Problematik schon oft behandelt im Forum jedoch möchte ich einen verdacht äußern, der wie folgt lautet: Vape-Zündung
Beschreibung: Schießen, Dreht nicht über 3500 U/min.
- Masse-Problem: Hab von der Zündung-Masse weg bis zu allen Masse-punkten gemessen und ich hatte überall wo gemessen wurde einen Durchgang auch auf Blanke stellen am Rahmen.
Batterie/Spannung (V) und Licht: Im Aus-Zustand liegt die Spannung bei 12,06 an der Batterie. Wärend des Laufes liegt die Spannung im Leerlauf bei 12,8 Volt, bei ca 3000 U/min ist man schon auf 15+ Volt (Originale Lichtmaschine).
Quetschmaß: Vorher 1,2 mm danach hab ich es um 0,2 mm reduziert jedoch hatte ich beim Lötzinn der exakt 1 mm misst noch keine Quetschung! Seither ist die Verbrennung sprich Zündkerzenbild nicht mehr feucht fröhlich schwarz und ölig sondern "Sauber".
Vergaser: Bing 84 (Neuwertig, vor kurzem eingebaut), Hauptdüse 118, Leerlaufdüse 45.
Undichtigkeiten/Falschluft: Berreits ausgeschlossen mit der Bremsenreiniger Methode.
Die Verbaute Vape-Zündung wurde von mir geprüft und laut Herstellerangabe exakt auf 2,7 mm vor OT eingemessen - entsprechend folglich hab ich die Verkabelung kurz geprüft - Kontakte alle sauber Durchgang ist vorhanden.
Laut dem Hersteller Vape - ist die Zündung sehr sensibel. Augenscheinlich ist das ein halber Pfusch weil bis auf den Kontaktlos Abnehmer etc etc, ist das quasi die alte Zündung. Dem Hersteller zufolge können Spannungsunterschiede sowohl zu wenig als auch zu viel, Probleme hervor rufen mit Aussetzern die sie ja aktuell hat (Mehr ist aus der Seite leider nichts zu entlocken, auch hier hätte ich gerne vergleichswerte die nicht vorhanden sind). Hier würde ich gerne Meinungen und Erfahrungen von Leuten mit dem Gleichen Zündungs-Satz haben hören/Lesen, den ich unfähiger weise im Board nicht finden mag.
Am 2 Takter rum-schrauben ist bei mir auch schon etwas sehr lange her. Jedoch hoffe ich das meine Herangehensweise systematisch korrekt war ohne vorher großartig viel von MZ zu wissen - wenn man bedenkt, dass das Teil schon vor mir am Planeten war und runden gedreht hat.
Hier ein Paar Bilder und ein Video
Frage: Beim Bild mit der Leerlaufdüse - fehlt dort womöglich ein O-Ring?
Notiz: Die Zündkerzen Bilder sind nach ca. 5 Minuten Gas-Wechsel am Stand erfolgt (nicht gefahren).
https://www.dropbox.com/scl/fo/2pz61f4s ... 39jfs&dl=0
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EDIT 22.9.2023:
Problem Gelöst.
Vape gibt an, die Zündung sei sehr sensibel auf Spannungs-Schwankungen. Bei 3000 U/min lag die Spannung (gemessen an der Batterie) bei knapp 16 Volt.
Zum glück stand da noch eine zweite MZ bei der, der Spannungsregler (Original DDR) noch vorhanden war. Also kurzer Hand diesen getauscht und Läuft!
Bedüst wurde wie folgt: Hauptdüse 125,5; Leerlaufdüse 50 - andere hatte ich keine zur Hand. -> Danke an Rausgucker ich werde deinen Rat mit 122-123er Hauptdüse berücksichtigen und später berichten mit Ausnahme, wenn du sagst dass das Kerzen Bild ok wäre oder keine Änderung bedarf. Korrektur: Die ZK sah so aus weil die Leerlauf Einstellung viel zu Mager war, deshalb war sie Fälschlich angehend Rehbraun.
Mit der Fühlerlehre den Hallsensor zum Finger auf exakt 0,5 mm Korrigiert.
Was mir auffiel: Entweder ein klopfen oder Zündfehler bei 6000 U/min, nur sehr schwer wahrnehmbar. Denke eher letzteres weil der Alte Regler bei der Drehzahl offenbar auch seine Schwierigkeiten hat aber gut der hat jetzt auch an die 40 Jahre gedient - der wird baldigst gegen etwas neueres getauscht - dann werde ich berichten ob und was sich verändert hat.
Könnte das klopfen durch das geringere Quetschmaß entstanden sein (zwischen 1 - 1,1 mm aktuell, vorher ca. 1,2 - 1,3 mm)?
Könnte jemand die neuen Zündkerzenbilder für mich deuten, bitte? Nach in etwa 5 Km hat die Zündkerze so ausgesehen.
Neues Video vom Leerlauf am Stand - Vergaser ist nicht ganz korrekt eingestellt, es ist meiner "Meinung" nach nicht optimal bedüst und die Drehzahl könnte etwas höher sein da der Lauf dann viel ruhiger wird.
Werde mich nächste Woche dann mit meinen Bekannten zusammen setzen und noch ein wenig damit spielen bis es passt.
Zu guter Letzt -> Rausgucker hatte Recht dass es der Regler sein könnte, auch hier nochmals - Danke!
Die Neuen Dateien findet ihr im gleichen Link, im Ordner "Sie_läuft".
Fahrbericht: Sie dreht ziemlich sauber bis auf 6000 U/min, die erreichte Geschwindigkeit am Schotter lag bei 110 Km/h wobei ich da schon gezwungen war zu bremsen. Wie sind denn da eure Richtwerte bzw. Erfahrungen? (Zu Testzwecke war ich Solo ohne Beiwagen unterwegs, Denke die sind auch etwas kürzer übersetzt?)
EDIT 23.9.2023:
Quetschmaß: Heute nochmals gemessen aber auf allen Punkten jeweils zu den Zylinderbolzen -> 0,80; 0,98; 1,05; 1,00 (mm) Gemessen mit geprüften Tesa-Uhrenmessschieber Analog.
Vergaser Nachjustiert speziell Leerlauf, ZK ist schwarz.
+ Neues Video
EDIT: 28.09.2023
Habs geschafft mich durch den Kabelsalat zu wursteln ...... Jetzt ist der alte Dioden Gleichrichter und das Spannungsregler-Relais dem Vape-Powerdynamo gewichen.
Zusätzlich muss ich jetzt anmerken, das die MZ etwas unruhiger läuft (Motorisch)! Morgen gibts dann einen Nachtrag wenn ich den Fehler gefunden habe.
Nach der Kontrolle von der Zündkerze, hab ich mich entschlossen den Kopf wieder zu demontieren und die 0,2 mm Kopf Dichtung wieder zu verbauen, dadurch war sie wieder etwas ruhiger am stand. Das Zündkerzenbild nach der ersten fahrt 3-4 km hat mich schwer beeindruckt, nahezu keine schwarzen Ablagerungen, der Finger angehend leicht bräunlich, auch im Brennraum keine signifikanten Ablagerungen, die Zeichnung am Kolben überaus sauber. Jetzt sind einmal Langzeit Tests angesagt. Ich bin fast schon zufrieden ....... tja Perfektionist eben ...... ^^
Bilanz: Durch die Elektrifizierung, hat man ein viel viel besseres Zünd/Brennraum Bild das sich im vergleich zu vorher exorbitant verbessert hat.
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Wenn ich was falsch gemacht haben sollte, möchte ich mich auf: Ich bin Neu hier berufen.
Lg
Manu