von mm-HC » 17. September 2023 20:17
Guten Abend
und erst einmal wieder herzlichen Dank allen, die sich bemühen, hier zu helfen!
Im Praxistest (nach Rücktausch der Kondensatoren, also 2,5µF zurück an den Gleichrichter und ein neuer 0,22µF Zündkondensator am Unterbrecher) sind die Funken dort beseitigt und der Motor läuft tatsächlich wieder, als wäre nie etwas gewesen.
Was ich natürlich nicht weiß, ist, wie lange das jetzt wieder gut gehen wird... Versuch macht klug - und der Versuch läuft jetzt.
Der Vorschlag, eine Autozündspule zu nutzen kam hier aus dem Forum, von verschiedenen Mitgliedern (nicht nur in diesem Thread), die angaben, zum teil schon jahrelang so problemlos unterwegs zu sein. Auch wenn es plausibel wäre, hat von denen niemand etwas erwähnt, dass entweder ein anderer Kondensator notwendig wäre oder es wiederholt Probleme mit dem originalen Zündkondensator gegeben hätte.
Auf Grund des zu DDR-Zeiten allgemein herrschenden Materialmangels erschien mir eine minimiert/optimiert realisierte Original-Zündspule zur Kupfereinsparung vorstellbar - und damit auch eine mögliche Verbesserung durch Nutzung einer "modernen" Zündspule, bei deren Entwicklung hoffentlich nicht Materialeinsparung sondern Funktionssicherheit im Vordergrund stand.
Auch ein befragter KFZ-Elektriker (bei dem ich die notwendigen Kontaktstücke für den Steckanschluss der Zündspule bekommen habe) versprach sich zwar durch den Umbau keine große Verbesserung, sah aber auch kein Problem darin.
Mein Ziel war, wenn schon ein Ersatz wegen des Ausfalls der originalen Zündspule notwendig geworden war, in diesem Zuge die Zuverlässigkeit für die Zukunft mit zu erhöhen. Außerdem habe ich im Forum auch immer wieder Kritik an schlechten Nachbauspulen gefunden und daher auf die Auto-Standardspule gehofft (nach den positiven Erfahrungen der anderen Teilnehmer).
Im Moment fährt die ETZ jedenfalls wieder wie gewünscht. Ich werde beobachten und wieder berichten.
Danke allen Helfern und VG!
Fuhrpark: ETZ250 / 1985, Schwalbe KR51/1 / 1976, Moto Guzzi Cali3 / 1993