Hilfe bei Kupferwurm bitte

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Hilfe bei Kupferwurm bitte

Beitragvon El Largo » 4. November 2023 10:36

Hallo.

Habe beim Renovieren meiner es250/2 auch die Kabel neu machen müsse, ging nicht anders.

Status:

Nachbau-Kabelbaum (deutscher Herstellung lt Tüte) neu, leider andere Farben als Original, also mit 2 Schaltplänen gefummelt ( vom original und nachfertigung), danach dann noch die Vape eingebaut - das alles hat schon meine Elektrik-Kenntnisse zT grenzwertig be- und überlastet; hatte auch Hilfe von nem Kumpel.

Batterie dran - kein Rauch und die Sicherungen heile - hatte mich schon gefreut, das alles gut ist - Licht geht, Blinker (auch SW) Bremse, Tachobeleuchtungg - soweit prima - Zündanlage noch nicht getestet ob Funken …

Aber - hier mein Problem:
Zündschloss POS 1 Instrumentbel. an (eigentlich sollte ja da noch nicht an sein / aber es würde mich nicht stören)
Zündschloss POS 2 Instrumentbel. und Standlicht
Zündschloss POS 3 Instrumentbel. Standlicht und Abblendlicht - JETZT auch Kontrolleuchten

Zuvor KEINE Kontrolleuchten erst beim Einschalten Abblendlicht

Jetzt bin ich raus -ich finde meinen Fehler nicht und verstehe es auch nicht (mehr)

Gibt es evtl einen Kabelwissenden der da helfen kann oder im Umkreis Jemanden, der mir evtl mal ein Stündchen bei der Ausrottung der Spezies „Kupferwurm“ vor Ort helfen kann und auch würde???

Wäre super- môchte da keinen ?⚡️Bock spazieren fahren - wer weiß was ich da verklemmt habe … würde gerne im Laufe der Woche die Emmi erstmalig in Betrieb nehmen!

Danke mal wieder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Hilfe bei Kupferwurm bitte

Beitragvon SvenK » 4. November 2023 11:15

Hast du den Blau/ Grün ( Originalfarbe) der auf die 54 vom Zündschloss geht richtig gesteckt? Das ist das Kabel was auf das Blinkrelais geht. Die anderen Kabel der Kontrolllampen sollten damit nichts zu tun haben das der Leerlauf nur auf Masse geschaltet wird. Gruß Sven

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann
SvenK

 
Beiträge: 167
Themen: 21
Registriert: 8. November 2020 14:52
Alter: 46

Re: Hilfe bei Kupferwurm bitte

Beitragvon EmmasPapa » 4. November 2023 13:04

Das Kabel, das die Kontrolleuchten mit Spannung versorgt, hängt fälschlicherweise an der Klemme 56 (Fern- und Abblendlicht) und die Tachobeleuchtung, die eben eigentlich an diese Klemme 56 gehört, hängt am Zündungsplus (Klemme 15/54). Einfach beide gegeneinander austauschen, denn die Kontrolleuchten gehören an das Zündungsplus.

Ach ja: Was man bei der ES beachten muß: Es gibt keine Blinkerkontrollfunktion auf der Ladekontrolleuchte. Ladekontrolleuchte und Leergangkontrolle hängen gemeinsam an einem Kabel, das von Zündungsplus kommt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hilfe bei Kupferwurm bitte

Beitragvon El Largo » 5. November 2023 21:29

Danke Euch Beiden für Eure Rückmeldung; dann hoffe ich, das nach Umstecken der beiden Kandidaten dann alles richtig ist! :oops:

Den Teil mit der Blinkerkontrolleuchte in der VAPE Anleitung habe ich (mit meinem Kumpel) gekonnt ignoriert, da es bei der ES ja keine Blinkerkontrolle gibt.

Dann hoffe ich mal, keinen weiteren Stecker falsch gesetzt zu haben und die Vape ordnungsgemäß ordentlich Funken an der Kerze zaubert.
Bin echt gespannt und recht kribbelig, ob alles klappt; Ziel ist zum kommenden Wochenende erstmalig den Kickstarter zu bemühen und Ihren 33-jährigen Dornröschen zu beenden.

Grüße
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Hilfe bei Kupferwurm bitte

Beitragvon SvenK » 6. November 2023 19:54

Dann viel Glück. Sag mal bescheid ob alles geklappt hat. Drücke die Daumen!
Gruß

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann
SvenK

 
Beiträge: 167
Themen: 21
Registriert: 8. November 2020 14:52
Alter: 46

Re: Hilfe bei Kupferwurm bitte

Beitragvon El Largo » 7. November 2023 09:37

SvenK hat geschrieben:Dann viel Glück. Sag mal bescheid ob alles geklappt hat. Drücke die Daumen!
Gruß


So - dank der sachdienlichen Hinweis an das Aufnahmestudio konnte gestern Abend der gefürchtete Kupferwurm gefasst werden. Ob er noch Mittäter hat, die sich erfolgreich im Kabel-Gestrüpp versteckt halten, ist derzeit noch unbekannt! :zustimm:

Also - danke - das wars erst mal! Jetzt gehts weiter - Lampe ist zusammen und Vergaser dranne ...

Grüße
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bald endlich wieder auf der MZ unterwegs ...

Wahres Wissen besteht darin, das Ausmaß seiner Unwissenheit zu kennen.
(Chinesische Glückskeks-Weissheit)

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 28. April 2006 11:56
Wohnort: Bramsche
Alter: 60

Re: Hilfe bei Kupferwurm bitte

Beitragvon EmmasPapa » 7. November 2023 10:04

:top:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste