MZ ES 150 Vape Probleme

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon Emmen_bube05 » 10. September 2023 21:30

Halli Hallo lange war ich hier nicht mehr aktiv und nun zwingt meine Emma mich dazu :oops:
Ich habe mir nun nach langem Überlegen eine Vape Zündung gekauft ( die alte Lima war verschlissen und diverse Teile schon kaputt.
jedenfalls habe ich die Vape eingebaut und musste feststellen das meine Blinker nicht gehen ... und ein Kuriosum welches ich nicht verstehen konnte: in der Parkstellung des Zündschlosses Blinkt der neue bliconkgeber (angeschlossen wie der alte) mit der Leerlaufkontrolllampe aber nicht mit den Blinkern !
so skurril das auch klingt ich weiß nicht mehr weiter und wollte das allwissende Forum ganz nach dem Motto der Schwarmintelligenz für die Lösung meines Problems benutzen. ich habe versucht das Problem mit dem Schaltplan zu lösen -> ist mir nicht gelungen. Vielleicht habt ihr tipps oder hattet gar so ein Problem?
Jedenfalls ist der Zündfunkeda, die Hupe geht, und die Lade Kontrolle auch ...

ich danke für eure Hilfe im Voraus :P

Fuhrpark: MZ ES 125/1964, Simson S 51b, 1987
Emmen_bube05

 
Beiträge: 21
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 5. März 2023 12:23
Wohnort: Schlegel bei Zittau
Alter: 18

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon dscheto » 10. September 2023 21:46

Abhilfe bringt sicherlich der Einbau [Edit: eines elektromechanischen 12-V-Blinkgebers]. Ich nehme an, Du hast einen elektronischen verbaut, das Thema hatten wir grad. Und auf welcher Klemme speist Du die Vape ein?

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon emzett » 11. September 2023 12:37

Bei der PD geht nur Blinkkontrolle oder Ladekontrolle . Muss man sich Entscheiden . beides macht zusammen Probleme

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon Emmen_bube05 » 11. September 2023 13:37

Halli Hallo es war wirklich so wie geschrieben das elektronische Blinksystem war einfach im Po. Hab mir heute ein Elektromechanisches gekauft funzt ganz gut ! 8)

Fuhrpark: MZ ES 125/1964, Simson S 51b, 1987
Emmen_bube05

 
Beiträge: 21
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 5. März 2023 12:23
Wohnort: Schlegel bei Zittau
Alter: 18

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon dscheto » 11. September 2023 21:21

emzett hat geschrieben:Bei der PD geht nur Blinkkontrolle oder Ladekontrolle . Muss man sich Entscheiden . beides macht zusammen Probleme

Naja, wechsle mal deinen Schrauber mit geringen Elektrokenntnissen ...

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon funkenbaendiger » 11. September 2023 22:01

Na ich hol schon mal das Popcorn raus ….

Ich kenn das auch das in NORMALEN Fall bei der Vape nur die LDK oder BLK funktioniert.Sicher mit Dioden etc .ist das auch anders möglich.
Was aber bei der ES wenig Sinn macht da die Blinker im Sichtfeld und die Kontrollleuchte im Tacho ja wohl kaum auffällt.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon flotter 3er » 12. September 2023 15:19

dscheto hat geschrieben:
emzett hat geschrieben:Bei der PD geht nur Blinkkontrolle oder Ladekontrolle . Muss man sich Entscheiden . beides macht zusammen Probleme

Naja, wechsle mal deinen Schrauber mit geringen Elektrokenntnissen ...


War klar, dass von dir wieder ein Kommentar in diesem Tonfall kommt. Muss wohl ein pawlowscher Reflex sein.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon Konstantin » 12. September 2023 16:49

Das macht mir die Vape gleich unsympathisch... wie oft hör ich hier von Problemen...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon EmmasPapa » 12. September 2023 20:12

Nur mal so am Rande bemerkt, die ES hat im Tacho keine Blinkerkontrolle. Die Leuchte ist nur für die Ladekontrolle gedacht. Wenn es ein echter ES-Tacho ist, dann lässt sich die kombinierte Lade- und Blinkkontrolle erst gar nicht installieren. Man muß hier in den ES-Schaltplan reinschauen, nicht in den allgemeinen MZ-6V-Schaltplan.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon funkenbaendiger » 12. September 2023 21:49

Emmas Papa - stimmt.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon Kai2014 » 13. September 2023 06:06

Wer bei der ES nicht erkennt,ob die Blinker funktionieren, der ist Blind.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon flotter 3er » 13. September 2023 09:40

Konstantin hat geschrieben:Das macht mir die Vape gleich unsympathisch... wie oft hör ich hier von Problemen...


Liegt aber in der Natur der Sache. Wenn berichtet wird, dann meist wenn es nicht funktioniert. Ist in anderen Zusammenhängen auch so, wenn es problemlos läuft, wird das meist "einfach so" hingenommen ... :wink: Ohne, dass ich jetzt ein allzu großer Fan bin - aber bei den 6V Anlagen kann das durchaus Sinn machen. Ist aber eben nur eine Möglichkeit, eine gut gewartete und an einigen Stellen optimierte 6V Anlage kann genauso problemlos sein.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ ES 150 Vape Probleme

Beitragvon mutschy » 13. September 2023 11:16

flotter 3er hat geschrieben:Ohne, dass ich jetzt ein allzu großer Fan bin - aber bei den 6V Anlagen kann das durchaus Sinn machen. Ist aber eben nur eine Möglichkeit, eine gut gewartete und an einigen Stellen optimierte 6V Anlage kann genauso problemlos sein.


Isse, Frank. Isse. Ich fahre im Alltag mit optimierter 6V-Anlage und bin höchst zufrieden 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 48 Gäste