Seite 1 von 1

Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 06:57
von JHNS
Guten Morgen, im Rahmen einer Durchsicht hab ich festgestellt, dass der Fliehkraftregler meiner ES250 etwas hakt (rückt nicht wieder ein). Ich werde ihn ausbauen und reinigen, bin aber unsicher, welches Schmiermittel sich für Nocken und Fliehgewichte eignet. Habt ihr einen Tipp für mich? Außer lass ihn weg...

Danke-Johannes

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 07:15
von Nordlicht
Da gibs nix zu warten...entweder er geht odet ist im arsch..oder willste da Ölwechsel machen....dann Gl3

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 07:36
von UlliD
Gl 3 Ist schon mal nicht verkehrt, sollt ja vorhanden sein. An den Schmierfilz gehört Unterbrecheröl. :ja: :ja:

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 07:48
von kt1040
SPOILER:
oder doch gleich 'ne Vape?

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 07:50
von Oldimike
kt1040 hat geschrieben:
SPOILER:
oder doch gleich 'ne Vape?


quatsch. Ne lima von der TS, gereinigt richtig eingestellt und die Fuhre läuft perfekt.

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 07:51
von UlliD
kt1040 hat geschrieben:
SPOILER:
oder doch gleich 'ne Vape?

nöööööö :(

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 09:27
von Lorchen
Fahrradöl bzw. Nähmaschinenöl harz- und säurefrei. Vorher zerlegen und auswaschen.

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 10:36
von otmar
Ich tu dort Bosch Unterbrecher Schmierfett drauf. Das ist sehr zähe und extra für Zündnocken gemacht. Das Fett bleibt auch bei Hitze an Ort und Stelle.

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 10:39
von Lorchen
Aber nicht auf die Lagerstelle des Verstellers!

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 11:42
von MZ-Capo
Lt. Reparaturhandbuch:

Nach dem Beseitigen der verbrauchten Schmiermittelreste (Benzin!) sind die Lagerbolzen der Fliehgewichte, die Mitnehmer des Nockens sowie die Lagerstelle des Nockenträgers leicht mit Wälzlagerfett 'Ceritol' K5 (oder K3) einzufetten. (Für Auslandskunden: Ein Marken-Heißlagerfett mit einem Tropfpunkt von 145 ... 155 °C verwenden. Einsetzbar zwischen Temperaturen von -25°C bis +95°C.)

(Seid ihr jetzt auch Auslandskunden? :D )

Grüßle

Helmut

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 11:47
von UlliD
Das Fett dasf aber nicht zu hart sein, die Mechanik muss schön leichtgängig sein... da nehm ich schon immer Öl für.

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 11:59
von MZ-Capo
Spritzt das nicht ab?

Grüßle

Helmut

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 12:03
von JHNS
Nordlicht hat geschrieben:Da gibs nix zu warten...entweder er geht odet ist im arsch..oder willste da Ölwechsel machen....dann Gl3

Is nich Dein ernst, oder???

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 17:01
von Nordlicht
JHNS hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Da gibs nix zu warten...entweder er geht odet ist im arsch..oder willste da Ölwechsel machen....dann Gl3

Is nich Dein ernst, oder???
klar doch....

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 21:04
von Lorchen
MZ-Capo hat geschrieben:Spritzt das nicht ab?

Oha... :stumm: ;D

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 22. November 2017 21:31
von MZ-Capo
Lorchen hat geschrieben:
MZ-Capo hat geschrieben:Spritzt das nicht ab?

Oha... :stumm: ;D


Hauptsach s'schmiert! :mrgreen:

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 23. November 2017 01:05
von der garst
Ich nehme Unterbrecheröl.
Das ist schön dick und hält ne weile.
Den Fliehkraftregler könnte man aber auch weglassen wie es später ab Werk gemacht wurde.
Er erleichtert das ankicken ein kleines Bisschen, sonst nix.

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 23. November 2017 06:17
von Lorchen
der garst hat geschrieben:Er erleichtert das ankicken ein kleines Bisschen, sonst nix.

Das ist nicht die Aufgabe des Verstellers. Er soll verhindern, daß der Motor beim Ankicken zurückschlägt und dabei den Kickstarterantrieb himmelt (beim alten Schubschraubtrieb ohne Zwangsausspurung).

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 23. November 2017 10:19
von CJ
Lorchen hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Er erleichtert das ankicken ein kleines Bisschen, sonst nix.

Das ist nicht die Aufgabe des Verstellers. Er soll verhindern, daß der Motor beim Ankicken zurückschlägt und dabei den Kickstarterantrieb himmelt (beim alten Schubschraubtrieb ohne Zwangsausspurung).

Was passiert dann bei Umrüstung auf Vape? Ist da ein Schaden nur eine Frage der Zeit? Zumindest bei der BK hab ich da noch nichts gehört. Sollte ja das gleiche Problem dann haben, oder? :nixweiss:
Gruß Carsten

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 23. November 2017 10:23
von seife

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 23. November 2017 11:07
von CJ

Mmmm...wenn`s denn hauptsächlich am Sprit liegt sollte ja auch nichts passieren, wenn man den Regler einfach ausbaut :nixweiss:

Re: Wartung des Fliehkraftreglers ES250

BeitragVerfasst: 23. November 2017 14:31
von JHNS
Soweit ich das verstanden habe, soll der Regler Kickback beim Start verhindern, ich glaube, die Vape für die BK macht das auch, allerdings ist es bei der BK nötig, die Einzylinder-MZ kommen ohne aus.