Verkabelung an einer ES 150/1

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon taruttis » 29. April 2024 19:53

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hatte bisher eigentlich noch keine Erfahrungen mit Motorrädern von MZ. Mein "Fachgebiet" umfasst vor allem die Technik an Simson Mopeds und auch Rollern wie Vespa, Cagiva etc.

Ein Bekannter hat mir jedoch vor einer Weile eine MZ ES 150/1 geschenkt. Sie hat zwar Papiere, ist aber wirklich in einem ziemlichen Wrackzustand. Einem geschenkten Gaul schaut man aber bekanntlich nicht ins Maul. Der Tank war sehr rostig und hatte sogar schon ein Loch. Diesen habe ich mittlerweile entrostet, geschweißt und direkt danach versiegelt. Frisch lackiert wird er auch noch. Die Sitzbank hat leider auch gefehlt, ebenso wie der Gasschieber vom Vergaser und jegliche Blinker und Beleuchtungseinheiten. Sie wurde sehr sicher mal ausgeschlachtet. Der Motor inkl. Zylinder ist jedoch noch top in Ordnung. Nichts klemmt, Kompression scheint auch da zu sein. Zumindest dort alles super. Leider hat sie derzeit keinen Zündfunken, was sehr ärgerlich ist. Es kann natürlich viele Ursachen haben. Kondensator, Zündstecker, Zündkabel, Zündspule, Unterbrecher etc.. Ich habe dementsprechend schon mal einige Ersatzteile günstig gekauft, um zumindest von dieser Seite kein Risiko einzugehen. Das Zündschloss habe ich überbrückt, indem ich von der 15 an der ZS direkt ein Kabel an den Pluspol der Batterie verlegt habe. Ich traue dem Zündschloss nämlich nicht wirklich. Für einen Test muss es reichen. Mir ist es nämlich erstmal wichtig, dass überhaupt die Elektronik funktioniert, bevor ich mehr Geld in die Maschine stecke.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.... Der Vorbesitzer hat an der Verkabelung einiges durcheinander gebracht und der Schaltplan gibt mir leider auch nicht wirklich eine Auskunft darüber. Möchte zumindest sichergehen, dass auch alles richtig verkabelt ist, damit man zumindest dies ausschließen kann.

Nun möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken. Das Forum hat mir auch bei anderen Fragen rund um die ES 150 wirklich weitergeholfen. Danke für eure Arbeit ! Ich habe euch im Anhang Bilder hochgeladen. Unten drunter steht immer eine kleine Erklärung zum Bild und meine Fragen dazu. Vielleicht kann mir ja ein Kenner helfen.

Danke vielmals. Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES150/1,1972
taruttis

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 28. April 2024 09:59

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon MZ FANS » 29. April 2024 20:29

Bild 1 da ist das Kabel von Widerstand getrennt.
Der muss neu.
Bild 3 der steckverbinder ist für die leerlaufkontroll Leuchte oben im Tacho.
Bei dem Anschlüssen wo nichts dran ist an Regler und Sicherungs Kasten kommt meines Wissens mach nichts ran.

Fuhrpark: MZ ts 150, rot, original(noch) sommerfahrzeug
MZ ts 150, schwarz, Winter und Gelände Fahrzeug(scharf gemacht)
Simson s50b2 mit 85ccm , Enduro umbau für hartes Gelände
Passat 3bg 2.8L V6 4motion
MZ FANS

 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Juli 2023 17:36
Alter: 21

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon Mell » 29. April 2024 20:34

Bild 5: selbstgebauter Bremslichtschalter, die Zugfeder hängt unten neben dem Kettenschlauch
Im Bild zu sehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 785
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon EmmasPapa » 29. April 2024 21:34

Letztes Bild: die Sicherungen fehlen, vielleicht gibt es deshalb keinen Zündfunken.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4891
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon taruttis » 29. April 2024 23:14

MZ FANS hat geschrieben:Bild 1 da ist das Kabel von Widerstand getrennt.
Der muss neu.


Könnte man dieses im Zweifelsfall auch löten? Und wenn man ihn ersetzt, worauf muss man achten?

Fuhrpark: ES150/1,1972
taruttis

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 28. April 2024 09:59

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon MZElch » 30. April 2024 04:15

taruttis hat geschrieben:
MZ FANS hat geschrieben:Bild 1 da ist das Kabel von Widerstand getrennt.
Der muss neu.


Könnte man dieses im Zweifelsfall auch löten? Und wenn man ihn ersetzt, worauf muss man achten?

Das ist ein Centartikel..lohnt löten nicht
Ansonsten schmeiß den raus und baue auf den r81 um

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 756
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon EmmasPapa » 30. April 2024 07:57

Aber mal im Ernst, das hier ist doch nicht wirklich so gewollt, oder?
Screenshot_20240430-085030_Gallery.jpg


Screenshot_20240430-085117_Gallery.jpg


Allein diese Baumarkt-Quetschverbinder tun an sich schon weh, aber dann noch so gequetscht, daß nur das blanke Kabel ohne Isolierung in der Quetschung drin ist, wie lange soll das halten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4891
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon Mexicano » 30. April 2024 13:42

Auf die Schnelle wirst Du diese TS nicht betriebs- und verkehrssicher bekommen. Mein Rat: zerlegen und komplett neu verkabeln - nach DIN-Norm mit den korrekten Kabelfarben.
So lernst Du die Elektrik in einem vernünftigen Zeitraum kennen - und beherrschen!
!Nos vemos!
+++
El Mexicano

Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967
Mexicano

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 7
Bilder: 20
Registriert: 16. April 2023 10:37
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Alter: 65

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon Mell » 30. April 2024 13:46

Und nebenbei, wenn du dich hier vorstellst, wird auch gern ein Bild vom Moped gesehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 785
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon taruttis » 30. April 2024 13:59

Mexicano hat geschrieben:Mein Rat: zerlegen und komplett neu verkabeln


Diesem Rat gehe ich tatsächlich auch nach. Mir ist es aber erstmal wichtig, ein richtiges Lebenszeichen der MZ zu vernehmen, bevor ich mehr Geld in das gute Stück investiere. Unter 500€ gehe ich für den Neuaufbau keinesfalls raus, das ist mir bewusst. Ich habe schon eine KR 51/2 komplett aus dem Wrackzustand in ein wirklich schönes Stück verwandelt. Das kostet auch gerne mal 2 Jahre. Neu aufgebaut kaufen kann jeder ;-) Hatte hier nur um Rat gebeten, da hier doch nochmal einiges im Vergleich zur Simson anders ist.

Fuhrpark: ES150/1,1972
taruttis

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 28. April 2024 09:59

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon RT Opa » 30. April 2024 14:34

500 Euro für dieses Projekt, sehr sportlich.
Aber wenn du Kabel und Stecker hast, die elektrik erneuerst bekommst du sicherlich auch einen funken ins Fahrzeug. Aber ist es das? Motor läuft aber mit alten wellendichtringen usw.
Da kannst du schnell noch mehr kaputt, und dann reichen 500 nicht für ein neues motörchen.
Aber jeder wie er mag.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6062
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon Eisenschwein74 » 30. April 2024 15:36

Wenn 500€ für den Aufbau ausreichend sein sollen dann muss der Rest vom Moped aber in wirklich gutem Zustand sein.Ich würde den alten Kabelflicken raus nehmen und komplett erneuern.

Fuhrpark: VW T4 Transporter,
BMW R850R BJ 1996,
Mz Es 150/1 Bj 1974,
Ideal Fahrrad 50/60er,
Eisenschwein74

 
Beiträge: 151
Themen: 13
Registriert: 19. Oktober 2023 12:16
Alter: 42

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon mutschy » 30. April 2024 16:12

Wenn du dich ein wenig in die Materie rein denkst, wirds schon werden.
Wie bereits geschrieben, ein neuer Kabelbaum schadet nich, ebenso die Umrüstung auf Vape R81. Dann kann der Reglerwiderstand so kaputt bleiben wie er is, denn der wird dann nich mehr benötigt. Umklemmen, fertig.
Je nach Alter des Motors solltest du dich mit ner Zerlegung anfreunden. Ich vermute mal, dass es ein /1 mit innenliegenden WeDis is. Da muss der Motor definitiv auf, um die Ringe zu tauschen (ähnlich wie beim M53 von Simson).

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3637
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon MZElch » 1. Mai 2024 03:00

Eisenschwein74 hat geschrieben:Wenn 500€ für den Aufbau ausreichend sein sollen dann muss der Rest vom Moped aber in wirklich gutem Zustand sein.Ich würde den alten Kabelflicken raus nehmen und komplett erneuern.



Der Te sagte er gibt nicht unter 500€...

Also mindestens 500€ gibt er aus

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 756
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Verkabelung an einer ES 150/1

Beitragvon taruttis » 2. Mai 2024 15:54

MZElch hat geschrieben:
Eisenschwein74 hat geschrieben:Wenn 500€ für den Aufbau ausreichend sein sollen dann muss der Rest vom Moped aber in wirklich gutem Zustand sein.Ich würde den alten Kabelflicken raus nehmen und komplett erneuern.



Der Te sagte er gibt nicht unter 500€...

Also mindestens 500€ gibt er aus



Die Zahl entstand unteranderem deshalb, weil ich noch einige Ersatzteile dazubekommen und auch noch welche rumliegen habe. Sprich Federbeine, Felgen, Reifen, Auspuff etc. Daher hält sich das Projekt finanziell etwas mehr in Grenzen :-)

Fuhrpark: ES150/1,1972
taruttis

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 28. April 2024 09:59


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste