Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon Classic Bikes Fan » 15. Juli 2023 11:55

Hallo, ich bin noch ganz neu hier und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ich komme aus Hessen in der Nähe von Hanau (Nidderau) und habe eine 74er MZ TS 150.

Kann mir jemand sagen, wo das Kabel für das Bremslicht vorne angeschlossen wird?
Momentan ist es per Kabelbinder am Gaszug befestigt (so habe ich sie erworben) und mir ist nicht klar wie ich es anschließen muss.
Sie muss zum TÜV und da sollte das Bremslicht funktionieren, auch mit der Handbremse.

Viele Grüße an alle

Rainer

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 74, Suzuki GSX 1100G BJ. 1994
Classic Bikes Fan

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 2. Juli 2023 15:39

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon Schmiddi071 » 15. Juli 2023 12:09

Ja Moin .....also meine TS150 hat kein Bremslicht für vorn ....wenn du ein hast ist der nicht von Werk aus ...da muss sich doch aber irgendwo am Bremshebel dann ein Kontakt befinden .

Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968
Schmiddi071

 
Beiträge: 93
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 9. September 2020 11:02

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon EmmasPapa » 15. Juli 2023 12:10

Die TS hat, bis auf wenige Ausnahmen, vorn keinen Bremslichtschalter. Das Kabel, was da rumbaumelt, gehört bestimmt nach hinten zur Bremsankerplatte an den Schalter dort.

Ob an Deiner Maschine eventuell etwas umgebaut wurde, könnten nur Bilder klären, die Du hier mal einstellst.

Zur Ausnahme: Einige Exportmärkte verlangten auch für vorn einen Bremslichtschalter. Und der saß dann auch in der Bremsankerplatte im Vorderrad.

Ach ja: Willkommen hier bei uns Verhatensauffälligen :lach: :tach:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon Tigerente » 15. Juli 2023 20:14

Moin oder Mosche!

Die TS hat normalerweise nur am Hinterrrad einen Bremslichtschalter.
Ist dem Alter geschuldet. Rare Ausnahmen wurden ja schon erwähnt.
Mach doch bitte einmal aussagekräftige Fotos von Deiner Vorderradbremse und Deiner Hinterradbremse (also die Bremsankerplatten).
Dann können wir schon eher sagen, wo das lose Kabel hin soll.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 19
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 54

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon EmmasPapa » 15. Juli 2023 22:02

Vielleicht ist ja auch was rangebastelt worden an den vorderen Griff. Hab ich an meiner großen TS auch nachgerüstet.

20220113_170904.jpg


$matches[2]


Bei der großen TS kann man das Kabel an den Leitungsverbinder unter der Sitzbank mit in den Bremslichtstromkreis integrieren. Bei der kleinen TS muss man das Kabel halt selber einfügen. Das ist nicht schwer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon starke136 » 15. Juli 2023 22:34

Es kann sein, dass in deiner TS die vordere Bremsankerplatte der ETZ 150 eingebaut wurde.
Diese gab es ab Werk mit Bremslichtkontakt vorne.
Ein Kumpel von mir hat seine TS auf diese Ankerplatte mit Bremslicht vorne umgebaut.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon Luzie » 16. Juli 2023 01:19

Es kønnten ja auch einfach die etz-amaturen verbalt sein. Vielleicht werden wir ja aufgeklært.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon Classic Bikes Fan » 16. Juli 2023 12:28

Hallo und vielen Dank für eure Infos!

Wenn die TS 150 vorne keinen Bremslichtschalter hat, dann ist das so ok für mich, es geht mir nur um den TÜV.
Ich möchte das eigentlich gar nicht anschließen.
Ich würde ja mal ein Bild von meiner Festplatte hochladen, aber auf die Schnelle finde ich hier nicht wie das funktioniert :roll:

Vor meinem TÜV Besuch muss sie nur wieder anspringen.
Die Batterie ist neu und vor einer Woche ist sie auch sofort angesprungen. sie lief ein paar Minuten, ging dann aus und seitdem ist sie nicht mehr angesprungen.
Benzin ist vorhanden und Benzinhan geöffnet.
Dann werde ich wohl mal Zündkerze prüfen, Vergaser säubern usw...
Oder hat jemand einen MZ spezifischen Tipp?
Dass man beim Starten nicht zu viel Gas geben darf habe ich schon gelesen.
Bisher ist sie ja auch immer angesprungen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2023 12:35 --



-- Hinzugefügt: 16. Juli 2023 12:40 --

Ich habe ein Bild in mein persönliches Album hohgeladen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 74, Suzuki GSX 1100G BJ. 1994
Classic Bikes Fan

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 2. Juli 2023 15:39

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon Luzie » 16. Juli 2023 13:12

Auf dem Bild kam man(n) nur sehen das da ein Kabel ist. Wofür ist überhaupt nicht zu erkennen. Aber den Benzinfilter würde ich fix entsorgen.

Was das Bilder einstellen angeht ist das hier ein Forum wo es ohne Abi funktioniert, da gibt es bei weitem anstrengendere Foren.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juli 2023 13:12

In der vorderen Bremsankerplatte (in der Vorderradnabe) ist kein Schalter drin. Das Kabel geht ja auch zur Handbremsarmatur, als wenn dort ein Schalter wäre. Der könnte nur rangebastelt sein, so wie etwa meine Lösung dafür. Wenn da nichts ist, dann ist das auch gut, Hauptsache hinten funktioniert der Schalter.

Was noch auffällt, ist die Stellung der Gasgriffarmatur. Der Gasbowdenzug hat nicht über den Bremsgriff zu führen, der gehört nach unten raus. Die Stellung des Flachlenkers sieht eigenartig aus. Die Enden sollten aus ergonomischen Gründen nach unten weisen. Wem das zu tief ist, der baue sich doch besser gleich den Hochlenker drauf.

Weiterhin fällt natürlich der Zusatzbenzinfilter auf. Der kann den Benzinzufluss unnötig behindern. Diesen Filter braucht es nicht, der Benzinhahn hat einen Einlauf- und einen Auslauffilter. Wenn die nicht reichen, ist der Tank ein Sanierungsfall. Sie springt wahrscheinlich nicht an, weil der Vergaser verdreckt ist. Oder, oder, oder..... Da ist Ferndiagnose schwierig. Sieh nach, ob sie einen ausreichenden Funken hat und Benzin im Vergaser ankommt, der Benzinpegel im Vergaser stimmt (suche mal nach Senfglasmethode) und die Düsen frei sind. Wird schon werden. Drücke die Daumen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon Luzie » 16. Juli 2023 13:19

EmmasPapa hat geschrieben: … Die Stellung des Flachlenkers sieht eigenartig aus. Die Enden sollten aus ergonomischen Gründen nach unten weisen. …


Woran machst du das fest :?: Guck mal auf den choke der sitzt doch richtig :lupe:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juli 2023 13:30

Luzie hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben: … Die Stellung des Flachlenkers sieht eigenartig aus. Die Enden sollten aus ergonomischen Gründen nach unten weisen. …


Woran machst du das fest :?: Guck mal auf den choke der sitzt doch richtig :lupe:


Die Griffe zeigen nach oben, nicht nach unten. Mir würden in dieser Griffstellung die Handgelenke recht bald weh tun. Warum man das nach oben dreht, erschließt sich mir nicht. Soll vielleicht wie Hörner aussehen......

Die Bohrung für den Choke wurde sicher erst nachträglich angebracht, einige Nachbaulenker haben es erst gar nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon zrxsaka » 16. Juli 2023 13:54

Ich habe das so gemacht ?.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR50 B4, MZ ETZ 250, Honda Civic, TS150, MuZ Skorpion Sport
zrxsaka

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 20
Registriert: 25. August 2013 20:34
Wohnort: Thüringen
Alter: 51

Re: Bremslicht TS 150 Verkabelung vorne

Beitragvon Christof » 17. Juli 2023 19:14

Original sieht das so aus:

Bremslichtschalter vorne TS 150
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 48 Gäste