Seite 1 von 1

Verschiedene Versionen 6V Zündschloß mit Schraubkontakten ?

BeitragVerfasst: 5. November 2017 08:54
von Guesi
Hallo

Ich habe hier 2 Zündschlösser mit Schraubkontakten, die bis auf die Lage der 3 Löcher f.d. Befestigungsschrauben identisch sind.
Wo gehört das rechte hin ?
Ich kenn diese Anordnung zwar von AWO und BK, aber die haben zusätzlich Halter für Kontrollämpchen.

Verbaut ist das Rechte an einer ES 175/1.Aber ob das dorthin gehört weiß ich nicht...

Re: Verschiedene Versionen 6V Zündschloß mit Schraubkontakte

BeitragVerfasst: 5. November 2017 10:18
von JHNS
Die IWL-Roller haben m.W.n. so ein Zündschloss. Meine ES250 hat auch die rechts gezeigte Version, wie sie in Deiner 175/1 verbaut war.

Nebenbei ist bei dem von Dir rechts gezeigten Schloss scheinbar auch Klemme 31 (Masse) angeschlossen, das war bei den ES original nicht so, bei IWL wohl schon.

Re: Verschiedene Versionen 6V Zündschloß mit Schraubkontakte

BeitragVerfasst: 5. November 2017 10:21
von Guesi
IWL hätte ich jetzt auch vermutet...

Re: Verschiedene Versionen 6V Zündschloß mit Schraubkontakte

BeitragVerfasst: 5. November 2017 10:30
von JHNS
Gibts noch eine Klemme 58? Das würde dafür sprechen, dass das rechte Schloss zu einem älteren Modell gehört. Soweit ich weiß, war nämlich bei den /1-Modellen die Standlichtbirne mit der Bilux-Lampe zusammen an, bei den „/0“-Modellen wurden die getrennt geschaltet.

Re: Verschiedene Versionen 6V Zündschloß mit Schraubkontakte

BeitragVerfasst: 5. November 2017 12:15
von Guesi
Es gibt eine Klemme 58, und zwar an beiden. Es ist beim rechten Zündschloß in der Mitte, wo zwei Kabel befestigt sind.
Und diese Klemme gibt es auch beim Linken...

Re: Verschiedene Versionen 6V Zündschloß mit Schraubkontakte

BeitragVerfasst: 8. November 2017 13:50
von motorang
Hilft das was?

http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... schalt.htm

Gryße!
Andreas, der motorang