Motor brummt / Schaltplan ETZ150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon Nokia8850 » 20. August 2023 12:10

Tach Jungs,

ich habe ein großes Problem mit meiner 150er ETZ.

Der Motor brummt in unteren Drehzahlbereichen und springt schlecht an und hat kaum Drehmoment.

Bevor jetzt jemand fragt was das im Elektrik-Forum zu suchen hat zähle ich auf was alles gegen nagelneue Teile getauscht wurde und warum nur noch Elektrik übrig bleibt:

komplette Zylindergarnitur inkl. Kopf, Vergaser, Zündung, Auspuff und Ansauganlage, Batterie.
Alles selbstverständlich gegen nagelneue Teile getauscht bzw. die Ansauganlage ausgeschlossen in dem für Probezwecke ein offener Pilz direkt auf den Vergaser gesteckt wurde um Fehler in der Ansaugung komplett auszuschließen.
Anschließende Probefahrt brachte natürlich selben Fehler wieder, ausser das er bissl besser Luft bekam und oben rum besser drehte, untenrum blubbern weiterhin und keine Leistung.

Da der Fehler weiter aufgetreten ist bzw. mit jedem Tausch einer Komponente gegen einen neue schlimmer wurde und die maschine mittlerweile unfahrbar ist, da gar kein Drehmoment mehr aufgebaut wird und anfahren unmöglich ist , habe ich einen gebrauchten Rumpfmotor noch dazu gekauft und auch mit dem bleibt der Fehler gleich.
Selbst mit einem alten BVF-Vergaser selbes Spiel.

Jetzt kommt das lustige... Den Motor so wie er ist (164er RZT-Kit inkl. RVFK26 und Delta21 verbaut) einfach mal komplett in eine andere Maschine gehangen und die rennt wie die Sau mit locker über 100 KM/h und ohne brummen und wie sie soll..
Motor komplett wie er ist wieder zurück getauscht und selbes Problem wieder das er nicht mal im Stand hoch dreht und 0 Drehmoment hat und stark brummt..

Jetzt bleibt nur noch ein Elektrik-Fehler übrig an der 150er

Hat jemand einen Schaltplan für die ETZ 150 zur Hand?

Gruß, Lars

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon mutschy » 20. August 2023 12:30

Nen Schaltplan gibt's bei Harald: http://pic.mz-forum.com/harry

Verrenn dich aber nich in was elektrisches. Viel Luft muss nich schlecht sein, aber beim "offenen Pilz" fehlt die Beruhigung der Luft. Das würde zumindest untenrum schlechtes Ansprechverhalten erklären. Ich würde mich der Luftzufuhr widmen. Filter, Ansaugweg, evtl schlägt ne teilweise ausgerissene Dichtung irgendwo davor, was sehr viel weniger Luft (und damit weniger Leistung) zur Folge hat :schlaumeier:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon Nokia8850 » 20. August 2023 12:42

Danke für den Link zum Schaltplan.

Wie gesagt ist die Ansaugung wieder original angeklemmt worden, da bis auf etwas besseren Lauf in sehr hohen Drehzahlen keine Verämderung des grundlegenden Fehlers im unteren Drehzahlbereich zu beobachten war.
Natürlich wurde der Ansaugweg auf Freigang, auch am Rahmen / Gummi geprüft und ein neuer, hochwertiger Papierfilter ist eingesetzt worden.

nach jedem Update bzw. Tasuch der teuren Komponenten ging die Maschine schlechter und mittlerweile dreht sie noch nicht mal im Satnd ohne Last in hohe Drehzahlen.

Motor in eine andere Maschine, egal mit welchem Vergaser, und die rennt wie sie soll...

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon rene1982 » 20. August 2023 13:21

Schaltplan gibt in original auch hier unter Punkt 3 https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=92565
Welche Zündung ist denn verbaut?
Unterbrecher, EBZA1, EBZA2, OVL, Powerdynamo, was anderes?

Nachtrag:
Grad überlesen...hast du von der Delta 21 auch Zündspule und den Rest auf das andere Fahrzeg umgebaut?
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon Nokia8850 » 20. August 2023 13:44

Es war eine Vape verbaut.
Da ich einen Fehler in dieser Zündung vermutete, habe ich die Delta 21 neu gekauft und verbaut und mit der ging es noch schlechter, deshalb vermutete ich durch die geringere Leistung der Lima in der Delta läuft die jetzt noch schlechter oder eben die Batterie hat einen Defekt.
Nagelneue AGM rein und vorher voll geladen und selbes Spiel wieder... :-(

Den Motor hatte ich inkl. Delta bei einem ETZ-Spezi in seine Maschine gehangen bzw. er hat den selbst rein gehängt weil er auch die Delta fährt und die Maschine lief bei ihm wie am Schnürchen und fehlerfrei, sogar mit dem alten BVF brachte sie Leistung.

Motor wieder zurück in meine und selbst mit der neuen Batterie selber Fehler und der Motor klingt dumpf und baut kein Drehmoment auf und dreht mittlerweile gar nicht mehr hoch, auch nicht im Stand.
Nur so ein brabbeln und unrunder Lauf im Leerlauf.

Mit jedem nagelneu verbautem Teil was an die Maschine kommt wird der Fehler schlimmer, bis jetzt eben noch nichtmal anfahren möglich ist, weil immer weniger Leistung kommt.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon mutschy » 20. August 2023 14:32

Ich weiß, klingt blöde, aber haste mal den ZZP geprüft? Schlechtes Anspringen und Unwilligkeit, hochzudrehen klingt für mich nach arg viel Spätzündung. Nich, dass die Welle sich verabschiedet hat, bzw der Zapfen sich in der Welle verdreht hat. So was ähnliches hatte ich mal bei Simson. Alles neu verbaut, schick, paar Kilometer gefahren, nur Probleme (ähnlich wie bei dir). Alles abgeklopft, keine Ursache gefunden. Grund war ein plötzlich um ein paar Grad verdrehter Zapfen, weshalb der ZZP nich mehr einzustellen war, da der Einstellbereich nich gereicht hat. Halbmond weggelassen, neu eingestellt, nach nichma 50 km den Motor wieder "auseinander gerissen", Lager und Kurbelwelle erneuert, seitdem läuft die Kiste wie ein Uhrwerk. Bei derart gepressten Teilen kann das schonmal vorkommen. Is selten, aber bekannt.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon Nokia8850 » 20. August 2023 14:47

War in der Tat verstellt die Vape, denke aber vom Vorbesitzer nicht korrekt eingetselt oder nicht abgeblitzt.
Wie gesagt komplett auf die Delta gewechselt und korrekt eingestellt und der Motor ging ja wie ein Uhrwerk in einer anderen 150er und am nächsten Tag bei mir wieder rein gehangen und es geht wieder nichts / selber Fehler.
Wenn sich was verstellt wäre das ja erst auf ein paar Km beim fahren.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon mutschy » 20. August 2023 15:24

Mal fix außen rum verkabeln (nur Zündung) is nich zufällig machbar? Kenne die Delta nu nich, deswegen frag ich. Damit könntest du Probleme im Kabelbaum ausschließen/eingrenzen.

Ich gehe trotzdem nich davon ab, dass es mit zu wenig Luft zu tun hat. Und wenn sich nur der Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter zusammen zieht...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon Nokia8850 » 20. August 2023 18:30

Wenn es ein Luftproblem wäre würde er bei hohen Drehzahlen, die er ja früher geschafft hat, den Mehrbedarf an Luft gleich gar nicht schaffen denke ich?

Ich habe mittlerweile einen passenden Schaltplan und mit einem Elektrik-Kumpel wird die Sache mal angegangen, sprich die Delta outark laufen zu lassen und mal sehen was dann raus kommt..
Elektrik ist ja scheinbar bei den alten Fahrzeugen immer mal dran, Kumpel hat auch `ne Schwalbe an der er das Licht einfach nicht in den Griff bekommt, egal was er tauscht.

Hatte sowas ganz früher mal am Skoda, selbst eine Autoelektrik-Firma sagte wenn da richtig der Wurm drin ist hilft am besten ein anderes Auto kaufen..

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon rene1982 » 21. August 2023 06:37

Wie oben schonmal nachgefragt...Was hast Du denn alles bei der Motorwechselnummer mit getauscht? Auch die ECU+Zündspule? Hast Du mal die Zündkurven an Deiner ECU umgestellt? (also falls Du eine mit manueller Auswahl hast)
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon Kai2014 » 21. August 2023 07:32

Ist der Auspuff auch getauscht worden?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon Nokia8850 » 21. August 2023 12:20

Ja, auch alles getauscht und der Auspuff ist der gute von Güsi und wie gesagt alles nagelneue Teile und in einer anderen Maschine läuft der Motor wie verrückt und hat ein breites Leistungsband und dreht willig bis über 8000 Touren.
Das Teil bei mir rein gehangen und er dreht mittlerweile nicht mal im Leerlauf hoch, nur blubbern und brummen.

Morgen wird mal die Zündung autark gelegt um den Fehler einzugrenzen wg. Zündschloß und Kriechstrom usw., also wenn ich das mit einem befreundeten Schrauber hin bekomme, dann weiterer Bericht.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon Christof » 23. August 2023 19:51

Wie hoch ist denn die Bordspannung bei laufenden Motor? Die Vape-Zündung verträgt nicht mehr als 15 V.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon Steffen G » 23. August 2023 20:46

Hi!

Sorgfältige Leute stecken bei Reparaturarbeiten oft einen Putzlappen in Motorenteile,
Auspuff, Turbolader, Ladeluftkühler usw.
Damit nichts hineinfällt.

Das wird dann manchmal vergessen, und dann ist die Sucherei gross.
Ist im Internet manchmal zu lesen,
und bei meiner Nachbarwerkstatt war auch mal der Lappen im Ladeluftkühler.

Gut, Ladeluftkühler und Turbo haben wir bei der ETZ nicht,
aber einen Auspuff schon.
Das wäre meine Idee.
Oder Verpackungsmaterial, wenn der neu war...
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon Nokia8850 » 23. August 2023 21:06

Ich habe ihn selbst montiert und sogar Fotos gemacht wie der Konus beim Güsi aussieht.
Krümmer ist natürlich auch auf Durchgang geprüft worden.

Sämtliche Symtome sollten dann im oberen Drehzahlbereich noch mehr zum tragen kommen, aber bis zum Tausch der Zündung (Vape gegen Delta) lief sie ja wenigstens im oben rum fehlerfrei und drehte willig hoch, gerade mit dem RZT-Kit inkl. Vergaser.
Den Motor in eine andere 150er gehangen und der rennt wie die Sau, nächsten Tag zurück in meine Maschine und selber mieser Lauf, nun komplett unfahrbar, dreht nicht mal im Leerlauf hoch und baut gar kein Drehmoment mehr auf und brummt stark beim Gas geben.

Morgen guck ich mal ob ich die Zündung extern laufen lassen kann und auch mal sehen wieviel Bordspannung anliegt.
Denke schon das irgendwas mit der Elektrik nicht stimmt, kurioserweise wird der Fehler mit jedem getauschten Teil gegen ein Neuteil immer schlechter bis jetzt wie gesagt noch nichtmal ohne Last hochdrehen möglich ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Nokia8850

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2023 11:44
Alter: 48

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon stricheins » 24. August 2023 06:46

also so viele Ratschläge und dabei wird gar nicht auf sein Argument (im anderen Motorrad läuft es ) eingegangen.Ich gehe mal davon aus ,daß er den Motor mit allem Drum und Dran ins andere Motorad geschraubt hat.Dabei wird er wohl vom anderen Motorrad nur die Elektrik angeschlossen haben, keine Umbauten an Zündung oder Luftfilter oder Vergaser, also muß er wirklich den Fehler in seiner Elekrtik suchen. Sicher hat er die Zündspule auch nicht gewechselt, also alles wechseln was mit Elektrik zu tun hat

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon rene1982 » 24. August 2023 07:32

stricheins hat geschrieben:also so viele Ratschläge und dabei wird gar nicht auf sein Argument (im anderen Motorrad läuft es ) eingegangen.Ich gehe mal davon aus ,daß er den Motor mit allem Drum und Dran ins andere Motorad geschraubt hat.Dabei wird er wohl vom anderen Motorrad nur die Elektrik angeschlossen haben, keine Umbauten an Zündung oder Luftfilter oder Vergaser, also muß er wirklich den Fehler in seiner Elekrtik suchen. Sicher hat er die Zündspule auch nicht gewechselt, also alles wechseln was mit Elektrik zu tun hat

rene1982 hat geschrieben:Was hast Du denn alles bei der Motorwechselnummer mit getauscht? Auch die ECU+Zündspule?

Nokia8850 hat geschrieben:Ja, auch alles getauscht


stricheins hat geschrieben:also alles wechseln was mit Elektrik zu tun hat

Wurde ja scheinbar bereits alles mit umgebaut. Lichtmaschine+Geber+ECU+Zündspule+Zündkabel+Stecker+Kerze. Vielmehr gibt es da nicht. Deshalb ist der Ansatz, den mutschy oben erwähnt hat, genau der richtige.
mutschy hat geschrieben:Mal fix außen rum verkabeln (nur Zündung)


Also alles gut. Das macht er ja jetzt...
Nokia8850 hat geschrieben:Morgen guck ich mal ob ich die Zündung extern laufen lassen kann und auch mal sehen wieviel Bordspannung anliegt.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Motor brummt / Schaltplan ETZ150

Beitragvon stricheins » 24. August 2023 11:21

Hat er doch alles gewechselt, so wie er schreibt, hat er bis auf den Kabelbaum und das Zündschloss bereits alles getauscht,bleibt der Luftfilterkasten,den hat er wahrscheinlich nicht getauscht.Da wird er aber bestimmt nachgeschaut haben,ob der frei ist. Also wenn sein Motor mit allen Nebenaggregaten, Vergaser, Lima,Zündspule,Kerze nebst Stecker im anderen Mpoed läuft -weiß ich auch nicht mehr woran das liegen kann, aber interresant wäre , ob der Motor der Tausch MZ in seiner laufen würde.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste