2 Takt Diesel

Dieselmotor in die Emme ? Hier seid ihr richtig !

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2 Takt Diesel

Beitragvon starke136 » 18. September 2017 07:18

Hallo Leute,

Dieselumbauten gibt es ja einige. Aber gibt es auch 2 Takt-Dieselmotoren in KFZ-Größe?
Ich kenne diese nur von Schiffsmotoren. Lohnt sich
das 2Takt-Diesel-Prinzip überhaupt bei kleinvolumigen Motoren? Gibt/gab es Straßenfahrzeuge mit 2Takt-Diesel überhaupt?

Grüße,
Karsten
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Enz-Zett » 18. September 2017 08:04

Detroit Diesel war (ist?) im NFZ-Sektor mit 2T Diesel. Damit wurden damals, als ich noch dort war, etliche Kässbohrer Busse für den US-Markt (Greyhound-Busses) mit den DDs motorisiert.
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Egon Damm » 18. September 2017 08:08

ja. Gab und gibt es vorwiegend im Nutzfahrzeugbau und auch im PKW Bereich in den USA.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Enz-Zett » 18. September 2017 08:15

Mit ihrer Getrenntschmierung und Kompressorentechnik sind die aber nicht mehr wirklich simpler aufgebaut als die Viertakter.
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Egon Damm » 18. September 2017 08:19

Gebt mal OPOC-Motor ein.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon TS-Jens » 18. September 2017 08:46

Egon Damm hat geschrieben:auch im PKW Bereich in den USA


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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon muenstermann » 18. September 2017 08:51

Is maith an scáthán súil charad.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon starke136 » 18. September 2017 08:51

Egon Damm hat geschrieben:ja. Gab und gibt es vorwiegend im Nutzfahrzeugbau und auch im PKW Bereich in den USA.

Kennst du da direkte Modelle? Ich hab dazu nichts gefunden
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon je125sx » 18. September 2017 09:02

Enz-Zett hat geschrieben:Mit ihrer Getrenntschmierung und Kompressorentechnik sind die aber nicht mehr wirklich simpler aufgebaut als die Viertakter.

In der Lok BR 120 der DR hatte der Zweitakter sogar eine Ventilsteuerung.

Warum man das macht? Keine Ahnung, vielleicht weil Zweitakter im Allgemeinen ein höheres Drehmoment haben. :?:

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon EmmasPapa » 18. September 2017 09:06

Die LKW von Krupp hatten Diesel-Zweitakter: :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Fried._Kr ... enfabriken
Grüße

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon stelue » 18. September 2017 09:15

Hallo,

ich kann mich an ein Zweitaktdieselaggregat bei der NVA erinnern. War relativ klein, also kein Schiff, kein Trecker, kein Bus oder LKW.

Genaueres weis ich auch nicht, außer das es schwierig war das Ding zum laufen zu bringen, aber vielleicht ein Ansatz zum suchen.

Gruß
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Egon Damm » 18. September 2017 09:25

TS-Jens hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:auch im PKW Bereich in den USA


Erzähl mir mehr!


Die US-Soldaten in Gießen fuhren mit solchen Kisten rum. Die Marke weis ich nicht mehr.
Jedenfalls fanden die keine Werkstatt, welche da etwas reparieren wollte. Mein Meister
hat selbst an den Motoren geschraubt. Die Kisten waren etwas größer als unsere SUFs.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Luse » 18. September 2017 09:29

Lanz Alldog
Gruß
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon EmmasPapa » 18. September 2017 09:29

Die Russen konnten das auch: :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/MAZ-200

Beim Krupp hieß es früher, er sei der einzige LKW, der seinen Namen selber sprechen kann. :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=7FNsyY0CSc8
Grüße

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon torbiaz » 18. September 2017 09:29

je125sx hat geschrieben:Warum man das macht? Keine Ahnung, vielleicht weil Zweitakter im Allgemeinen ein höheres Drehmoment haben. :?:


Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad.
Der Zweitakter hat einen höheren Wirkungsgrad als der Viertakter und der Diesel einen höheren als ein Otto-Motor.
Somit ist der Zweitakt-Diesel Klassenbester.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon EmmasPapa » 18. September 2017 09:31

Luse hat geschrieben:Lanz Alldog


Ja, der Lanz Bulldog hat einen Glühkopfmotor der nach dem Zweitaktprinzip läuft. :ja:
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon ventilo » 18. September 2017 10:08

Ford FK LKW der späten 50er Jahre gab es mit V4 und V6 2-Takt Diesel Motoren.
Beide hatte Alu Blöcke und der V6 ein Roots Ladegebläse.
Die Konstruktionen von Prof.List aus Österreich gelten als sehr unzuverlässig.
Ich kenne derzeit nur noch ein fahrbereites Exemplar mit dem großen V6.

Die hohen Garantieleistungen führten zur Einstellung der LKW Produktion bei Ford in Köln 1961.
Zuletzt geändert von ventilo am 18. September 2017 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon XHansX » 18. September 2017 10:08

Moin Moin!

Da beim Zweitaktmotor jede Umdrehung eine Verbrennung stattfindet und beim Viertakter nur alle zwei Umdrehungen,
kann der Zweitakter bei gleicher Drehzahl das doppelte Drehmoment erreichen,
angenommen die Zylinderfüllungsgrade wären gleich.
In der Praxis erreicht der Zweitakter allerdings nicht die Füllungsgrade des Viertatkters,
da Spülverluste auftreten, Abgase im Zylinder verbleiben und die Auspuffresonanz nur in einem gewissen Drehzahlbereich wirkt.
Somit wird nicht ganz das doppelte Drehmoment erreicht.

Beim Vergaser-Benzin-Zweitakter gelangt außerdem Kraftstoff unverbrannt in den Auspuff.
--> Verschlechterung des Wirkungsgrades und der Abgaswerte.
Beim Diesel-Zweitakter tritt dieses Problem nicht auf, da erst kurz vor dem oberen Totpunkt der Kraftstoff eingespritzt wird.

In der ehemaligen russischen Besatzungszone Deutschlands ist der Kleintraktor "Agrozet TZ4K14" bzw. "Zetor TZ4K14" nach wie vor sehr begehrt.
Es handelt sich hierbei um ein tschechisches Fabrikat mit Allradantrieb, Knicklenkung und einem luftgekühlten Einzylinder-Zweitakt-Diesel mit 14 PS.

MfG Hans

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon TS-Jens » 18. September 2017 10:13

Egon Damm hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:auch im PKW Bereich in den USA


Erzähl mir mehr!


Die US-Soldaten in Gießen fuhren mit solchen Kisten rum. Die Marke weis ich nicht mehr.
Jedenfalls fanden die keine Werkstatt, welche da etwas reparieren wollte. Mein Meister
hat selbst an den Motoren geschraubt. Die Kisten waren etwas größer als unsere SUFs.


Das wäre ja interessant. Die Dodge WC werdens nicht gewesen sein, von der Größe her würde das passen aber die hatten Benziner :gruebel:
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon hiha » 18. September 2017 10:30

Es gab ziemlich viele dieselzweitakter, die Meisten hatten Gleichstromspülung mit Ventil-Auslasssteuerung, einige waren auch Gegenkolbendiesel. Nachteil im kleinen Motor ist der vergleichsweise große Aufwand fürs Spülgebläse, da aus Schmierungsgründen keine Kurbelkastenspülung verwendet wird.
Der Motor meiner Wahl wäre der Zoche Aerodiesel, wenn es ihn denn zu kaufen gäbe. Die zweizylinder V-ausführung mit 70PS täte mir da reichen. Hier ein Video vom 2x4-Zylinder Doppelstern. Den hab ich genau da auch schon mal life laufen sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CVMHlhjZ4aM
Umkehrspülung mit mechanisch angetriebenem Ladegebläse, das auch als Starter fungiert, und Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühler. Aggregatgewicht des Achtzülinders mit 300PS: 123kg.
zoche.de

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon rockebilly » 18. September 2017 10:33

XHansX hat geschrieben:Moin Moin!

Da beim Zweitaktmotor jede Umdrehung eine Verbrennung stattfindet und beim Viertakter nur alle zwei Umdrehungen,
kann der Zweitakter bei gleicher Drehzahl das doppelte Drehmoment erreichen,
angenommen die Zylinderfüllungsgrade wären gleich.
In der Praxis erreicht der Zweitakter allerdings nicht die Füllungsgrade des Viertatkters,
da Spülverluste auftreten, Abgase im Zylinder verbleiben und die Auspuffresonanz nur in einem gewissen Drehzahlbereich wirkt.
Somit wird nicht ganz das doppelte Drehmoment erreicht.

Beim Vergaser-Benzin-Zweitakter gelangt außerdem Kraftstoff unverbrannt in den Auspuff.
--> Verschlechterung des Wirkungsgrades und der Abgaswerte.
Beim Diesel-Zweitakter tritt dieses Problem nicht auf, da erst kurz vor dem oberen Totpunkt der Kraftstoff eingespritzt wird.

In der ehemaligen russischen Besatzungszone Deutschlands ist der Kleintraktor "Agrozet TZ4K14" bzw. "Zetor TZ4K14" nach wie vor sehr begehrt.
Es handelt sich hierbei um ein tschechisches Fabrikat mit Allradantrieb, Knicklenkung und einem luftgekühlten Einzylinder-Zweitakt-Diesel mit 14 PS.

MfG Hans


Das Problem ist technisch mit der Kreuzspülung in Verbindung mit dem Auslassventil gelöst beim 2 Taktdiesel.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Enz-Zett » 18. September 2017 10:45

torbiaz hat geschrieben:
je125sx hat geschrieben:Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad.

Bist du dir mit dem Wirkungsgrad sicher?
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Egon Damm » 18. September 2017 10:48

ich kann mich an den Markennamen nicht erinnern. Jedenfalls waren das Viersitzer und im Kofferraumboden
befand sich noch eine Notsitzbank. Ersatzteile hat mein Meister in Belgien gehohlt. Im Sommer ist er mit
seinem Motorsegler dahin geflogen.

Das waren private Fahrzeuge der US Soldaten.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon EmmasPapa » 18. September 2017 10:56

Enz-Zett hat geschrieben:
torbiaz hat geschrieben:
je125sx hat geschrieben:Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad.

Bist du dir mit dem Wirkungsgrad sicher?


Bei den großen Schiffsdieseln ist es auf jeden Fall so.
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon XHansX » 18. September 2017 12:42

Hallo!

rockebilly hat geschrieben:Das Problem ist technisch mit der Kreuzspülung in Verbindung mit dem Auslassventil gelöst beim 2 Taktdiesel.


Jo. Bei vielen Zweitaktdieseln ist das so.

Z.B. beim TZ4K ist es nicht so.
Der hat eine ganz normale Umkehrspülung.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Enz-Zett » 18. September 2017 13:30

EmmasPapa hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:
torbiaz hat geschrieben:
je125sx hat geschrieben:Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad.

Bist du dir mit dem Wirkungsgrad sicher?


Bei den großen Schiffsdieseln ist es auf jeden Fall so.

Große Schiffsdiesel gibt es nicht als Viertakter, mit einer der Größten Viertakter ist der Wärtsilä W64 mit nicht mal 300 Liter Zylindervolumen.
Ist aber weniger eine Wirkungsgradfrage, sondern der Schwingungen und Vibrationen.
Die großen Schiffszweitakter sind deswegen auch Kreuzkopfmotoren.
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Feuereisen » 18. September 2017 14:00

In der DDR wurden der 1 NZD 9/12 und der 2 NZD 9/12 gebaut. Zumindest letzterer war der Nachbau von Junkers 2 HK 65 und arbeitet im Gegenkolbenprinzip. So einer war in meinem "Verflossenen" Boot verbaut. Die Betriebsanleitung dafür müsste ich noch irgendwo liegen haben.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon je125sx » 18. September 2017 15:16

Enz-Zett hat geschrieben:Große Schiffsdiesel gibt es nicht als Viertakter, mit einer der Größten Viertakter ist der Wärtsilä W64 mit nicht mal 300 LiterZylindervolumen.
Ist aber weniger eine Wirkungsgradfrage, sondern der Schwingungen und Vibrationen.
Die großen Schiffszweitakter sind deswegen auch Kreuzkopfmotoren.

Zitat Internet: "Mittelschnellläufer-4-Takt-Dieselmotoren mit einem Drehzahlbereich bis 1200 Umdrehungen pro Minute werden vorrangig auf kleineren bis mittleren Frachtschiffen, Passagierschiffen sowie auf Kriegsschiffen eingebaut. Je nach Größe sind sie als Reihen- oder V-Motor ausgeführt mit bis zu 20 Zylindern, der Bohrung bis zu 640 mm, Kolbengeschwindigkeit bis 11 m/s und einer Zylinderleistung zwischen 100 und 2150 kW."
Knapp 3000 PS pro Zylinder ist sicher größer als 300 Liter. :D Allerdings habe ich keinen Motor gefunden, der dem entsprechen würde.
Kreuzkopf haben die Viertakter dann aber auch, wenn der Platz da ist.

Edit: In KW auf dem Funkerberg steht ein Viertakter mit über 660 Liter Hubraum. Ist aber kein Schiffsdiesel, ihm nur ähnlich.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon krocki » 18. September 2017 20:09

Der Elsbett-Motor war als Zweitakter entstanden, gibts aber auch als Viertakter.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Sbkvsigwdh » 18. September 2017 22:38

Zweitaktdieselmotoren kenne ich in den USA nur von Detroit Diesel oder von EMD, beide Firmen stellen inzwischen nur noch Viertakter her. Trotzdem sind die Zweitakter noch zu finden, von Detroit Diesel hauptsächlich in Lastwagen, Busse, Baumaschinen usw. Die Motoren selber sind entweder Reihenmotoren mit bis zu 6 Zylindern oder V-Motoren bis zu 12 Zylindern. Es gibt auch Umbauten auf Basis gewöhnlicher PKW zu bestaunen, meistens Pickups mit 4V53, seltener mit 6V53 Motoren. Eine Serienproduktion von Pickups oder gar einfache PKW mit den Motoren ist mir nicht bekannt.

Ich kenne sie selber fast nur in LKW, u.a. weil sie einen unverwechselbaren Ton von sich geben, der noch dazu meistens sehr laut ist, also dreh mal die Lautstärke hoch und lass laufen. Auf dem Beifahrersitz kann man den Klang auch genießen :mrgreen: Noch lauter sind die allerdings wenn sie z.B. auf steilen Straßen bergab fahren und dabei die umgangssprachlich "Jake Brake" genannte Motorbremse zuschalten.

EMD hatte wesentlich größere Motoren zu bieten. Die findet man in großer Zahl als Fahrdiesel bei Diesellokomotiven in den USA sowie vereinzelt hier in Europa als Export oder Lizenzbau, ansonsten haben sie durch ihre Leistung auch andere Anwendungen wie z.B. als Stromaggregate.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Alk » 19. September 2017 05:53

Ich bin der Meinung Opas alter Holder d400, war auch ein 2-T-Diesel.
Sowas:
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Mainzer » 19. September 2017 06:37

Auch Holder E10/E12 (bzw. die artverwandten A und B Typen) haben einen 500 oder 600 cm3 Zweitakt Diesel von Sachs.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Enz-Zett » 19. September 2017 07:26

je125sx hat geschrieben:Knapp 3000 PS pro Zylinder ist sicher größer als 300 Liter. :D Allerdings habe ich keinen Motor gefunden, der dem entsprechen würde.
Kreuzkopf haben die Viertakter dann aber auch, wenn der Platz da ist.

Edit: In KW auf dem Funkerberg steht ein Viertakter mit über 660 Liter Hubraum. Ist aber kein Schiffsdiesel, ihm nur ähnlich.

Schau dir halte den W64 genauer an. Weltgrößter Viertaktmotor, 640mm Bohrung, 900mm Hub, Zylindervolumen 290 Liter, Zylinderleistung 2,1 MW. Und das ist kein Kreuzkopfmotor.
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon je125sx » 19. September 2017 08:43

Enz-Zett hat geschrieben:mit nicht mal 300 Liter Zylindervolumen.

:flehan: Entschuldige bitte, ich überlas, dass du Zylindervolumen schriebst. :oops:

Und ich dachte mir, es wird doch wohl Motoren mit mehr als 300 Litern Hubraum geben. Da sprichst du von einem Zylinder. :biggrin:
Genau anschauen kann ich ihn mir nicht, ich find ihn nicht im Internet. Wer hat ihn gebaut?

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Enz-Zett » 19. September 2017 09:24

je125sx hat geschrieben:Genau anschauen kann ich ihn mir nicht, ich find ihn nicht im Internet. Wer hat ihn gebaut?

Wärtsilä baut ihn hat ihn gebaut. Wie es aussieht, haben die ihn aus dem Programm genommen.

Aber auf Google Books findet man Angaben drüber.
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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon Der Gärtner » 19. September 2017 19:34

Alk hat geschrieben:Ich bin der Meinung Opas alter Holder d400, war auch ein 2-T-Diesel.
Sowas:
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Stimmt. Aber ist der nicht etwas zu groß für euren Gemüsegarten...? ;D

Bei uns wurden diese Einachsschlepper früher übrigens als "Konfirmandenbulldog" bezeichnet.

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Re: 2 Takt Diesel

Beitragvon oldiekurt » 19. September 2017 20:57


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