Powerdynamo ohne Batterie

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Powerdynamo ohne Batterie

Beitragvon fabe » 3. Februar 2018 15:12

Hallo,

Ich war heute mal wieder mit meiner ES250/1 unterwegs. Die Batterie steht gerade in der Küche zum Aufladen. Ich hab vor ca 5 Jahren eine Powerdynamo Lichtmaschine 12V/180W verbaut. Ich hatte damals extra den Regler genommen mit dem man auch ohne Batterie fahren kann. Bis jetzt bin ich jedoch nie ohne gefahren. Heute ist sie nun einfach während der Fahrt ausgegangen. Also an den Straßenrand geschoben, Licht aus und treten. Sie ist dann auch sofort wieder angesprungen. Licht an und beim losfahren ging sie sofort wieder aus. Ich bin dann mit Standlicht nach Hause gefahren. Das klappte dann problemlos. Kann es sein, dass das Licht zu viel Strom zieht? Eigentlich sollte das doch funktionieren sonst macht der Regler doch keinen Sinn?
fabe

 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2007 19:45
Alter: 44

Re: Powerdynamo ohne Batterie

Beitragvon AHO » 3. Februar 2018 15:22

fabe hat geschrieben:Hallo,

Ich war heute mal wieder mit meiner ES250/1 unterwegs. Die Batterie steht gerade in der Küche zum Aufladen. Ich hab vor ca 5 Jahren eine Powerdynamo Lichtmaschine 12V/180W verbaut. Ich hatte damals extra den Regler genommen mit dem man auch ohne Batterie fahren kann. Bis jetzt bin ich jedoch nie ohne gefahren. Heute ist sie nun einfach während der Fahrt ausgegangen. Also an den Straßenrand geschoben, Licht aus und treten. Sie ist dann auch sofort wieder angesprungen. Licht an und beim losfahren ging sie sofort wieder aus. Ich bin dann mit Standlicht nach Hause gefahren. Das klappte dann problemlos. Kann es sein, dass das Licht zu viel Strom zieht? Eigentlich sollte das doch funktionieren sonst macht der Regler doch keinen Sinn?


Wenn die Batterie leer war, und Du die Relaisschaltung (An/Aus über Zündschloß) hast, wirft das Relais bei zu geringer Spannung ab, und schaltet die Zündung ab (Magnetzündung auf Masse kurzgeschlossen).
In diesem Fall musst Du das blaue Kabel am Relais abziehen, aus geht der Motor dann aber nicht mit dem Zündschloß, sondern Du musst das blaue Kabel an Masse halten.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Powerdynamo ohne Batterie

Beitragvon rockebilly » 4. Februar 2018 11:37

Schmeiß das Relais raus. Braucht kein Mensch. Fahren nicht wenige ohne durch die Gegend.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Powerdynamo ohne Batterie

Beitragvon fabe » 4. Februar 2018 11:56

Ahh... das Relais ist der Fehler. Wenn das Licht an ist fehlt der Strom fürs Relais. Ich hatte angenommen, das Relais braucht extrem wenig weil es ja schon beim antreten anzieht. Ich probiere es demnächst noch mal ohne blaues Kabel.
Ganz rauswerfen will ich das Relais nicht. Ich finde es eigentlich ganz komfortabel mit dem Original Zündschloss. Im Normalfall hab ich ja eine Batterie drin.

Schön wäre es wenn man wie bei Simson schalten würde. Da wird original schon auf Masse geschalten. Ganz ohne Relais und Batterie.
fabe

 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2007 19:45
Alter: 44

Re: Powerdynamo ohne Batterie

Beitragvon Schumi1 » 4. Februar 2018 12:02

Kontrolliere auch deine Batterie, ich würde denke das die eventuell defekt ist.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Powerdynamo ohne Batterie

Beitragvon rockebilly » 4. Februar 2018 12:06

fabe hat geschrieben:Ahh... das Relais ist der Fehler. Wenn das Licht an ist fehlt der Strom fürs Relais. Ich hatte angenommen, das Relais braucht extrem wenig weil es ja schon beim antreten anzieht. Ich probiere es demnächst noch mal ohne blaues Kabel.
Ganz rauswerfen will ich das Relais nicht. Ich finde es eigentlich ganz komfortabel mit dem Original Zündschloss. Im Normalfall hab ich ja eine Batterie drin.

Schön wäre es wenn man wie bei Simson schalten würde. Da wird original schon auf Masse geschalten. Ganz ohne Relais und Batterie.



Kannst ja machen wie bei Simmi. Hab ich auch. Bin nicht der einzige.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Powerdynamo ohne Batterie

Beitragvon Ralle » 4. Februar 2018 12:32

rockebilly hat geschrieben:Schmeiß das Relais raus. Braucht kein Mensch. Fahren nicht wenige ohne durch die Gegend.


Wenn man das Zündschloss mit normaler Schaltbelegung nutzen will und nicht noch zusätzlich einen Schalter einbauen, dann braucht Mensch das Relais schon.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Powerdynamo ohne Batterie

Beitragvon fabe » 4. Februar 2018 16:43

rockebilly hat geschrieben:Kannst ja machen wie bei Simmi. Hab ich auch. Bin nicht der einzige.


Und wie genau hast du das gemacht? Ich hatte schon mal über den Kabelbaum und Zündschloss von Schwalbe oder Star nachgedacht. Aber bei Simson gibts ja Gleich- und Wechselstrom. Bei Powerdynamo nur Glechstrom. Ich bin mir nicht so sicher wie man das zusammen bekommt.
fabe

 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2007 19:45
Alter: 44

Re: Powerdynamo ohne Batterie

Beitragvon Feuereisen » 4. Februar 2018 18:29

Ralle hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Schmeiß das Relais raus. Braucht kein Mensch. Fahren nicht wenige ohne durch die Gegend.


Wenn man das Zündschloss mit normaler Schaltbelegung nutzen will und nicht noch zusätzlich einen Schalter einbauen, dann braucht Mensch das Relais schon.


Geht aber auch beides. Ich hatte am Gespann einfach einen versteckten Schalter zwischen Relais und Masse (in blaues Kabel ) gesetzt. So konnte man in Stellung Durchgang und eingebauter intakter Batterie ganz normal über das Zündschloss ausschalten und bei fehlender oder leerer Batterie in Schalterstellung kein Durchgang ohne am Zündschloss schalten zu müssen fahren.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Powerdynamo ohne Batterie

Beitragvon Paule56 » 4. Februar 2018 20:28

Zündschloss gegen das einer AWO durchtauschen.
Da gibt es von Haus aus den Anschluss/ die Klemme 2.
Nebenbei zeigt diese Konstellation, wie schwachbrüstig die Leistung der Lima der sonst hochgelobten Vape in Wirklichkeit ist :roll:
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SaalPetre und 22 Gäste