UlliD hat geschrieben:Hm, bei H4 bleiben für den Rest ja immernoch 40W. drüber.... das reicht doch eigentlich.
Wieder mal habe ich hier eine gute Gelegenheit in Sachen "Leistungjonglierei" zu missionieren ... nennt es meinetwegen auch zu penetrieren.
Diese reine Leistungsbetrachtung widerspiegelt quasi nur einen Teil, und zwar den unwichtigeren des Problems.
Man muss immer auch die unter diesen Bedingungen verfügbare Generatorspannung mit einbeziehen!Wenn bei einer Generatornennspannung von 13,2V ein Strom von 13,6A ins Bordnetz fließt, gibt die LiMa 13,2V * 13,6A = 180W ab.
Soweit OK.
Sackt die LiMA-Spannung aber z.B. auf 11,4V ab (Gründe können sein: Generelle Charakteristik der LiMa bei hoher Leistungsabgabe,
Drehzahl zu klein, Leitungsspannungsabfälle), so hätten wir, wenn ein äußerer Strom von sagen wir mal 15,8A fließen würde,
immer noch 11,4 * 15,8A = 180W Leistungsabgabe der LiMa.
Was nun?
Bei 11,4V liegen wir aber 14% unter der Nennbetriebsspannung (13,2V) einer 12-V-Kfz-Glühlampe, die so nur noch 70% ihrer Helligkeit hergibt.
Da wird sich die H4-Lampe wahrscheinlich von der funzeligen 6V-Biluxbirne, welche mit strammen 7,0V betrieben wird, kaum
noch in der Helligkeit unterscheiden. Was die Helligkeitseinbuße der Scheinwerferlampe anbelangt, so ist in der MZ-Elektrik das aus der
Literatur übernommene Diagramm auf S. 98 anzuwenden.
Die Werte im Beispiel sind nicht aus der Luft gegriffen, sonder basieren auf einer konkreten Messung an einer 12-V-Vape, nachzulesen
auf S. 105 der MZ-Elektrik.
Bei 2000min-1 und ohne Verbaucher liefert sie 14,4V ins Bordnetz (nebenbei: ziemlich viel für einen evt. vorhandenen Akku),
bei 3000min-1 und 84W Last nur noch 13V und schließlich
bei 5000min-1 und 168W lediglich 11,4V (nebenbei: ziemlich wenig für einen evt. vorhandenen Akku).
Und da haben wir noch nicht einmal die vollen 180W abgenommen, weil auch die als Ersatzlast verwendeten 8x21W Glühlampen bei
geringerer Spannung weniger Leistung aufnehmen, als auf der Pappschachtel aufgedruckt ist (wer´s genau wissen will, auch dazu
gibt es ein Diagramm in der MZ-Elektrik: S. 99)
Das oben Geschilderte ist auch der Grund, weshalb eine ordentlich funktionierte MZ-Drehstrom-LiMa stets der Vape in Sachen
Spannungsausbeute überlegen ist: Mit einem guten Regler, stemmt die Drehstromlima auch bei voller Last ihre 13,8V.
Der einzige Vorteil der Vape ist, dass der Motor auch weiterläuft, wenn die Batterie am Ende ist, weil de Zündung völlig unabhängig
vom Bordnetz funktioniert.
Den Vorwurf, dass wir eine "Montags-Vape" gemessen haben, muss ich mir natürlich gefallen lassen ... Zuarbeiten
von anderen Vape-Nutzern wären willkommen. Die Messung ist sehr einfach. Man braucht nur ein Digitalvoltmeter und als
Ersatzlast eine Handvoll 21W-Glühlampen, die man nach Bedarf zusammenschaltet. Messergebnisse sind sehr willkommen!
Gruß
Lothar