Hier mal die gesuchte Schaltung aus der DDR-Presse:
https://www.pic-upload.de/view-18981135 ... g.jpg.htmlUnd hier noch der Thread dazu:
viewtopic.php?f=6&t=67402#p1254244Bei dieser Schaltung bleibt das Licht ganz normal über den Zündlichtschalter geschalten. Wenn der Rückstromschalter die Lima vom Bordnetz bei niedriger Drehzahl abklemmt, geht dann auch der Hauptscheinwerfer aus. Probleme könnte es aber bei elektronischen Reglern geben.
Es gibt aber noch andere Wege, wie man das handhaben kann, auch mit Relaischaltungen, welche ebenso Nachweise mit Schaltplänen aus der DDR-Presse haben. Eine recht aufwändige mit Relais und Diode hatte ich mal aus dem "Motorkalender der DDR" nachgebaut. Da ging das Licht schon bei Zündung an, wenn der Rückstomschalter die Lima dazuschaltet und umgedreht auch wieder aus, wenn die Lima abgeklemmt wurde. Bei Lichtstellung des Züli-Schalters dann wurde dann die Diode gebraucht. Da gab es dann auch Licht aus der Batterie, dass man an der Ampel mit Standgas nicht im Dunkeln stand. Bei Bedarf kann ich mal ein Bild dieser Schaltung einstellen. In Betrieb habe ich Sie aber nicht mehr. Irgendwann hatte ich dann auf die einfachste Art umgestellt, das Umstecken des Scheinwerferkabels von Klemme 56 auf die 61, wobei die Leitung 61 noch eine Sicherung verpasst bekommen hat. So ist das Licht jetzt immer an, sobald die Lima ins Bordnetz liefert. Am Tage ist dann auch hinten kein Rücklicht an, erst wenn man auf Licht am Züli-Schalter umstellt. Das funktioniert in drei Maschinen seit über 10 Jahren. Wohlbemerkt alle mit originaler 6-Volt-Anlage, also mit elektromechanischem Regler.