noch ne 851 D diesmal als TS

Dieselmotor in die Emme ? Hier seid ihr richtig !

Moderator: Moderatoren

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon rmt » 9. März 2009 22:09

Schöne Bilder - 3,4 Liter ist bißchen viel, so viel wie ich ca. auch verbrauchte, bei der Fahrt von Siegen nach Berlin (dachte das Getriebe eher bei 3 Liter liegt und loser Zahnriemen mehr schluckt - Varaiomatik).

Jedenfalls werd ich meine Dieselemme provisorisch reparieren (meine Welle ist für 3 Tankfüllungen gut und Maße für neuen Excenter (wird abgeschafft) werde ich dann auch nehmen, Photosmachen etc).
Hätte heute angefangen, wenn Kamera ok gewesen wäre... verbraucht ja schließlich Steuer und Vers. und hat nen vollen Tank ^^.
Mit dieser Reparatur werd ich aber nicht bis Sosa (und zurück) kommen - zu riskant. Und Geld für Anfertigen von Welle und Aluzylinder wird aus finanziellen Gründen wohl eher im Juni stattfinden.

Nochwas: SB an der Motekschwinge:

Die Bremsscheibe liegt zum Reifen hin etwas sehr am Bremssattel an (schleift fast) - ist das bei dir eher mittig?
VR aussermittig eingespeicht oder ist auf der VR-Achse irgendwo ne Abstands-Scheibe?
Bremsgegenhalter VR - ist der locker oder eher stramm (sind eher Motekschwingenfragen).
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 10. März 2009 06:58

dann wünsch ich mal viel Erfolg

der Verbrauch war auch bei mir bisher der höchste - liegt vielleicht am hoen Standgas und ich atte 50% Stadtverkehr und 30% Vollgas auf der Autobahn Geschätzt

Meine Schwinge ist ne umgebaute Walcher Schwinge und ich hab den Bremssattelhalter neu ausdistanziert mit alten Distanzen und M14 Bauscheiben von Obi (haben ein passendes 15er loch passt genau au die Achse ca 1,5-2 mm dick) schau mal auf dem Bild vom Bremsenentlüften da ists gut zu sehen...

Grüße Arno

PS Giessen siegen ist nicht soo weit - mal Benzin reden ist möglich
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 18. März 2009 19:29

Es ist viel passiert seit dem letzten mal.... am Freitag war ich nach der Arbeit mit Marcos nach Grünstadt unterwegs mit einem „keinen“ Umweg bei Jochen Sommer vorbei und dann noch bei meinem Patenkind in Kusel vorbei im Ganzen so um die 300 km hat Spass gemacht in Kusel bin ich von 2 Jugendlichen angesprochen worden die meine Maschine im Internet gesehen hatten die Welt ist klein - bei Youtube waren nur 52 Klicks angezeigt. Bei Schrauben die üblichen kleinen Katastrophen beim anschrauben des losgerüttelten Kettenschutzes noch schnell die Kette nachspannen – Fazit zwei abgerissene Kettenspanner. Ansonsten hab ich noch eine Rolle auf den Hauptständer gebastelt um den Verschleiß am Halter und der Kette zu minimieren. Dazu kam ne neue Hupe (die alte starb an Loctide Mangel) und Kantenband für den Schutzblechhalter. Eigentlich wollte ich mich noch um die Haube des Seitenwagens kümmern aber das muss im Moment warten. Die nächste Woche hat mein lieblings Hof- und Scheunenbesitzer das Mopped und von der Einweisungsfahrt hab ich gefilmt. Schon ein komisches Gefühl im eigenen Seitenwagen zu sitzen aber Spass hats gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=EQPBF0KoaB8
http://www.youtube.com/watch?v=hDqCg6b64b4
http://www.youtube.com/watch?v=QbI7DsK6nMs
http://www.youtube.com/watch?v=YyonI9yEO3A
http://www.youtube.com/watch?v=hYFG1Rkw8vg

Ansonsten Stoff für Träume und viel Arbeit: Nächste Woche die Biomasse- Konferenz in Brüssel der erste Langstreckentest (http://www.aquaterre.info/).

Und dann hatte ich 2 Abstracts für die „2009 International Conference on: "The Integration of Sustainable Agriculture and Rural Development in the Context of Climate Change, the Energy Crisis and Food Insecurity" that will be held on November 12-14, 2009 Agadir (Morocco).“ eingereicht und sie sind angenommen worden..... Link: http://2009-international-conference.synthasite.com/

Jetzt arbeiten meine Grauen Zellen schon recht intensiv an der Vorstellung der Neuauflage des ehemaligen „Valencia Projektes“ .... ich hätte zwar viel zu tun aber ich denke die Mühe wäre es wert.

Bis demnächst

Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 25. März 2009 15:12

Hallo Arno, eigentlich dachte ich mit dem Erwerb eines Dieselkrades Ruhe von den Wetterunbilden zu haben. Zu meinem namenlosen Entsetzen stellte ich dann fest, dass bei Regengüssen, Wasserdurchfahrten und Salzduschen der Ruggerini sich wie ein Benziner aufführte und schlicht und einfach stehen blieb. Nachdem ich erwartungsgemäß weder Kerzenstecker,Zündspule oder Zündkabel vorfand blieb nur noch das Elab als Übeltäter übrig. Kurzerhand entfernte ich die Elektrik und stellte ab sofort, so wie Du auch, von Hand ab. Bis, ja bis eines Tages der Abstellstift nicht mehr da war. Vermutlich ist er anläßlich einer " Drehzahlorgie" rausvibriert. Zur Zeit stelle ich nun durch Zuhalten vom Luftfilter den Motor ab, was Selbiger mit Schüttelorgien und einer Qualmwolke quittiert. Wade verkauft nur komplette Ventile um 120 Euros. Könntest Du nicht mal gelegentlich diesen Stift für mich abmessen, damit ich dann Achim um einen Nachbau bitten kann.
Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 26. März 2009 08:53

Ich weis jetzt nicht genau welchen Stift Du meinst das ganze geht sehr indirekt über den Eisenkern...

ich habe in der im Moment eingebauten Version den Eisenkern entfernt (ist mit M6er Gewinde Audgeschraubt und dann über eine Langmutter und Gewinschraube das gnze so weit verlängert dass es oben beim Deckel (6er Loch) rauskommt und mit einer Feder und einem MZ Sterngriff vom Seitendeckel vervollständigt. Falls Du teile brauchst ich hab noch einen unvollständigen Elektrostopp rumliegen schrib mal ne PN. Zum Sonstigen Auschalten evtl hast Du noch einen mechanischen Abschalter links hinten am Motor mit nem Alurohr drauf geht der bestens nur hab ich nen Zug legen wollen zum Abschalrn am Lenker das eblcen demontiert weil ich es Bohren Wollte und danach verdreht eingesetzt da ging nix mehr, leider war eigendlich genial. Ansonsten hab ich zum Ausmachen den Spritahn zugemacht etwas Gas gegeben und dann abgewürgt (vorsicht bei mir geht der Rücklauf durch einen 2ten Hahn in den Tank bei anderen Konstruktionen kann das schief gehen

Rußgruß
Arno (der grad aus Brüssel kommt mit Dieselmopped)
Ausschalter alt.JPG
ausscalter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 26. März 2009 13:17

Hallo Arno, ich meinte den Messingkolben auf den jetzt deine Rändelmutter beim Abstellen drückt.
Gruß, Mecki

Die Dieselgemeinde erwartet noch einen ausführlichen Brüsselfahrtbericht :!:
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 26. März 2009 21:49

kommt in ein paar Tagen muss erst noch Arbeit nachholen und Kontakte knüpfen nach der Konferenz...Mecky du bekommst ne PN das wird zu speziell.

Rußgruß
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 28. März 2009 21:10

Erste Bilder von der Brüsseltour sind online :)

http://www.flickr.com/photos/30586388@N ... 026645144/

es war am Rückweg A.....kalt

Bericht folgt die Tage

Rußgruß
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon rmt » 29. März 2009 09:59

Schönen Gruß und Glückwunsch für die erfolgreiche Tour.
Nummernschild auf BW hab ich übrigens auch.

Sag mal ein bißchen was mehr: Wieviel Kilometers, wieviel Verbrauch, Stadt/Autobahn unterschiedlich (machste was unter www.spritmonitor.de - ich bin da jedenfalls eingetragen (MZ) - Vergleiche?!), Pannen (omg) ?
Ich werd mit meiner Dieselemme wohl nach Sosa kommen, wenn sie bis dahin durchhält - Landstraße, da Vmax 70.

Die Bilder von der Heizölbetankung haben doch wohl keine sonstige Bedeutung - haste gefragt ob du paar Liter abhaben kannst oder wars ein Dosierungsproblem ^^?

Nach Reparatur schon 320 Stadtkilometer und immer noch selbe Tankfüllung und danach Bremsbeläge gewechselt und Bremsscheibe zentriert... Koti von SW ist geschweißt und daneben wieder halb durchvibriert - die Halterung ist vorne und oben und die unbefestigte Hälfte hat im Leerlauf schon ein reges Eigenleben...
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Erste Reise

Beitragvon ArnoDeuker » 29. März 2009 12:30

Am Montag morgen packen und dann die Abfahrt doch mit gemischten Gefühlen...wird das Mopped durchhalten? Auf der Autobahn gibt sich das schnell keine beunruhigenden Geräusche trockenes kühles Wetter und ein lustiges Rennen auf leerer Autobahn mit 100 Schweinen (sie fanden es sicher nicht so witzig auf Ihrer letzten Fahrt). Erste kurze Pause bei Hermeskeil, weiter geht’s an Trier vorbei Richtung Luxemburg. Vergnügliches fahren auf flüssigen Landstraßen etwas kühl aber ich fühl mich wohl. An der Grenze in Echternach werde ich angehalten, wohl mehr aus Neugier....zum Glück hat der SW Reifen mit grenzwertiger Profiltiefe nur eine Ermahnung zur Folge. In Luxemburg dann vergnügliches fahren in schöner Landschaft nur ein eisiger Wind beim Picknick und ab und u als Gegenwind bremst meinen Enthusiasmus. Ab und zu wünsch ich mir einen Gang mehr ich muss den Motor im 3ten voll ausdrehen um dann im 4ten noch Anschluß zu bekommen. Beim Tanken hellt sich meine Miene auf bei den Preisen in Luxemburg. Weiter geht’s durch Belgien auf sogenannten Schnellstraßen und Autobahnen, teilweise in Beton gegossene Wellblechpisten mit versenkten Kanaldeckeln und mut dem Gespann kann man in den Spurrillen zwischen Berg und Tal wählen. Kurz hinter Namur fängt der Regen an kalt und nass. In Brüssel ist dann die Orientierung recht kompliziert (warum gibt es kaum Strassennahmen an den Ecken) aber im Großstadtverkehr empfinde ich die belgischen Verkehrsteilnehmer als äußerst zuvorkommend und höflich (ich profitiere eventuell auch vom Exotenstatus). Gegen 15:30 bin ich gut angekommen und nach dem Einchecken im Hostal Auspacken und Klamottenwechel dreh ich noch ne Runde durch die Stadt. Eine Stadt der Kontraste: alter Glanz, Bausünden, Ruinen und moderne Architektur in wilder Mischung.... viele Spuren der Comic-Kultur Großstadtflair mit ständigen Polizeisirenen, eine interessante Mischung deutlich relaxter als Paris.

Am nächsten Tag die Aquaterre Konferenz (http://www.aquaterre.info/) sehr konzentriert, richtig interessant, mit motivierten Teilnehmern aus verschiedenen Ländern und Disziplinen. Es war für mich eine bereichernde Erfahrung, am Ende sehe ich noch die „Betankung“ mit Holzpellets zumindest wird hier der Grundgedanke konsequent umgesetzt. Noch eine kleine Runde durch die Stadt, Besuch des Kakao Museums, kurz ins Hostal (ich bin etwa doppelt so alt wie der Durchschnitt der Besucher; http://www.hostelbookers.com/hostels/be ... sels/7722/), dann noch ein Abendessen zum Gedankenaustausch, wirklich motivierend.

Auf dem Heimweg wollte ich noch ein „Beweisphoto“ vor dem Atomium machen. Nach 15 Minuten beginnt der kalte Regen ich verfahre mich heillos, sehe dann das Atomium von einem Autobahnzubringer, gelange dann auf den Parkplatz des Kongresszentrums (4.-€) und der Blick auf Atomium ist mit Spanplatten vernagelt ich konnte nur zu einer Ausstellung zu Sicherheitstechnik. Entnervt gebe ich auf und trete im kalten Regen den Heimweg an. Kurz for Namur die erste Aufwärmpause triefend nass betrete ich die Autobahnraststätte kaum hab ich meinen Milchkaffee bestellt kommt zwischen den Wolken die Sonne raus. Beim losfahren sehe ich noch, dass hinter mir in der Raststätte der Wasserfleck aufgewischt wird. Weiter geht’s schönes cruising auf der Bahn und Schnellstraße mit etwa 85 km/h, da läuft der Motor schön rund. Das hat dann in den Ardennen ein Ende, steile Auf- und Abfahrten ein Spiel zwischen Schwung holen und „Verhungern“ am Berg. Mir wird kalt, meine Finger spüre ich kaum noch und kein Stop in Sicht. Endlich ein „Caffee Routier“ mit steifen und zitternden Fingern 2 Milchkaffee im heimeliger Atmosphäre getrunken, dann geht es wieder. Und es ist wie verhext kaum stehe ich, kommt die Sonne zwischen den Wolken hervor. Weiter geht’s durch Bastogne Richtung Luxemburg etwas Schneefall, Reste von Schneematsch auf der Straße, Wetterwechsel alle 5 Minuten. Jetzt liegt Schnee am Straßenrand. Beim Halt für das Beweisphoto sehe ich, dass sich der Halter meines Kettenölers verdreht hatte. Es ist in 5 Minuten erledigt und sollte die einzige „Panne“ bleiben. Auch der Rückweg durch Luxemburg ist wieder ein angenehmes Fahren auf schönen Landstraßen (gekrönt durch einen billigen Tankstopp). Dann wird es kalt, eisig und kein Stopp in Sicht. Der Hunsrück ist ein Winterwunderland ich fahre damit es schneller vorbei ist. Völlig ausgekühlt erreiche mein Patenkind in Kusel. Dort werde ich mit dem Föhn wieder aufgewärmt und mit Kakao und Spaghetti „notversorgt“ Das wirkt Wunder auf dem letzten Wegstück sticht mich der Hafer und auf einem langen Bergabstück gebe ich Vollgas....und erreiche gerade so den dreistelligen Bereich, aber dann wird’s schon kribbelig auf dem Mopped nix für Dauergeschwindigkeiten. Alles in allem ein schönes Abenteuer im Alltag bei einem Verbrauch von etwa 3,5 l / 100 km. Im Nachhinein der erste Test für neue Schandtaten.

Bilder unter:

http://www.flickr.com/photos/30586388@N ... 026645144/

Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 10. April 2009 15:39

Projekt nachaltige Anreise: Mit Pflanzenöl nach Agadir

gesucht:
Sponsoren
Projekte
(Presse)Kontakte
Ideen

Da ich als Redner auf an der „2009 International Conference on the Integration of Sustainable Agriculture and Rural Development in the Context of Climate Change, the Energy Crisis and Food Insecurity“ in Agadir (http://2009-international-conference.synthasite.com/) teilnehme, wäre es nur folgerichtig auch "nachhaltig" anzureisen. Mein Dieselmotorrad mit Seitenwagen hat sich in ersten längeren Testfahrten bewährt. Die Umrüstung auf Pflanzenöl ist begonnen aber leider fehlen noch etwas Know How und Umbauteile. Daher habe ich folgendes Projekt ersonnen:
Geplant ist eine Hin- und Rückfahrt nach Agadir (Fähre Genua Tanger) mit Pflanzenöl und evtl. Biodiesel als Starterkraftstoff mit Besuch von interessanten Erneuerbare Energien Projekten „am Wegesrand“. Die CO2 Einsparung und der Spass an der Freude rechtfertigen den Aufwand für in solches Praxisbeispiel gelebten Umweltbewusstseins. Entsprechende Informationen werden schon über einen Blog im Internet verbreitet und jede zusätzliche Öffentlichkeit ist willkommen.
http://www.movegreen.de/aktuelles/blogs.html oder http://arnos-weg.blog.de/
Für Nachfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
a-deuker@green-ideas.eu

Bis demnächst

Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 16. April 2009 21:02

Am Montag hab ich den Reifen am Seitenwagen gewechselt, weil es schnell ging wurde ich mutig und ab noch den Lenkungsdämpfer versetzt, das hat sich wirklich gelohnt – kein Lenkerflattern mehr fährt besser.
lenkungsdaempfer.JPG

Dienstags bin ich dann auf dem Weg zur Arbeit bei Peter Wade vorbei einen Ventildeckel und einen 2ten Tank für PÖL und einen Ölfilterdeckel besorgen. In Hanau hat dann Murphy richtig zugeschlagen und meine Schutzengel hatten Arbeit. Die Bremse wird irgendwie schwammig. Ich fülle erst mal Bremsflüssigkeit nach 100 m weiter der Schreck die Bremsscheibe hat sich losvibriert alle 6! Muttern sind weg
wo sind sie geblieben.JPG

und sie hängt nur noch an 2 Schrauben.
letzte schrauben.JPG

Der „gelbe Engel“ muss es richten so viele Schrauben ab ich nicht dabei. Der Adrenalinschock war beträchtlich. Abends fällt dann kurz vor Zuhause noch der Blinker aus, nix wildes. Dazwischen werde ich noch in die Bioenergieregion Mittelhessen involviert sicher interessant und hoffentlich nicht zu viel Arbeit. Am nächsten morgen nach dem Blinker geschaut, kein Wunder dass der nicht geht im Relais könnt man Guppys züchten.
GuppyBlinker.JPG

Ist nur verwunderlich der Sicherungskasten ist dicht und trocken?? Erst mal das Relais Überbrückt und auf dem Heimweg wollt ich noch ein Relais mitnehmen. War alles zu nur noch ATU offen schlechte Idee das Relais geht nicht. Hab es heute gegen eins von Hella getauscht geht...und abends auf dem Heimweg der Frust Ladekontolle an erste Fehlersuche negativ ..... hoffentlich nicht wieder die Lima grrrrrrr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon rmt » 19. April 2009 19:05

Das mit der Bremsscheibe ist ja der Hammer. Vibrationen des Motors ungedämpft (wg. fehlendem Lenkungsdämpfer?) ...

Ich habe nur die "Flatterbremse" dran. Zwar hatte ich mal nen Lenkungsdämpfer von VW-Käfer um diesen zu ersetzen, aber war irgendwie zu doof, die passende Stelle für zu finden.
Ohne Lenkungsdämpfer soll meine unfahrbar sein, ich habs noch nie ohne getestet und der Vorbesitzter meinte das.

Mit der Bremse hab ich mal bei Montage eine Schraube überdreht, die ist dann durchgebrochen, aber ansonsten hatte ich an der Stelle noch nie was... VA Schrauben wirste ja wohl nicht genommen haben, oder?
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 19. April 2009 19:38

ich hatte keine VA Schrauben weis auch nicht ob das sinnvoll ist (VA ist zäher aber nicht zu Stabil wie 8.8 er Schrauben ich werde bei bei Gelegenheit noch mal neue selbstsichernde Muttern nehmen (ich hatte sie heute noch mal auf und mit Hutmuttern Kontern das hat sich bei anderen Verbindungen bewährt). Der Lenkungsdämpfer den Du auf dem Bild Oben Siehst ist auch ein VW Dämpfer Hab Ihn mit zwei stabilen Winkeln an der Unteren Gabelbrücke
vorne.JPG
und am Motorhalter befestigt,-
hinten.JPG
. das hat wirklich was gebracht gegenüber vorher..

na ja ich bin auch nicht immer ein begnadeter Schrauber :oops: und auf dem Hof ist es auch nicht Ideal :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon rmt » 19. April 2009 22:26

Nimm lieber keine VA-Schrauben. Tüv sieht die an tragenden Teilen nicht gern und brüchiger ist Edelstahl auch.
Meine Flatterbremse hat statt des untern üblichen (dünnen) Stahlblechs ein Gemisch aus Alu und Messingblechen - nicht mein Werk - WIRKLICH nicht mein Werk!

Aber da bin ich noch nicht angekommen, sind noch andere Baustellen vorher. Sosa ist nicht fern und vorher beschaff ich mir noch das richtige Motoröl und mach nen Wechsel (2,8 Liter).
Schon gemacht, welches Öl nehm ich denn ^^?
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 19. April 2009 22:40

2,8 Liter???
wirklich ich denk es sind weniger ??
es gibt mehrere verschiedene Ölwannen aufpassen bei zu viel Öl geht das überschüssige durch die Motorentlüftung in den Motor das gibt eine kräftigen Adrenalinschock (ist mir bei der Erstbefüllung passiert der Motor geht nicht mehr aus!!!) Ich glaub ich hab 20W50 Diesel Drin oder 15W30 weis ich nicht mehr genau ich schau mal was ich noch im Keller hab.

noch der Blog von Heut:

Erfolge und Misserfolge

Ich machs kurz Erfolge:
Elektrikproblem beseitigt (loses Kabel und dadurch verkohlte Sicherung)

Arno
elektrik.JPG

Neue Dichtlippen am Bremssattel montiert
Dichtlippe.JPG

Misserfolg:
Schraube von Ventildeckel beim Demontieren abgerissen
Schraube-kl.jpg



Bis demnächst
Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: Warum einfach wenn es kompliziert geht

Beitragvon ArnoDeuker » 28. April 2009 20:57

Deutsch

Erster Versuch die abgerissene Schraube mit einem Linksdeher auszuziehen endet mit dem Abriss desselben. Danach eine schöne Aufgabe für den Bohrer, Hartmetall in Stahl in Aluminium wo sich der Bohrer wohl den Weg sucht. Ergebnis ein schiefes Loch nicht schön aber selten. Am nächsten Morgen merke ich, dass ich abends nach der Arbeit die Ventildeckeldichtung verkehrt rum eingebaut habe, in der Mittagspause ist das Problem behoben. Am Wochenende dann nach Grünstadt hin über Heidelberg auf der Autobahn, am Samstag dann Ölwechsel (1,8l) und Abdichtung des Ventildeckels mit „blauer Paste“. Am Sonntag dann Genussfahren über die Landstrasse heim, kurz vor zuhause dann doch noch ein technischer Halt: nach dem Anhalten bei einem Mopped mit Panne springt dann meine nicht mehr an (eine Spätfolge des Durchwechselns der Sicherungen) und ich lerne, dass auch eine kleine Flachsicherung in meinen Halter für große passt. Zwei Kilometer weiter lerne ich, dass meine Reserveschaltung nicht geht. Ich bleibe ohne Sprit liegen zum Glück hab ich zwei Sprithähne und der Dieselrest in der anderen Tankhälfte rettet mich nach Braunfels. (Danke dem BMW Fahrer der mich dorthin begleitete). Erfahrung Reichweite : 538 km mit 17,42 l Diesel.

Bis demnächst

Arno

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55


Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 10. Mai 2009 22:46

-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 22. Mai 2009 09:48

Vorletzte Woche war ich mit Feldversuchen in Freiburg beschäftigt, zur Verwirrung von Traubenwicklern im Weinberg. Es war eine tolle Erfahrung etwas zum allerersten mal im Freiland zu Testen und die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Danach war die Woche und das Wochenende mit dem Schreiben des ersten Artikels für die Konferenz in Agadir ziemlich ausgefüllt. Es blieb wenig Zeit für den Rest des Projektes. Na abends bin ich dann doch dazu gekommen mal einen möglichen ÖlanschlussBild zu skizzieren, mal sehen ob das noch klappt. Im Moment warte ich auf die Lieferung einer M8er AugenschraubeBild, meine Getriebeumlenkung ist gebrochen.... Es geht voran die Schwachstellen werden beseitigt und die Ideen zur PÖL Umrüstung nehmen Gestalt an. Als Motivation kam heute morgen der Neue Blog von http://slowwaydown.com/swd/ das zeigt dass es doch immer geht auch mit wenig Mitteln.
Und noch eine Aktion die man unterstützen sollte:http://www.schoolbuddy.de

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Übermut

Beitragvon ArnoDeuker » 26. Mai 2009 21:30

Eigentlich bin ich im Moment vollauf beschäftigt ich muss in kurzer Zeit die Beiträge für Agadir fertig bekommen. Dennoch hab ich mich dazu hinreissen lassen mich in der Dieselwertung für das Bergrennen in Gaschney anzumelden, ich bin mal gespannt obs noch klappt. Und noch ein paar kluge Gedanken zur Wissenschaft: http://www.scidev.net/en/editorials/the ... ivide.html
http://www.scidev.net/en/editorials/the-real-two-cultures-divide.html
Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Arbeit und Erholung

Beitragvon ArnoDeuker » 4. Juni 2009 16:57

Die vorherige Woche war ausgefüllt mit dem Erstellen des 2ten Beitrages zur Konferenz in Agadir, parallel mit der Mitarbeit am endgültigen EU Finanzierungsantrag für das Peru Projekt. Hier geht es vor allem um die Gründung einer Technikerschule für Agrartechniker mit angeschlossener Landwirtschaft das ganze mit ökologischer Landwirtschaft und auf Basis archäologischer Daten über die Yaru Kultur (eine Vor-Inka Kultur aus Peru). Also insgesamt sehr spannend und lohnenswert. Sogar unsre Sekretärin hat Freitags wegen mir Überstunden gemacht um fristgerecht einzureichen. Dann sollte es mit Kolping Zelten gehen wie jedes Jahr am selben Ort seit ich elf Jahre alt bin... und die Kupplung hat sich gelockert ..... erst mal schrauben... aber ich komme so um sechs Uhr los und bin dann kurz vor 10:00 Uhr am Ziel in der Nähe von Ramstein. Es folgen drei herrlich entspannte Tage mit alten Freunden und neuen Jungen. Das Wetter bleibt herrlich ich ersetze noch mein Provisorium an der Schaltumlenkung und fixiere mein Massekabel. Bei der Abfahrt erwischt mich noch ein Gewitter die Abfahrt über einen schmierigen Feldweg ist echt heikel klappt aber ohne Schäden. Auf dem Heimweg verliere ich meine Schaltumlenkung mehrmals an die Vibration und in Mainz muss ich die Kupplung noch mal festziehen und eine Sicherung ersetzen. Interessanterweise gibt mir der Navi einen anderen Rückweg als Hinweg an, bei gleicher Einstellung. Meinen Adrenalinschub bekomme ich auch noch dank eines entgegenkommenden Autofahrers, der meint er kann überholen obwohl ich komme. Mit drei blockierenden Reifen gebremst und dem Seitenwagen durch die Wiese – zum Glück nix passiert.

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 11. Juni 2009 22:24

In dem letzten Wochen stolpere ich in Diskussionen und Gedanken immer wieder über ein Buch von Ray Bradbury: Fahrenheit 451 jetzt hab ich noch ein schön gemachtes Video dazu gefunden. Ich muss das Buch unbedingt noch mal lesen es ist so lange her.
Heute hab ich den Tag mit Zeichnen und Planen verbracht und ein ein hoffentlich brauchbaren undkorrekten Planund ein Fließschema für das Anschlussteil produziert. Jetzt geht es auf die Suche nach einer Möglichkeit das auch (möglichst preisgünstig) zu produzieren. Falls sonst noch jemand so ein Anschlussteil braucht bitte melden.
Auch hab ich mein Projekt im Dreiradler Forum, bei Aquaterre und imForum der Konferenz geposted.

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Dahäm

Beitragvon ArnoDeuker » 15. Juni 2009 20:14

Ich war von Freitag bis Sonntag mal wieder in der Pfalz und hab mir meine Dosis Heimat im Doppelpack gegönnt. Ich war Freitags und Sonntags auf dem "Loininger Land Palz Rock-Feschdiwel" freitags mit "Kä Thäma" und "Grabowsky" (man beachte die Webadresse) und am Sonntag zum Frühschoppen mit der Vorderpfälzer Kultbänd „Die anonyme Giddarischde“. War genial nur war ich trocken (kein Schorle wegen Auto). Aber wo gibt’s sonst Konzerte wo Korken und Pheromonspender auf die Bühne geworfen und ausgiebig kommentiert werden. Am Samstag wurde der zweite Tank an seinem Platz befestigt und eine Tankklappe gebastelt. Es geht weiter.....

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Feuer und Flamme

Beitragvon ArnoDeuker » 22. Juni 2009 20:44

Diesen Samstag hatte ich ein besonderes Erlebnis das zwar einzigartig war (so was passiert nur mir, Murphy sei dank) aber auf das ich gerne verzichtet hätte. Ich war zum Grillen unterwegs und plötzlich riecht es etwas angebrannt. Ich schaue nach den Kabeln während der Fahrt (ich hatte ja schon Sicherungsprobleme) nichts zu bemerken. An der nächsten roten Ampel plötzlich schwarze Flecken auf der Abdeckplane und Sekunden später schlagen mir hohe Flammen aus dem Seitenwagen entgegen. Ich kann mich gerade noch über die Kreuzung retten ..... ein Autofahrer mit Feuerlöscher verhindert das schlimmste... der Drucker mir mein Bruder geschenkt hatte als Brandbeschleuniger gewirkt. Und das Sitzpolster brannte auch recht gut. Zum Glück konnte ich in Grünstadt mit dem Anhänger abgeholt werden zum Preis von 500 Sprüchen über Feuer in 2 Stunden. Am Sonntag ging es ans reparieren und Ursachenforschung. Ein Ersatzbowdenzug unter dem Sitz war am Ende ziemlich schwarz. Er könnte den Hauptstromschalter berührt haben... oder der billige Zigarettenanzünder unter dem Sitz war Schuld. Der war ziemlich angebrannt genau wie die Werbeflyer zur Agadir Tour die ich morgens noch gedruckt habe. Jetzt hat der Hauptschalter zumindest einen Berührschutz. Ansonsten suche ich noch eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Hamburg vor und nach den 1ten Juli ich wollte zu dem European Biomass Industrie Day und zurAusstellung auf der 17th European Biomass Conference...
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon Dominik » 22. Juni 2009 21:09

Mensch Arno,
Du machst Sachen. Hat sich bei dir Lukas versteckt? :twisted: Und konntest Du es mit dem Grillen nicht abwarten bis Du zur Grillsession ankommst? Würstchenexpress...:roll:

Na ja, sei froh, dass Du heil geblieben bist!

Viele Grüße
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon altf4 » 22. Juni 2009 21:59

heilands....

erst die kaltverformung, dann der feuerschein - du lässt ja nichts aus... ;)
zum glück scheint das meiste heil geblieben zu sein, uffa!

alles dir,

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 22. Juni 2009 22:22

Hi Max, ich bin sprachlos. Gestern bist du noch am Nordkap gewesen und hast sogar mit mir telephoniert und heute schreibst Du im Forum Wie geht das denn :?:
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 23. Juni 2009 06:17

Danke für die Bisherigen Kommentare und Aufmunterungen, für mich zählt das zum Lernprozess mit trial and error, deshalb muss ich noch kräftig fahren bevor es nach Marokko geht damit die heftigsten Fehlerursachen ausgemerzt werden. Wenn ich nicht noch nen Job und ne Doktorarbeit hätte ürde das ja richtig Spass machen so komm ich oft zu nix :(

Ich sollt Dringend ein Werbeplakat auf den Seitenwagen basteln und eventuelle Sponsoren kontaktieren.... na ja nach dem Blog schreiben in anderen Sprachen heute Abend vielleicht...

Rußgruß
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Technik die Begeistert

Beitragvon ArnoDeuker » 24. Juni 2009 09:11

Habe heute bemerkt, dass sich mein Ritzel auf der Achse um einige Millimeter bewegen läßt. Jetzt weiss ich nicht ob das normal ist?? Soll ich am Wochenende den Primärtrieb abbauen?? Hab eigentlich wenig Lust aber nächste Woche geht es ja nach Hamburg...da sollte dann alles in Ordnung sein ich will ja nicht „Hoch auf dem gelben Wagen“ ankommen.

Und noch ein Link für die Nordlichter gute Sache sicher unterstützenswert.

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon kerzengesicht13 » 24. Juni 2009 19:06

Hallo!

Also, wenn mich nochmal jemand anspricht, weil er es toll findet, wenn ich mit meiner TS immer zum Gardasee fahre, werd ich ihn auf deine Fotos verweisen.
Es ist wirklich abendteuerlich, wenn jemand ein Dieselmotorrad fährt. Respekt.
Ich hoffe, irgendwann sind mal alle Fehlerquellen beseitigt. Aber wenn ich an Meckis Erfahrungen so denke, wird as glaub ich nie der Fall sein.
Und dann der Brand im Boot, daß ist ja wie auf N24, wenn eine Boing abgebrannt ist.
Deinen Beiträgen werde ich jetzt mehr Beachtung schenken. Sie sind echt spannend.
Ich wünsche hiermit allen Dieselfahren viel Glück und störungsfreies Fahren! Ihr seid noch wahre Motorradpioniere.
Gruß
Jürgen
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Gute Nachrichten

Beitragvon ArnoDeuker » 25. Juni 2009 21:34

Erst mal Dank an Hans von Dieselkrad jetzt weiß ich, dass die Bewegung des Ritzels normal ist.
Neue Flyer sind produziert.
In Hamburg kann ich bei einem Freund übernachten den ich lange nicht mehr gesehen habe.
Ich hab mit Frankreich telefoniert meine Teilnahme in Gaschney ist vorgesehen und ich hab noch etwas Spezielles für die Mutigen unter Euch.

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Hamburg

Beitragvon ArnoDeuker » 3. Juli 2009 21:12

Ich bin glücklich zurück aus Hamburg von der 16th European Biomass Conference aber von Anfang an: Letztes Wochenende hab ich die löchrige und verbeulte Seitenwagenhaube durch einen Werbeträger ersetzt der ist zwar nicht aerodynamisch aber er hat ordentlich Volumen. Am Dienstag morgen ging es dann los mit gemischten Gefühlen wird das Motorrad den Dauerstress aushalten wird die Kette halten sie ist wohl am Ende des Lebens angelangt. So um 9 geht es los und kurz vor Marburg erwische ich im Baustellenstau ein Gewitter dann wird es aber besser. Ich komme am Nachmittag ohne nennenswerte Pannen (ok ein loses Kabel am Blinkerrelais und einmal Kupplungszug nachstellen) in Hamburg an- Ich lasse das Motorrad direkt vor dem Eingang zum Konferenzzentrum und treffe sofort einige bekannte Gesichter was mir nach der langen Fahrt den Einstieg ins Thema leicht macht. Für heute ist die Ausstellung dran morgen der 3rd Biomass Day von Eubia. Wie immer trifft man interessierte Menschen mit unterschiedlichen Ideen und Ansichten.. das allein macht solche Veranstaltungen interessant. Abend geht es dann zu meinem Freund und ich werde wie ein König versorgt obwohl wir uns schon Jahre nicht mehr gesehen haben... es geht vom Mopped mehr oder minder direkt ins Theater (er ist Schauspieler) und dann noch ein Bier – herrlich. Müde und zufrieden falle ich ins Bett. Am nächsten Morgen dann der Biomass Day (ich fahre mit Anzug direkt vor den Eingang) – die aussagen der Banken zu Finanzierung von Biomasseprojekten sind eher decouragierend... aber ich nehme viele neue Ideen mit und treffe interessante Menschen alles in allem wirklich positiv. Am Abend noch ein Erlebnis der Extraklasse nach einem opulenten Abendessen steigen wir auf das Dach des Hauses in dem er wohnt und wir genießen den Sonnenuntergangund Hamburg bei Nacht von oben bei 1-2 Bier.
Am nächsten Morgen dann die Heimfahrt bei herrlichem Wetter wieder ohne irgendwelche Pannen (außer einer verkokelten Sicherung). Und Zuhause lag dann noch die Meldebestätigung für das Bergrennen in Gashney so soll es sein


Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

komische Kupplungsbetätigung

Beitragvon ArnoDeuker » 6. Juli 2009 06:05

Bei meinem Getriebe spielt sich seit ca 1000 km komisches ab :shock: ich muss ständig den Kupplungszug nachstellen damit sie trennt :evil: (Enfield 4 Gang BSM Trockenkupplung) Zug ist gewechselt und die Kupplung sitzt fest ich hatte gestern alles geschmiert aber irgendwie hakt das ganze der Kupplungshebel kommt beim Einrücken der Kupplung nicht ganz zurück :cry: .... keine Ahnung woran das liegen könnte :roll: Hat jemand Ideen :?: ???

Rußgruß Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 7. Juli 2009 20:41

Auch in meinem Getriebe/ Kupplung geht sonderbares vor sich. Auf der Rückfahrt von Görwihl einige knackende Geräusche aus Richtung Getriebe und kurze Rucker. Immer nur im Fünften beim Schleppen. Meine Diagnose lautete Zahnausfall am fünften Gang Zahnradpaar. Später dann auch im Vierten und Dritten. Langer Rede kurzer Sinnn, es war die Kette. 9 Rollen waren geplatzt. Dabei dachte ich die Kette habe das ewige Leben, da sie von mir über 20 000 Km nicht mal nachgespannt werden musste. Um eine neue besorgen zu können zählte mein Chefmechaniker ( Dominik ) die Kettenglieder und kam auf 130. Genau so viele wie die ETZ obwohl das Getrieberitzel 28 Zähne besitzt.Heute hat Dominik bei H.G. die ETZ Kette von RK gekauft und montiert.Ich durfte handlangern. Bei dieser Gelegenheit stellten wir fest, dass meine Trockenkupplung wie ein Lämmerschwanz wackelt d.h. die Haltemutter ist locker was wohl der Grund für das ständig wechselnde Spiel am Kupplungszug war.Morgen werden wir sie zerlegen. Mal sehen ob das Lager auch so wie Arno seines in der Rostbrühe schwimmt.

Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 7. Juli 2009 20:57

aber Vorsicht
keine Kugeln verlieren ;) ich denke inzwischen dass s bei mir daran liegt dass bei der letzten Montage die Kugel vor dem Druckpilz unbemerkt abgehauen ist dann ist die Stange zu kurz und alles werkelt im hinteren Bereich....

Wenn Euch was fehlt PN an mich (hab noch ne alte Kupplung liegen)

Sieht man sich am WE in Gaschney ??
2-Diesel-sw.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 7. Juli 2009 21:38

Hallo Arno, bin untröstlich. Obwohl ich mir vorgenommen habe dir in Gaschney zu zu jubeln und praktisch als dein FAN-CLUB fungieren wollte, ich habe den Termin schlicht und einfach vergessen und zwischenzeitlich, eigentlich unumkehrbar, mein Erscheinen beim Thüringentreffen zugesagt. Hat bestimmt was mit meinem biblischem Alter zu tun. Vermulich wirst Du auch ohne mein Zutun Sieger der Dieselgespannklasse :!:

Grüsse Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 7. Juli 2009 22:28

is schon ok viel Erfolg mit der Kupplung :shock:
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Mein erstes Rennen

Beitragvon ArnoDeuker » 15. Juli 2009 19:12

Hallo

Am Wochenende ein Highlight des Jahres das Bergrennen in Gaschney

ich hab einen kleinen Bericht geschrieben und hoffe auf noch mehr Bilder.

Rußgruß

Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 15. Juli 2009 20:10

Hallo Arno, da habe ich ja was versäumt. Hast wieder mal einen prima Bericht eingestellt . Beim Rennen bist Du ja im Stile der Weltmeister auf deinem Gespann rumgeturnt.Sieht richtig schnell aus.Wäre ich gegen dich angetreten hätte ich dich höchstenfalls auf Grund der Gleichmäßigkeitswertung vom ersten Platz verdrängen können.Bei mir ist das vordere Ritzel in die ewigen Jagdgründe gegangen.Jetzt mussich ein neues zusammenbraten. Enfield Innenteil und MZ-Zahnkranz.
Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 20. Juli 2009 06:52

Hallo Mecki


ich habe das anders gelöst: 19er Enfield Ritzel Kettenradträger von Didt (zum Schrauben) und Sommer hat mir dann aus einem Rohling das Kettenblatt passend gemacht.... Durch die Großen Durchmesser ist aber bei der TS der Träger für die Beifahrerfussraste im Weg --- und die Kette läuft dann offen...

Viel Erfolg
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Auf und Ab

Beitragvon ArnoDeuker » 27. Juli 2009 11:46

Mich hat es flachgelegt mein linkes Knie ist geschwollen und ich hänge zuhause fest. Und ärgere mich über meine eigene Fehlkonstruktion: ich bekomme die Fußrasten nicht ausgebaut und der entstandene Riss muss im Zusammenbau geschweißt werden.
Aber auch gute Nachrichten – ich hatte einen e-mail Kontakt mit Louis Palmer dem Initiator des Solartaxis... jetzt ist ein Zwischenstopp in Luzern eingeplant das wird sicher spannend mit Vordenkern zu diskutieren.

Ach ja Nachtrag zu Gaschney:
http://www.youtube.com/watch?v=MrySsdx8qYw
Diesel bei 4:30
http://www.dailymotion.com/video/x9v0qq ... -2009_auto
http://www.flickr.com/photos/michel_67/
http://dailymotion.virgilio.it/video/x9 ... t?from=rss
http://www.youtube.com/watch?v=DIgyZXDif1M
http://dailymotion.virgilio.it/video/x9 ... t?from=rss
http://picasaweb.google.fr/faurus84/Cou ... chney2009#
http://picasaweb.google.fr/faurus84/Cou ... tosChabou#

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Träume

Beitragvon ArnoDeuker » 28. Juli 2009 17:15

Heute bin ich mal am träumen und einen Idealplan am entwerfen:

In den nächsten drei Wochen klärt sich das Problem des Ölanschlusses und mit Sponsoren und Bastelei bekomme ich den PÖL-Umbau bis zum EGT hin. So könnte ich dort noch Werbung machen. Dann bekomme ich FourMotors überredet mir die Haube des Seitenwagens und diverse Abdeckungen aus Bioverbundwerkstoff zur Verfügung zu stellen. Die Sponsorensuche entwickelt sich positiv und im Rahmen eines ganzheitlichen Angehens des Projektes werden auch Helm und Fahrerkleidung auf erneuerbare Werkstoffe umgestellt Also Bambushelm Regenkleidung aus Waxscotton über Lederbekeidung (sozial und umweltverträglich gegerbt). Es finden sich Mitbewerber die mit anderen Alternativantrieben die Reise mitmachen und dem Ganzen einen Wettbewerbscharakter geben (ich denke da an andere 1. Dieselmoppeds z.B. Dieselwiesel Sommer-Enfield diverse Eigenbauten, 2. sparsame Solomoppeds wie Honda Innova und Suzuki Address, 3. Alkoholiker, 4. mutige Elektrofahrzeuge, 5. Loremo, 6. Holzvergaser?.....) Idealerweise wird ich eine Strecke entwickeln auf der dann pro Tag drei bis vier Stopps an Projekten zu Nachhaltigkeit und erneuerbaren Energien. Die lokale und überregionale Presse macht dann auch noch Werbung für die „gute Sache“. Ach ja und die Reifen sind runderneuerte das verringert den Ressourcenbedarf...

OK genug geräumt an die Arbeit...

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: Träume

Beitragvon Berni » 28. Juli 2009 17:51

ArnoDeuker hat geschrieben:.........
OK genug geträumt an die Arbeit...


Klasse, dein Projekt ist fantastisch. Viel Erfolg!
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 28. Juli 2009 17:57

Braucht aber noch Glück und Arbeit

wer nicht wagt der nicht gewinnt :)
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon motorradfahrerwill » 28. Juli 2009 19:04

Vom Glück wünsch ich Dir ganz viel :ja: :ja: :ja: - und die Arbeit mußt Du ja sowieso machen. :mrgreen:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Co2

Beitragvon ArnoDeuker » 2. August 2009 07:26

Ich hab mal versucht zu überschlagen wie groß in etwa die CO2 Einsparung meiner Anreise Variante im Verhältnis zur Variante mit dem Billigflieger ist.
CO2 Verbrauch Flugzeug:
für 5350 km (hin und zurück Frankfurt / Main – Agadir geschätzte Entfernung mit
Google Earth© 2675km)802,5kg CO2
CO2 Verbrauch Motorrad Gespann:
Emissionen0,086 kg / km
Fahrstrecke 5600 km
(Giessen Luzern Genua –Tanger Agadir Tanger – Alceciras Giessen)
Emissionen Fahrt mit Diesel: 482 kg
Für die Nutzung von Pflanzenöl rechne ich eine eher pessimistischen Einsparung von
30 % gegenüber Diesel. Das ergibt 337 kg CO2
Schiffstransport (Fähre):
35g pro kg pro 1000km
0,035 kg/tkm x 500 kg x 1,6 tkm = 28 kg

Gesamtemission Promotionstour: 337 kg + 28 kg = 365 kg
Gesamtemission Flugzeug: 802,5 kg

CO2 Einsparung: 54 %


Rußgruß
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

es geht voran.....

Beitragvon ArnoDeuker » 10. August 2009 15:19

Es war eine lange Pause seit dem letzten Eintrag aber nicht weil es nichts zu erzählen gab sonder weil ich zu beschäftigt war um mich um den Blog zu kümmern. Aber es gibt gute Nachrichten mit greenBull habe ich einen kompetenten und engagierten Partner gefunden, der die Umrüstung des Motorrads auf Pflanzenöl sicherstellt. Und auch die Unternehmen Louis und Reifen Immlerleisten eine wertvollen Beitrag zum gelingen des Unternehmens. Was ist sonst noch neu? Ich habe das Motorrad an den Haken gehängt um die Fußraste wieder an zu schweißen und ein Verstärkungsblech einzufügen. Letzten Sonntag war ich in Wettenberg auf den GoldenOldies es gab eine Menge Fahrzeuge und Musik aus der „guten alten Zeit“ zu sehen und zu hören eine empfehlenswerte Veranstaltung die auch für mich wieder interessante Gespräche brachte. Für das kommende Wochenende ist der Besuch des Schottenring GP geplant, ich freue mich schon drauf..

Rußgruß
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 10. August 2009 21:09

Hallo Arno wundert mich eigentlich dass Du für deine Fußrastenschweissaktion dein Gespann nicht auf den Kopf stelltest. :D

Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 10. August 2009 21:22

war doch noch Sprit und Öl drin..... kannst Du Bei Gelegenheit mal schaun was für ein Gewinde die Ölablassschraube hat?
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

VorherigeNächste

Zurück zu Dieselumbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast