Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Marwin87 » 27. Januar 2018 20:43

Jener GLE hatte den vorausfahrenden sehr wohl erkannt! Hatte Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent aktiviert, die Kiste fuhr quasi alleine mit mir als Passagier :oops: schon cool, aber man schaut dann nicht mehr wirklich auf die Straße.

Nun ja, zurück zum Thema
Ich habe den Scheinwerfer diese Woche geliefert bekommen und erstmal eine Stunde mit Aufblendlicht auf der Werkbank liegen lassen. Die Temperatur hatte ich mit einem Laserthermometer gemessen. Max hatte ich nach einer Stunde 71*C. Ich werde nächste Woche mal nen halogen testen und die Temperatur auch vom led mal im eingebauten Zustand abnehmen.
Ansonsten wie rausgucker schon schrieb Plug & Play. Innerhalb von 15 min wäre der eingebaut. Sieht sauber verarbeitet aus und funktioniert gut. Das Licht Ist in der Werkstatt schön hell. Fahrtest konnte ich noch nicht machen.
So, nun habe ich mein lastengespann voll auf LED umgestellt, kein einziges glühobst mehr an dem mopped. :ja:
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon rausgucker » 27. Januar 2018 22:42

So, FahrberichtNolden-LED-Hauptschenwerfer.
Nachdem nun Tagfahrlicht/Standlicht auch geschaltet sind, habe ich vor zwei Tagen (Mittwoch war es wohl) den milden Abend (11 Grad) genutzt, und habe eine Stunde Fahrtest mit dem Nolden gemacht. Am Vergaser wollte ich ja auch nochmal die Leerlaufluftschraube fein justieren.
Das Licht ist erstmal Gewöhnungssache. Sehr weiß und bläulich, kein Vergleich zu dem warmweißen, leicht gelblich Halogen. Im Stadtverkehr ist der Unterschied zum H4 insgesamt noch überschaubar. Die klaren Kanten des Leuchtkegels sind sehr schön. Was aber sofort Spaß macht, ist die Ausleuchtung in die Breite links und rechts.Das Aufblendlicht macht seltsamerweise nicht nur einen Strahl in die Ferne - es leuchtet auch im Vorfeld nochmal deutlich aus, was eigentlich das Revier des Abblendlichtes ist. Aber die scharfe Helligkeit ist nicht unangenehm. Wichtig ist wirklich eine genaue Einstellung des Scheinwerfers, denn die obere Kante des Abblendlichtes muss exakt sitzen, damit dann auch das Aufblendlicht genau passt.Das ist aber schnell gemacht.
Der Aha-Effekt kommt auf den dunklen Straßen. Da spielt der LED-Einsatz seine Leuchtkraft aus. Links und rechts schön ausgeleuchtet - nach vorn geht es sehr weit. Weiter als man zuerst merkt. Es leuchten nämlich plötzlich Verkehrsschilder reflektierend auf, die noch garnicht direkt im Lichkegel sind :) Den Vergleich mit dem H4-Licht gewinnt das moderne LED-Licht. Aber der H4-Scheinwerfer wird nicht "weggeleuchtet", das H4-Licht ist immer noch ziemlich gut. Aber der LED-Einsatz bringt eine super Ausleuchtung besser als H4 mit der halben Wattzahl des H4.
Wenn man den LED einschaltet macht es quasi KLICK, es flammt richtig auf, wie die Xenon-Brenner. Auch schön: das Licht bleibt unverändert hell, selbst wenn man im niedrigsten Standgas an der Ampel steht und die rote Kontrolleuchte bereits an ist.
Ich will keinen falschen Enthusiamus verbreiten, das H4 Licht ist keineswegs überholt und reicht an der ETZ 250 auch gut aus, aber ein moderner LED Scheinwerfer legt die Latte einfach höher. 57 Watt brauchen Fern- UND Abblendlicht zusammen. 9 Watt braucht das Tagfahrlicht, 1 Watt das Standlicht.
Ich schaue mal, ob ich ein paar Fotos vom Licht auf der Straße hinkriege da muss ich mal eine Spiegelreflex vorholen, das geht mit dem Handy nicht.
Temperaturmäßig habe ich nichts bemerkt. Das Scheinwerferglas wird eigentlich garnicht warm, der Lampentopf war thermisch auch nicht auffällig. Gut, es gab genug Fahrtwind, und mit etwa 10-11 Grad war es auch nicht warm.das werde ich aber nochmal genau beobachten.
gruß

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Pedant » 27. Januar 2018 23:55

muffel hat geschrieben:
1.) VW, Bj. 2014, Bixenon, die Fernlichtautomatik war unbrauchbar, aus meiner Sicht ein hilfloses auf- und abblenden.


Ich fahre auch einen 14er VW mit BiXenon und Auto-Licht und bin da komplett anderer Meinung. Das ist dort nahezu perfekt gelöst und ich würde damit noch nie vom Gegenverkehr als Blender "ange(licht)hupt".
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon muffel » 28. Januar 2018 00:47

Pedant hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:
1.) VW, Bj. 2014, Bixenon, die Fernlichtautomatik war unbrauchbar, aus meiner Sicht ein hilfloses auf- und abblenden.


Ich fahre auch einen 14er VW mit BiXenon und Auto-Licht und bin da komplett anderer Meinung. Das ist dort nahezu perfekt gelöst und ich würde damit noch nie vom Gegenverkehr als Blender "ange(licht)hupt".


Naja, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Ich konnte der Funzelautomatik der Volkskarre rein garnichts abgewinnen. Ich habe es aber probiert, drei Jahre und ca. 190000 km lang - es wurde nicht besser.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Feuereisen » 28. Januar 2018 02:06

rausgucker hat geschrieben: Da spielt der LED-Einsatz seine Leuchtkraft aus. Es leuchten nämlich plötzlich Verkehrsschilder reflektierend auf, die noch garnicht direkt im Lichkegel sind

Und nun erkläre bitte doch mal einer wie das physikalisch möglich ist ohne auch den Gegenverkehr zu blenden... :oops: :wink:

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Marwin87 » 28. Januar 2018 08:39

Weil er den rechten Fahrbahnrand ausleuchtet und dabei nicht nach links in den Gegenverkehr leuchtet?!? ;D so soll es ja auch sein :ja:
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon trabimotorrad » 28. Januar 2018 08:59

Auch leuchten/reflektieren manche Reflektoren das LED-Lich viel heftiger, als anderes Licht. Das sehe ich immer wieder an meinen Warnwesten, bei denen die Reflektorstreifen besonders hell zurück leuchten, wenn ich sie mit LED-Licht bestrahle...

Hier zwei "Demonstrationsfortos" meine Warnwesten, beleuchtet mit einer LED-Taschenlampe:

k-IMG_20180128_085431.jpg


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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon gaudicoupe » 19. April 2018 20:05

Hab heute meinen Scheinwerfereinsatz erhalten https://m.louis.de/artikel/highsider-ha ... l/50000134 und gleich eingebaut. Fahrt im Dunkeln steht noch aus.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon rausgucker » 19. April 2018 21:10

He, das sieht gut aus. :) Schön, dass die LED-Reflektoren preislich langsam günstiger werden. Das Licht ist einfach überzeugend.

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon mareafahrer » 24. Juli 2018 20:13

gaudicoupe hat geschrieben:Hab heute meinen Scheinwerfereinsatz erhalten https://m.louis.de/artikel/highsider-ha ... l/50000134 und gleich eingebaut. Fahrt im Dunkeln steht noch aus.

Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen?

-- Hinzugefügt: 24. Jul 2018 20:16 --

Hegautrabi hat geschrieben:Hier mal ein Vergleichstest:
http://svs-schneider.de/084-091%20Scheinwerfer.pdf

Hat jemand den Testbericht noch auf seinem Rechner und kann den mal PN'nen?
Ciao Thoralf
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Mell » 24. Juli 2018 21:17

Der ist bei Tante Louis gerade für 149€ ausverkauft

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon gaudicoupe » 24. Juli 2018 21:30

Alles super bis jetzt. Bin von anderen Verkehrsteilnehmern besser zu erkennen, das war mir das Wichtigste. Auch hat meine Lithiumionenbatterie dadurch weniger Streß. Nachtfahrt hat sich leider noch nicht ergeben.

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Aynchel » 25. Juli 2018 08:00

mareafahrer hat geschrieben:...........Hat jemand den Testbericht noch auf seinem Rechner und kann den mal PN'nen?


kann ich Dir schicken, PN mir mal deine Mail Adresse

das hier ist der Testsieger https://www.seilwinden-direkt.de/7-LED- ... r-ECE-TUeV

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Hubs » 1. Mai 2022 10:52

Wie ist denn die Ersparnis beim Ziehen des Stroms im Gegenzug zur H4 Vorversion? Ich merke bei längerer Fahrt mit dem normalen H4 Licht, dass meine Batterie, obwohl sie neu ist, sehr schnell an ihre Grenzen kommt und ich Aussetzer beim Fahren bemerke. Dann noch die Blinker dazu, muss ich stark am Gashahn drehen, um das Ding am Laufen zu halten. So überlegte ich an diese Scheinwerferversion, dass die LED Sache weniger Strom zieht. Vielleicht hat jemand dies mal gemessen?

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon rausgucker » 1. Mai 2022 11:07

Ich würde mal von einer Halbierung ausgehen. Das ist ja das Schöne am LED-Scheinwerfer, dass er konstant leuchtet, egal ob Blinker oder Bremslicht an sind oder man im Leerlauf an der Ampel steht. Finde ich zumindest.

Bei Dir würde ich aber mal ernsthaft Deine Elektrik inspizieren. Die ETZ Lima mit 180 Watt ist grundsätzlich mit mehr als genug Leistung versehen - da dürfte es völlig egal sein, ob DU ständig das Hauptlicht an hast. H4 oder Bilux spielen da keine Rolle. Aussetzer bei längerer Lichtfahrt deuten auf Problem in der Elektrik hin - das wirst DU nicht mit einem LED-Scheinwerfer lösen. Bei den schwachbrüstigen 6-Volt-Anlagen mit 60 Watt Leistung war das ständige Fahren mit dem Hauptlicht ein Problem. Die 12 Volt Lima der ETZ hat dreimal soviel Leistung, da ist das Hauptlich egal.

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Hubs » 1. Mai 2022 12:20

Ich hatte früher dieses Problem auch nicht, es kam nur die letzten Jahre so schleichend. Plötzlich konnte ich keine 2h mehr mit Volllicht fahren. Habe alle Anschlüsse überprüft, neue Batterie verbaut und alle Anschlüsse ordentlich fixiert. Bin leider nicht der Elektrikexperte und habe auch diesbezüglich keine gescheite Anlaufstelle hier in der Nähe. Eine Umrüstung sah ich nur, dass eben bei LED nicht so viel Strom gezogen werden würde. Daher muss ich wohl mal die komplette Elektrik prüfen.

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon rausgucker » 1. Mai 2022 14:44

So kompliziert kann es nicht sein. Vielleicht mal den Regler Tauschen, Lima Prüfen, ob auch wirklich alle drei Phasen anliegen (nicht etwa eine Phase sich ausgelötet hat) und mal nach dem Rotor schauen, also Schleifringe und Kohlen inspizieren. Gleichrichter ggf. reinigen.

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Thale » 4. Dezember 2023 20:31

Ich hänge mich mal hier ran: Philips hat mit den LED Ultinon eine Ersatzlösung für den Tausch gegen normale H4 (und H7) Leuchtmittel (https://www.philips.de/c-p/LUM11342U6000X1/ultinon-pro6000-moto-led-motorradscheinwerferlampen.
Beim Stöbern auf der Seite habe ich gesehen das sogar der gute alte Trabbi eine Freigabe hat. Ich habe mal bei denen angefragt ob auch für unsere 12V H4 an der MZ eine Freigabe geplant ist. Mal schauen was rauskommt.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Pedant » 4. Dezember 2023 20:44

Danke für die Initiative ?
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Dieter » 4. Dezember 2023 21:07

Thale hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier ran: Philips hat mit den LED Ultinon eine Ersatzlösung für den Tausch gegen normale H4 (und H7) Leuchtmittel (https://www.philips.de/c-p/LUM11342U6000X1/ultinon-pro6000-moto-led-motorradscheinwerferlampen.
Beim Stöbern auf der Seite habe ich gesehen das sogar der gute alte Trabbi eine Freigabe hat. Ich habe mal bei denen angefragt ob auch für unsere 12V H4 an der MZ eine Freigabe geplant ist. Mal schauen was rauskommt.


Hallo Thale,

sehr schön.
kannst du mal den Link zu den Freigaben einstellen? Hab sie nicht gefunden.

Gruß
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon AHO » 4. Dezember 2023 21:12


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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Enz-Zett » 4. Dezember 2023 22:34

Hast du mir mal die ECE-Nummern? Gerne auch per PN.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Ronny007 » 4. Dezember 2023 23:02

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Es kommt wohl auf die Scheinwerfergenehmigungsnummer an.
E4 1; E4 12; E11 0035 , letzteren kann man noch bestellen. Das Leuchtmittel passt in den Original Scheinwerfer. Es geht zwar recht eng zu , aber man kann den Lüfter vom Leuchtmittel hören.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Micha S » 5. Dezember 2023 08:52

Hallo Leute
Jetzt muss ich auch Mal meinen Senf dazugeben.
Led bringt mehr Licht aber die Streuscheiben verschleißen schneller und werden Blind.
Im winter im Schneeregen friert der Scheinwerfer zu und man muss ihn oft reinigen.
Bei H4 Glasstreuscheiben passiert das nicht.
Gruß Michael

Und sie fliegt doch!!!!!

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Herr B aus Z » 5. Dezember 2023 11:51

Nun ja, wenn man oft bei Schneeregen fährt ...

Die LEDs sind eintragbar bei der ETZ mit den entsprechenden Scheinwerfereinsätzen E4 1, E4 12 und E11 0035. Kann auch sein, dass da noch eine ABE kommt ...
Ist beim Trabant auch so - mit den originalen Einsätzen keine ABE (weil nicht geprüft) aber es wird eingetragen.

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Pedant » 5. Dezember 2023 12:06

Ich hatte auch mit vielen LED Scheinwerfern experimentiert und bin bei dem LTPRTZ gelandet.
Der hat eine überragende Ausleuchtung, gute Hell/Dunkel Abgrenzung und lässt sich in den Scheinwerfertopf montieren.
Mit der Optik muss Mal leben und der Preis ist gesalzen....
Anbei Vergleichsbilder mit H4
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon fETZt » 5. Dezember 2023 13:26

Nur am Rande: Ich habe Preise um die 90€ gefunden für Phillips Ultinon Pro 6000 (2 Stück). Wenn hier schon Preise dafür genannt wurden, hab nur quer gelesen. Hatte kurz über Ersatz der H4 beim Rumänen nachgedacht, ich glaube ich warte noch etwas ;D

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Thale » 5. Dezember 2023 18:31

Die erste Antwort sieht sehr nach KI aus und ist nicht wirklich hilfreich:

"Sehr geehrter Herr xyz, Wir freuen uns, dass Sie sich für Philips Automotive-Produkte interessieren. Wir haben Ihre Anfrage geprüft und können bestätigen, dass MZ nicht in unserer Kompatibilitätsliste erscheint https://www.philips.de/c-e/au/motorradl ... -list.html Das bedeutet, dass wir Ihr Motorrad noch nicht mit unseren Lampen getestet haben und es derzeit nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Wir arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung der Kompatibilitätsliste, um unsere LED-Technologie für eine möglichst große Anzahl an Motorräder verfügbar zu machen und rechnen mit der Zulassung weiterer Modelle im Jahr 2024. Da unserer Kompatibilitätsliste regelmäßig neue Modelle hinzugefügt werden, bitten wir Sie, auf unserer Website nach Updates zu suchen: https://www.philips.de/c-e/au/motorradl ... -list.html Wie Sie jedoch sicher verstehen werden, können wir zukünftige Motorräder nicht im Voraus bestätigen Lassen Sie uns wissen, ob wir Ihnen weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüße, zyx"

Mal schauen, ich habe nochmal nachgehakt.

Und ja, die LED sind teuer. Wenn die dann aber die nächsten 10 Jahre halten und Strom (für volle Leistung Heizgriffe) sparen, wäre es mir das wert.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon fETZt » 5. Dezember 2023 18:55

Das passt schon. Erst durch diese Geschichte hier bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, mal am Auto was zu ändern. Und ich hatte erst gedacht, eine LED kostet soviel (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil). Und bis ich mal wieder ETZ fahre, vergehen noch paar Jahre. Das sind die Preise bestimmt auch noch etwas überschaubarer :wink: Dann bin auch auch in dem Alter, heizgriffe fahren zu dürfen/wollen.

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon rausgucker » 5. Dezember 2023 23:26

@ Pedant Die Lightpartz LED-Scheinwerfer sind wirklich top. Ich habe ja drei ETZ 250 :) ... und in einer ist der Nolden LED-Scheinwerfer drin, damit bin ich in die LED-Umrüstung eingestiegen. Aber in den anderen zwei Maschinen habe ich Lightpartz LED drin, da bin ich sehr zufrieden mit.

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Thale » 6. Dezember 2023 00:40

fETZt hat geschrieben:...: Dann bin auch auch in dem Alter, heizgriffe fahren zu dürfen/wollen.

...und im WInter fahren zu dürfen/können/wollen :mrgreen:

@ Pendant/ Rausgucker: Welchen LTPRTZ habt ihr und ist der Einbau viel Frickelei?
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon EmmasPapa » 6. Dezember 2023 08:01

Wenn ich den fetten Kühlkörper und den Lüfter so sehe, frage ich mich, wieviel Energieersparnis sich gegenüber einer normalen Glühlampe überhaupt ergibt? Wieviel Watt ziehen denn diese LED-Brenner?

Und ich meine, um diese "Energieersparnis" geht es doch gar nicht, es geht wohl eher darum, mehr Licht als die anderen zu haben. Ist mal wieder so ein Hochleistungswettbewerb, also wer hat den "Größeren" :roll: .

Milde ausgedrückt, reizt halt der technische Fortschritt. Das würde mich vielleicht ein wenig anfixen. In dem Falle aber eher eher nicht. Ich fühle mich im Straßenverkehr oft von entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet. Häufig meine ich, der Entgegenkommende fährt schon mit Aufblende, so diffus ist dessen Abblendlicht. Die Xenonbrenner waren schon schlimm, aber was jetzt so rumfährt, ist dagegen dann schon unerträglich. Und das sind alles LED-Leuchten. Bitte seht zu, daß Ihr mit den Leuchten niemanden unnötig blendet!
Grüße

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon rausgucker » 6. Dezember 2023 08:17

@ emmas papa Nun ja, für den Hauptscheinwerfer halbiert sich die Leistung mit den LED-Einsätzen. 30/36 Watt sind es bei LED-Einsatz, der Standard H4-Einsatz der ETZ hat 60/55 Watt.

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon EmmasPapa » 6. Dezember 2023 09:23

Hab es jetzt mal für die Philips H4 ergoogelt, es sollen nur 18 W sein. Ob das dann im Betrieb auch stimmt, würde ich nur nach einer tatsächlichen Messung glauben wollen, wie geschrieben, der Kühlkörper mit Lüfter spricht da von was anderem.

Egal, die Energieersparnis spielt ab der ETZ-Lima sowieso eher eine untergeordnete Rolle. Die genannte Griffheizung funktioniert auch mit H4-Scheinwerfer. Es geht, wie geschrieben, eher um die enorme Lichtausbeute. Philips schreibt zwar, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, aber auch dass mag ich erst glauben, wenn ich es erlebt habe, dass genau diese Lampen in einem Standard H4-Einsatz eben korrekt funtionieren und das viele Licht nicht doch der Gegenverkehr abbekommt. Läuft bei mir unter: "Gebranntes Kind scheut das Feuer...." Es fährt halt zu viel Mist auf den Straßen rum.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Mainzer » 6. Dezember 2023 10:19

Der Lüfter ist nur dran, weil a) die LEDs am besten und längsten funktionieren, wenn man sie halbwegs kühl betreibt und b) nicht die Temperatur wie eine Glühlampe erreichen, bei der sie den Großteil der Wärme als Strahlung abgeben könnten.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon EmmasPapa » 6. Dezember 2023 10:47

Wo wir dann bei dem anderen Problem sind :arrow: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/jap ... 20263.html . Sind zwar Ampeln, aber da will der Schnee nicht wegschmelzen...

Auffällig ist aber der letzte Satz in dem Beitrag:

...
In Deutschland und der Schweiz, wo die Technik in einigen Gemeinden zum Einsatz kommt, hat es in diesem Zusammenhang noch keine Beschwerden gegeben - hier wurde dafür schon darüber geklagt, dass das Licht der LED-Ampeln zu grell sei und blende.


Eben diese zu hellen Ampeln sind mir auch schon auf der neuen B 101 auf der Strecke Luckenwalde bis zum Ende der Ausbaustrecke bei Jüterbog extrem aufgefallen. Wenn da grün ist und du angefahren kommst, siehst du nur das grelle Grün und kaum noch, was auf der Straße los ist. Sicherheit mit der überproportionalen Sichtbarkeit der Ampelleuchte zu definieren, kann schiefgehen, wenn es zum Blindflug ausartet. Auch manche neuen Verkehrsschilder auf den Landstraßen reflektieren bei Aufblendlicht derart heftig, dass man gezwungen ist abzublenden, um überhaupt wieder was zu sehen.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Aynchel » 6. Dezember 2023 10:58

EmmasPapa hat geschrieben:Wo wir dann bei dem anderen Problem sind :arrow: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/jap ... 20263.html . Sind zwar Ampeln, aber da will der Schnee nicht wegschmelzen...


ja das ist so

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-- Hinzugefügt: 6. Dezember 2023 11:02 --

ich fahren den LPZ Dingenskirchen nun schon ein paar Jahre in der lila Zicke und bin schwer zufrieden damit
auf Winterfahrten hab ich einen Taschenzerstäuber mit Scheinwerferwaschwasser dabei
um damit die Plaste Scheibe zu putzen
denn das Acrylglas ist schnell verkratzt wenn man einfach so drüber wischt


Bild

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon EmmasPapa » 6. Dezember 2023 11:22

Am Motorrad ist es kein echtes Problem, die wenigsten von uns sind im Winter bei Schneetreiben auf zwei Rädern unterwegs, mal von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen. Und da ist es meist, weil man aus Spaß fährt, weil man das so möchte und es ist nicht der tägliche, nervige Arbeitsweg. Da nimmt man den Mehraufwand gern in Kauf. Ich sehe es eher am Auto als mögliches Problem. Ob es wirklich eines ist, wird sich zeigen, wenn mal richtig Winter ist, so wie jetzt die letzte Woche.

Ich will mich nicht gegen Fortschritt und tatsächlich Besseres stellen. Mich stören nur die vielen Blender, die täglich unterwegs sind. Heute war es z.B. ein E-Radfahrer mit LED-Scheinwerfer, der anscheinend (absichtlich?) in den Gegenverkehr strahlte. Das war schlimmer, als manch blendende PKW-Lampe.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Pedant » 6. Dezember 2023 11:57

rausgucker hat geschrieben:@ Pedant Die Lightpartz LED-Scheinwerfer sind wirklich top. Ich habe ja drei ETZ 250 :) ... und in einer ist der Nolden LED-Scheinwerfer drin, damit bin ich in die LED-Umrüstung eingestiegen. Aber in den anderen zwei Maschinen habe ich Lightpartz LED drin, da bin ich sehr zufrieden mit.


Erzähl mir bitte etwas mehr zu den Unterschieden der beiden Scheinwerfer.
Ich habe folgende Version von LTPRTZ verbaut :
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Enz-Zett » 6. Dezember 2023 14:44

EmmasPapa hat geschrieben:Sicherheit mit der überproportionalen Sichtbarkeit der Ampelleuchte zu definieren, kann schiefgehen, wenn es zum Blindflug ausartet. Auch manche neuen Verkehrsschilder auf den Landstraßen reflektieren bei Aufblendlicht derart heftig, dass man gezwungen ist abzublenden, um überhaupt wieder was zu sehen.
Aber das ist doch schon normal. Die ganzen LED-Scheinwerfer an den Autos werden auch als Sicherheitsplus verkauft, weil (alleine) der Fahrer dieses Autos besser sieht. Dass andere Verkehrsteilnehmer in den Blindflug geblendet werden, ist deren Problem. Beschwerden gegen die LED-Leuchten (wie seinerzeit die Xenon-Leuchten) werden als "Neiddiskussion" abgetan.

Irgendwas Neues unter der Sonne?

Die Fahrgeschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen, das war mal. Jetzt werden mit allen Mitteln die Sichtverhältnisse angepasst.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Pedant » 6. Dezember 2023 15:04

Ohne weiter auf Polemik eingehen zu wollen sehe ich gerade im heutigen Verkehrsgewimmel ein deutlichen Sicherheitsgewinn darin mit hellem Licht an einem Motorrad zu fahren.
Und grundsätzlich können alle Scheinwerfer nur Blendfrei arbeiten wenn Sie richtig eingestellt sind.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Enz-Zett » 6. Dezember 2023 15:57

Ronny007 hat geschrieben:Es kommt wohl auf die Scheinwerfergenehmigungsnummer an.
E4 1; E4 12; E11 0035 , letzteren kann man noch bestellen.


Richtig, die Genehmigungsnummer ist entscheidend.
Die angegebenen Nummern sind aber unvollständig und damit nicht aussagefähig. E4 heißt lediglich Genehmigungsland Niederlande, E11 ist Großbritannien.
Die vollständige Genehmigungsnummer (es können auch mehrere sein) müsste irgendwo am Streuglasrand eingegossen sein.


Pedant hat geschrieben:Ohne weiter auf Polemik eingehen zu wollen sehe ich gerade im heutigen Verkehrsgewimmel ein deutlichen Sicherheitsgewinn darin mit hellem Licht an einem Motorrad zu fahren.
Und grundsätzlich können alle Scheinwerfer nur Blendfrei arbeiten wenn Sie richtig eingestellt sind.
Ganz ohne Polemik - für dich der auf dem Motorrad mit dem hellen Licht sitzt mag das zutreffen, für den der dir entgegenkommt nicht unbedingt.
Und das "blendfrei arbeiten" gilt, so lange die Topographie passt. Dein Scheinwerfer weiß aber nicht, ob du kurz vor einer Kuppe bist oder einer Rechtskurve, und dann mit deinem perfekt eingestellten Scheinwerfer trotzdem den Gegenverkehr kurz hinter der Kuppe bzw. in der Rechtskurve blendest. Dein Sicherheitsvorteil durch helleres Licht kann so zum Nachteil für dich werden. Auch ohne dass was falsch eingestellt wäre oder sich jemand falsch verhält.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Pedant » 6. Dezember 2023 16:42

Enz-Zett hat geschrieben:[
Pedant hat geschrieben:Ohne weiter auf Polemik eingehen zu wollen sehe ich gerade im heutigen Verkehrsgewimmel ein deutlichen Sicherheitsgewinn darin mit hellem Licht an einem Motorrad zu fahren.
Und grundsätzlich können alle Scheinwerfer nur Blendfrei arbeiten wenn Sie richtig eingestellt sind.
Ganz ohne Polemik - für dich der auf dem Motorrad mit dem hellen Licht sitzt mag das zutreffen, für den der dir entgegenkommt nicht unbedingt.
Dein Sicherheitsvorteil durch helleres Licht kann so zum Nachteil für dich werden. Auch ohne dass was falsch eingestellt wäre oder sich jemand falsch verhält.


Ok. also nach der Argumentation sollten wir also wieder Kerzen im Glaskasten verwenden oder was wäre Dein Vorschlag?
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon EmmasPapa » 6. Dezember 2023 18:19

Pedant hat geschrieben:
.....
Ok. also nach der Argumentation sollten wir also wieder Kerzen im Glaskasten verwenden oder was wäre Dein Vorschlag?


Von Rückrüstung auf Vor(erster)weltkriegsniveau hat keiner gesprochen. Aber die 2,3 fache Lichtmenge der H4-Leuchte ist sehr viel. Und H4 wurde früher, also bei Einführung, als superhell gefeiert. An irgendeiner Stelle, ab einem vernünftigen Wert, sollte einfach auch mal gut sein mit der Helligkeit der Hauptscheinwerfer. Sonst sitzen wir dann nachts mit Sonnenbrille am Steuer, weil die Fahrbahn zu hell ausgeleuchtet ist oder die Lichtbögen in den Scheinwerfern die Augen endgültig verblitzen.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon rausgucker » 6. Dezember 2023 18:31

@Pedant Ich habe wohl die gleiche lightpartz-Version wie du verbaut, aber im schwarzen Styling. Das Licht entspricht Deinem Foto. Der Nolden LED ist optisch zwar hübscher, aber das Abblendlicht scheint beim Lightpartz etwas breiter und fülliger.Liegt wohl daran, dass der Nolden eine nzwischen doch ältere Entwicklung ist.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Pedant » 6. Dezember 2023 19:03

rausgucker hat geschrieben:@Pedant Ich habe wohl die gleiche lightpartz-Version wie du verbaut, aber im schwarzen Styling. Das Licht entspricht Deinem Foto. Der Nolden LED ist optisch zwar hübscher, aber das Abblendlicht scheint beim Lightpartz etwas breiter und fülliger.Liegt wohl daran, dass der Nolden eine nzwischen doch ältere Entwicklung ist.


Ganz identisch sind unsere SW nicht, ich habe die ältere Version ohne Standlicht(Schlange)
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 6. Dezember 2023 19:05

Mainzer hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, wie das auf Dauer mit der Wärmeabfuhr im doch recht kleinen ETZ-Scheinwerfertopf aussieht. Bei einem Auto ist da ja etwas mehr Luft hinter.
Und bevor jetzt jemand meint, die Glühbirne würde mehr Wärme erzeugen: ja, das tut sie. Aber bei höherer Temperatur und daher mit größerem Strahlungsanteil. Zudem reagiert die nicht so empfindlich auf Übertemperatur :)

LEDs werden doch nicht warm!?

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
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Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon Fit » 6. Dezember 2023 19:38

MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, wie das auf Dauer mit der Wärmeabfuhr im doch recht kleinen ETZ-Scheinwerfertopf aussieht. Bei einem Auto ist da ja etwas mehr Luft hinter.
Und bevor jetzt jemand meint, die Glühbirne würde mehr Wärme erzeugen: ja, das tut sie. Aber bei höherer Temperatur und daher mit größerem Strahlungsanteil. Zudem reagiert die nicht so empfindlich auf Übertemperatur :)

LEDs werden doch nicht warm!?


Fass mal an eine LED die mehrere Watt an Leistung hat..... :flamingdev:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon EmmasPapa » 6. Dezember 2023 19:40

MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:.....
LEDs werden doch nicht warm!?


Die LED selber wohl weniger. Aber die LED funktioniert nicht mit den 12 Volt des Bordnetzes. Die Spannung wird mit Widerständen eingestutzt und diese produzieren die Wärme. Würde ich jedenfalls meinen.
Grüße

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Re: Nolden-LED für ETZ Hauptscheinwerfer

Beitragvon rausgucker » 6. Dezember 2023 19:54

@pedant Stimmt, du hast das Standlicht nicht - bzw. das Tagfahrlicht.

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