Bastelbude MZ ETZ 250 86

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Bastelbude MZ ETZ 250 86

Beitragvon mighty » 21. September 2023 20:04

Grüß euch, ich Helfe und versuche mich gerade an einer MZ ETZ 250 eines Bekannten.

Problematik schon oft behandelt im Forum jedoch möchte ich einen verdacht äußern, der wie folgt lautet: Vape-Zündung

Beschreibung: Schießen, Dreht nicht über 3500 U/min.

    Masse-Problem: Hab von der Zündung-Masse weg bis zu allen Masse-punkten gemessen und ich hatte überall wo gemessen wurde einen Durchgang auch auf Blanke stellen am Rahmen.

    Batterie/Spannung (V) und Licht: Im Aus-Zustand liegt die Spannung bei 12,06 an der Batterie. Wärend des Laufes liegt die Spannung im Leerlauf bei 12,8 Volt, bei ca 3000 U/min ist man schon auf 15+ Volt (Originale Lichtmaschine).

    Quetschmaß: Vorher 1,2 mm danach hab ich es um 0,2 mm reduziert jedoch hatte ich beim Lötzinn der exakt 1 mm misst noch keine Quetschung! Seither ist die Verbrennung sprich Zündkerzenbild nicht mehr feucht fröhlich schwarz und ölig sondern "Sauber".

    Vergaser: Bing 84 (Neuwertig, vor kurzem eingebaut), Hauptdüse 118, Leerlaufdüse 45.

    Undichtigkeiten/Falschluft: Berreits ausgeschlossen mit der Bremsenreiniger Methode.

Die Verbaute Vape-Zündung wurde von mir geprüft und laut Herstellerangabe exakt auf 2,7 mm vor OT eingemessen - entsprechend folglich hab ich die Verkabelung kurz geprüft - Kontakte alle sauber Durchgang ist vorhanden.

Laut dem Hersteller Vape - ist die Zündung sehr sensibel. Augenscheinlich ist das ein halber Pfusch weil bis auf den Kontaktlos Abnehmer etc etc, ist das quasi die alte Zündung. Dem Hersteller zufolge können Spannungsunterschiede sowohl zu wenig als auch zu viel, Probleme hervor rufen mit Aussetzern die sie ja aktuell hat (Mehr ist aus der Seite leider nichts zu entlocken, auch hier hätte ich gerne vergleichswerte die nicht vorhanden sind). Hier würde ich gerne Meinungen und Erfahrungen von Leuten mit dem Gleichen Zündungs-Satz haben hören/Lesen, den ich unfähiger weise im Board nicht finden mag.

Am 2 Takter rum-schrauben ist bei mir auch schon etwas sehr lange her. Jedoch hoffe ich das meine Herangehensweise systematisch korrekt war ohne vorher großartig viel von MZ zu wissen - wenn man bedenkt, dass das Teil schon vor mir am Planeten war und runden gedreht hat.

Hier ein Paar Bilder und ein Video

Frage: Beim Bild mit der Leerlaufdüse - fehlt dort womöglich ein O-Ring?

Notiz: Die Zündkerzen Bilder sind nach ca. 5 Minuten Gas-Wechsel am Stand erfolgt (nicht gefahren).

https://www.dropbox.com/scl/fo/2pz61f4s ... 39jfs&dl=0

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

EDIT 22.9.2023:

Problem Gelöst.

Vape gibt an, die Zündung sei sehr sensibel auf Spannungs-Schwankungen. Bei 3000 U/min lag die Spannung (gemessen an der Batterie) bei knapp 16 Volt.
Zum glück stand da noch eine zweite MZ bei der, der Spannungsregler (Original DDR) noch vorhanden war. Also kurzer Hand diesen getauscht und Läuft!

Bedüst wurde wie folgt: Hauptdüse 125,5; Leerlaufdüse 50 - andere hatte ich keine zur Hand. -> Danke an Rausgucker ich werde deinen Rat mit 122-123er Hauptdüse berücksichtigen und später berichten mit Ausnahme, wenn du sagst dass das Kerzen Bild ok wäre oder keine Änderung bedarf. Korrektur: Die ZK sah so aus weil die Leerlauf Einstellung viel zu Mager war, deshalb war sie Fälschlich angehend Rehbraun.

Mit der Fühlerlehre den Hallsensor zum Finger auf exakt 0,5 mm Korrigiert.

Was mir auffiel: Entweder ein klopfen oder Zündfehler bei 6000 U/min, nur sehr schwer wahrnehmbar. Denke eher letzteres weil der Alte Regler bei der Drehzahl offenbar auch seine Schwierigkeiten hat aber gut der hat jetzt auch an die 40 Jahre gedient - der wird baldigst gegen etwas neueres getauscht - dann werde ich berichten ob und was sich verändert hat.

Könnte das klopfen durch das geringere Quetschmaß entstanden sein (zwischen 1 - 1,1 mm aktuell, vorher ca. 1,2 - 1,3 mm)?

Könnte jemand die neuen Zündkerzenbilder für mich deuten, bitte? Nach in etwa 5 Km hat die Zündkerze so ausgesehen.

Neues Video vom Leerlauf am Stand - Vergaser ist nicht ganz korrekt eingestellt, es ist meiner "Meinung" nach nicht optimal bedüst und die Drehzahl könnte etwas höher sein da der Lauf dann viel ruhiger wird.
Werde mich nächste Woche dann mit meinen Bekannten zusammen setzen und noch ein wenig damit spielen bis es passt.


Zu guter Letzt -> Rausgucker hatte Recht dass es der Regler sein könnte, auch hier nochmals - Danke!

Die Neuen Dateien findet ihr im gleichen Link, im Ordner "Sie_läuft".

Fahrbericht: Sie dreht ziemlich sauber bis auf 6000 U/min, die erreichte Geschwindigkeit am Schotter lag bei 110 Km/h wobei ich da schon gezwungen war zu bremsen. Wie sind denn da eure Richtwerte bzw. Erfahrungen? (Zu Testzwecke war ich Solo ohne Beiwagen unterwegs, Denke die sind auch etwas kürzer übersetzt?)

EDIT 23.9.2023:

Quetschmaß: Heute nochmals gemessen aber auf allen Punkten jeweils zu den Zylinderbolzen -> 0,80; 0,98; 1,05; 1,00 (mm) Gemessen mit geprüften Tesa-Uhrenmessschieber Analog.
Vergaser Nachjustiert speziell Leerlauf, ZK ist schwarz.

+ Neues Video

EDIT: 28.09.2023

Habs geschafft mich durch den Kabelsalat zu wursteln ...... Jetzt ist der alte Dioden Gleichrichter und das Spannungsregler-Relais dem Vape-Powerdynamo gewichen.
Zusätzlich muss ich jetzt anmerken, das die MZ etwas unruhiger läuft (Motorisch)! Morgen gibts dann einen Nachtrag wenn ich den Fehler gefunden habe.

Nach der Kontrolle von der Zündkerze, hab ich mich entschlossen den Kopf wieder zu demontieren und die 0,2 mm Kopf Dichtung wieder zu verbauen, dadurch war sie wieder etwas ruhiger am stand. Das Zündkerzenbild nach der ersten fahrt 3-4 km hat mich schwer beeindruckt, nahezu keine schwarzen Ablagerungen, der Finger angehend leicht bräunlich, auch im Brennraum keine signifikanten Ablagerungen, die Zeichnung am Kolben überaus sauber. Jetzt sind einmal Langzeit Tests angesagt. Ich bin fast schon zufrieden ....... tja Perfektionist eben ...... ^^

Bilanz: Durch die Elektrifizierung, hat man ein viel viel besseres Zünd/Brennraum Bild das sich im vergleich zu vorher exorbitant verbessert hat.

A2CD0848-5C08-4D8C-A6B5-5A50C14D7FF9.jpeg



__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Wenn ich was falsch gemacht haben sollte, möchte ich mich auf: Ich bin Neu hier berufen.

Lg

Manu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mighty am 30. September 2023 13:08, insgesamt 22-mal geändert.

Fuhrpark: mz etz 250 86
mighty

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 16. September 2023 19:46
Wohnort: Fischamend
Alter: 32

Re: Bastelbude MZ ETZ 250 86

Beitragvon rausgucker » 21. September 2023 21:07

Na Herzlich Willkommen!!!! :)
Zuerst zum Bing-Vergaser:
Es wird reihum empfohlen, die 118er HD durch eine 122 oder 123er HD zu ersetzen, Du fährst sonst zu mager.
Ein O-RIng kommt an die LLD nicht dran.

Die Vape-Zündung ist eigentlich "idiotensicher". Du hast halt nur die Zündung - die originale Drehstromlima ist aber weiterhin drin. Das ist aber grundsätzlich eine sehr gute Konstellation und müsste sauber laufen. Das VAPE da auf "Empfindlichkeiten"hinweist, liegt wohl daran, dass bei völlig aberockten Kabelbäumen und Uralt-Batterien Probleme auftreten. Aber Deine Elektrik ist offenbar schon mal gemacht worden, sieht man an den Kabelschuhen, das sieht alles recht vernünftig aus. Moderne Sicherungen, auch gut.
Die Masse-Verbindungen sind auch ordentlich ausgeführt.
Ich würde mal den Kerzenstecker tauschen, ggf. die Zündkerze. Wenn es dann noch nicht läuft, könnte man mal über einen elektronischen Regler nachdenken.
Wichtig wäre noch der Abstand des rotierenden Zündfingers zum Sensor ... aber das hast DU sicher auch schon korrekt einegstellt. In der VAPE-Betriebsanleitung ist das alles nochmal aufgeführt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bastelbude MZ ETZ 250 86

Beitragvon mighty » 21. September 2023 21:44

rausgucker hat geschrieben:Na Herzlich Willkommen!!!! :)
Zuerst zum Bing-Vergaser:
Es wird reihum empfohlen, die 118er HD durch eine 122 oder 123er HD zu ersetzen, Du fährst sonst zu mager.
Ein O-RIng kommt an die LLD nicht dran.

Die Vape-Zündung ist eigentlich "idiotensicher". Du hast halt nur die Zündung - die originale Drehstromlima ist aber weiterhin drin. Das ist aber grundsätzlich eine sehr gute Konstellation und müsste sauber laufen. Das VAPE da auf "Empfindlichkeiten"hinweist, liegt wohl daran, dass bei völlig aberockten Kabelbäumen und Uralt-Batterien Probleme auftreten. Aber Deine Elektrik ist offenbar schon mal gemacht worden, sieht man an den Kabelschuhen, das sieht alles recht vernünftig aus. Moderne Sicherungen, auch gut.
Die Masse-Verbindungen sind auch ordentlich ausgeführt.
Ich würde mal den Kerzenstecker tauschen, ggf. die Zündkerze. Wenn es dann noch nicht läuft, könnte man mal über einen elektronischen Regler nachdenken.
Wichtig wäre noch der Abstand des rotierenden Zündfingers zum Sensor ... aber das hast DU sicher auch schon korrekt einegstellt. In der VAPE-Betriebsanleitung ist das alles nochmal aufgeführt.


Ahoi Danke schön :D ,

Eine 122er oder 123er Hauptdüse und eine 55 Leerlaufdüse gibt es noch zum Testen, die aktuelle Höhenlage beträgt ca. 154 Meter über Seelage. Zündkerzen 2 vom gleichen Typ keine Änderung. Spaltmaß Abnehmer zwischen 0,4 - 0,6 mm eingestellt jedoch nicht 100% exakt! Leider fehlt mir im Moment eine Fühlerlehre aber ich bin mir sicher das ichs irgendwo da gut getroffen habe, mit der Fühlerlehre werde ich sobald als möglich kontrollieren. Zündkerzenstecker/Kabel habe ich noch nicht Kontrolliert, jedoch aber den Zündfunken der augenscheinlich in Ordnung war - womöglich gibts ja jemanden der aus Zündfunken lesen könnte?? kleiner spaß am Rande ....... Könnte man die Zündung auch mittels Zündzeitpunkt-Pistole Kontrollieren am Finger? - oder würde es in diesem Beispiel mit einer Gradscheibe mehr Sinn machen?

Seit dem sich mein Bekannter die MZ gekauft hat, lief die nicht richtig. Offenbar hatte der Vorbesitzer die gleiche Problematik. Leider bin ich Elektrotechnisch/Mechatronisch nicht so fit wie in der Mechanik jedoch halte ich 16 Volt gemessen an der Batterie bei 3000 U/min für sehr viel. Danke für deinen Beitrag, sobald es was neues gibt bin ich der erste der schreit ^^.

Lg

Manu

Fuhrpark: mz etz 250 86
mighty

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 16. September 2023 19:46
Wohnort: Fischamend
Alter: 32

Re: Bastelbude MZ ETZ 250 86

Beitragvon rausgucker » 21. September 2023 22:11

Kurzer Nachtrag Zündzeitpunkt

Ich habe in meinen ETZ250er auch die Konfiguration VAPE-Zünduung mit Oroginal-Lichtmaschien drin. Allerdings mit elektronischem Regler und Gel-Batterie.
Ich habe die Zündung nach der Anleitung von VAPE erstmal eingestellt (mit ABstandsfühlerlehre) und dann mit Gradscheibe und Blitzpistole den ZZP abgeblitzt. Ist natürlich etwas aufwendiger als bei einer normalen Unterbrecherzündung, aber danach ist in Sachen Zündzeitpunkt quasi final Ruhe :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bastelbude MZ ETZ 250 86

Beitragvon mighty » 21. September 2023 23:09

rausgucker hat geschrieben:Kurzer Nachtrag Zündzeitpunkt

Ich habe in meinen ETZ250er auch die Konfiguration VAPE-Zünduung mit Oroginal-Lichtmaschien drin. Allerdings mit elektronischem Regler und Gel-Batterie.
Ich habe die Zündung nach der Anleitung von VAPE erstmal eingestellt (mit ABstandsfühlerlehre) und dann mit Gradscheibe und Blitzpistole den ZZP abgeblitzt. Ist natürlich etwas aufwendiger als bei einer normalen Unterbrecherzündung, aber danach ist in Sachen Zündzeitpunkt quasi final Ruhe :)


Hi,

Das sind mal gute Neuigkeiten bin wie gesagt heute ein wenig frustriert auch wenn man es nicht heraus ließt. Die Zündung war ja wie gesagt schon vom Vorbesitzer verbaut, aber wenn die Reputation doch relativ gut ist und eine sichere Sache lass ich mich gern davon überzeugen wenn die "schaßtrommel" endlich rennt ^^.

Danke Dir


Lg

Manu

-- Hinzugefügt: 22. September 2023 17:26 --

*UPDATE*

Fuhrpark: mz etz 250 86
mighty

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 16. September 2023 19:46
Wohnort: Fischamend
Alter: 32


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste