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Mzette hat geschrieben:Hier steht schon einiges über Elektroanlasser ETZ 250 aber:
für die Simsen gibt es komplette Umrüstsätze für Elektrostarter. Kommt mir aber bitte nicht mit: EtZ MUSS man ankicken. Wenn ich das Problem nicht löse, war’s das mit MZ fahren. Nach einem Sturz fehlt die Kraft im Bein. Meine ETZ 250/300 lies sich noch nie „einfach“ ankicken. (Ursache?).
Mzette hat geschrieben:hu, ich fahre seit 1998 MZetten?
Nun bin ich 76 Jahre alt, mit angeditschten Knien (Treppen hoch gefallen, zu schnell) und gedenke, solange ich fit bin, weiterzufahren. ? Pech.
Beim genauen ansehen des Fotos sehe ich ein Kabel. Das System ist gut, aber ohne Strom in der Stadt nicht praktikabel. Trotzdem Dank!
Konstantin hat geschrieben:...
Hier noch ein Tipp wenn ein Zweitakter doch mal richtig abgesoffen ist: Mit Zündung Vollgas geben und treten bis sie anspringt, das funktioniert eigentlich immer.
g-spann hat geschrieben:[
...wenn man den Benzinhahn zumacht, habe ich so in Erinnerung...
pionierbw hat geschrieben: ...
Servus, da ist doch ein ganz normaler Winkelschleifer dran, die gibt es doch jetzt auch mit Akku. Da kann man sich eine mobile Variante bauen.
Oder gleich den Drehzahlmesser Antrieb modifizieren damit man den Winkelschleifer dort ansetzten kann.
dscheto hat geschrieben:Steffen, ein anderes Modell wählen, vergiß MZ oder Awo. Warum das Rad neu erfinden? Ich stand vor der Wahl, 2,5er MZ oder BMW, der Anlasser und mehr Leistung gaben bei mir den Ausschlag! Den Kickstarter der BMW benutze ich nur noch zur Ventileinstellung.
Mainzer hat geschrieben:Wenn die Leute auf dem AWO Treffen so intolerant sind, kann er froh sein, da nicht mehr hinzufahren.
oldie hat geschrieben:Das Problem kenne ich leider gut:
Ich kann meine Motorräder wegen Knie-/Hüftproblemen nicht mehr ankicken.
Meine Versuche, die Motoren technisch zu optimieren, um sie leicht ankicken zu können, sind gescheitert.
Meine Lösung des Problems: Ich verkaufe sie und steige auf Motorräder mit Anlasser um.
Nightcrawler hat geschrieben:Mein erster Gedanke ging direkt in Richtung Dekompressionsventil.
Das wäre sogar ziemlich einfach umzusetzen.
Wahrscheinlich aus tausend Gründen totaler Blödsinn - falls (oder wenn) es bei mir aber mal soweit ist, würde ICH in diese Richtung experimentieren.
Allerdings springt meine TS in der Regel auf den ersten Kick an - außer natürlich auf Treffen, an Eisdielen usw.
dscheto hat geschrieben:Die gezeigte Eigenbau-Starthilfe wird im Motorrad-Rennsport verwendet (fast ausnahmslos ohne Anlasser), es reichen stabile 230 Volt oder ein gutes, träge abgesichertes Stromaggregat. Eingeschaltet wird die große Flex per seperatem Fußschalter. Das Foto wurde im Oktober 2021 auf dem Flugplatz Lärz gemacht, Gleichmäßigkeitsrennen des ADMV der Vereine, auch mit Vertretern aus Berlin.
-- Hinzugefügt: 12. Mai 2023 20:06 --pionierbw hat geschrieben: ...
Servus, da ist doch ein ganz normaler Winkelschleifer dran, die gibt es doch jetzt auch mit Akku. Da kann man sich eine mobile Variante bauen.
Oder gleich den Drehzahlmesser Antrieb modifizieren damit man den Winkelschleifer dort ansetzten kann.
Ich kenne nur kleine, keine großen 230er mit Akku, gibt es welche? Die haben ein hohes Anfangsdrehmoment und ziehen entsprechend, bringen das Akkus?
Zum 2. Satz: Ich glaube, das gibt Kleinholz ...
dscheto hat geschrieben:Ein Anlasser hat nur ca. 0,7 kW.
Mechanikus hat geschrieben:........ Sehr viel anders wird es der Logik nach auch nicht funktionieren. Wo sonst will man den Anlasser unterbringen?
Mechanikus hat geschrieben:Das ist eine vielversprechende Idee. Sehr viel anders wird es der Logik nach auch nicht funktionieren. Wo sonst will man den Anlasser unterbringen?
Spass77 hat geschrieben:Ich habe neulich gesehen, wie Panzer manuel gestartet werden.
Eine Art Schwungmasse wird mit einer Kurbel auf Touren gebracht und dann mittels einer Kupplung auf die Kurbelwelle übertragen.
Vielleicht kann man so etwas in klein konstruieren.
Mit freundlichen Grüßen
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