Batterie lädt nicht, konstante 10V Spannung von LiMa

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Batterie lädt nicht, konstante 10V Spannung von LiMa

Beitragvon Orkchef » 12. Juli 2023 16:46

Hy, meine Batterie wird nicht geladen, ich messe konstant ca 10 volt, auch bei höheren Drehzahlen. Hat einer eine Idee, an was das liegen kann? Kurze Erklärung, ich bin kein Elektronik Nerd, bitte also um Nachsicht :?
Habe nochmal gemessen, jetzt geht die Spannung mit Drehzalen auch 5, irgendwas runter.
Zuletzt geändert von Orkchef am 12. Juli 2023 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 mit Seitenwagen BJ 1986
Orkchef

 
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert: 19. Dezember 2020 08:56
Wohnort: Sønderborg

Re: Batterie lädt nicht, konstante 10V Spannung von LiMa

Beitragvon Mexicano » 12. Juli 2023 17:51

eine Gleichrichterdiode durch oder Regler defekt - zuerst Dioden gegen Sperrrichtung durchmessen!
+++
El Mexicano

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2023 17:53 --

möglich auch: Batterie hat Zellenschluss. Ausbauen - laden - messen unter Last (z. B. Glühbirne 21W). Bricht die Spannung dann schnell zusammen, war es der Akku. Wenn nicht - siehe oben.
+++
El Mexicano

Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967
Mexicano

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 6
Bilder: 20
Registriert: 16. April 2023 10:37
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Alter: 64

Re: Batterie lädt nicht, konstante 10V Spannung von LiMa

Beitragvon Orkchef » 12. Juli 2023 18:06

Die Batterie habe ich vorsichtshalber als erstes erneuert, die schließe ich aus. Kannst du mir sagen, wie ich den Gleichrichter messen kann?

Fuhrpark: ETZ 250 mit Seitenwagen BJ 1986
Orkchef

 
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert: 19. Dezember 2020 08:56
Wohnort: Sønderborg

Re: Batterie lädt nicht, konstante 10V Spannung von LiMa

Beitragvon seife » 13. Juli 2023 09:41

Der User "lothar" hat ein sehr gutes "Handbuch für die MZ Elektrik" geschrieben worin wahrscheinlich alle deine Fragen beantwortet werden.
Es ist in seiner Signatur verlinkt. Also suche einen Beitrag von Lothar, schau in seiner Signatur nach, lade das PDF runter und dann gehts los :-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Batterie lädt nicht, konstante 10V Spannung von LiMa

Beitragvon mutschy » 13. Juli 2023 09:51

Der Gleichrichter is schnell durchgemessen: Anschlüsse trennen und jede Diode mit Durchgangspiepser vom Multimeter prüfen. In eine Richtung lässt sie durch (*piiiep*), in die andere nich (*Stille*). Ich vermute eher ne weggegammelte Phase an der Lima. Dort sind 3 schwarze Kabel angelötet. U, V und W. Welches Kabel welche Bezeichnung hat, is irrelevant, da alle drei "gleichwertig" sind. Daher auch die gleiche Farbe (schwarz). Wichtig is nur, dass alle drei sauber und fest angelötet sind. Werden sie bei dir nich sein.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Batterie lädt nicht, konstante 10V Spannung von LiMa

Beitragvon eigel » 17. Juli 2023 19:39

Schau auch mal nach der 2A-Feinsicherung. Wenn da der Kontakt schlecht oder unterbrochen ist, funktioniert die Lichtmaschine nicht.
Oft ist dies die Ursache.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste