaum mit neuen Steckverbindern und Flach Sicherungen hat bisher an Ampeln versagt.

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 428
Themen: 19
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 52

Re: 6V Probleme bei TS250 fast gelöst

Beitragvon Paule56 » 10. September 2017 21:25

Heute fertig.
Alles 1,5 qmm. Funzt zumindest auf der Probefahrt einwandfrei. Okay Akku neu, Regler R 81
20170910_123102.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: 6V Probleme bei TS250 fast gelöst

Beitragvon walkabout 98 » 10. September 2017 21:49

Evtl ja noch die Kabel Lima-> Regler -> Batterie noch etwas erhöhen
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Hab zwar aktuell keine Probleme, aber bisschen optimieren kann man ja immer mal :bia:

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste