12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon ETZChris » 26. Oktober 2017 06:51

Moin,

die gut ein Jahr alte, aber fast nicht genutzte Batterie der ETZ zeigt 10,2V an.
Das elektronische Ladegerät meldet sie NICHT als defekt nach der Diagnose.
Es will sie aber auch nicht laden.

Mit einem alten, nicht elektronischen Lader bekommt man sie auf 11,xV geladen. Die fallen dann aber recht schnell wieder ab.
Das elektronische will dann aber immer noch nix in den Akku schieben.

In der Batterie sind sechs Kammern zu erkennen, ergo hat jede Kammer um die 2V. Richtig?
Ich gehe jetzt davon aus, dass eine dieser Kammern unrettbar kaputt ist. Richtig?

:|
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon Nordlicht » 26. Oktober 2017 06:52

Defekt....einmal neu bitte...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon Der Harzer » 26. Oktober 2017 06:53

Das hast du richtig erkannt, da wird eine Zelle gestorben sein :(

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon lothar » 26. Oktober 2017 08:42

Christen lesen immer mal wieder in der Bibel ... MZ-Fahrer sollten mit der MZ-Elektrik ein Gleiches tun ... s.S. 73 Tiefentladung, Zellenumpolung ...

Man kann versuchen, die Batterie mit einem sehr geringen Strom über lange Zeit wieder zu reanimieren. Klappt aber nicht immer.
Den Strom kann man aus einem immer wieder empfohlenen Labor-Netzteil bereitstellen, 0,01C, d.h. 50mA bei 5Ah-Batterie.
Im Gegensatz zu modernen Ladegeräten würde sich ein Labornetzteil (s. Abschn. 0.1) auch in problematischen Situationen
niemals weigern, die Batterie laden zu wollen.

Oder die Batterie für ein paar Tage parallel an die Autobatterie anschließen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon Klaus P. » 26. Oktober 2017 09:04

In der Bibel ist auch die Rede von Wundern, also optimistisch bleiben und glauben.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Oktober 2017 09:56

Lothar hat es schon geschrieben. Du solltest versuchen, die Batterie mit geringem Ladestrom wieder zum Leben zu erwecken. Nach meinen Modellbauerfahrungen aus meiner Jugend :oops: ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering, dass die Batterie nachher wieder funktioniert. Bleiakkus werden oft in Schiffsmodellen eingesetzt. Wenn Du ein entsprechenden Modellbauer im Bekanntenkreis hast, solltest Du Dir ein Ladegerät für Bleiakkus ausliehen, weil es dafür eigene Ladetechniken gibt, die speziell auch auf solche Situationen reagieren, indem z.B. die Batterie anfangs mit niedrigem Strom geladen werden und der Ladestrom dann automatisch Stück für Stück erhöht wird, wenn der Akku sich wieder erholt.

Wenn die Batterie am Ladegerät hängt solltest Du auch immer mal danach schauen und das Ohr dran halten. Wenn sie tatsächlich kaputt ist, kann sein, dass die entsprechende Zelle sich verformt oder heiß wird. Wenn es keine Trockenbatterie ist und sie defekt ist, kann es sein, dass sie schon nach kurzer Zeit kocht.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon Andreas » 26. Oktober 2017 12:42

ETZChris hat geschrieben:Ich gehe jetzt davon aus, dass eine dieser Kammern unrettbar kaputt ist. Richtig?

:|


Auf der Werkbank steht noch eine Rollerbatterie die am Netz hängt.
Die kannste haben falls sie passen sollte.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon ETZChris » 26. Oktober 2017 12:43

Andreas hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Ich gehe jetzt davon aus, dass eine dieser Kammern unrettbar kaputt ist. Richtig?

:|


Auf der Werkbank steht noch eine Rollerbatterie die am Netz hängt.
Die kannste haben falls sie passen sollte.


:shock: :flehan:
Danke!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon Martin H. » 26. Oktober 2017 13:03

ETZChris hat geschrieben:die gut ein Jahr alte, aber fast nicht genutzte Batterie der ETZ zeigt 10,2V an.

Hattest Du sie dann zwischendrin mal am Ladegerät?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon ETZChris » 26. Oktober 2017 13:35

Martin H. hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:die gut ein Jahr alte, aber fast nicht genutzte Batterie der ETZ zeigt 10,2V an.

Hattest Du sie dann zwischendrin mal am Ladegerät?


Ja. Einmal im Frühjahr mit Erhaltungsladung über drei Wochen. Da tat sie noch.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon Martin H. » 26. Oktober 2017 15:48

ETZChris hat geschrieben:Ja. Einmal im Frühjahr mit Erhaltungsladung über drei Wochen. Da tat sie noch.

Das ist halt schon verdammt lang her. :| Ich fürchte, die ist tiefenentladen und hinüber.
Wenn ich nicht fahre über die Wintermonate, hänge ich meine meistens ungefähr einmal im Monat für 2-3 Tage ins Ladegerät.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon Andreas » 26. Oktober 2017 16:15

Martin H. hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Ja. Einmal im Frühjahr mit Erhaltungsladung über drei Wochen. Da tat sie noch.

Das ist halt schon verdammt lang her. :| Ich fürchte, die ist tiefenentladen und hinüber.
Wenn ich nicht fahre über die Wintermonate, hänge ich meine meistens ungefähr einmal im Monat für 2-3 Tage ins Ladegerät.


Zwischen Frühjahr und jetzt waren aber noch keine Wintermonate. Da war Sommer. ;-)
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon Martin H. » 26. Oktober 2017 17:08

Schon richtig, aber auch im Sommer entladen sich Batterien mit der Zeit selbst. Bei höheren Temperaturen sogar noch schneller. :wink:
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: 12V Batterie zeigt 10,2V an und lädt nicht

Beitragvon daniel_f » 26. Oktober 2017 18:46

Den erwähnten geringen Ladestrom kann man auch erzeugen, indem man eine kleine Glühlampe mit geringer Stromaufnahme in Reihe zur Batterie schaltet und diese Reihenschaltung ans Ladegerät hängt.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste