zusätzliche "Verbraucher"

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Beitragvon Gelbe Gefahr » 17. Januar 2018 19:52

hallo ihr Kupfer Würmer,

kann mir jemand aus der Runde sagen, wieviel Watt eine Powerdynamo Lima liefert?
Für eine Bevorstehende Wintertour habe ich an meinem ETZ Gespann eine Griffheizung , ein Garmin Navi - Stromversorgung und einen LED Zusatz Scheinwerfer montiert.

Schafft das eine Powerdynamo Lima zusätzlich zu den anderen Verbrauchern ? Ist es auch möglich mit dieser Lima eine kleine Autobatterie zu laden?

Gruß Frank

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Schumi1 » 17. Januar 2018 20:21

Wieviel Watt die Lima von PD bringt darüber kannst du dich doch direkt bei PD belesen :wink:
Wenn mich nicht alles täuscht ist die originale Lima aber stärker.
Gruß Schumi

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sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon flotter 3er » 17. Januar 2018 20:24

Hatten wir schon oft das Thema. Eine PD Zündung bei einer ETZ kann Sinn machen, eine PD Lima macht definitiv keinen Sinn. Weniger Leistung bei höherer Drehzahl, außerdem Gleichstromlima (PD) vs. Drehstromlima (ETZ).
Gruß Frank


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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon seife » 17. Januar 2018 20:31

Gleichtstrom ist falsch, ist wohl eine 2 Phasen permanenterregte Wechselstromlichtmaschine.
Gruß, Stefan

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon flotter 3er » 17. Januar 2018 20:34

seife hat geschrieben:Gleichtstrom ist falsch, ist wohl eine 2 Phasen permanenterregte Wechselstromlichtmaschine.


Ok, mag auch sein, werde ich mich geirrt haben. Aber Fakt ist die ETZ ist eine Drehstromlima und ist der PD haushoch überlegen.
Gruß Frank


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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon lothar » 17. Januar 2018 21:01

flotter 3er hat geschrieben:Ok, mag auch sein, werde ich mich geirrt haben.
ja

flotter 3er hat geschrieben: Aber Fakt ist die ETZ ist eine Drehstromlima und ist der PD haushoch überlegen.
ja

Gruß
Lothar
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Egon Damm » 17. Januar 2018 22:24

Gelbe Gefahr hat geschrieben:hallo ihr Kupfer Würmer,

kann mir jemand aus der Runde sagen, wieviel Watt eine Powerdynamo Lima liefert?
Für eine Bevorstehende Wintertour habe ich an meinem ETZ Gespann eine Griffheizung , ein Garmin Navi - Stromversorgung und einen LED Zusatz Scheinwerfer montiert.

Schafft das eine Powerdynamo Lima zusätzlich zu den anderen Verbrauchern ? Ist es auch möglich mit dieser Lima eine kleine Autobatterie zu laden?

Gruß Frank


Hallo Frank

die Griffheizung zieht ernorm viel Strom. Selbst an meiner BMW und an der Honda meiner Liebsten. An unserem
Rotaxgespann habe ich diese wieder ausgebaut. Mit unseren Garmin Navis gibt es keine Probleme. Zu LED Zusatz-
scheinwerfer kann ich nichts berichten. Eine kleine Autobatterie in unseren Gespannen ( MZ 500, Yamaha XV 750 SE )
werden diese geladen.

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Vögelchen » 17. Januar 2018 22:45

Da muss ich auch noch eine Frage loswerden. Wie viel Watt Ladeleistung hat der DDR Regler?

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon herr blümel » 17. Januar 2018 23:01

der regler lädt nichts
der regler regelt
die zukunft liegt schon hinter uns

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon ChriZz » 18. Januar 2018 06:45

10 sekunden google suche sagt:

PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom

Also immer schön auf PD umrüsten! Ich freu mich dann wenns die Orginalen noch funktionierenden ETZ LiMas bei z.B. ebay zum schleuder preis gibt. :biggthumpup:
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Kai2014 » 18. Januar 2018 07:30

ChriZz hat geschrieben:10 sekunden google suche sagt:

PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom

Also immer schön auf PD umrüsten! Ich freu mich dann wenns die Orginalen noch funktionierenden ETZ LiMas bei z.B. ebay zum schleuder preis gibt. :biggthumpup:



Originale Lima - Leistung für
Zündung
Vape + Zündung, da separat

Außerdem war das nicht die Frage, sondern um der Strom reicht.

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Vögelchen » 18. Januar 2018 08:15

Ich habe es auch gerade im Reparatur Handbuch gefunden. 14v bei 15 a macht 210 Watt.

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Homer0815 » 18. Januar 2018 08:58

Kann mir jemand sagen was die Schleifringe aus Graphit bzw. die Bürsten für eine Lebenserwartung haben? Bzw. wann sollte man die genannten Teile ersetzen? Das ist meiner Ansicht nach der einzige wirkliche Nachteil der Drehstromlima.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Martin H. » 18. Januar 2018 09:08

Homer0815 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was die Schleifringe aus Graphit bzw. die Bürsten für eine Lebenserwartung haben? Bzw. wann sollte man die genannten Teile ersetzen?

Die Kohlen haben eine Verschleißgrenze von 9 mm (lt. Neuber/Müller). Man muß außerdem immer auf Abrieb der Kohle (entfernen) und genügend Spannung der Feder (kann z. B. ausgeglüht sein) achten.
Zu den ETZ-Schleifringen müssen sich andere äußern.
Liste der großen TS

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon trabimotorrad » 18. Januar 2018 09:14

Guckst Du: http://www.auto-elektrik.de/mz-etz.php

(ein wenig nach unten scrollen :wink: )
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon lothar » 18. Januar 2018 13:07

ChriZz hat geschrieben:PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom

Korrekt, das findet man als technische Daten, jedoch werde ich nicht müde, die Relevanz solcher Angaben zu hinterfragen.
Für alle die, die es an anderer Stelle noch nicht gelesen haben:

lothar hat geschrieben:Die bloßen Leistungsvergleiche widerspiegelen nur den unwichtigeren des Problems.
Es ist stets die unter konkreten Bedingungen verfügbare Generatorspannung in den Vergleich mit einzubeziehen!


Beispiel:
Wenn bei einer Generatornennspannung von 13,2V ein Strom von 13,6A ins Bordnetz fließt, gibt die LiMa 13,2V * 13,6A = 180W ab.

Soweit OK.
Sackt die LiMA-Spannung aber z.B. auf 11,4V ab (Gründe können sein: Generelle Charakteristik der LiMa bei hoher Leistungsabgabe,
Drehzahl zu klein, Leitungsspannungsabfälle), so hätten wir, wenn ein äußerer Strom von sagen wir mal 15,8A fließen würde,
immer noch 11,4 * 15,8A = 180W Leistungsabgabe der LiMa.

Was nun?
Bei 11,4V liegen wir aber 14% unter der Nennbetriebsspannung (13,2V) einer 12-V-Kfz-Glühlampe, die so nur noch 70% ihrer Helligkeit hergibt.
Da wird sich die H4-Lampe wahrscheinlich von der funzeligen 6V-Biluxbirne, welche mit strammen 7,0V betrieben wird, kaum
noch in der Helligkeit unterscheiden. Was die Helligkeitseinbuße der Scheinwerferlampe anbelangt, so ist in der MZ-Elektrik das aus der
Literatur übernommene Diagramm auf S. 98 anzuwenden.

Die Werte im Beispiel sind nicht aus der Luft gegriffen, sonder basieren auf einer konkreten Messung an einer 12-V-Vape, nachzulesen
auf S. 105 der MZ-Elektrik.
Bei 2000min-1 und ohne Verbaucher liefert sie 14,4V ins Bordnetz (nebenbei: ziemlich viel für einen evt. vorhandenen Akku),
bei 3000min-1 und 84W Last nur noch 13V und schließlich
bei 5000min-1 und 168W lediglich 11,4V (nebenbei: ziemlich wenig für einen evt. vorhandenen Akku).

Und da haben wir noch nicht einmal die vollen 180W abgenommen, weil auch die als Ersatzlast verwendeten 8x21W Glühlampen bei
geringerer Spannung weniger Leistung aufnehmen, als auf der Pappschachtel aufgedruckt ist (wer´s genau wissen will, auch dazu
gibt es ein Diagramm in der MZ-Elektrik: S. 99)

Das oben Geschilderte ist auch der Grund, weshalb eine ordentlich funktionierte MZ-Drehstrom-LiMa stets der Vape in Sachen
Spannungsausbeute überlegen ist: Mit einem guten Regler, stemmt die Drehstromlima auch bei voller Last ihre 13,8V.
Der einzige Vorteil der Vape ist, dass der Motor auch weiterläuft, wenn die Batterie am Ende ist, weil de Zündung völlig unabhängig
vom Bordnetz funktioniert.

Den Vorwurf, dass wir eine "Montags-Vape" gemessen haben, muss ich mir natürlich gefallen lassen ... Zuarbeiten
von anderen Vape-Nutzern wären willkommen. Die Messung ist sehr einfach. Man braucht nur ein Digitalvoltmeter und als
Ersatzlast eine Handvoll 21W-Glühlampen, die man nach Bedarf zusammenschaltet. Messergebnisse sind sehr willkommen!

Mein Appell:
Hört auf mit diesen bloßen Leistungsvergleichen, die bei neueren Produkten durchaus auch aus der Luft gegriffen sein können.
Entscheidend ist, welchen Strom in A kann ich bei welcher Spannung in V bei welcher Drehzahl aus der LiMa entnehmen.
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2018 13:16

flotter 3er hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Gleichtstrom ist falsch, ist wohl eine 2 Phasen permanenterregte Wechselstromlichtmaschine.


Ok, mag auch sein, werde ich mich geirrt haben. Aber Fakt ist die ETZ ist eine Drehstromlima und ist der PD haushoch überlegen.


Ich hab das Ding ja auch drin, weil der Vorbesitzer es so wollte.
Was ich als einen großen Vorteil der PD ggü. der originalen Lima sehe, man kann die PD nach entsprechendem ziehen des blauen Kabels auch ohne Batterie starten.
Mit der originalen Lima geht das nicht. Meine ETZ ist als Wintergespann gedacht und läuft jetzt mit einer kleinen, schon etwas altersschwachen Batterie.
Nach ein paar Nächten bei deutlichen Minusgraden hat die u.U. keinen Saft mehr am Morgen. Der PD ist das wurscht!

Ansonsten stimme ich dir zu.
Gruß
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Vögelchen » 18. Januar 2018 13:19

Eine neue Geldbatterie ist doch nicht so teuer und eine kleine Buchse für das Erhaltungsladegerät ist auch schnell verbaut. Ich sehe da keine Probleme mit der Batteriezündung.

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2018 13:37

Vögelchen hat geschrieben:Eine neue Geldbatterie ist doch nicht so teuer und eine kleine Buchse für das Erhaltungsladegerät ist auch schnell verbaut. Ich sehe da keine Probleme mit der Batteriezündung.


Man spart, wo man kann.
Und es gibt reichlich Erfahrung mit (billigen) Gelbatterien, die tiefere Minusgrad nicht mögen und dann die Hufe hochreißen.
Gruß
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon flotter 3er » 18. Januar 2018 13:58

Vögelchen hat geschrieben:Eine neue Geldbatterie ist doch nicht so teuer und eine kleine Buchse für das Erhaltungsladegerät ist auch schnell verbaut. Ich sehe da keine Probleme mit der Batteriezündung.


Doch doch, eine "Geldbatterie" ist schweineteuer.... :biggrin:

@Chris - du hast völlig recht und an deiner Stelle würde ich das Ding natürlich auch drin lassen. Ich finde es nur Blödsinn einen Haufen Geld auszugeben um sich eine neue Lima mit schlechterer Leistung extra einzubauen. Das macht für mich keinen Sinn.
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Vögelchen » 18. Januar 2018 14:45

Ich habe in der Simmi eine die billigste Batterie drin die es gibt und die hält wunderbar. Mein Moped steht das ganze Jahr draußen ungeheizt. nur das Erhaltungsladegerät hängt über den Winter dran.

Wie viel Watt benötigt die Zündanlage der ETZ?

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2018 14:48

Die Simson hat eine andere Lichtmaschine als die MZ.
Die Simson hat kwasi eine PD ab Werk.
Nicht vergleichbar.
Gruß
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Kai2014 » 18. Januar 2018 15:16

Vögelchen hat geschrieben:Ich habe in der Simmi eine die billigste Batterie drin die es gibt und die hält wunderbar. Mein Moped steht das ganze Jahr draußen ungeheizt. nur das Erhaltungsladegerät hängt über den Winter dran.

Wie viel Watt benötigt die Zündanlage der ETZ?



Etwa 20 Watt benötigt die Zündung.

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon JHNS » 18. Januar 2018 15:59

Vögelchen hat geschrieben:Ich habe in der Simmi eine die billigste Batterie drin die es gibt und die hält wunderbar. Mein Moped steht das ganze Jahr draußen ungeheizt. nur das Erhaltungsladegerät hängt über den Winter dran.

Wie viel Watt benötigt die Zündanlage der ETZ?


Das ist wirklich nicht vergleichbar, da Simsons keine Batteriezündung haben. Bin oft genug mit totem Akku unterwegs gewesen, im schlimmsten Fall gehen halt die Blinker und die Hupe nicht. Und im Winter ein Erhaltungsladegerät-davon träumen sicher die meisten Akkus.
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Vögelchen » 18. Januar 2018 16:39

Mir ging es nicht um den Vergleich der Simson Vape mit der Powerdynamo sondern nur darum das die Batterie den Winter ohne Probleme übersteht. Kam vielleicht falsch rüber. Dabei ist die Vape auch keine PD. Die PD ist als reine Gleichstromanlage ausgelegt und bei der üblichen Vape gibt es einen Wechselstromteil für das Licht und den Gleichstromteil für die Batterieladung.

lg

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Egon Damm » 18. Januar 2018 17:41

Vögelchen hat geschrieben:Mir ging es nicht um den Vergleich der Simson Vape mit der Powerdynamo sondern nur darum das die Batterie den Winter ohne Probleme übersteht. Kam vielleicht falsch rüber. Dabei ist die Vape auch keine PD. Die PD ist als reine Gleichstromanlage ausgelegt und bei der üblichen Vape gibt es einen Wechselstromteil für das Licht und den Gleichstromteil für die Batterieladung.

lg


ja genau das ist deine Frage. Meine Erfahrung ist, das selbst eine 12 Volt 34 ah Batterie im Seitenwagen das nur
schafft weil diese eben länger durchhält. In sechs Winterjahren lag es an meiner Fahrweise und Strecke. Ohne am
Wochenende die Batterie aufzuladen ging es nicht wenn ich tagtäglich die Heizgriffe eingeschaltet hatte. Um nicht
irgendwo in der Pampa liegenbleiben zu müssen, habe ich mir ein 10 € Multimeterteil ins Boot gelegt. Am Abend
mal schnell gemessen was die Volts sagen und ggf. das Ladegerät angeschlossen.

Da mir das dann irgenwann zu lästig war, habe ich die zusätzlichen Verbraucher abgeklemmt, Lenkerstulpen
montiert und war glücklich.

PS:

durch das ständige Entladen der Batterie hat sich deren Lebensdauer verkürzt. Nach 3 Jahren war die einfach platt.

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Mainzer » 18. Januar 2018 18:38

lothar hat geschrieben:
ChriZz hat geschrieben:PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom

Korrekt, das findet man als technische Daten, jedoch werde ich nicht müde, die Relevanz solcher Angaben zu hinterfragen.
Für alle die, die es an anderer Stelle noch nicht gelesen haben: [...]

Gib es einfach auf :D
Strom kommt doch eh aus der Steckdose und schmeckt Aua :rofl:

Vögelchen hat geschrieben:Mir ging es nicht um den Vergleich der Simson Vape mit der Powerdynamo sondern nur darum das die Batterie den Winter ohne Probleme übersteht. Kam vielleicht falsch rüber. Dabei ist die Vape auch keine PD. Die PD ist als reine Gleichstromanlage ausgelegt und bei der üblichen Vape gibt es einen Wechselstromteil für das Licht und den Gleichstromteil für die Batterieladung.
lg

VAPE ist ein tschechischer Hersteller von Zündungs- und Lichtmaschinenteilen. Powerdynamo ist ein deutscher Distributor von angepassten VAPE-Systemen.
Und auch von PD gibt es Anlagen passend für Simson mit reinem Gleichstrombordnetz.
Die Batterie in der Simson wird wohl auch länger halten, weil sie deutlich weniger belastet ist. Muss sie doch im Stand niemals das gesamte Bordnetz minutenlang allein betreiben.
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Vögelchen » 18. Januar 2018 18:46

OK gebe mich geschlagen was den Standbetrieb angeht. Aber Powerdynamo kauft nur Vape Systeme und lötet die Spulen um. Kann man auch selber machen. Ist nur eine Anzapfung an einer Spule die muss Massefrei gemacht werden.
Lg

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon ChriZz » 18. Januar 2018 18:49

Mainzer hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
ChriZz hat geschrieben:PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom

Korrekt, das findet man als technische Daten, jedoch werde ich nicht müde, die Relevanz solcher Angaben zu hinterfragen.
Für alle die, die es an anderer Stelle noch nicht gelesen haben: [...]

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Strom kommt doch eh aus der Steckdose und schmeckt Aua :rofl:


Wieso? Ist eine simple Antwort auf eine einfache frage im ersten post und damit einwandfei beantwortet. Wollte Er es ausfürlicher wissen hätte Er ausfürlicher fragen sollen, oder?
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Maik80 » 18. Januar 2018 18:53

Wenn man von Powerdynamo/Vape redet, muss man aber immer unterscheiden ob jetzt die PD Lima oder Zündung gemeint ist. Es gibt beide Systeme für die ETZ.

Bei der PD Zündung bleibt die MZ Lima und deren Leistung erhalten. Es wird quasi nur der Unterbrecher (und spätere E-Zündungen) durch was Neues ersetzt.

Bei der PD Lima fliegt von MZ alles raus. Es wird das ganze System ersetzt, mit allen Vor- u. Nachteilen.
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Egon Damm » 18. Januar 2018 19:35

richtig.

Ich denke für den Solobetrieb macht ein Kompletttausch keinen Sinn. Im Gespannbetrieb bleibt es jedem
selbst überlassen seltsame Körperhaltungen in Kauf zu nehmen um die Lima und Zündanlage zu überprüfen/
warten.

Weiter oben habe ich berichtet, das auch andere Motorradhersteller stromfressende Verbraucher in Verbindung
mit der Limaleistung nicht vorgesehen haben.

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon lothar » 18. Januar 2018 19:42

ChriZz hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
ChriZz hat geschrieben:PD Lichtleistung 180W Gleichstrom.
ETZ LiMa Leistung 180 W kurzzeitig 210W Drehstrom

Korrekt, das findet man als technische Daten, jedoch werde ich nicht müde, die Relevanz solcher Angaben zu hinterfragen.
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Wieso? Ist eine simple Antwort auf eine einfache frage im ersten post und damit einwandfei beantwortet. Wollte Er es ausfürlicher wissen hätte Er ausfürlicher fragen sollen, oder?

Missverständnis, der Mainzer hatte, denk ich, mich gemeint ...
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon eigel » 18. Januar 2018 21:41

...Beide Lichtmaschinen haben ihre Vorzüge...

Die originale Lima ist etwas kräftiger, dafür ist die von PD verschleißfrei.

Die originale Lima ist schon da, dafür muss für die von PD zusätzlich Geld ausgegeben werden.

Die Originale Lima hält sehr lange. Wie lange die von PD hält weiß man nicht.

Beide sind nicht für "große" zusätzliche Verbraucher geeignet....
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Homer0815 » 19. Januar 2018 08:23

eigel hat geschrieben:Die Originale Lima hält sehr lange. Wie lange die von PD hält weiß man nicht.


Wie lang ist "sehr lang" in Kilometern? Besonders was die Schleifringe (Kupfer/Graphit) und die Bürsten betrifft. Ich habe leider keine Langzeiterfahrung was das betrifft. Hält die Lima ein "Motorleben" durch?

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon lothar » 19. Januar 2018 09:48

Homer0815 hat geschrieben:Wie lang ist "sehr lang" in Kilometern? Besonders was die Schleifringe (Kupfer/Graphit) und die Bürsten betrifft. Ich habe leider keine Langzeiterfahrung was das betrifft. Hält die Lima ein "Motorleben" durch?

Meine ETZ 150:
Originalmotor bis jetzt 75 Tkm, liegt übeholt im Regal, Kohlen nie gewechselt, Graphitschleifringe keine Spuren von Verschleiß
Ersatzmotor bis jetzt 51 Tkm, z.Zt. eingebaut, Kohlen nie gewechselt, Graphitschleifringe keine Spuren von Verschleiß

Gruß
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon flotter 3er » 19. Januar 2018 10:00

Homer0815 hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:Die Originale Lima hält sehr lange. Wie lange die von PD hält weiß man nicht.


Wie lang ist "sehr lang" in Kilometern? Besonders was die Schleifringe (Kupfer/Graphit) und die Bürsten betrifft. Ich habe leider keine Langzeiterfahrung was das betrifft. Hält die Lima ein "Motorleben" durch?


Ab und an sollte man nach den Dingern schauen, Kohlen leichtgängig, Kabel der Kohlen in Ordnung, sind Ausbrüche an den Graphitringen oder Ähnliches. Wenn man da eine gewisse Sorgfalt an den Tag legt hält das Zeug ewig.
Gruß Frank


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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Martin H. » 19. Januar 2018 10:07

lothar hat geschrieben:... Kohlen nie gewechselt...

Das ist wirklich interessant, Lothar... ich habe ja mit ETZen keine Erfahrung. Aber bei meinen 6 V-Maschinen ist das anders; da müssen schon gelegentlich die Kohlen gewechselt werden.
Ist das ein grundlegender Unterschied zwischen den 6 V- und den 12 V-LiMas?
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon flotter 3er » 19. Januar 2018 10:17

Martin H. hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:... Kohlen nie gewechselt...

Das ist wirklich interessant, Lothar... ich habe ja mit ETZen keine Erfahrung. Aber bei meinen 6 V-Maschinen ist das anders; da müssen schon gelegentlich die Kohlen gewechselt werden.
Ist das ein grundlegender Unterschied zwischen den 6 V- und den 12 V-LiMas?


Klar - die 6V Limas haben ja als Schleifring quasi einzelne Segmente. Ich denke schon auf Grund der Beschaffenheit dieser Segmente verschleißen die Kohlen rein mechanisch viel schneller als wenn Graphit auf Graphit läuft, dazu noch ohne störende Lücken im Schleifring. Ich könnte mir vorstellen das jede kleine Lücke bei den 6V Schleifringen durch die Kanten so einen mirkofeinen Verschleiß produziert - deutlich mehr jedenfalls als bei den völlig anders konstruierten 12V Varianten.
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon seife » 19. Januar 2018 10:25

Daß die Federn ausglühen halte ich bei der ETZ Lichtmaschine auch für eher unwahrscheinlich (es geht ja - anders als bei der 6V Gleichstromlima) nur der "Steuerstrom" der Lichtmaschine drüber, nicht die Nutzlast)
Gruß, Stefan

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Homer0815 » 19. Januar 2018 10:45

Alles klar. Wenn die Dinger ewig halten bleibt die Drehstromlima bei mir auch drin. :ja:

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon seife » 19. Januar 2018 10:49

"ewig" ist so eine Sache, aber es ist jetzt nichts wo man hier ständig von kaputten Schleifringen oder Ausfällen durch abgenutzte Schleifkohlen liest.

Insofern würde ich *deswegen* die Drehstromlima nicht wechseln (und *ich* sonst auch nicht).
Ich kontrollier die Kohlen halt ab und zu mal ob sie noch da sind und ob die Ringe noch glatt sind. So wie man ab und zu mal nen Ölwechsel macht und die Kette schmiert.
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon lothar » 19. Januar 2018 10:53

Martin H. hat geschrieben:Das ist wirklich interessant, Lothar... ich habe ja mit ETZen keine Erfahrung. Aber bei meinen 6 V-Maschinen ist das anders; da müssen schon gelegentlich die Kohlen gewechselt werden. Ist das ein grundlegender Unterschied zwischen den 6 V- und den 12 V-LiMas?


flotter 3er hat geschrieben:Klar - die 6V Limas haben ja als Schleifring quasi einzelne Segmente. Ich denke schon auf Grund der Beschaffenheit dieser Segmente verschleißen die Kohlen rein mechanisch viel schneller als wenn Graphit auf Graphit läuft, dazu noch ohne störende Lücken im Schleifring.


Trifft sicher auch zu, jedoch der Hauptgrund wird sein, dass bei der 6-V-Maschine der volle Laststrom (10...15A) drüber fließt,
bei der 12-V-Maschine ist es nur der Erregerstrom, und der sinkt bei ordentlicher Drehzahl in Richtung 1A ab.

Gruß
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Martin H. » 19. Januar 2018 11:03

seife hat geschrieben:Daß die Federn ausglühen halte ich bei der ETZ Lichtmaschine auch für eher unwahrscheinlich (es geht ja - anders als bei der 6V Gleichstromlima) nur der "Steuerstrom" der Lichtmaschine drüber, nicht die Nutzlast)

Ok, dann vergesst, was ich diesbezüglich geschrieben hatte - das bezog sich dann nur auf 6 V (in meinem Fall: Bei der TS schon mal gehabt).
@Frank & Lothar: Danke für die Info. :wink:
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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon Homer0815 » 19. Januar 2018 16:31

seife hat geschrieben:Ich kontrollier die Kohlen halt ab und zu mal ob sie noch da sind und ob die Ringe noch glatt sind. So wie man ab und zu mal nen Ölwechsel macht und die Kette schmiert.


Das ist auf jeden Fall vertretbar. Es spricht also nicht viel gegen eine Lösung mit originaler Lima + Vape Zündung und elektronischem Regler.

Danke euch für die Infos! :)

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Re: zusätzliche "Verbraucher"

Beitragvon g-spann » 19. Januar 2018 17:00

lothar hat geschrieben:... jedoch der Hauptgrund wird sein, dass bei der 6-V-Maschine der volle Laststrom (10...15A) drüber fließt,
bei der 12-V-Maschine ist es nur der Erregerstrom, und der sinkt bei ordentlicher Drehzahl in Richtung 1A ab.

Völlig richtig!
Das ist halt einer der Unterschiede zwischen Gleichstrom- und Drehstromlichtmaschine:
Der erzeugte Strom kommt bei der GS-LiMa aus dem Anker und fließt dort über die Schleifkohlen, bei der DS-LiMa aus dem Stator...der für das erforderliche Magnetfeld (Erregung) notwendige Strom wird über die Schleifkohlen in den Rotor geleitet...keine großartige Erwärmung, keine ausgeglühten Federn, kaum Abbrand an den Kohlen...

-- Hinzugefügt: 19/1/2018, 17:24 --

...und, meine Erfahrung mit der originalen ETZ-LiMa sind die, dass ich im Gespannbetrieb mit permanent laufender Griffheizung, zusätzlicher heizbarer Sitzauflage im SW (ca.45 W!), H4-Scheinwerfer und 21W-Birne im Positionslicht des SW (LED-Zusatzscheinwerfer gabs damals noch nicht, die liegen mit 15 W pro Paar aber, in puncto Mehrverbrauch, etwa auf gleichem Niveau, wie die 21 W-Birne) nie ein Problem hatte, die im Kofferraum befindliche Autobatterie aufzuladen...alles in Allem liegen die Wattzahlen zwar über 210 W, aber die Situationen, wo man mit allen eingeschalteten Verbrauchern auf der Bremse stehend blinkt, sind doch eher selten...
Egons Problem mit mehr Verbrauchern und einer Autobatterie liegt an der leistungsschwächeren LiMa der Rotaxe und der höheren Stromentnahme aus der Batterie durch den elektrischen Anlasser (was natürlich mehr Ladeleistung erfordert), ist also nicht mit einer ETZ im Gespannbetrieb zu vergleichen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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