Hupe Klemmt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Hupe Klemmt

Beitragvon Moonlightchris » 1. Oktober 2017 15:27

Servus.

Bei meiner BK klemmt auf einmal die Hupe sporadisch.

Strom ist dauerhaft da, also Kabelbrüche und schlechte Kontakte hab ich geprüft. Habe die Hupe mal auf dauerbetrieb geklemmt und manchmal hupt sie und manchmal muss ich die anklopfen das sie sich in Schwingung versetzt.

Kann man oder muss man da mal was im inneren Schmieren? oder hat schonmal einer erfahrungen mit so was ähnlichen. Die muss sich ja irgendwo verhaken -.-*
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Hupe Klemmt

Beitragvon MatthiasF » 1. Oktober 2017 23:26

download/file.php?id=210162

Ist Lothar's"Elektrik der MZ Zweitakter"
Schau mal im Kapitel V.5 Hupe.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 223
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Hupe Klemmt

Beitragvon elsa150 » 2. Oktober 2017 06:17

Ich würde mit der Suche erstmal am Schalter anfangen.
(Hupenknopf)
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Hupe Klemmt

Beitragvon flotter 3er » 2. Oktober 2017 10:34

elsa150 hat geschrieben:Ich würde mit der Suche erstmal am Schalter anfangen.
(Hupenknopf)


Ich nicht, weil :arrow:
Moonlightchris hat geschrieben: Habe die Hupe mal auf dauerbetrieb geklemmt und manchmal hupt sie und manchmal muss ich die anklopfen das sie sich in Schwingung versetzt.

Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Hupe Klemmt

Beitragvon retnuk1408 » 2. Oktober 2017 10:47

Vielleicht ist ja die Einstellschraube der Hupe nur an einem kritischen Punkt. Mir ist beim Einstellen aufgefallen, dass die Hupe beim vorsichtigen Drehen der Schraube erst einmal lauter wird und kurz darauf der Elektromagnet nur noch dauerhaft anzieht, der "Unterbrecherkontakt" ist dann außer Kraft. Leichtes Klopfen löst dann die Hupe wieder aus, ist aber nicht sicher. Also Schraube wieder etwas zurück, es hupt leiser, aber funktioniert wieder normal.
Normalerweise ist ja die Schraube mit etwas Lack gesichert, könnte aber sein, dass sich da was selbsttätig verstellt hat.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Hupe Klemmt

Beitragvon Martin H. » 2. Oktober 2017 15:32

Moonlightchris hat geschrieben:Kann man oder muss man da mal was im inneren Schmieren?

Also bei meinen Maschinen hab ich von Zeit zu Zeit mal einfach eine Ladung WD 40 in die Hupe reingesprüht.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Hupe Klemmt

Beitragvon Simsonmatze » 3. Oktober 2017 14:58

Ich häng mich hier mal mit rein, wenns recht ist.

Ich habe hier zwei Hupen liegen, eine die ich aus meiner TS ausgebaut habe und eine die ich mal mir Erwerb eines Teilekonvolutes bekommen habe.
Beide geben leider absolut keinen Ton von sich, daher würde ich gern wissen, bringt es etwas sie zu zerlegen oder solte ich doch gleich ne neue kaufen?
Wenn sich da was zerlegen lässt, wie? Die Nieten aufbohren und alles fällt auseinander?

29095
29094

MfG

Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!



Bild
Mitglied Nr. 055 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: S51 B1-4/1984, S51 N umgeb. auf Handschaltung/1984, S51 B2-4/1985, S51 C/1986, KR51/2 E/1980, KR51/2 L/1982, SR 4-3/1970, MZ ES 250/1959, MZ ES 250/1961, MZ ES 150/1968, MZ TS 125/1983, IWL Troll/1963
Simsonmatze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 23. Juni 2014 16:47
Wohnort: Ostthüringen
Alter: 32

Re: Hupe Klemmt

Beitragvon ektäw » 3. Oktober 2017 15:36

Hallo,

darüber wurden doch schon etliche Abhandlungen gemacht. Nieten aufbohren(hinterher mit
Schrauben schließen). Dann siehst du die Bescherung. Nur an alle Teile einen Strich machen,
damit hinterher wieder alles richtig zu sitzen kommt. Dass ist wichtig für den Anker. Der hat auf einer Seite
eine Nase. Die betätigt den Unterbrecherkontakt(Wagnerscher Hammer). Wird das vertauscht,
geht nichts. Oft sind Anschlüsse innen abgegammelt. Hinterher alles wieder einstellen.
Hast du schon Veränderungen der Einstellungen vorgenommen? Nicht das die Hupen nur verstellt
sind.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Hupe Klemmt

Beitragvon Simsonmatze » 3. Oktober 2017 18:27

Hi.

Also ausprobiert hab ich in verschiedenen Einstellungen, ja.

Mittlerweile habe ich aber eine der Hupen geöffnet und den Kontakt im inneren leicht mit Schleifpapier abgezogen sowie etwas nachgebogen. jetzt hupt es wieder.:top: Danke. Die Suche hatte ich zwar schon bemüht, dedoch stand überall nur, dass man die Hupe zerlegen muss, nirgends aber wie man das macht.


MfG

Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!



Bild
Mitglied Nr. 055 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: S51 B1-4/1984, S51 N umgeb. auf Handschaltung/1984, S51 B2-4/1985, S51 C/1986, KR51/2 E/1980, KR51/2 L/1982, SR 4-3/1970, MZ ES 250/1959, MZ ES 250/1961, MZ ES 150/1968, MZ TS 125/1983, IWL Troll/1963
Simsonmatze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 23. Juni 2014 16:47
Wohnort: Ostthüringen
Alter: 32


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TS_Treiber und 9 Gäste